Hallo, ich habe gerade meinen zweiten Zyklus ausgewertet und wäre froh, wenn eine der erfahreneren Nfplerinnen mal drüberschauen und ihren Senf dazugeben würde.
Also:
- Aktuell der 2.Zyklus, den ich mit NFP auswerte (kurze Erfahrung zum Schwangerwerden 2008/2009)
- Die ersten Zyklen will ich nur beobachten, später dann auch zur Verhütung nutzen
- Zyklus #1 ist der 4. Zyklus nach Nuva-Ring. Die Längen der ersten drei Zyklen betrugen 28-26-26 Tage.
- Ich habe mit N&S ausgewertet.
Für den Anfang habe ich doppelt beobachtet (also Schleim und MuMu), weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mit dem Schleim zurecht komme. Er macht sich ziemlich rar und eine "Schneckenspur" auf dem Toipapier ist normal (meterlang spinnbare Fäden - davon kann ich nur träumen

). Den MuMu finde ich dagegen bei mir ziemlich eindeutig und aussagekräftig.
Also werte ich aktuell nach Muttermund aus.
Zu den Zyklen:
Bei Zyklus #1 habe ich erst am 8.Tag begonnen zu messen (musste mir erst das Buch besorgen und lesen). Dann war mir unser uraltes Thermometer zu unsicher und ich habe ab dem 10.Tag ein neues verwendet. (Alles nicht so günstig, ich weiß). Weitere Störfaktoren kamen dazu, so dass ich mich entschlossen habe, diese beiden Messungen zu klammern (vermutlich wären sie zwar ganz normal, aber die Faktoren werden so in Zukunft sowieso nicht zu reproduzieren sein - von wegen "zukünftig nicht mehr ausgeklammert" >N&S).
Dummerweise komme ich so auf relativ wenige Messungen in der Tieflage. Tag13/14 müssten möglicherweise auch noch geklammert werden, da sie meiner Meinung nach zu hoch sind. Allerdings würde dann die 1.hM auf Tag 19 rutschen und die HL läge dann bei 36,65°. Erscheint mir zu hoch, die HL lag bei den Messungen 2008/2009 auch immer so um die 36,4°, vgl. auch Zyklus #2.
Andererseits sind die Werte trotz potentieller Störung unterhalb der aktuellen 1.hM am 17.Tag - von daher würde ich sie eher drin lassen. (An der Freigabe "nach MuMu" würde sich dadurch auch nichts ändern - aber ich beobachte ja gerade eh nur. Klar, man will gleich alles richtig machen.)
Zyklus #2 hatte einen besseren Start und war auch (mit der 1.Ausnahmeregel für die Temperatur wg. <0,2° bei hM3) gut auswertbar. Diesmal Auswertung nach Schleim und MuMu an ZT20 beendet.
Nachdenklich macht mich hier der ZT9. Kann/darf/sollte/muss er geklammert werden? Für die Auswertung und ggfs. Freigabe nach Auswertung spielt er keine Rolle.
Andererseits: Wenn er unter "Normalbedingungen" noch unter die aktuelle HL gefallen wäre, würde sich ja meine 1.hM um einen Tag nach vorne verschieben und so ggfs. die -8-Regel beeinflussen.
Meine Idee: Vermerken und ggfs. in 10 Monaten nochmal überprüfen.
Vielen Dank für eure Mühe - ihr habt hier echt ein tolles Forum mit unglaublich vielen Informationen geschaffen!!!
So, jetzt muss nur noch das Verlinken meiner Kurven klappen: