NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe
BeitragVerfasst: 3. April 2013 14:56 
neu hier

Ich bin seit heute im 3. Zyklus. Beim ersten (nach Absetzen der Pille) musste ich vorzeitig abbrechen, da das Thermometer defekt war. Jetzt hab ich den zweiten auch überstanden, aber wo zum Teufel ist da auch nur ansatzweise eine höhere Messung? Habs mal hinterlegt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich kann da nichts finden und es somit auch nicht im neuen Zyklusblatt eintragen.

Außerdem habe ich das Problem, dass meine Periode so schwach beginnt, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich eigentlich schon gestern dran war oder heut erst dran bin. Muss ja das neue Zyklusblatt anlegen. Klingt vielleicht blöd. Ist aber so :-)

Wäre wirklich dankbar für Hilfe.

LG Sunny

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe
BeitragVerfasst: 3. April 2013 15:15 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Sag am besten erstmal selbst was zu deiner Kurve. Eine HiLi hast du ja schon eingetragen. Wie ist die ehM denn definiert? :)

BeitragVerfasst: 3. April 2013 15:48 
nicht mehr ganz so neu

Hast du Natürlich & Sicher gelesen? Ich schließe mich Revy an, wie würdest du denn auswerten? Wo sind deiner Meinung nach die ehM und der Schleimhöhepunkt?

*tuscheln* Für solche Fragen sind übrigens auch die Anfängerinnentagebücher gut geeignet, man muss nicht immer gleich einen eigenen Thread aufmachen.

Und was mir noch aufgefallen ist: wenn der vorherige Zyklus nicht auswertbar war bzw. keine Hochlage hatte, darfst du am Zyklusanfang nicht freigeben. Du müsstest also fruchtbar ab Beginn annehmen. Die Linie "fruchtbar ab" ist zumindestens falsch gesetzt, verhütet habt ihr ja.

Außerdem wäre ein Link zu deiner Kurve in der Signatur praktisch.

edit: den Zyklusbeginn kann man auch jederzeit wieder ändern, falls du dir noch nicht sicher bist, ob die Mens schon gewöhnte Stärke hat.

BeitragVerfasst: 3. April 2013 15:52 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
kuapi hat geschrieben:
*tuscheln* Für solche Fragen sind übrigens auch die Anfängerinnentagebücher gut geeignet, man muss nicht immer gleich einen eigenen Thread aufmachen.

Gerade wenn eine Frau noch total am Anfang steht und eventuell noch nichtmal N&S gelesen hat und somit vermutlich recht ausführliche Hilfestellungen brauchen wird ist es total okay bzw sogar erwünscht, einen eigenen Thread aufzumachen. :-)

Allerdings wäre ein etwas aussagekräftigeret Titel nicht schlecht gewesen ;-) *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. April 2013 15:58 
nicht mehr ganz so neu

höstkvinna hat geschrieben:
Gerade wenn eine Frau noch total am Anfang steht und eventuell noch nichtmal N&S gelesen hat und somit vermutlich recht ausführliche Hilfestellungen brauchen wird ist es total okay bzw sogar erwünscht, einen eigenen Thread aufzumachen. :-)
:oops: tut mir leid. Aber Sunny hat so einen Thread ja prinzipiell schon hier eröffnet. Darum habe ich ihr eigentlich zum Anfängerinnentagebuch geraten...

BeitragVerfasst: 3. April 2013 16:04 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ah, ich verstehe! Da ist es immer gut, auf den alten Thread zu verweisen, das ist auch für die Antwortenden gut, das zu wissen.

@Sunny: mehrere solcher Threads zu eröffnen ist hier tatsächlich nicht üblich und auch nicht nötig. Und bitte denke in Zukunft daran, deinen Zyklus zu verlinken, wenn du Fragen hast. Danke.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 6. April 2013 13:15 
neu hier

oh sorry, kannte mich hier nicht aus. bin etwas unbeholfen. Ja, habe das Buch gelesen und das Arbeitsheft, aber komme leider trotzdem nicht klar. kann hier keine erste höhere Messung finden, die für mich sinn ergeben würde, wenn ich ehrlich bin. und der erste schleimhöhepunkt wäre dann wohl am 20 Tag, geht ja aber dann erstmal wieder. bin echt ratlos.

BeitragVerfasst: 6. April 2013 13:48 

Nimm dir doch mal das Buch zur Hand und leg es neben deine Kurve. Schau, wie man eine ehM definiert, was macht eine ehM aus?

BeitragVerfasst: 6. April 2013 14:02 
neu hier

naja, höhere Messungen kann ich ja finde, aber da ist doch keine, bei der die 3. höhere Messung mind. 2/10 höher ist. ah moment. haben wir dann ausnahmeregel 1?? Dann müsste Tag 30 die erste höhere Messung sein und dann nehmen wir 4 höhere Messungen als Grundlage? dann wiederum wäre der eisprung aber unmittelbar vor der blutung. macht das sinn?

BeitragVerfasst: 6. April 2013 14:05 

Mal andersrum: wieso hast du die HiLi dort gesetzt, wo du sie gesetzt hast? *sonne*

BeitragVerfasst: 6. April 2013 14:12 
neu hier

okay, vielleicht stelle ich mich jetzt wirklich extrem dooooof an, aber wieso sollte ich die gesetzt haben? die wurde doch automatisch gesetzt. ich komm mir echt gerade ziemlich blöd vor.

BeitragVerfasst: 6. April 2013 14:18 

*kopfkratz* Eigentlich wird die nicht automatisch gesetzet. (Wir reden doch beide von dieser Kurve oder? https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... r_id=22722)
Bei ZT 24 musst du das Häkchen bei "HiLi setzen" gesetzt haben. :mrgreen: Wie wird denn laut N&S die HiLi gesetzt? *freunde* Und du musst dir nicht blöd vorkommen! Wir wollen hier nur nicht die Auswertung vorkauen, sondern zum Selbst-Auswerten anregen. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. April 2013 14:27 
neu hier

ich schwöre, ich hab nichts gesetzt. allerdings hab ich die kurve zuerst nur auf papier gehabt und sie dann komplett übertragen. vielleicht wird sie dann automatisch gesetzt?? okay, also hilfslinie durch den höchsten der 6 niedrigsten werte und da die da schon war, kann ich ableiten, dass die erste höhere messung an tag 28 war. Tag 29 keine Messung, daher müsste der letzte tag der hochlage der 31. tag sein. Jetzt richtig?? aber ich schwör, ich hab die linie nicht gesetzt und konnte es nur daher ableiten.

BeitragVerfasst: 6. April 2013 14:28 
neu hier

wiederum wäre ich dann auch mit dem eisprung nicht weit von der blutung entfernt. kann das sein?

BeitragVerfasst: 6. April 2013 14:40 

Also die Hilfslinie ist richtig gesetzt - wie auch immer die da hinkam :mrgreen: Daher ist ZT 28 die ehM, wie du richtig gesaft hast *zustimm* und ZT 31 die 3.hM *daumenhoch* Wenn du pp bist, musst du noch an den pp-Wert denken ;-) Die HL ist dann zwar recht kurz, das stimmt, aber das kann pp vorkommen und da solltest du dir noch keine großen Sorgen machen. Hast du denn deine Temp jetzt noch weiter gemessen und nur trägst aber nur auf Papier ein, richtig?
Und wie würdest du den Schleim auswerten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]