NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Digitalthermometer
BeitragVerfasst: 25. März 2013 17:21 
neu hier

NFP seit: 05/2012
Hey ihr Lieben!

Nachdem ich mein Geratherm Basal zum zweiten Mal geschrottet habe, will ich nun mit meinem dritten und einem oder zwei digitalen Thermometer parallel messen.

Welches würdet ihr nehmen?:

1. Cyclotest lady (pro: hat meine NFP-Beraterin; contra: Bewertungen)
2. Geratherm digital (pro: Beleuchtung; contra: misst nach dem Piepsen nur 1 Min weiter)
3. Domotherm rapid (pro:sehr günstig contra: Bewertungen)
4. BabyMad (pro: sehr günstig und super Bewertungen contra: finde hier im Forum nichts darüber)

LG
Katea

Betreff des Beitrags: Re: Welches Digitalthermometer
BeitragVerfasst: 25. März 2013 19:58 
Moderatorin a. D.

Hallo Katea,

das ist wahrscheinlich echt eine individuelle Frage, hier im Forum werden die drei ersten Thermometer ziemlich häufig verwendet.

Meinst Du mit parallel messen tatsächlich zwei Thermometer zum gleichen Messzeitpunkt an unterschiedlichen / gleichen Messorten? Davon möchte ich Dir dringend abraten, weil Dich das sehr wahrscheinlich nur verwirren wird - es kann sein, dass beide Thermometer unterschiedlich messen, weil sie unterschiedlich geeicht sind, und an unterschiedlichen Messorten fällt die Temperatur unterschiedlich aus. Deswegen würde ich Dir empfehlen, Dir das Leben (und die Auswertung ;-) ) ggf. nicht unnötig schwer zu machen, und bei einem Thermometer und einem Messort pro Zyklus zu bleiben. Du kannst Dir ja trotzdem ein Ersatzthermometer irgendwo deponieren.

BeitragVerfasst: 25. März 2013 21:42 
neu hier

Hey Sommersprosse,

danke dir für deine ausführliche Antwort.

Ja, ich wollte an zwei unterschiedlichen Messorten zur gleichen Zeit parallel messen um zu sehen, ob der Kurvenverlauf gleich ist. Dass die Temperatur unterschiedlich ist, damit würde ich sogar sehr rechnen, aber der Verlauf müsste doch gleich sein.

Nu weiß ich aber immernoch nicht, welches ich nehmen soll. Die teils negativen Bewertungen verunsichern mich. :(

BeitragVerfasst: 25. März 2013 23:32 
Moderatorin a. D.

Ich verstehe die Idee hinter der Doppelmessung, würde Dir aber trotzdem eher davon abraten wollen - es kann Dir trotzdem passieren, dass die Temperaturverläufe unterschiedlich sind, weil Du z.B. dadurch, dass Du ein Thermometer erst platzieren musst, schon gestörte Werte produzieren könntest o.ä. Die für Dich einfachste Methode dürfte wirklich darin bestehen, bei einem Thermometer und einem Messort zu bleiben. *freunde*

Bei der Thermometer-Wahl kann ich Dir leider nicht helfen, vielleicht bringt Dich eine Pro-/Contra-Liste weiter? Bzw. hast Du Dich hier im Forum schon umgeschaut? Im Zweifel einfach nach dem Preis gehen... am Wichtigsten ist ja eigentlich, dass Du die Temperatur gut ablesen kannst (zumindest ist das für mich wichtig, aber da hat vermutlich jede ihre eigenen Kriterien).

BeitragVerfasst: 26. März 2013 13:06 
Huhu Katea *winke* ich hab auch schon ein Geratherm basal geschrottet und mir danach ein Geratherm digital zugelegt. Anfangs hab ich mir gedacht :shock: was für ein Mist, da der Knopf in verschlafenem Zustand manchmal etwas schwer zu drücken war...vielleicht hab ich mich auch nur doof angestellt. Mittlerweile bin ich aber sehr zufrieden damit.
Zu den anderen Thermometern kann ich dir aber leider nichts sagen, da ich die noch nicht ausprobiert habe. *sonne*

BeitragVerfasst: 26. März 2013 19:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Das Domotherm Rapid und das Cyclotest Lady sind übrigens bist auf die Farbe identisch. Falls du auf die Tasche, die beim CT Lady dabei ist, verzichten kannst, würde ich zum billigeren Rapid greifen.

Wie misst du denn? Viele haben beim vaginalen Messen Probleme mit der flexiblen Spitze. Mich persönlich hat sie allerdings nicht gestört.

Ich selbst bin inzwischen beim Uebe Domotherm angelangt. Ohne flexible Spitze, ohne Schnickschnack. Alle drei Thermometer messen übrigens nach dem Piep weiter, bis sie nach ca 8 Minuten von selber ausgehen (ein ganz wundervolles Feature, wenn man beim Messen regelmäßig einschläft :mrgreen: )

Zum Thema paralleles Messen unterschreib ich bei Sommersprosse. Das führt wahrscheinlich zu mehr Verwirrung als das es hilft.

BeitragVerfasst: 26. März 2013 19:38 
neu hier

Danke für eure Antworten! :)

Ich hab mir jetzt das geratherm Classic, das Geratherm digital und das Rapid gekauft.
Ich hab bisher rektal gemessen und finde es jetzt nicht störend vaginal und rektal gleichzeitig zu messen.
Ich messe sowieso immer in meiner Snoozephase. Deswegen bin ich eh immer schon irgendwie vorher wach, aber am schlummern.
Manchmal drückt man die Snoozetaste nach dem ersten Klingeln eh unbewusst. Morgens 5Uhr ist an wach auch gar nicht zu denken. ^^
Laut eurer Bewertung müsste ich ja auch am besten beim ersten Klingeln schon messen.
Schätzt ihr die Methode so extrem störanfällig ein?
Man sagt ja auch, dass man, wenn man vor dem Messen aufgestanden ist, auch eine Stunde ruhig liegen und dann messen kann...

Ich teste zuerst das Domo gegen das analoge Gera und wenn das analoge mal wieder kaputt geht, das digitale Gera gegen das Domo.

Und das mache ich nur, wegen der schlechten Amazon-Bewertungen des Rapid und wegen der nicht regelkonformen Messart des Gera digital.
Auf das analoge vertraue ich, auf die anderen beiden noch nicht. :/

BeitragVerfasst: 26. März 2013 19:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
@Yggdrasil
Wann hast du dein uebe domotherm gekauft? Ich war vor einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Thermometer und habe schlussendlich das Rapid gekauft, weil es das Uebe nicht mehr gab... Ich komme zwar mit der flexiblen Spitze klar, aber lieber war mir doch die steife Spitze.

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 26. März 2013 20:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Hm, mein Thermometer ist schon einige Monate alt. Vielleicht anderthalb Jahre?

Ich hab grad mal in der Apotheke meines Vertrauens geschaut. Da haben sie das Uebe Domotherm auch nicht mehr. Maah, das darf doch nicht wahr sein! Ich werde meins hegen und pflegen müssen...

BeitragVerfasst: 26. März 2013 20:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, ich habe mein neues Thermometer im September gekauft... Kann also gut sein, dass du noch rechtzeitig warst und deswegen noch eins bekommen hast.

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 26. März 2013 20:30 
neu hier

NFP seit: April 2013
Ich hab das Geratherm digital u find es bisweilen super! Die Bedienung ist sehr einfach (letzten 10 gemessenen Werte werden gespeichert) und ich das Einführen mit der digitalen Spitze macht auch keine Probleme. Die Beleuchtung ist sicher ein Pluspunkt!

BeitragVerfasst: 27. März 2013 23:12 
neu hier

Das Geratherm digital hätte ich auch als perfekt empfunden, wenn es einfach 3 Minuten misst und dann piepst. Aber nach dem Piesen nur eine Minuten weitermessen...nee, nee... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. März 2013 10:55 
neu hier

NFP seit: April 2013
Na toll, das hab ich total überlesen! Ach nein!

Werd dann wohl diesen zyklus mit dem Thempi fertig messen und dann umsteigen...

BeitragVerfasst: 6. April 2013 01:47 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hallo! Ich hänge meine Frage gleich mit ran.. da ich mir bald ein neues Thermi anschaffen möchte, wollte ich fragen ob es eins gibt, welches die gespeicherten Messwerte nicht gleich nach dem Einschalten wieder schnell verschwinden lässt wie mein Cyclotest Lady? :roll: Und wenn dabei die Anzeige auch noch beleuchtet wäre, wäre das ein Traum. *applaus* Gibt es sowas?? *hä* Natürlich sollte es auch nicht gleich nach 1. Minute aufhören zu messen

BeitragVerfasst: 6. April 2013 10:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: on&off seit 2013
Katea hat geschrieben:
Das Geratherm digital hätte ich auch als perfekt empfunden, wenn es einfach 3 Minuten misst und dann piepst. Aber nach dem Piesen nur eine Minuten weitermessen...nee, nee... :mrgreen:

Ich hab mich mit Thermometer m Mund vor den Spiegel gestellt und es misst sehr wohl weiter.!
Ich habs zwar nur 4 Minuten getestet, aber ich denke es misst bis es sich ausschaltet...

Bis Pieps (ca 30sec): 32,72 in der Backe
1:30: 35,33 am Gaumen oben
2:30: 36,21 unter der Zunge
3:00: 36,34 immer noch unter der Zunge mit etwas rumhopsen
4:00: 36,65 mit noch mehr rumhopsen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]