NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 3. April 2013 06:42 
hat sich gut eingelebt

Habe gestern Abend noch nach dem Faden getastet. Er stand ca 3 mm aus der MuMu raus. Fühlte sich irgendwie lustig an.
Mein Freund hat ihn bis jetzt noch nicht gespürt.

@mina
Meine mens war 7 Tage lang. Davon 2 richtig stark für meine verhältnisse. Und der letzte war dann eher nur noch leichtes Geschmiere. Ich hatte auch vor der mens keine schmierblutung. Nur etwas mehr Ausfluss. Die Mens an sich war dann plopp und da.

BeitragVerfasst: 3. April 2013 08:50 
Kurven-Rätslerin

Periode mit Spirale? Ich warte noch.. heute ZT45, seit über 3 Wochen durchgehend Schmierblutungen, Zwischenblutungen und ähnliches, aber Mens ist nicht in Sicht.

(Muss man mit lang dauernden Zwischenblutungen eigentlich mal zum Arzt? Also nicht dieses rotbräunliche Rumgeschmiere, das kenn ich ja, aber es ist doch häufig auch frisches Blut dabei.. Nie in mensähnlichen Mengen, aber so kenn ich das noch nicht. Ist das auch noch ""normal""?)

BeitragVerfasst: 3. April 2013 08:58 
Kurven-Rätslerin

Ist bei mir genauso diesen zyklus. Macht mich wahnsinnig.nach heutigem messen immernoch HL.
Hatte auch gedacht das wäre vllt am anfang normal aber jetzt beunruhigt sowas.
Wielang hast du deine KS denn?

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 3. April 2013 12:30 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Mina2011 hat geschrieben:
Wie lange habt ihr denn eure Periode mit Spirale? Bin ab Beginn meiner Periode schon am 7. Tag angelangt und hatte davor auch schon so ein rumgeschmiere. Aber bin damit sicher nicht alleine oder?

Bei meiner ersten Mens nach dem Legen hatte ich bis zum 10.ZT SBs (falls ihr stalken wollt, das war im 16.Zyklus), die letzte Mens dauerte aber nur mehr 4 Tage + ein Tag SB.

BeitragVerfasst: 3. April 2013 13:04 
wohnt hier

In dem Zyklus wo ich sie hab legen lassen, wurde sie an Tag 5. Danach hat es noch bis Tag 12 geblutet (normal hab ich nur 7 Tage). Bei der nächsten Blutung war es nur SB einen Tag vor Mens und einen Tag danach. Und jetzt habe ich gerade meine Mens und es hat davor ewig rumgeschmiert und gucken wir mal wie lange das jetzt dauern wird. Es pendelt sich also noch ein...

BeitragVerfasst: 3. April 2013 13:12 
NFP-Guru

Wie sicher fühlt ihr euch eigentlich mit der Spirale, wenn ihr wisst, dass ihr gerade fruchtbar seid bzw. euch in der Zeit um den Eisprung befindet? Hat sich dieses Vertrauen mit der Zeit verändert?

Ich habe nämlich noch nicht so ein gefühltes Vertrauen in meine Spirale, auch wenn ich eigentlich weiß, dass sie sehr sicher ist. Wenn ich in der Kurve sehe, dass ich bald meine Mens bekommen werde bzw. die Mens eintritt ist das doch noch immer eine Erleichterung, auch wenn ich eigentlich ja weiß, dass nichts sein dürfte.
Ich habe mir auch schon überlegt, in der fruchtbaren Zeit zusätzlich zu verhüten (mit Kondomen oder eventuell CI), allerdings denke ich im entscheidenden Moment entweder gar nicht daran, fühle mich dann doch sicher genug oder bin einfach zu bequem :oops: . Ich hoffe einfach, dass ich mit der Zeit mehr Vertrauen gewinne, aber ich finde es nach wie vor noch ungewohnt, auf etwas anderes als meine Zyklustabellen und Kondome (bei denen ich die maximale Kontrolle habe) zu vertrauen..

BeitragVerfasst: 3. April 2013 20:06 
hat sich gut eingelebt

Wie schon auf meiner Seite gesagt, ich vertraue keine Verhütungsmittel so wirklich zu 100%. Oder besser gesagt das schwankt extrem. Ich kann mich dann schon bei Darmbewegungen extrem verrückt machen. :oops:
Richtig vertrauen werde ich der Spirale erst nach der ersten Lageuntersuchung. Die habe ich aber erst Anfang Juni.

Vetrauen hat natürlich hier auch was mit Kontrolle zu tun. Die Spirale kann man in gewisser Weise nicht kontrollieren. Also weniger als ein Kondom oder die Pilleneinahme. Man ist so zu sagen wirklich vom Fachkönnen des Arztes abhängig. Das macht es natürlich noch schwieriger.

BeitragVerfasst: 3. April 2013 20:20 
Kurven-Rätslerin

Ich vertraue auch keinem verhütungsmittel vollkommen.(Deswegen drehe ich jetzt auch hier schon wieder vollkommen am Rad weil ich immer noch in der Hochlage bin und das alles irgendwie nicht kontrollieren kann. Aber ich hoffe jeden Tag das es sich ändert) Jede kleine Änderung wenn es mal nicht ganz normal läuft ..was heißt schon normal aber wenn irgendetwas wirklich anders ist als sonst mach ich mir auch schon Gedanken. Zu lange Blutungen, zu kurze Blutungen, komische Bauchschmerzen..
Wir benutzen zusätzlich immer Kondome weil es einfach momentan überhaupt nicht in meinen Lebensplan passt ein Kind zu kriegen und deswegen sehe ich mich gezwungen das sicherste Mittel für mich zu nehmen und das ist eben eine doppelte Verhütung.
Ich muss allerdings zugeben dass ich bei jedem Verhütungsmittel bisher so paranoid war Wie bei Pille nur NFP, dia,oder andere Sachen wie die Kupfer Spirale jetzt. Ich wünsche mir allerdings wirklich das es diesmal so funktioniert und wirklich klappt denn die KS ist für mich eine sehr gute Verhütungsmethode.

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 3. April 2013 20:31 
NFP-Guru

Snookie hat geschrieben:
Wir benutzen zusätzlich immer Kondome weil es einfach momentan überhaupt nicht in meinen Lebensplan passt ein Kind zu kriegen und deswegen sehe ich mich gezwungen das sicherste Mittel für mich zu nehmen und das ist eben eine doppelte Verhütung.

Ich wünschte, ich würde mich im richtigen Moment auch zu doppelter Verhütung durchringen und nicht denken, dass die KS dann ja umsonst war (was sie aber irgendwie dann doch wäre, weil ich sie ja nur deswegen legen hab lassen, weil mich Kondome -ich haben ihnen zu 100% vertraut- tierisch genervt haben).
Ich werde in einigen Wochen gerade mal 17 und eine SS wäre daher mehr als ungünstig. Für meinen *mann* wäre doppelte Verhütung in Ordnung (auch wenn er die aktuelle Freiheit sehr genießt), allerdings stehe ich mir dabei einfach selbst im Weg, weil ich eigentlich ja doch die maximale Freiheit auskosten will und wenn, dann erst im Nachhinein ein ungutes Gefühl habe. (Aber eben nicht schlimm, dass ich mich dabei einschränken lassen will *ko* ).
Gott, klingt das lächerlich :oops: *rotwerd*

BeitragVerfasst: 3. April 2013 20:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Leni, und wenn ihr´s in der hochfruchtbaren Zeit mit CI kombiniert? Dann könnt ihr auf Gummis verzichten, seid spontan und habt zumindest eine deutlich verringerte Chance, dass doch irgendwas passiert.
*sonne*

BeitragVerfasst: 3. April 2013 23:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2009
Zitat:
Wie sicher fühlt ihr euch eigentlich mit der Spirale, wenn ihr wisst, dass ihr gerade fruchtbar seid bzw. euch in der Zeit um den Eisprung befindet? Hat sich dieses Vertrauen mit der Zeit verändert?

Ich habe nämlich noch nicht so ein gefühltes Vertrauen in meine Spirale, auch wenn ich eigentlich weiß, dass sie sehr sicher ist. Wenn ich in der Kurve sehe, dass ich bald meine Mens bekommen werde bzw. die Mens eintritt ist das doch noch immer eine Erleichterung, auch wenn ich eigentlich ja weiß, dass nichts sein dürfte.
Ich habe mir auch schon überlegt, in der fruchtbaren Zeit zusätzlich zu verhüten (mit Kondomen oder eventuell CI), allerdings denke ich im entscheidenden Moment entweder gar nicht daran, fühle mich dann doch sicher genug oder bin einfach zu bequem . Ich hoffe einfach, dass ich mit der Zeit mehr Vertrauen gewinne, aber ich finde es nach wie vor noch ungewohnt, auf etwas anderes als meine Zyklustabellen und Kondome (bei denen ich die maximale Kontrolle habe) zu vertrauen..

Danke, Leni. Du sprichst mir aus der Seele. Wenn mein Schatz nicht so ein Potenzproblem hätte, würde ich auch noch zusätzlich Kondome (allerdings müssten es latexfreie sein wegen seiner vermutlichen Latexallergie) anwenden. Nur bin ich schon froh, wenn er schon alle paar Tage mal Lust dazu hat mit mir zu schlafen und wenn dann das Gummi kommt, ist bei ihm das bisschen Potenz hinüber, das er noch hatte. :-(

Aber davon mal abgesehen klappt das leider mit der Portiokappe nicht bei mir und daher bin ich einfach unschlüssig, ob ich jetzt noch riskiere, Geld für das Dia zum Fenster raus zu werfen. Habe in der fruchtbaren Zeit immer Probleme mit dem Eisetzen der Portiokappe.
Die saugt sich nie richtig fest und das obwohl der Frauenarzt die angepasst hat. Ist das nicht komisch? In der unfruchtbaren Zeit klappt das merkwürdigerweise immer problemlos. Liegt das an der Lageposition des MuMus?

LG

BeitragVerfasst: 4. April 2013 00:04 
hat sich gut eingelebt

Also ich hab meine Periode mittlerweile wieder 4 Tage lang. Die ersten 2-3 Perioden nach Legen der Spirale waren etwas länger (5-6 Tage). Das hat sich Gott sei Dank mittlerweile wieder eingependelt auf 4 Tage. Stärker ist meine Periode mit Spirale aber definitiv, zwar nicht übermäßig viel, aber doch merklich mehr! Das einzige was mich etwas nervt sind diese Schmierblutungen bevor meine Periode richtig anfängt. Meist waren es nur 1-2 Tage vor der Periode, das letzte Mal waren es schon 3 Tage Rumgeschmiere und dann endlich setzte die Periode ein. Es ist nur ganz wenig, also nicht mal richtiges Blut und auch eher bräunlich, aber es ist trotzdem nervig. Außerdem spüre ich bereits ab ca. ZT 19/20 ein leichtes ziehen in der Gebärmutter. Keine Mensschmerzen, aber bei dem ziehen weiß ich immer ganz genau die Mens ist im Anmarsch. Ich habe nach wie vor nicht das Gefühl, dass sich meine Gebärmutter schon 100%ig an den Fremdkörper gewöhnt hat, meine Blutungen sind jedes Monat etwas anders, einmal blute ich mehr, dann weniger, dann hab ich Regelschmerzen, dann wieder keine, dann hab ich Schmierblutungen vor der Periode, dann wieder nicht, das ist das nervigste an der ganzen Sache, ich kannte meinen Körper vorher ganz genau.

Nur wenn ich hier bei manchen so lese, dass sie auch öfter oder länger mit Schmierblutungen zu kämpfen haben, dann geht es mir ja noch verhältnismäßig gut, ich habe außer 1-2 Tage vor der Periode nämlich keine Schmierblutungen, hatte auch nie Zwischen oder Schmierblutungen nach den Legen der Spirale.

Ich schaffe es bis heute noch nicht der Spirale 100%ig zu vertrauen wenn ich Sex an den fruchtbaren Tagen habe. Es ist immer eine kleine Unsicherheit dabei, das ist aber alles Kopfsache, im Grunde weiß ich dass meine Spirale sehr sicher ist und ich denke mir ich würde es merken, sollte sie verrutschen (laut meiner FÄ würde ich das angeblich auch merken im Sinne von Schmerzen, Zwischenblutungen oder dass der Faden auf einmal merklich länger ist). Im Mai steht dann mein erster Termin zur Lagekontrolle nach 6 Monaten an! Bin schon gespannt, aber ich denke, es ist alles in Ordnung!

BeitragVerfasst: 4. April 2013 01:01 
wohnt hier

Mina2011 hat geschrieben:
Zitat:

Ich habe mir auch schon überlegt, in der fruchtbaren Zeit zusätzlich zu verhüten (mit Kondomen oder eventuell CI), allerdings denke ich im entscheidenden Moment entweder gar nicht daran, fühle mich dann doch sicher genug oder bin einfach zu bequem . Ich hoffe einfach, dass ich mit der Zeit mehr Vertrauen gewinne, aber ich finde es nach wie vor noch ungewohnt, auf etwas anderes als meine Zyklustabellen und Kondome (bei denen ich die maximale Kontrolle habe) zu vertrauen..

Danke, Leni. Du sprichst mir aus der Seele. Wenn mein Schatz nicht so ein Potenzproblem hätte, würde ich auch noch zusätzlich Kondome (allerdings müssten es latexfreie sein wegen seiner vermutlichen Latexallergie) anwenden. Nur bin ich schon froh, wenn er schon alle paar Tage mal Lust dazu hat mit mir zu schlafen und wenn dann das Gummi kommt, ist bei ihm das bisschen Potenz hinüber, das er noch hatte. :-(

Aber davon mal abgesehen klappt das leider mit der Portiokappe nicht bei mir und daher bin ich einfach unschlüssig, ob ich jetzt noch riskiere, Geld für das Dia zum Fenster raus zu werfen. Habe in der fruchtbaren Zeit immer Probleme mit dem Eisetzen der Portiokappe.
Die saugt sich nie richtig fest und das obwohl der Frauenarzt die angepasst hat. Ist das nicht komisch? In der unfruchtbaren Zeit klappt das merkwürdigerweise immer problemlos. Liegt das an der Lageposition des MuMus?

LG

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass eine Portiokappe (ich nehme an du hast die femcap) sich mit der Spirale verträgt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es mit dem Faden klappen soll. Zusätzlich hätte ich bei allem Angst in Bezug auf die Spirale, was sich an saugt. Beim Dia hätte ich auch irgendwie Angst, dass entweder der Faden eingeklemmt wird, oder falls der Faden extrem kurz ist, dass er durch das Dia pieksen könnte. Vielleicht ist das eine unbegründete Angst, aber ich habe auch hier noch von niemanden gehört, der Dia oder femcap mit KS kombiniert.

In der fruchtbaren Zeit konnte ich die femcap auch nie benutzen, mein Mumu war einfach zu matschig und zu hoch. Vielleicht hast du das gleiche Problem.

Vielleicht könntest du die KS in der fruchtbaren Zeit mit entweder CI oder Spermiziden Zäpfchen oder beidem kombinieren um dich sicherer zu fühlen. Enthaltsamkeit oder andere Praktiken stehen dir jedoch immer zur Verfügung.

BeitragVerfasst: 4. April 2013 10:16 
hat sich gut eingelebt

Kann mich mal wer aufklären was CI ist? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch :oops:

Irgendwie bin ich gerade froh, dass hier alle ein wenig ein Vertrauensproblem haben. Wir lernen das dann schon noch.

@borderfever
Ist sicher eine grosse Umstellung, wenn jetzt der Körper so zu sagen macht, was er will.
Aber so wie du erzählst, gehts dir ja sonst ganz gut mit der Spirale oder? Was hast du denn für eine?

Andere Frage? Wann war/ ist eure erste Lagekontrolle?
Also ich meine nicht die, direkt nach dem Legen, sondern wenn schon etwas Zeit vergangen ist.

BeitragVerfasst: 4. April 2013 10:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
CI= Coitus interruptus :lol:
Zur Lagekontrolle kann ich nichts sagen, hab keine Spirale.

*sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]