NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwangerschaft nicht bemerken?
BeitragVerfasst: 2. April 2013 20:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich vermute mal, dass viele der spät oder unbemerkten Schwangerschaften neben Fällen, wo die Psyche eine gewisse Rolle spielt, auch Fälle von Frauen sind, die sich nicht oder wenig mit ihrem Körper beschäftigen, gerade auch hinsichtlich des Zyklusgeschehens. Als Frau, die NFP macht und sich mit ihrem Körper dafür viel auseinander setzt, nimmt man ja auch kleinere Änderungen eher wahr. Ich könnte heute nicht mehr sagen, ob ich zu Pillenzeiten mal Unterschiede bei den Brüsten hatte oder wie es da um meinen Schleim bestellt war. Ich hab' einfach nicht drauf geachtet. Viele "Schwangerschaftsanzeichen" können ja auch alles und nichts und vorallem was anderes als eine Schwangerschaft bedeuten. Wenn man dann vielleicht noch pillenverursachte oder sonstwelche leichten Blutungen hat, kann man da sicherlich einige Monate nichts bemerken. Wie man allerdings eine Kugel ab dem 9.Monat nicht erkennen kann, wenn man psychisch soweit "gesund" ist und nicht gerade sehr übergewichtig, ist mir eher schleierhaft. (Ich habe auch eine Kollegin, die 6-8 Wochen vor Termin noch nicht allzuviel sichtbaren Bauch hatte - obwohl sie sehr schlank ist. Aber das wird ja noch ein bisschen mehr.)

Grundsätzlich glaube ich, dass sich keine NFP-praktizierende Frau Sorgen machen muss, dass sie eine Schwangerschaft längere Zeit übersieht. Dass sich trotz Schwangerschaft ein "normaler" Zyklus, gerade Temperaturmäßig, zeigt, halte ich für groooßen Zufall, der evtl. auch durch Messzeiten o.ä zustandegekommen ist.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 20:28 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Meine Mutter hat es erst im dritten Monat bemerkt, diese Geschichte erzählt sie immer wieder gerne.

Sie war bei einer Routinekontrolle beim FA und hat dann noch schnell gefragt, ob er eine Idee haben könnte, warum ihre Brüste so gewachsen sind. Sie hatte immer recht kleine Brüste, fand das also toll und hatte Angst, dass das wieder weggeht.
Der Arzt meinte dann, da gäb's nicht viele Möglichkeiten... untersuchte... und tadaaa: Schwanger.

Ihr Bauch blieb bis zum Schluss eher klein (und sie war nie dick); die Ärzte hatten jedesmal sogar Sorge, dass wir Kinder zu früh dran sein oder unterversorgt sein könnten. Wir waren aber normale 50cm- und 3000g-Babys.

Sie hat nix bemerkt und auch normal ihre Tage gekriegt.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 20:30 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Heute habe ich eine frischgebackene Oma getroffen, deren Tochter letzte Woche ein Baby bekommen hat als sie mit Bauchkoliken ins Krankenhaus kam. Sie hat angeblich nix gemerkt und das Umfeld auch nicht. Ähnlich der Story von Püppi.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 22:57 
Kurven-Rätslerin

Ich frage mich immer wo der Bauch ist wenn die Personen nicht von sich aus rundlicher sind.
Wenn ich mir überlege wie mein Bauch nachher aussah :shock:
Und selbst von einer etwas rundlicheren Bekannten war es unverkennbar ein Babybauch.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 22:58 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich habe keine Ahnung. Ich kenne nur die Oma, weiß aber, dass das Mädel schon kräftig ist.

Betreff des Beitrags: AW: Schwangerschaft nicht bemerken?
BeitragVerfasst: 2. April 2013 23:20 
Hochlagenjunkie

Ich bin auch so ein "Huch, ich bin schwanger - Kind" *lach*
Meine Mutter hatte schon immer sehr unregelmäßige Zyklen, ein paar Monate keine Mens war für sie nichts ungewöhnliches.
Ihr war zwar auch ab und zu mal schlecht, schob das aber auf ne Magenverstimmung. Bewegungen hat sie als Blähungen abgetan, da sie eh immer mal wieder mit dem Magen/Darm hatte. Sie hat zwar etwas zugenommen, aber nicht so viel das es aufgefallen wäre.
Irgendwann hatte sie dann nen Kontrolltermin und hat da gesagt bekommen das sie im 6. Monat schwanger ist.
Mein Papa dachte sie wollte ihn veräppeln als sie es ihm dann gesagt hat *rofl*

BeitragVerfasst: 2. April 2013 23:26 
Kurven-Rätslerin

Ok, im 6. Monat hätte man bei mir auch noch sagen können ich habe einfach einen kleinen Bauch bekommen vom Essen.
Aber wenn ich lese dass manche mit Magenschmerzen oder so ins KH kommen und dann mit Baby wieder raus *kopfkratz*
Kindsbewegungen habe ich auch erst nach der 22. SSW gespürt und da hätten es auch durchaus Blähungen sein können. Aber grad am Ende der SS hatte ich das Gefühl sie will sich selbst raus wühlen *lach*

BeitragVerfasst: 2. April 2013 23:30 
Inventar

NFP seit: 2010
Meine beste Freundin war auf einem "Sit-in", als das eine Mädchen (etwas fülliger) plötzlich über extreme Bauchschmerzen klagte. Einige der Leute von der Feier sind dann mit ihr ins nahe gelegene Krankenhaus. Dort hat sie dann entbunden. :lol: Das Mädel gab an, nie von ihrer Schwangerschaft erfahren zu haben.

BeitragVerfasst: 3. April 2013 07:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.12.2012
Was es nicht alles gibt...das scheint ja doch nicht soo selten zu sein...

BeitragVerfasst: 3. April 2013 09:22 
Marit hat geschrieben:
In den Scheibenwelt-Büchern wird einmal ein Pferd auf einem Kirchturm abgestellt - Begründung: Dort wird es niemand sehen, weil Pferde nicht auf Kirchtürmen stehen. So ist es bei einer nicht wahrgenommenen Schwangerschaft vermutlich auch oft.

*lachen*

BeitragVerfasst: 3. April 2013 09:39 
Inventar

NFP seit: 9/2007
Ich kann mir das echt nicht vorstellen!
Bis zum 5. o 6. Monat okay - aber später?! Was ich für ne riesen Murmel dran hatte.
Die hätte ich nie verstecken können.

BeitragVerfasst: 3. April 2013 09:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Neulich habe ich in einem anderen Forum folgende Stories gelesen (ich hoffe, man darf zu anderen Foren verlinken?):

Unbemerkt schwanger (in der 24. Woche bemerkt)
12 Wochen - Zum großen Glück (in der 24. Woche bemerkt)
Schwanger und nichts gemerkt (in der 38. Woche bemerkt)
Story aus Großmutter-Sicht (in der 35. Woche bemerkt)

Zuletzt geändert von Mellyka am 3. April 2013 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. April 2013 09:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Ich bin jetzt im vierten Monat - und wenn ich es nicht dank NFP-Körperbeobachtung sicher wüsste, könnte ich auch glauben nicht schwanger zu sein. *nixweiss*
Alle Symptome die es bei mir gab, hätten sich auch auf andere Ursachen schieben lassen können. Auch mein schon vorhandener Babybauch könnte grade noch auf zunehmen zu schieben sein.

Bei den Schwangerschaften in höheren Monaten hängt es wohl sehr von der Figur der Frau vor der Schwangerschaft ab. Meine beste Freundin hat ihre Schwangerschaft dank unregelmäßiger Zyklen auch erst im dritten Monat entdeckt. Sie ist etwas fülliger - einige in unserem Chor (in dem sie bis vier Wochen vor der Entbindung gesungen hat), die sie jede Woche gesehen haben, haben bis zum Schluss nicht bemerkt, dass sie schwanger war. Hätte sie die entsprechenden psychischen Verdrängungsmechanismen gehabt, hätte sie sicher auch selbst ihre Schwangerschaft "übersehen" können.
Gut, vielleicht auch nicht. Sie hat immer gemutmaßt, dass sie einen Kraken bekommt, so lebhaft war ihre Tochter im Bauch. Aber wer weiß schon, was man alles verdrängen kann?

BeitragVerfasst: 3. April 2013 12:28 
nicht mehr ganz so neu

Meine Tante hat auch erst im 5. Monat bei einer Routinekontrolle beim FA erfahren, dass sie schwanger ist. Sie ist auch etwas rundlicher. Ihre Mutter (also meine Oma) hat sie aber Wochen davor schon andauernd gefragt, ob sie schwanger sie. Sie war sich fast 100 %ig sicher. Meine Tante hat die Frage aber immer verneint. Ob sie es wirklich nicht gewusst hat oder bloß nicht wahrhaben wollte, kann ich aber nicht sagen. Das Kind ist nämlich bei einen ONS entstanden. Somit war die Situation etwas kompliziert und meine Tante spricht nicht gern darüber.

BeitragVerfasst: 3. April 2013 12:55 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Kann man eigentlich trotz SS weiterhin die Mens in gewohnter Stärke haben, wenn man NICHT hormonell verhütet?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]