NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lily - eine App für alle iOS Geräte zur Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 20:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
LaCaninchen hat geschrieben:
Es gibt mittlerweile eine viel bessere Version ;)
Daumen hoch dafür!

Dem kann ich nur zustimmen, die neue Version ist TOLL! :) Ich finde sie auch visuell sehr viel ansprechender, und das PDF gefällt mir auch viel besser.
Ich hab gesehen dass die jetzt auch eine kleine Version des Programms rausgebracht haben, die ist wohl so eine Art Periodenkalender. PDF's kann man damit aber wohl auch exportieren. Da können sich ja die Damen die die Auswertung lieber selber machen ihre Hilfslinie auf dem PDF eintragen ;)

Betreff des Beitrags: Lily - eine App für alle iOS Geräte zur Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 20:44 
Ich finde sie vor allen Dingen sehr viel einfacher zu bedienen. Vorher musste ich extra fürs Lily das drehen des iphones wieder aktivieren. Und das eintragen geht sehr viel schneller. Dafür wäre ich sogar sehr gerne bereit gewesen mehr zu zahlen. Ist das Geld echt Wert wie ich finde ;) Daumen hoch!

Betreff des Beitrags: Re: Lily - eine App für alle iOS Geräte zur Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 5. März 2013 20:08 
nicht mehr ganz so neu

LaCaninchen hat geschrieben:
Ich finde sie vor allen Dingen sehr viel einfacher zu bedienen. Vorher musste ich extra fürs Lily das drehen des iphones wieder aktivieren. Und das eintragen geht sehr viel schneller. Dafür wäre ich sogar sehr gerne bereit gewesen mehr zu zahlen. Ist das Geld echt Wert wie ich finde ;) Daumen hoch!

Jap, aber man darf nicht vergessen dass die App rauskam als es das Roation-Lock noch nicht gab (glaube ich zumindest), und viele Apps haben durch das Drehen andere Menüs aufgerufen und sowas. Ich hatte so die eine oder andere App wo die Bedienung ähnlich war, deshalb hat es mich nicht so gestört. Aber ich finde es auch schön dass sich vor allem Daten jetzt viel leichter und schneller nachtragen lassen. Und den Graphen mag ich sehr gerne, der ist so schön übersichtlich :)

BeitragVerfasst: 31. März 2013 21:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
letzte Pille: 07.02.2013
Hi... Ich melde mich nun auch mal in diesem Threat hier.... Bin bezüglich der App-Nutzung noch nicht ganz schlüssig, was ich da verwenden will... Die Eingabe für Lily finde ich absolut top und supereinfach, geht auch morgens nach dem Messen mit ganz wenigen klicks...

Was ich aber bisher mit lily nicht wirklich befriedigend finde: die Schleimauswertung funktioniert - selbst bei NFP-Auswertung - nicht mittels den bekanntennSchleimkürzeln. Wie handhabt ihr das da? Wenn ich die beobachteten Schleimauswertungen eingebe, gibt die automatische Auswertung bei f eine bessere Qualität an, als bei zB "weiss sehen". Wie handhabt ihr das? Finde die App ansonsten sehr übersichtlich und gut, aber kann mich (als Anfängerin) mit der Schleimauswertung eben bisher nicht so gut anfreunden...

Eine Darstellung der Kurve im Hochformat mit Zoomfunktion wäre noch was , ist aber für mich jetzt nicht entscheidend...

Leider konnte ich meinen Zyklus bisher noch nicht auswerten, darum kann ich die Auswertung bisher nicht beurteilen, aber am Anfang mache ich die Eintragungen immer auch hier im kurvenreich und werte sicherlich auch damit manuell aus...

Bild

BeitragVerfasst: 31. März 2013 21:34 
Jasili hat geschrieben:
Was ich aber bisher mit lily nicht wirklich befriedigend finde: die Schleimauswertung funktioniert - selbst bei NFP-Auswertung - nicht mittels den bekanntennSchleimkürzeln. Wie handhabt ihr das da? Wenn ich die beobachteten Schleimauswertungen eingebe, gibt die automatische Auswertung bei f eine bessere Qualität an, als bei zB "weiss sehen". Wie handhabt ihr das? Finde die App ansonsten sehr übersichtlich und gut, aber kann mich (als Anfängerin) mit der Schleimauswertung eben bisher nicht so gut anfreunden...

Mit der Schleimauswertung kenne ich mich zwar gar nicht aus, aber ich hab gesehen, dass man es doch auch manuell eingeben kann. Also ein Strich, 2 Striche oder drei Striche. Wäre das nicht das?

BeitragVerfasst: 31. März 2013 21:43 
hat sich gut eingelebt

Ja genau. Ich hab für mich dann halt mal so entschieden, dass ich ein Strich für f, zwei Striche für S und drei Striche für S+ manuell eingebe. Aber so wirklich top finde ich das irgendwie doch nicht. Funktiniert es wohl so? Ich hab mal bei "individuelle Liste" jeweils die Kürzel eingegeben, die ich dann auswählen kann, aber in der Kurve/Übersicht erscheint dann dort jeweil immer nur einnPunkt (als Zeichen dass da ein Eintrag da ist, aber man sieht dann nicht welchen. Zudem bezieht lily das ja dann auch nicht für die Auswertung mit ein vermutlich...

Bild

BeitragVerfasst: 4. April 2013 16:14 
Hallo ihr Lieben!
Heute ist es endlich so weit und ich kann meinen ersten Zyklus beginnen
Leider konnte ich heute morgen also am ersten Tag noch nicht messen.
Ist das schlimm? Soll ich dann ab morgen früh messen oder lieber nach der Periode?
Versteht die App den Anfang auch wenn ich heute keine Temperatur eintrage?

Ich freue mich per eure Hilfe.

Ein schönen Tag wünsche ich euch allen!

BeitragVerfasst: 4. April 2013 17:43 
hat sich gut eingelebt

Hi very-berry!!

Ja klar, das geht trotzdem. Du kannast ja dann den heutigen Tag als ZT 1 festlegen und die Mensstärke eintragen. Bei Temperatur steht ja immer "keine Temperatur gemessen" solange du nichts einträgst. Du kannst ja morgen dann die Temperatur erstmals eintragen. Viel Erfolg für deinen 1. Zyklus!

Bild

BeitragVerfasst: 4. April 2013 17:59 
Danke liebe Jasili ich hoffe es funktioniert alles :)
Wie ist es wenn mein Zyklus dieses mal super lange dauert? Die App wertet doch nur einen bestimmten Zeitraum aus oder?

BeitragVerfasst: 4. April 2013 19:39 
Kurven-Rätslerin

Ich lade mir auch grad mal die Lily runter. :-) Habe zwar den P-Tracker, aber der hat viel weniger Funktionen als Lily sie zu haben scheint. :D

BeitragVerfasst: 4. April 2013 23:02 
hat sich gut eingelebt

Den P-Tracker? Was für ne App ist das? Auch iOS? Die kenne ich gar nicht. Hab diverse Apps mal getestet. Aber mein Zyklus will sich eben noch nicht auswerten lassen :-(

Die App wertet dann aus, wenn ein Temperaturanstieg nach den Regln von NFP auswertbar ist. Solange kein Temperaturanstieg erfolgt, gibts auch keine Auswertung... Ich bin schon bei ZT 50 und Lily hat kein Problem damit ;-) man kann zudem manuell sehr einfach einstellen, wann ein neuer Zyklus beginnen soll und kann das ganze auch ganz einfach im Nachhinein ändern.

Das finde ich ein grosser Vorteil der lily-app! Man kann alles ganz einfach eingeben und ändern, auch im Nachhinein. Das ist zB bei iNFP nur sehr bedingt möglich, man kann da schlecht im nachhinein was ändern...

Was mich halt bei lily stört, ist dass die Schleimauswertung nicht exakt nach NFP auswertet (kann man zwar manuell anpassen) und vor allem dass die Schleimkürzel (f, S, S+) nicht eingetragen werden können..

Bild

BeitragVerfasst: 26. April 2013 18:20 
nicht mehr ganz so neu

very-berry hat geschrieben:
Danke liebe Jasili ich hoffe es funktioniert alles :)
Wie ist es wenn mein Zyklus dieses mal super lange dauert? Die App wertet doch nur einen bestimmten Zeitraum aus oder?

Wie kommst du darauf dass die App nur eine bestimmte Länge auswerten würde? *hä*
Die daddelt so lange mit bis du einen neuen Zyklus anlegst. Ich jedenfalls hab meinen ersten post-pill Zyklus nachgetragen mit über 100 Tagen Dauer, dann welche mit 60 Tage, welche mit 35, welche mit 40... ist also völlig wurscht wie lang dein Zyklus geht :)

Prinzipiell finde ich die Schleimauswertung übrigens völlig ok, zumal die App auch nach FAM auswerten kann. Und da ich zum Beispiel häufiger mal hin und herschalte zwischen den Methoden, einfach nur aus Neugier heraus, kann ich verstehen dass das mit dem Schleim nach S+ etc. keinen Sinn machen würde. Außer den Deutschen, Schweizern und Österreichern kann damit doch eh keiner was anfangen.
Mir persönlich gefällt das mit den Balken besser, ist auch viel leichter lesbar als dieser Buchstabensalat :-P

BeitragVerfasst: 26. April 2013 22:19 
hat sich gut eingelebt

Eowyn hat geschrieben:
Prinzipiell finde ich die Schleimauswertung übrigens völlig ok, zumal die App auch nach FAM auswerten kann. Und da ich zum Beispiel häufiger mal hin und herschalte zwischen den Methoden, einfach nur aus Neugier heraus, kann ich verstehen dass das mit dem Schleim nach S+ etc. keinen Sinn machen würde. Außer den Deutschen, Schweizern und Österreichern kann damit doch eh keiner was anfangen.
Mir persönlich gefällt das mit den Balken besser, ist auch viel leichter lesbar als dieser Buchstabensalat :-P

Ja, das ist wahr. Ich denke das mit den Schleimkürzel oder den Balken ist halt einfach Gewöhnungssache. Ich bin ja noch ziemlich am Anfang von NFP... Ich halte mich darum auch noch möglichst an die sensiplan-Regeln. Darum trage ich meine Kurve auch sicher hier im Kurvenreich immer ein. Für die einfache Eingabe bevorzuge ich aber eine App und bin mit Lili recht gut zufrieden. Die Gestaltung der Dateneingabe ist da wirklich super. Da ich aber eben noch Anfängerin bin schwanke ich wegen der Schleimauswertung noch zwischen der Lili und myNFP-App hin und her. Am Anfang ist es eben noch sinnvoll, eine manuelle Auswertung mit den offiziellen sensiplan-Bezeichnungen und (für mich persönlich am Anfang sinnvoll) den einzeln auswählbaren Adjektiven für die Schleimbeobachtungen. Aber immerhin gibts mittlerweile recht gute Apps für die Eintragungen, bin da schon froh drum :-)

Bild

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 13:34 
neu hier

NFP seit: 16.05.2013
Hallo,

ich habe mir auch das App zugelegt und bin begeistert.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 19:11 
neu hier

NFP seit: 2010
Hallo zusammen,

ich finde Lily Pro auch super! Viel besser als die Vorgänger-Version. *daumenhoch*

Eine Frage: Wie kann ich die pdf-Dateien mit meinen Zyklen aus Lily Pro in mein NFP-Profil hochladen? Ich hab recherchiert und bislang keine Antwort gefunden. Geht das überhaupt? Oder muss ich zusätzliche Kurven bei Kurvenreich anlegen?

Danke für eure Hilfe schon mal! *sonne*

Unterwegs mit zwei Zellkrümelchen (vET 23.04.14) und Zwillings-Patin Pinkcloud
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]