NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Kam euer Partner mit NFP (und eventuell zusätzlichen Verhütungsmitteln) klar?
Nein, wir mussten danach getrennte Wege gehen 4%  4%  [ 13 ]
Jein, wir gingen getrennte Wege, haben danach wieder zusammengefunden 1%  1%  [ 2 ]
Ja, aber mit anfänglichen Schwierigkeiten 24%  24%  [ 77 ]
Ja, es wurde sofort positiv aufgenommen 71%  71%  [ 223 ]
Abstimmungen insgesamt : 315
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haben eure "Pillen"Partner eure NFP-Verhütung akzeptiert
BeitragVerfasst: 4. April 2013 23:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 28.02.2013
Also wir hatten auch nochmal gesprochen und mein *mann* meinte nun, dass wenn für mich nix alternativ dabei ist, es auch kein Problem ist weiter mit Kondom zu verhüten. Ich hoffe ja drauf, dass ich endlich mal einen gesamt schönen auswertbaren Zyklus bekomme - auch was Schleim angeht und wir mal nach der Auswertung dann frei geben könnten. Das wär schon spitze. Weil nur am Zyklusanfang ist wenig und auch für mich nervig :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Haben eure "Pillen"Partner eure NFP-Verhütung akzeptiert
BeitragVerfasst: 5. April 2013 00:40 
NFP-Guru

@ Schaf8

Ich sehe gerade, dass die Hochlage in deinem ersten Zyklus recht kurz war. Hast du gerade die Pille abgesetzt? Das ist häufig ein Grund für verkürzte Hochlagen und spielt sich mit etwas Glück bald ein. Dann könntet ihr die zusätzlichen Hochlagentage auch zum freigeben nutzen.

BeitragVerfasst: 5. April 2013 00:58 
nicht mehr ganz so neu

Ja genau. Ich hab die Pille erst abgesetzt und bin praktisch den zweiten Zyklus nun pillenfrei.

Was bedeutet das? Ich dachte man darf bis zum Auswertungsende nicht freigeben? Hmmm *kopfkratz* Oder meinst du praktisch, nach der Auswertung? Dann wäre das logisch für mich... Aber wie du gesagt hast - meine Hochlage war sehr kurz und dann kam schon die Mens. Ah und Problem war ja auch, dass ich den Schleim nicht auswerten konnte. Und dann darf man doch auch nicht freigeben?!
Bin gespannt wie es jetzt im zweiten Zyklus wird... Hab momentan leider echt Probleme mit dem Schleim. Entweder gar nix oder S - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das durch die Medis irgendwie doof beeinflusst wurde. Mal sehen....

BeitragVerfasst: 5. April 2013 10:52 
NFP-Guru

Schaf8 hat geschrieben:
Was bedeutet das? Ich dachte man darf bis zum Auswertungsende nicht freigeben? Hmmm *kopfkratz* Oder meinst du praktisch, nach der Auswertung? Dann wäre das logisch für mich... Aber wie du gesagt hast - meine Hochlage war sehr kurz und dann kam schon die Mens. Ah und Problem war ja auch, dass ich den Schleim nicht auswerten konnte. Und dann darf man doch auch nicht freigeben?!

Natürlich musst du erst auswerten können! Aber wenn du auswerten kannst, die Hochlagen sich erholen UND du die freie Zeit am Zyklusanfang hast ist es viel mehr Zeit in der ihr auf das Kondom verzichten könnt. Ich hoffe ich habe bzgl. der Methodenregeln keine Verwirrung gestiftet.

BeitragVerfasst: 5. April 2013 13:32 
nicht mehr ganz so neu

Nein. Hab nur gebraucht, bis ich geschalten habe, was du meinst ;-)
Aber jetzt ists mir klar. Die Hochlage ist bei mir sehr kurz und daher kann ich nicht groß freigeben nach der Auswertung. Na dann hoffe ich, dass sich die Hochlage mal wieder verlängert und es dann klappt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 5. April 2013 13:34 
NFP-Guru

Du hast doch erst einen Zyklus fertig ausgewertet, ein wenig Zeit musst du deinem Körper schon geben. *sonne*

BeitragVerfasst: 5. April 2013 17:37 
nicht mehr ganz so neu

Jaaa ich weiß :oops: Da kommt die Ungeduld wieder durch *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 14:35 
neu hier

Er meinte es ist meine Entscheidung, ob ich die Pille nehme oder nicht und vertraut stark auf Kondome.Irgendwie hatte wir dann abgemacht, dass er Kondome kauft und ich den NFP-Kram mache... da er sich aber null mit Größe auseinandergesetzt hat, habe ich mich da auch noch informiert (er meint halt ihm ists egal...für ihn "passt das schon") - naja konnte ich wenigstens vegane holen... :)
Wirklich glücklich bin ich aber mit seiner Herangehensweise nicht. Am Anfang hatte ich ihm meine ersten Zyklen, und N&S auf den Schreibtisch geknallt und gesagt, er soll dass jetzt auch nochmal auswerten... hat er gemacht, aber eher widerstrebend. Danach hat er sich null mehr dafür interessiert... würde ich jetzt freigeben, und ich würde schwanger würde ich irgendwie die volle Verantwortung tragen, und dass ist mir zu unentspannt... also haben wir nur Sex mit Kondom (im Prinzip würde er halt auch gerne mal ohne, aber deswegen NFP machen? nöö.. :roll: .).
Oah, mich nervt das so, dass er auf der einen Seite voll verständnisvoll ist, und mir nichts vorschreibt, aber auf der anderen so garnicht mitzieht, und sein Ding macht. irgendwie hätte ich das ganze lieber partnerschaftlicher... :-( So gesehen bin ich irgendwo zwischen den Antworten... wir sind zusammen aber die Schwierigkeiten halten an. Ok, ich bin es, die damit ihre Schwierigkeiten hat... irgendwie.. und auch wieder nicht, denn es gehören ja zwei dazu... wie auch immer *draufhau*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 17:55 
Kurven-Rätslerin

Meinem Freund ist es auch eher egal.
Er hat mich eigentlich dazu gebracht die Pille abzusetzen aber er war auch der Meinung, Kondome reichen völlig aus. klar findet er es ganz gut auch mal ohne GV zu haben aber ich müsste deshlab nicht extra NFP machen. Am Anfang hätte er es gerne gehabt, wenn ich mir eine Gynefix legen lassen würde. Nachdem ich ihm aber genau beschrieben habe was da so gemacht wird meinte er, dass es ihm ja schon fast schlecht wird bei der Vorstellung.
Das NFP ist ihm relativ egal. Ok er erinnert mich morgends meine Temperatur zu messen oder besser gesagt er wird ganz unruhig wenn ich nicht sofort zu meinem Thermometer greife :mrgreen: Wie die Methode an sich funktioniert weiß er nicht. Also er könnte jetzt nicht einfach so auswerten. Er weiß ungefähr wie es geht. Ich habe einen Zyklus nicht gemessen da ich ziemlich genervt war, dass er NFP nicht vertraut und sich null dafür interessiert.
Habe aber auch immer das Gefühl ich nerve ihn damit wenn ich immer Kommentare wie "maan heute war meine Temperatur wieder bei 36,6 die sollte doch jetzt mal hochgehen" sage. Auch habe ich mich öfters mit meinem Zyklusblatt neben ihn gesetzt aber er wirkt dabei alles andere als interessiert. Beim freigeben vertraut er mir voll und ganz obwohl ich es schon lieber hätte wenn er mich da unterstützen würde.

Der Freund meiner Schwester hat ganz süß reagiert. Sie sind jetzt zwei Monate zusammen und da er morgends immer vor ihr wach ist wedelt er schon jeden morgen mit dem Thermometer vor ihrem Gesicht und meint "ey wach auf du musst doch jetzt messen" :lol:

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 20:17 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
*SteffiHerz* hat geschrieben:
Der Freund meiner Schwester hat ganz süß reagiert. Sie sind jetzt zwei Monate zusammen und da er morgends immer vor ihr wach ist wedelt er schon jeden morgen mit dem Thermometer vor ihrem Gesicht und meint "ey wach auf du musst doch jetzt messen" :lol:

Voll lieb *daumenhoch*

UND ich finde es sehr cool, dass ihr beiden Schwestern NFP macht - *applaus* wer von euch beiden hat denn damit angefangen?

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 20:22 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Voll lieb *daumenhoch*

UND ich finde es sehr cool, dass ihr beiden Schwestern NFP macht - *applaus* wer von euch beiden hat denn damit angefangen?

Ich war es ich bin durch das Internet auf NFP aufmerksam geworden. Es hat sich herraus gestellt, dass meine Mutter fast 30 Jahre lange damit verhütete :lol:
Wenn sie zu Besuch ist müssen wir gleich mal unsere Zyklusblätter rauspacken und letztes mal haben wir zusammen eine Excel Tabelle erstellt in der wir unsere Werte eingeben können und eine schöne Grafik erscheint *lach*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 20:36 
Kurven-Entwirrerin

Es hat sich heraus gestellt, dass meine Mutter fast 30 Jahre lange damit verhütete

:shock: Und dann hat sie euch das nicht erklärt, sondern du mußtest von alleine drauf kommen? *kopfkratz* Das kapiere ich nicht. *nixweiss*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 20:40 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
:shock: Und dann hat sie euch das nicht erklärt, sondern du mußtest von alleine drauf kommen? *kopfkratz* Das kapiere ich nicht. *nixweiss*

Naja ich wusste, dass sie nie die Pille oder eine Spirale nutze und wusste, dass das irgendwas mit Temperatur messen war. Da man überall gesagt bekommt, dass diese Methoden ja total unsicher seien habe ich mich darum auch nie gekümmert. Erst als ich im Internet davon gelesen habe wie sicher das ist habe ich mal meine Mutter gefragt ob sie denn NFP gemacht hätte.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 21:06 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:

Naja ich wusste, dass sie nie die Pille oder eine Spirale nutze und wusste, dass das irgendwas mit Temperatur messen war. Da man überall gesagt bekommt, dass diese Methoden ja total unsicher seien habe ich mich darum auch nie gekümmert. Erst als ich im Internet davon gelesen habe wie sicher das ist habe ich mal meine Mutter gefragt ob sie denn NFP gemacht hätte.

Aber sie hätte euch doch davon erzählen können, so dass ihr nicht auf Vermutungen angewiesen gewesen wärt? Ich meine, hat sie euch nicht aufgeklärt?
Ich habe meinem Sohn alles über Sexualität und Verhütung (einschließlich NFP) ausführlichst erklärt (weil ich mich 1. nicht darauf verlassen wollte, was die in der Schule gesagt bekommen und weil ich 2. finde, dass das Sache der Eltern ist).
Deswegen verstehe ich die "Geheimniskrämerei" deiner Mutter nicht. *nixweiss*
Sorry, das wird hier jetzt wohl doch OT *undweg*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 14:56 
Kurven-Rätslerin

Keine Ahnung. Sie dachte eben wir wissen schon alles und dass die heutigen Pillen nicht mehr so viel Nebenwirkungen haben wie früher. Außerdem wusste sie selbst nicht, dass die Methode so sicher ist. Sie begann mit der Methode als NFP sozusagen in den Kinderschuhen stande. Sie dachte eben, dass diese Methode "ausgestorben" sei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]