NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 29. März 2013 00:05 
wohnt hier

Midorie hat geschrieben:
Imparfait hat geschrieben:
Aber schön zu lesen, wie du trotzdem sehr objektiv über die Spirale berichtest.

Ich bin ja auch überzeugt von der Spirale *zustimm*

Ich wollte mich auch bedanken für deine Geduld mit unserer dauernden Fragerei rund um deine Spiralen-SS. Und ich finde es auch bewundernswert, dass du so neutral bleibst. Ich denke, wenn ich mit was ungewollte ss würde, wäre ich erstmal sehr stinkig und nicht mehr gut drauf zu sprechen ;-)

Ich wünsche euch viel Erfolg für den baldigen Bastelstart!!

Mach doch mal eine eigene Seite auf Midorie *tuscheln*

BeitragVerfasst: 29. März 2013 00:13 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo Mina, ich habe einen Teil deines Postings editiert. Deine Probleme übersteigen den hier im Forum gegebenen Rahmen, bitte besprich diese Dinge mit deiner Therapeutin oder deinem Therapeuten. Alles Gute für dich.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 29. März 2013 09:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2009
@höstkvinna:
Ich danke dir. Wann lerne ich wohl bald mal endlich, was hier sein gehört und was nicht.
Vielleicht ist es ein Teil meiner Erkrankung und ich habe deshalb solche Probleme damit.
Vielen Dank für deine Geduld. Die hat auch nicht jede.

LG Mina

BeitragVerfasst: 29. März 2013 12:54 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
*freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 29. März 2013 14:53 
Kurven-Rätslerin

Ich bin so fertig.
Seitdem ich diese Spirale habe, habe ich jeden Tag Schmerzen.
Ich nehme schon Novalgin. Aber sie helfen nicht.
Leider macht auch kein Arzt etwas dagegen, außer mich mit Schmerzmittel voll zu pumpen.
Mein Frauenarzt ist noch bis zum 8. April in Urlaub.
Was kann ich jetzt tun oder bin ich nur zu wehleidig und ungeduldig?
Ich fühle mich damit echt mies und es zieht mich psychisch sehr runter.
Bitte hier um Hilfe und Tipps.

LG

BeitragVerfasst: 29. März 2013 17:51 
Kurven-Rätslerin

Mina, hattest du schon eine Lagekontrolle der Spirale?
Ich an deiner Stelle würde so schnell wie möglich einen anderen Gyn aufsuchen - nicht, dass die Spirale verrutscht ist und dir deswegen Schmerzen bereitet.
Wenn die Spirale richtig liegt, würde ich wohl versuchen, irgendwie "durchzuhalten" bis mein Arzt wieder da ist.. aber wenn die Schmerzen unerträglich sind, könntest du sie dir auch wieder ziehen lassen.
Ob du wehleidig bist oder nicht, kann hier keiner beurteilen - das weißt du selber am besten. Schmerzempfinden ist bei sowas sehr individuell, denk ich mal.
Ich hatte zwei Tage nach dem Legen noch manchmal leichte Bauchkrämpfe, nach einer Woche habe ich NICHTS mehr gespürt.. kann aber sein, dass ich da Glück hatte.

---

Und ich hab immer noch SBs und warte immer noch auf meine Mens. ZT 40, also Tag 36 mit Spirale.
Langsam überlege ich, auf Binden umzusteigen, weil die Tampons schon so austrocknen.. oder ich geb der Menstasse noch ne Chance, mit der bin ich ja eigentlich toll zurechtgekommen ohne Spirale.
Ich hoffe inständig, dass die SB nach der ersten Mens verschwinden oder wenigstens weniger werden. Gyn hat gesagt, wenn das Problem nach 3 Monaten immer noch besteht, müssen wir uns was überlegen. Ja, toll.. Grmpf.
Abwarten und Tee trinken..
..apropos Tee, hier gibts doch so viele Zyklustees, hilft nicht einer davon gegen SB? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. März 2013 18:40 
Kurven-Rätslerin

@minzelchen:
Ich hatte schon mindestens 3 Lagekontrollen gehabt.
Also kann es daran nicht liegen. Wie lange kann es denn dauern,
Bis mein Körper den Fremdkörper akzeptiert?
Als ich mir habe dieselbe Spirale damals 2010 einlegen lassen,
Hatte ich nie solche Probleme gehabt. Dabei hatte ich damals
Nur ein Kind. Jetzt nach 2 Kindern vertrage ich sie plötzlich viel schlechter.
Ist das denn normal?
Gute Besserung für dich.

LG

BeitragVerfasst: 29. März 2013 19:23 
alte Häsin

Ich habe auch, kaum das ich in der HL angekommen bin, SB bekommen und denke seit heute ist die Mens denn ich fühle es jetzt richtig rauslaufen. Die Unterleibsschmerzen sind jetzt weg und ich hoffe das in der nächsten HL die SB weniger werden.

BeitragVerfasst: 30. März 2013 00:44 
wohnt hier

minzelchen hat geschrieben:
..apropos Tee, hier gibts doch so viele Zyklustees, hilft nicht einer davon gegen SB? :mrgreen:

Spontan würde ich sagen nein. Denn deine SB kommt ja von der Spirale, also ist durch den Fremdkörper bedingt. Gib deinem Körper doch mal eine Chance. Im ersten Zyklus nach dem Legen habe ich auch fast jeden Tag SB gehabt. Im 2. schon viel weniger. Mal sehen wie der nächste wird.

Ich verstehe die Ungeduld von einigen hier nicht. Sicherlich ist Dauer-SB nicht so super toll. Aber wenn man einen Fremdkörper in sich steckt darf man doch irgendwie nicht erwarten, dass sofort alles super und ruhig ist und der Körper das einfach so hinnimmt. *nixweiss*
Ich hab sie beim ersten Mal auch besser vertragen, aber ich bin auch nicht wirklich überrascht, dass es jetzt etwas mehr SB und etwas mehr Zwicken gibt. Das wird sich schon legen mit der Zeit...

BeitragVerfasst: 30. März 2013 10:56 
Kurven-Rätslerin

bei mir ist es genauso wie bei Dir Dany.. auch in der gerade angekommen fangen SB an... mal mehr mal weniger. Sehr dunkel muss ich sagen. Mens dürfte dann auch nicht mehr weit entfernt sein.Aber nervt schon,dass es sich so zieht.Hab nächste Woche Urlaub und wollte das mit *mann* eigentlich noch ausnutzen bevor ich unter der Woche wieder an einem anderen Wohnort sein muss zum Studieren :( Vllt ist die Mensc ja bis zum nächsten WE dann schon weg *hoff*

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 30. März 2013 12:32 
Kurven-Rätslerin

mauKatze hat geschrieben:
Ich verstehe die Ungeduld von einigen hier nicht. Sicherlich ist Dauer-SB nicht so super toll. Aber wenn man einen Fremdkörper in sich steckt darf man doch irgendwie nicht erwarten, dass sofort alles super und ruhig ist und der Körper das einfach so hinnimmt. *nixweiss*

Ich kann nur für mich sprechen.. aber für mich ist die Situation grade wirklich "schlimm". (rein subjektiv)
Fast 8 oder 9 Jahre habe ich meinen Körper mit der Pille "unter Kontrolle" gehabt. Ich konnte meine Blutung unterdrücken, den Zeitpunkt günstig legen, ich wusste genau, an Tag 3 nach der letzten Pille gehts los, ich wusste, an welchem Tag meine Blutung wie stark ist.. und so weiter.
Jetzt weiß ich gar nichts. Ich hab absolut keine Kontrolle darüber, was grade in/mit meinem Körper passiert, und das verunsichert mich total. Ich hatte nie ein gutes, entspanntes Verhältnis zu meinem Körper.. und jetzt dementsprechend Angst, dass er mir "in den Rücken fällt" und alles noch viel schlimmer wird als in den letzten Monaten mit der Pille.
Ich weiß schon, dass das Problem da eindeutig an mir liegt. Aber es ist weniger Ungeduld, sondern eher Angst vor dem Neuen, Unbekannten, Unkontrollierbaren. Ich KANN mich im Moment einfach nicht gelassen zurücklehnen und abwarten.. so gern ich würde!

Wenn ich jetzt schriftlich kriegen könnte: "Die SB kommen von der Spirale und dauern noch 3 Monate." wär das deutlich besser, dann wüsste ich, woran ich bin. ;-)

BeitragVerfasst: 30. März 2013 13:53 
wohnt hier

minzelchen hat geschrieben:
Ich weiß schon, dass das Problem da eindeutig an mir liegt. Aber es ist weniger Ungeduld, sondern eher Angst vor dem Neuen, Unbekannten, Unkontrollierbaren. Ich KANN mich im Moment einfach nicht gelassen zurücklehnen und abwarten.. so gern ich würde!

Wenn ich jetzt schriftlich kriegen könnte: "Die SB kommen von der Spirale und dauern noch 3 Monate." wär das deutlich besser, dann wüsste ich, woran ich bin. ;-)

Garantien gibt es leider für nix im Leben. *freunde*
Ich hoffe es wird dir demnächst alles ein bisschen leichter fallen. Die Anfangsphase ist eben immer schwierig. *knuddel*

BeitragVerfasst: 30. März 2013 16:12 
Kurven-Rätslerin

kann denn hier bitte jemand so nett sein und mir mal antworten auf meine Fragen?
Dann wüsste ich jedenfalls was ich noch machen kann.
Danke und
LG

BeitragVerfasst: 30. März 2013 16:17 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Du kannst abwarten und auf Besserung hoffen (weil es dauern kann bis die Gebärmutter sich an die Spirale gewöhnt - da Fremdkörper) oder du lässt sie ziehen (was finanziell bei dir ja Plus/Minus Null wäre, da du sie nicht selber zahlen musstest). Mehr Möglichkeiten gibt es einfach nicht.

Wie der Körper reagiert, kann keiner sagen und (wie mauKatze ja auch schon schrieb) kann es einfach sein, dass man sie das eine Mal besser und schneller verträgt, als das andere.

BeitragVerfasst: 30. März 2013 16:19 
hat sich gut eingelebt

@Mina
Wie lange liegt deine Spirale denn schon? Und was hast du für eine? Hattest du beim letzten Mal die Selbe?
Vielleicht verträgst du einfach dieses Modell/Form nicht. Es gibt ja da verschiedene.
Ich persönlich finde ja, dass z.B. die Multiload so ziemlich fies aussieht. Ich glaube die hätte ich mir nicht einsetzen lassen. Wobei meine Ärztin schon meinte, dass die fies aussieht :roll:

Bezüglich den SB kann ich mich gar nicht anschliessen. Also nur am Anfang. Bis ca. eine Woche nach dem Legen hatte ich leicht bräunliches Geschmiere. Aber nachher wirklich nichts mehr. Gott sei dank. Bei mir wars dann nur noch der übliche Ausfluss. Ich hoffe es bleibt so.
Auch spüren tue ich sie eigentlich nicht mehr.

Zitat:
Fast 8 oder 9 Jahre habe ich meinen Körper mit der Pille "unter Kontrolle" gehabt. Ich konnte meine Blutung unterdrücken, den Zeitpunkt günstig legen, ich wusste genau, an Tag 3 nach der letzten Pille gehts los, ich wusste, an welchem Tag meine Blutung wie stark ist.. und so weiter.Jetzt weiß ich gar nichts. Ich hab absolut keine Kontrolle darüber, was grade in/mit meinem Körper passiert, und das verunsichert mich total.

Das kann ich total unterschreiben.
Ich war selbst noch nie so über die Mens überrascht wie letzten Dienstag. Da ich ja erst mit diesem Zyklus mit NFP anfange, wusste ich gar nicht auf was ich achten sollte. Früher noch ohne Pille konnte ich in etwa sagen jetzt gehts denn los und mit Pille ging das sowieso, aber jetzt habe ich das total verlernt.

Mal ne peinliche Frage: Hattet ihr am Anfang auf der Toilette auch Angst die Spirale "rauszudrücken"?
Ich musste mir ja immer sagen wie dämlich ich bin, mir solche Gedanken zu machen. :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]