NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwangerschaft nicht bemerken?
BeitragVerfasst: 31. März 2013 23:01 
neu hier

Hallo, ich eröffne einmal ein Thema, weil mir diese Frage schon seit einiger Zeit auf der Zunge brennt und das Lesen hier im Forum sie nicht wirklich beantworten konnte. Ich komm mir ja schon richtig dämlich vor, diese Frage überhaupt zu stellen. :roll:

Ist es möglich eine Schwangerschaft trotz NFP nicht zu bemerken? Also - um präzise zu sein - kann es sein, dass eine Schwangerschaft eintritt, man dennoch eine Mens und weiterhin Eisprünge hat und dadurch unterscheidbare Hoch- und Tieflagen hat und so die Schwangerschaft nicht bemerkt?
Man liest ja immer wieder von den ominösen Fällen, wenn eine Frau bis kurz vor der Geburt eine Schwangerschaft überhaut nicht bemerkt. Diese betreiben wahrscheinlich kein NFP, aber kann man die Schwangerschaft in 100% der Fälle wirklich bemerken? *kopfkratz*

Hoffe ihr könnt mir mit meiner Frage helfen. :)
LG

Betreff des Beitrags: Re: Schwangerschaft nicht bemerken?
BeitragVerfasst: 31. März 2013 23:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Springer hat geschrieben:
Ist es möglich eine Schwangerschaft trotz NFP nicht zu bemerken? Also - um präzise zu sein - kann es sein, dass eine Schwangerschaft eintritt, man dennoch eine Mens und weiterhin Eisprünge hat und dadurch unterscheidbare Hoch- und Tieflagen hat und so die Schwangerschaft nicht bemerkt?
Nein, das ist absolut ausgeschlossen.

BeitragVerfasst: 1. April 2013 13:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.12.2012
Springer hat geschrieben:
Man liest ja immer wieder von den ominösen Fällen, wenn eine Frau bis kurz vor der Geburt eine Schwangerschaft überhaut nicht bemerkt. Diese betreiben wahrscheinlich kein NFP, aber kann man die Schwangerschaft in 100% der Fälle wirklich bemerken? *kopfkratz*

Hoffe ihr könnt mir mit meiner Frage helfen. :)
LG

Da hab ich letztens was drüber gelesen,bei diesen Frauen liegt eine psychische Störung vor,sie verdrängen bzw blenden die Schwangerschaft aus. Das geht sogar so weit,dass sich das Baby zwar normal entwickelt,aber der Bauch nicht wächst. Wie genau das funktionieren soll weiß ich aber leider auch nicht.

BeitragVerfasst: 1. April 2013 13:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Eine Bekannte von mir hat ihre Schwangerschaft bis zum 7. Monat nicht bemerkt.
Und es ist dann auch nur aufgefallen, weil sie zur Routinekontrolle beim FA war.
Inwieweit Verdrängung dabei eine Rolle gespielt hat kann und will ich nicht beurteilen.
Ich muss aber erwähnen, dass sie die Pille bis zum 7. Monat genommen hat und dass sie definitiv auch eine "Mens" (oder wie auch immer man diese Blutung bezeichnen mag, weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll) hatte.
War vielleicht durch die Pille...?
Einen Babybauch hatte sie bis zum 8. Monat auch nicht, nur unregelmäßige Übelkeitsattacken.

BeitragVerfasst: 1. April 2013 13:23 
NFP-Gräfin

Mit NFP dürfte das ausgeschlossen sein. Ohne NFP kann es z.B. sein, dass eine Frau als unfruchtbar gilt und sehr unregelmäßige Zyklen hat, so dass eine Längere Zeit ohne Mens nicht auffällt und mit einer Schwangerschaft nicht gerechnet wird. Dann kann es sein, dass erst Kindsbewegungen oder - in einem mir bekannten Fall - ein Routinebesuch beim FA die Schwangerschaft erkennen lassen.
Außerdem kann es sein, dass Zwischenblutungen während einer Schwangerschaft mit der Mens verwechselt werden - natürlich besonders leicht bei unregelmäßigen Zyklen und eher schwachen Blutungen. Auch hier sollte die Schwangerschaft aber dann im 5. oder 6. Monat, wenn es Kindsbewegungen gibt, in den meisten Fällen erkannt werden. Aber auch Kindsbewegungen können lang unspezifisch sein und mit Verdauungsbeschwerden verwechselt werden.
Wenn eine Schwangerschaft tatsächlich bis zur Geburt eines reifen Kindes nicht bemerkt wird, dann ist das eher ein Schutzmechanismus der Psyche, die eine Schwangerschaft nicht zulassen kann. Wahrscheinlich wegen irgendwelcher großer psychischer oder sozialer Belastungen oder Krankheiten.

BeitragVerfasst: 1. April 2013 13:27 
Kurven-Rätslerin

JuleBalu hat geschrieben:
Eine Bekannte von mir hat ihre Schwangerschaft bis zum 7. Monat nicht bemerkt.
Und es ist dann auch nur aufgefallen, weil sie zur Routinekontrolle beim FA war.
Inwieweit Verdrängung dabei eine Rolle gespielt hat kann und will ich nicht beurteilen.
Ich muss aber erwähnen, dass sie die Pille bis zum 7. Monat genommen hat und dass sie definitiv auch eine "Mens" (oder wie auch immer man diese Blutung bezeichnen mag, weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll) hatte.
War vielleicht durch die Pille...?
Einen Babybauch hatte sie bis zum 8. Monat auch nicht, nur unregelmäßige Übelkeitsattacken.

Ich war noch nie schwanger,aber ich kann mir das nicht vorstellen das man das nicht bemerkt...so eine gravierende Veränderung in sich drin nicht zu bemerken...
Kann da mal eine Mama was zu schreiben? Marit,du hast genügend Kinder ( *lach* ),wie war das denn bei dir? Könntest du dir vorstellen das nicht zu merken?

BeitragVerfasst: 1. April 2013 13:33 
NFP-Gräfin

Wie viel eine Frau von der Schwangerschaft bemerkt - abgesehen davon, dass die Mens ausfällt - ist sehr individuell. Es gibt Frauen, die lediglich etwas müder sind als sonst, die nicht mit Übelkeit oder irgendwelchen Untersleibstbeschwerden zu kämpfen haben, und die auch erst sehr spät (deutlich nach der 20. Woche) Kindsbewegungen spüren. Wenn man auf eine Schwangerschaft wartet, wird man auch verschiedene Symptome feststellen, wenn aber nicht, muss man (bis auf die fehlende Mens) sicherlich in den ersten 5-6, vielleicht auch 7 Monaten nicht unbedingt etwas merken.

BeitragVerfasst: 1. April 2013 13:40 
Kurven-Rätslerin

*wunder* na dann bin ich mal gespannt wie es bei mir mal sein wird

BeitragVerfasst: 1. April 2013 13:44 
Hochlagenjunkie

ihr könnt gerne mal auf meiner Seite etwas zurücklesen, ich dachte bereits im nächsten Zyklus etwas an zt14 zu sein ( 3 Tage regelstarke Blutungen, genau zu der Zeit als ich es erwartet habe) und habe mich geärgert, dass meine Temp so herumspinnt. dann hatte ich leichte Kreislaufprobleme (und ein flaues Gefühl im Magen) und hab mal einen Test gemacht (um mich selber nicht weiter verrückt zu machen) der war dann sofort positiv.
Hätte ich aber nicht nfp gemacht & sowieso gerade auf ein Baby "gehibbelt" hätte ich es sicher noch eine zeitlang nicht bemerkt, richtig übel ist/war mir nie & auch sonst bemerke ich nicht viel....

BeitragVerfasst: 1. April 2013 13:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Juli, du machst mir gerade irgendwie Angst :shock:

BeitragVerfasst: 1. April 2013 14:07 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich kann das bestätigen. Ich habe kein NFP gemacht. Am 20. Dezember 2006 hatte ich die letzte Pille genommen. Da ich davon ausging wieder (wie vor der ersten Schwangerschaft) sehr unregelmäßige Zyklen zu haben machte ich mir keine weiteren Gedanken. Mir gings gut. Irgendwann Ende Februar hab ich dann mit meinen Mädels gekocht. Sie hatten den Verdacht ich könnte schwanger sein (ich hab gefroren, sie nicht. Was sehr ungewöhnlich ist). Ich hatte keinen Verdacht. Ein Test hat das bestätigt. Geburtstermin war dann Ende September... Keine Ahnung wann ich es selbst gemerkt hätte.

Wenn aber jemand NFP macht, dann ist das, wie Holly auch schrieb ausgeschlossen.

BeitragVerfasst: 1. April 2013 14:54 
Inventar

Ich hatte beim letzten Kind so starke Blutungen durch ein hämatom an der Gebärmutter, dass ich sicher war, das ich eine FG gehabt hatte. Erst auf drängen meines Umfelds und weil die Blutungen nicht aufhörten zum Arzt gegangen und war buchstäblich geschockt als in meinem bauch ein putzmunteres baby hockte.

Ich hab dann unregelmäßig bis etwa 20. Ssw geblutet, nicht mehr sooo doll, aber, ausser dass ich mich, wäre ich nicht so im bilde mit meinem Körper, gewundert hätte, hätte die Schwangerschaft bis dahin möglicherweise auch nicht auffallen müssen.

Ich habe nie eine starke Regelblutung, mir reicht manchmal am.stärksten Tag ein Mini tampon. Da verwechselt man sowas leicht mal.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 1. April 2013 23:23 
Kurven-Rätslerin

Meine Kollegin erzählte mir von einem Fall.

Ihre Kollegin bekam während der Arbeit starke Schmerzen sodass ein Krankenwagen gerufen wurde. Im Krankenhaus wurde sie dann Mutter eines gesunden Kindes :shock:
Die Frau wusste während der gesamten Schwangerschaft nichts davon und hatte wohl auch nicht wirklich einen Bauch oder so.
Ich frag mich immer wie sowas möglich ist. Grad die Bewegungen am Ende der Schwangerschaft? Kann man die wirklich mit was verwechseln? Macht man sich da nicht Sorgen und geht mal zum Arzt?
Sie hatte wohl auch immer ihre "Tage", was dann wahrscheinlich nur schwache Blutungen waren.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 02:18 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Ich kenne da auch zwei Fälle, einmal eine Mitschülerin, damals 17 Jahre alt hat ihr Baby in der Schultoilette bekommen. Niemand hätte erahnt das sie schwanger war, gertenschlank und sie hatte bis zum Schluss ihre "Regel". Das war ein riesiger Schock in der Schule und wir Mädels durften dann nicht mehr alleine auf die Toilette.

Dann war bei der Geburt meiner Tochter, in dem Kreisssaal neben mir, eine 56 Jahre alte Frau die ebenfalls entbunden hat. Sie war etwas runder, aber das war sie laut ihrer Aussage vorher auch und eigentlich schon lange in den Wechseljahren. Sie wurde wegen einer Blinddarmentzündung eingeliefert, sie hat sich fürchterlich über das Baby gefreut, der Rest der Familie auch und es war lustig denen zuzuhören wenn es darum ging nun alles zu kaufen und zu organisieren.

Ich selber kann mir das gar nicht vorstellen, ich hatte eigentlich kaum Beschwerden, aber irgendwie wusste ich von Anfang an bescheid, wahrscheinlich weil es absolute Wunschkinder sind.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 07:41 
Poncho hat geschrieben:
und wir Mädels durften dann nicht mehr alleine auf die Toilette.

*lachen*

Ich kenne solche "Fälle" übrigens auch, in meiner Ausbildungszeit hat mal eine Frau ihr Kind bei mir bekommen, die erst seit 2 Wochen wusste, dass sie schwanger ist. Meiner Meinung nach war sie aber psychisch recht auffällig.

Ich denke, dass von den wenigen Malen, dass Frauen ihre Schwangerschaft lange nicht bemerken, die meisten nach ca. 4 Monaten einen Verdacht bekommen und testen oder zur Diagnostik gehen und es fällt dort auf.
Bei denjenigen, wo das nicht der Fall ist, liegt in den allermeisten Fällen etwas "im Argen" (wird ignoriert aus Angst bspw. "was nicht sein darf ist auch nicht").
Mein Mann kommt auch häufig mit solchen "Geschichten" nach Hause, dass er eine Schwangerschaft diagnostiziert hat (er ist kein Gynäkologe, sondern Radiologe). Die Leute kommen dann mit "unklaren Bauchbeschwerden". :mrgreen: (aber quasi nie nach dem 4. Monat)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]