Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und mir brennen ein paar Fragen auf den Nägeln. Ich setze mich seit einigen Tagen verstärkt mit dem Thema NFP auseinander. Bin 19 Jahre alt und habe einen sehr langen Zyklus, der auch nicht ganz regelmäßig ist, d.h. meist um die 32 bis 35 Tage. Möchte keine hormonelle Verhütung, weil mir mein Körper wichtig ist und ich nicht in den Hormonhaushalt eingreifen will und halte viel von NFP.
Je nachdem, wieviel Stress ich habe, kann mein Zyklus schwanken. Leider habe ich oft Stress.
Spermien können doch im Körper der Frau ziemlich lange überleben. Ist die Gefahr nicht groß, dass man schwanger wird, wenn man am Ende der unfruchtbaren Tage ungeschützten Verkehr hatte?
Irgendwo stand, dass die Methode unsicherer ist, wenn man einen langen Zyklus hat, woanders stand widerum das Gegenteil. Was davon trifft wirklich zu?
Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr die Methode richtig "drauf hattet" und euch entspannen konntet weil ihr euch selbst einfach vertraut dass ihr die Zeichen (Zervixschleim und Temp.) richtig deutet/messt? Gerade mit dem Schleim bedarf es doch sicher Übung.
Das wars erstmal. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im voraus!