NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling und bräuchte ggf. mal eure Meinung
BeitragVerfasst: 20. März 2013 22:40 
neu hier

NFP seit: 1.02.2013
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum. Ich habe Ende Januar meine Pille (Femigyne ratiopharm) abgesetzt und habe nun meinen ersten Zyklus,wo ich Messe.Temperaturmessung ist mit dem Cyclotest 2 Plus
Mag da einer Mal mit rausschauen? Habe das Buch Natürlich und sicher schon studiert :-) Aber hätte trotzdem gerne mal eine Meinung dazu. Auch in meinen Anmerkungen die ich evtl.als Notizen mit reingeschrieben habe. Hier einmal der Link.

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-22983.html

Persönlich empfinde ich die Kurve recht übersichtlich,dafür das ich dir Pille noch nicht so lange abgesetzt habe ( ja ich weiß,kann sich wieder ändern;-))

Eigentlich benutze ich Nfp jetzt zur Verhütung,wäre einer SS nicht abgeneigt :-)

Betreff des Beitrags: Re: Neuling und bräuchte ggf. mal eure Meinung
BeitragVerfasst: 20. März 2013 23:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
*willkommen* hier im Forum AmyLou!

Deine Kurve sieht bisher ja echt sehr schön aus! *daumenhoch*
*daumendrücken* , dass das so bleibt!!!

Nach Verhütung sieht dein Kreuzchen an ZT11 allerdings tatsächlich nicht im geringsten aus ;-) bei nem 28 Tage-Zyklus wär das ja ein gut möglicher potentieller Volltreffer ;-) vielleicht solltest du dich (mit deinem *mann* ) nochmal genau entscheiden ob Verhütung nötig ist oder nicht oder ob ihr die hier und da mal etwas risikoreicher die Regeln ausdehnt und einen "Unfall" hinnehmt, aber das aktuell sieht für mich mehr nach vollem Risiko oder im Prinzip wie gesagt sogar Kinderwunsch aus ;-)

auch und zu den Klammerungen, kennst du die genauen Regeln zum Ausklammern? :)

BeitragVerfasst: 20. März 2013 23:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Schön, dass du ins Forum gefunden hast, AmyLou88.

Um richtig auswerten zu können, musst du deine Werte noch so runden, wie das in Natürlich und sicher angegeben ist. *tuscheln* Du kannst außerdem mehrere Eigenschaften für den Schleim auswählen, wenn du STRG-Taste gedrückt hälst.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. März 2013 23:55 
neu hier

@ Chaosqueen: Nach Absetzen der Pille hatte ich ja einen FA Termin (weil ich auch über die Nebenwirkungen der Pille sprechen wollte) Da war ich schon fast 2 Wochen ohne Pille (was Herzilein wusste :-)) Naja FA sagte alles in Ordnung und hat mir auch bestätigt, dass ein erneuter Pillenwechsel wenig Sinn macht, da die schon zu den schwächsten Pillen zählt...
Nunja, die Nebenwirkungen gingen zurück und auch die Lust kam wieder, den einen Tag kuschelten wir und da habe ich ihn nochmal drauf aufmerksam gemacht, denk dran ich nehm die Pille momentan nicht (und direkt nach dem Absetzen hatte ich noch recht wenig zum Auswerten), da kam dann ein, und nun? Habe dann gesagt, dass er sich entscheiden muss, es ging weiter jedoch nicht ganz bis zum Ende da meinte er, dass ihm das Risiko doch zu hoch wäre (obwohl ja eigentlich jeder weiß,dass da auch vorher was kommen kann :-) Eine Woche später hatten wir dann nochmal GV, da wäre die Zeit zum vorher beenden jedoch zu kurz gewesen :-)

Habe dennoch nach meiner Periode einen SS Frühtest gemacht--> negativ

Nunja, und wo wir GV in diesem Zyklus hatten (es war morgens) habe ich dann danach meine Temperatur auf meinen Zettel geschrieben da kam dann von ihm ganz locker:
Trägst du da jetzt deinen Befruchtungstermin ein, oder was machst du da :-)

Eigentlich kannte ich seinen Standpunkt so: Wenn es passiert, dann passiert es, aber eigentlich nicht geplant. (Männer können da anscheinend nicht direkt sein)

Aber so wie er die Aussage getätigt hat, denke ich mal dass er sich zum Thema auch schon mal etwas mehr Gedanken gemacht hat (auch dass ich von hinten herum immer in die Richtung etwas gesagt habe) und ich würde es jetzt mal so einschätzen, dass es wohl wirklich nicht so schlimm wäre (schließlich habe ich ihm den Plan grob erklärt und bzgl des Risikos gehören ja immer 2 dazu :-)) Aber ich würde mich schon freuen :-)

Aber auf die Kurve bin ich bis jetzt auch stolz :-) Hoffe auch das das so bleibt (oder eindeutig ss wird :-P ;-)

@Dina: Gerundet habe ich auf meinem Zettel, den ich "manuel" ausfülle :-) Musste hier erstmal ausprobieren, und dachte, dass das virtuelle Zyklusblatt es von alleine Rundet in der Tabelle :-)
Danke für den Typ der STRG Taste :-) ich füge ggf. nachträglich noch was vom PC aus dazu, da ich einige Werte mit meinem Smartphone eintippe :-)

BeitragVerfasst: 21. März 2013 14:51 
neu hier

Was könnte das sein: hatte gestern einen kleinen schleimklumpen,der so rötlich bräunlich war,heute morgen war es auch nochmal,aber halt wirklich minimal,einer eine Idee?

BeitragVerfasst: 21. März 2013 14:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Schleim dieser Art kann beispielsweise auf eine Eisprungsblutung hinweisen.

*tuscheln* Schau nochmal auf deine Schleimkürzel, die sind nämlich falsch eingetragen.

BeitragVerfasst: 21. März 2013 15:07 
neu hier

Das werde ich direkt heute Abend am PC mal prüfen,aber von der Temperatur passt es ja so nicht,oder?

BeitragVerfasst: 21. März 2013 15:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Nein, noch passt es nicht, aber wenn die Temperatur in den nächsten paar Tagen ansteigt war es wahrscheinlich eine Eisprungsblutung.

Ich hatte auch in meinen beiden Zyklen schon diesen rot-braun-rosa gefärbten Schleim, danach dann aber keinen Temperaturanstieg. Der kam dann so gut eine Woche später. Also so etwas kann auch schon mal unabhängig von einem Eisprung auftreten *nixweiss*.

Aber zu deinem Mittelschmerz könnte es ja theoretisch passen. Aber ob es so war werden erst die nächsten Tage zeigen ;-).

BeitragVerfasst: 21. März 2013 15:30 
Moderatorin

Ovulationsblutungen sind schon bis zu 9 Tage vor der Ovulation beobachtet worden (Quelle NFP heute).

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. März 2013 23:52 
neu hier

Ich bin mal gespannt :-) Und ja, man kann ja leider nur abwarten :-) Aber die Sache ist unheimlich spannend :-)

BeitragVerfasst: 23. März 2013 16:09 
neu hier

So, habe soeben mal meine Schleimkürzel überarbeitet, sieht sehr interessant aus :-) Ich bin gespannt, was sagen die Profis dazu?? *kopfkratz* *kopfkratz* *rofl* *rofl* *rofl*

BeitragVerfasst: 23. März 2013 16:55 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin zwar noch kein Profi, aber sag doch mal was dazu. ;-) Ganz stimmen die Schleimkürzel immer noch nicht. Was muss man eintragen, wenn man rutschig oder glatt fühlt? Schau dir noch mal die Tabelle an. *lesen*

BeitragVerfasst: 26. März 2013 11:05 
neu hier

NFP seit: 03/2013, nach 10-jähriger Pilleneinnahme
Hallo zusammen,

Da mein 1. Zyklus(pp) (hoffentlich) bald endet, habe ich eine Frage bezüglich "früheste erste höhere Messung aus vorangegangenen Zyklen":

Im Buch N&S steht: "früheste 1. höhere Messung aus den vorangegangenen Zyklen" um die unfruchtbaren Tage an ZA zu bestimmen.
Heisst das jetzt folgendes: (Beispiel)
Wenn ich im Zyklus 1 die 1. höhere Messung am 16. ZT habe, und im 2. Zyklus am 18. ZT, muss ich trotzdem den 16. (von Zyklus 1, weil er früher war) auf das aktuelle Zyklusblatt (2. Zyklus) eintragen und nicht den 18. (vom aktuellen Zyklus)?

Also:
Zählt immer die früheste erste höhere Messung aus allen vorangegangenen Zyklen und nicht nur die 1. höhere Messung des direkt vorangegangenen Zyklus?
Und muss ich immer die früheste erste höhere Messung aus allen vorangegangenen Zyklen im aktuellen Zyklusblatt eintragen (im Beispiel jetzt 16., anstatt 18. der in diesem Zyklus "eigentlich" die 1. höhere Messung wäre? *hä*

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist schwierig zu erklären. ;-)

Vielen Dank für eure Antwort.

BeitragVerfasst: 26. März 2013 11:20 
Moderatorin

Welches Zyklusblatt nutzt du denn? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. März 2013 14:40 
neu hier

NFP seit: 03/2013, nach 10-jähriger Pilleneinnahme
Hi Dina

Ich benutze das Zyklusblatt vom N&S Buch. So wie auf diese Homepage:
www.familienplanung-natuerlich.de/verhu ... /index.php

Ich führe doppelt, im Internet (hier) und auf Papier.

Nochmal meine Frage:
Muss man die -8 Tage immer von der 1. frühsten Messung aller vergangenen Zyklen abziehen, oder wie muss ich das genau verstehen? Oder darf man wenn man die Pille absetzt (bei mir Ende Feb.) sowiso nur die 1. 5 Tage als unfruchtbar annehmen, natürlich in doppelten Kontrolle mit ZS?

Bei meinem aktuellen 1.Zyklus habe ich die 1. höhere Messung am 16. ZT. Minus 8 = 8 Tage.
Aber im nächsten Zyklus darf ich doch nicht 8 Tage als unfruchtbar annehmen am Zyklusanfang, oder? Aufgrund der Pilleeinnahme nur 5 Tage? Lieg ich da richtig?

Wenn ich nun im 2. Zyklus meine 1. höhere Messung am 18. ZT habe, muss ich die -8 trotzdem von 16 (meinem 1. Zyklus) nehmen? Und wenn ich dann im 3. Zyklus die erste höhere Messung am 20. ZT habe muss ich die -8 immer noch von 16 nehmen, weil das die frühste höhere Messung ist von allen vorangegangenen Zyklen?

Vielen Dank für deine Antwort.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]