NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Kannst du dir vorstellen, mitzumachen?
Ja, ich hab auch den meluna/endotherm-iButton 17%  17%  [ 17 ]
Ja, aber ich hab den "falschen" iButton 69%  69%  [ 68 ]
Nein 3%  3%  [ 3 ]
Sonstiges (Sags mir!) 11%  11%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 99
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ibutton-Forschung - Teilnehmerinnen gesucht!
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 00:56 
Kurven-Rätslerin

Chamäleon hat geschrieben:
:arrow: Inwieweit hängt die geplante Studie mit der "noch nicht lizensierten Software" Endotherm Basal zusammen?
Ich möchte der iButton-Forscherin nicht vorgreifen - sie schreibt die Arbeit und ihre Betreuer entscheiden mit ihr, was passieren wird. Deshalb ist noch gar nicht klar, was EndoTherm Basal dabei für eine Rolle spielen wird, zumal ich die Software noch nicht völlig fertig habe. Es könnte auch sein, dass nur das "Ersatzprogramm" EndoTherm med zum Einsatz kommt.
:arrow: Werden die hier gewonnenen Daten - u.U. nach für die Teilnehmerinnen kostenpflichtiger Kalibrierung von Fuchs-Buttons - für eine kommerzielle & dann urheberrechtsgeschützte Auswertungs-Software verwendet?
Meine Antwort hierauf ist ähnlich: Wenn nur die iButton auf NFP-Tauglichkeit untersucht werden, ist die Antwort: nein. Wenn es aber nach den Regeln von MPG (Medinzin-Produkte-Gesetz) geht, muss das ganze System getestet werden, dann ist die Antwort: ja. (Wobei die Software (=Fruchtbarkeitskalender) - soweit sie nicht mit dem iButton zusammenhängt - ohne Lizenz benutzbar sein wird.)

:arrow: Wer hat eigentlich ein Interesse daran, durch das MPG vor den unlizensierten iButtons geschützt zu werden? Die offenkundige Mehrheit der Fuchs-Button-Verwenderinnen hier im Forum scheint sich jedenfalls aktuell nicht sonderlich gefährdet zu fühlen.
Das Interesse habt Ihr, auch wenn das vielleicht nicht ganz offensichtlich ist. Die Herstellerfirma der iButton will beispielsweise das medizinische Risiko nicht tragen. Ich bin ja nach meinen umfangreichen Tests selbst der Überzeugung, dass die iButton - trotz der Batterie, die sie enthalten - sicher sind, was ja durch Eure Erfahrung auch bestätigt wird.

Also, um es klar zu sagen: Ich kenne keine Norm, die es verbietet, dass Du einen für technische Zwecke verkauften iButton mit einer für technische Zwecke verkauften Hülle verpackst und medizinisch benutzt. Aber dass mit solchen iButton und Hüllen keine Studie gemacht werden wird, halte ich für ziemlich sicher.

Aber ich finde, man kann's mit der Regulierungswut auch übertreiben.
Ich finde sogar, man hat bereits vielfach übertrieben: Es ist ein Riesenaufwand, der die gesamte Medizinversorgung entsetzlich verteuert.

Ich würde Dir gern klarer antworten, aber es ist wirklich noch nicht klar, was die iButton-Forscherin erwartet (im doppelten Sinne).

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 16:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05.12.2012 / ohne Pille seit August 2012
Ich habe Interesse und noch keinen iButton.
Leider kann ich aber auch noch nicht viel zu meinen Zyklen sagen. Der erste war 4 Monate lang.
Ob man da an der Studie teilnehmen kann?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2013 19:37 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für die Antwort.

Andreas hat geschrieben:
Aber dass mit solchen iButton und Hüllen keine Studie gemacht werden wird, halte ich für ziemlich sicher.

Prospektiv mit Sicherheit nicht. Mir ist allerdings immer noch nicht einsichtig, warum man Daten, die mit den unlizensierten Buttons hier jeden Tag zigfach erhoben werden, nicht retrospektiv analysieren dürfen soll.

Wenn man für die lizensierten Buttons die Verhütungssicherheit einmal nachgewiesen hat, wäre es mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich, die Frage "Gefährdet der Gebrauch nicht-lizensierter Buttons die Verhütungssicherheit?" zu beantworten. So sie denn gestellt wird.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 11:39 
hat sich gut eingelebt

iButton-Forscherin hat geschrieben:
drei ihrer iButton-Zyklen (ich bin noch nicht sicher, ob auch vergangene Zyklen "zählen") der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen.

Willst du die kompletten Messungen haben (also ganze Nacht durch)? Dann könntest du auch vergleichen, ob Mittelwert oder Aufwachzeit oder feste Uhrzeit unterschiedliche Auswertungen ergeben würden.

Dann würde ich auch mitmachen.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 09:20 
neu hier

NFP seit: 02/2013
Ich würde auch mitmachen. Bin NFP-Newbie und noch ohne iButton, denke aber darüber nach, mir einen anzuschaffen.

Wie geht's denn jetzt weiter? Schreibst Du die Interessentinnen per PN an?

Ich finde es super, dass Du Dir dieses Thema vorgenommen hast *daumenhoch*

Grüße

Grün-weiß

BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 02:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Sollte die aktuelle Sammelbestellung klappen, mache ich ab März / April auch mit und dann wäre ich auf jeden Fall dabei *applaus*

Sehr geil, dass man wirklich eine Dorktorarbeit zum Thema NFP (mehr oder weniger) machen kann. Als ich meine Masterarbeit ausgearbeitet hab, hab ich viel Zeit hier im Forum verbracht und dachte mir "Hätt ich bloß so ein Thema,..." :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. März 2013 15:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Ist dieses Thema noch aktuell? Gibt es weitere Infos zu dem Projekt?

Grundsätzlich hätte ich nämlich Interesse. Bin gerade im ersten sensiplan-Zyklus und messe mit einem "normalen" Digital-Thermometer. Aber der iButton interessiert mich ziemlich, und ich könnte mir eine Studienteilnahme vorstellen. Auch wenn ich mir den iButton auf eigene Kosten kaufen müsste.

Ich würde mich freuen, wenn es hier ein kurzes Update gäbe. :)

BeitragVerfasst: 5. März 2013 15:47 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Linette hat geschrieben:
Ich würde mich freuen, wenn es hier ein kurzes Update gäbe. :)

Dem schließe ich mich einfach mal an *zustimm*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 10. März 2013 12:49 
neu hier

Entschuldigung, dass ich so lange in der Versenkung verschwunden bin :oops: . Ich versuche alle eure Fragen zu beantworten, die sich mittlerweile aufgestaut haben, beginnen möchte ich mit einer kleinen Zusammenfassung. Ich bin derzeit dabei, den Etihkantrag zu formulieren sowie das Studiendesign auszuarbeiten. Bezüglich der nicht genauer kalibrierten iButtons sieht es derzeit danach aus, dass diese eben aufgrund der Auflagen der Ethikkommission (nur CE-geprüfte medizinische Geräte) vermutlich nicht genutzt werden können - allerdings gehe ich auf Chamäleons Idee gleich noch einmal ein. Zeitlich kann ich noch keine genauen Angaben machen, es ist allerdings auch für Neulinge jederzeit Platz. *sonne* Schließlich muss der Antrag in seiner abschließenden Form abgegeben und von der Ethikkommission für gut befunden werden, dann das genaue Design mit dem Statistiker abgeklärt werden und dann geht es erst los mit dem "Einbuchen" ;-) der Teilnehmerinnen - und nebenher studiere ich ja auch noch.

Zu euren Fragen:

Lisa2012 hat geschrieben:
Ich habe Interesse und noch keinen iButton.
Leider kann ich aber auch noch nicht viel zu meinen Zyklen sagen. Der erste war 4 Monate lang.
Ob man da an der Studie teilnehmen kann?

Liebe Lisa, wenn du weiterhin Interesse hast, kannst du gerne auch mit längeren Zyklen an der Studie teilnehmen. *zustimm* Natürlich brauchst du allerdings bis dahin einen iButton - entweder aus einer Sammelbestellung hier im Forum oder gegebenenfalls mit dem oben bereits erwähnten "Studienangebot" des iButton-Herstellers.

Prospektiv mit Sicherheit nicht. Mir ist allerdings immer noch nicht einsichtig, warum man Daten, die mit den unlizensierten Buttons hier jeden Tag zigfach erhoben werden, nicht retrospektiv analysieren dürfen soll.

Wenn man für die lizensierten Buttons die Verhütungssicherheit einmal nachgewiesen hat, wäre es mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich, die Frage "Gefährdet der Gebrauch nicht-lizensierter Buttons die Verhütungssicherheit?" zu beantworten. So sie denn gestellt wird.

Das ist eine sehr interessante Frage, für die ich selbst leider nicht über ausreichende Kenntnisse in der Forschung verfüge - ich werde das aber definitiv zur Diskussion stellen. Vielen Dank für deine Idee.

Schüneli hat geschrieben:
Willst du die kompletten Messungen haben (also ganze Nacht durch)? Dann könntest du auch vergleichen, ob Mittelwert oder Aufwachzeit oder feste Uhrzeit unterschiedliche Auswertungen ergeben würden.

Dann würde ich auch mitmachen.

Liebe Schüneli, vielen Dank für dein Interesse! Diese Frage diskutiere ich gerade mit meiner Betreuerin, was nicht ganz so einfach ist, da diese den iButton und seine Möglichkeiten nicht genau kennt und daher nocht nicht ganz sicher ist, welche Werte (basal, fest, etc) genau in die Auswertung einbezogen werden.

Grün-weiß hat geschrieben:
Ich würde auch mitmachen. Bin NFP-Newbie und noch ohne iButton, denke aber darüber nach, mir einen anzuschaffen.

Wie geht's denn jetzt weiter? Schreibst Du die Interessentinnen per PN an?

Ich finde es super, dass Du Dir dieses Thema vorgenommen hast

Vielen Dank für dein Interesse! Derzeit bin ich noch in der Planungsphase, wenn es in die "heiße Phase" geht, werde ich in Absprache mit den Moderatorinnen sicher eine Möglichkeit finden, definitiv interessierte Nutzerinnen entweder per PN oder in diesem/einem weiteren Thread zu kontaktieren - eine solche Möglichkeit wird es natürlich auch außerhalb des Forums geben, da es ja auch NFP-Nutzerinnen gibt, die diese Art der Verhütung ohne die Forums-Community nutzen.

Honigkatze hat geschrieben:
Sollte die aktuelle Sammelbestellung klappen, mache ich ab März / April auch mit und dann wäre ich auf jeden Fall dabei

Sehr geil, dass man wirklich eine Dorktorarbeit zum Thema NFP (mehr oder weniger) machen kann. Als ich meine Masterarbeit ausgearbeitet hab, hab ich viel Zeit hier im Forum verbracht und dachte mir "Hätt ich bloß so ein Thema,..."

Ich finds auch sehr spannend *zustimm* . (Es ist allerdings viel mehr Aufwand als anfangs gedacht... ;-)).

Linette hat geschrieben:
Grundsätzlich hätte ich nämlich Interesse. Bin gerade im ersten sensiplan-Zyklus und messe mit einem "normalen" Digital-Thermometer. Aber der iButton interessiert mich ziemlich, und ich könnte mir eine Studienteilnahme vorstellen. Auch wenn ich mir den iButton auf eigene Kosten kaufen müsste.

Ich würde mich freuen, wenn es hier ein kurzes Update gäbe.

Hallo Linette, danke für den Anstupser (und auch dir und den anderen Mods, höst *knutsch* )! Wie oben geschrieben, geht es (wenn auch zäh) voran.

Wenn das Studiendesign mit den Einschlussbedingungen steht, werde ich diese definitiv noch einmal veröffentlichen. Überhaupt werde ich versuchen, euch in einem besseren Rhythmus auf dem Laufenden zu halten und das auch als Anreiz nehmen, mich diesem Wust an Informationen und Anträgen wieder engagierter zu nähern ;-). Ich danke euch allen für eure Tipps, eure Fragen und eure Ermunterungen. *sonne*

Wenn ihr Fragen habt - nur zu!

BeitragVerfasst: 6. April 2013 00:57 
Inventar

NFP seit: 01/08
habe den Thread eben erst entdeckt.
Hätte gern mitgemacht, arbeite auch im ND und verwende meine gemessenen Werte. Sitz aber nur rum und "ruhe". Man kann keinen Unterschied zu einer schlafenden Nacht erkennen.
Habe aber den "falschen" iButton.

BeitragVerfasst: 6. April 2013 01:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich interessiere mich an sich auch für einen I-Button (auch weil ich das Messen zur Zeit öfter verdaddel...) und würde sehr gerne der Forschung behilflich sein, bisher hab ich mich aber aus finanziellen Gründen nicht zu einem Kauf entschlossen. Steht schon in Aussicht, wie viel das notwendige Set dann kosten würde?

BeitragVerfasst: 6. April 2013 12:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Nov. 2009
Apendix: Guck mal bei der iButton Sammelbestellung vorbei. Da erfährst Du was das kosten würde und die Damen suchen noch Mitbestellerinnen. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. April 2013 13:02 
Hochlagenjunkie

Ich hatte das so verstanden, dass die I-Button-Sammelbestellung nichts mit dem eventuellen "Forschungsrabatt" hier zu tun hat... ?

BeitragVerfasst: 6. April 2013 13:12 
neu hier

Genau, die Sammelbestellung ist unabhängig von diesem Projekt. *zustimm* Der Forschungsrabatt, der vom Entwickler angeboten wurde, waren 33%, das Set wäre also für 100 EUR zu haben. Ich kann allerdings derzeit noch nicht zusichern, wann es soweit sein wird - ich habe mich einfach furchtbar verhoben mit der Doppelbelastung Examen und diesem Projekt. :oops:

Daher muss ich auch leider weiterhin sagen, dass es gerade eher zäh zugeht mit dem Fortschritt - diesen Monat ist mein Examen, erst danach starte ich dann richtig durch mit der Arbeit am Projekt.

Deswegen kannst du, Wiesel, auch gern weiter im Kreis der Interessierten bleiben. *sonne* Wenn abschließend geklärt ist, welche iButtons mitmachen "dürfen" (ich befürchte nach wie vor, dass es an der Zertifizierung hängen wird), gebe ich hier sofort laut.

BeitragVerfasst: 6. April 2013 17:34 
Hochlagenjunkie

hm, dieses Set für 100 ist aber mit der Software-Lizenz, oder? Die will ich garnicht. Gibts auch Rabatt auf nur I-Button, Adapter und Ringkappen?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]