NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 18:40 
Fingerwundschreiberin

Hallo, *winke* ich jetzt auch :-( , im 2. pp-Zyklus fing es an, und jetzt ist Anfang des dritten ist es richtig deutlich geworden. Im Abfluss-Sieb habe ich nach dem Haarewaschen ein richtiges Knäuel, und zwar immer *wein*. Fast schon ein Wunder, dass ich überhaupt noch Haare auf dem Kopf habe.
Kieselerde und Zink nehme ich schon lange, aber das hat den HA wohl nicht verhindern können. Hoffentlich hält dieser Zustand nicht lange an. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 23:22 
NFP-Guru

bei mir ist es seit einem monat etwa ganz schlimm. (7.zyklus pp)
weil ich aber seit 5 monaten am reisen bin und mich nicht wie gewohnt ernähre, weiss ich nicht, ob es eher an dem liegt?
ich bin, egal welche ursache das ganze hat, sehr beunruhigt.
weiss jemand, welche lebensmittel wichtig sind, haarausfall vorzubeugen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 15:15 
Kurven-Rätslerin

So, jetzt habe ich mich durch einen Teil der Seiten durchgekämpft und habe mich entschieden auch mal meinen Senf dazu abzugeben.

In meiner Ausbildung habe ich mal gelernt, dass 80-100 Haare pro Tag ganz normal ausfallen, und je länger die Haare sind, desto mehr sieht das aus. Das ist dadurch bedingt, dass ein einzelnes Haar nur eine begrenzte Lebenserwartung hat (deshalb werden bei machen Menschen die Haare bspw. nie länger als schulterlang) und danach ausfällt. Gleichzeitig wachsen im normal Fall immer wieder neue Haare nach.

Während einer Schwangerschaft "hortet" der weibliche Körper alle Ressourcen die er hat. Es könnten ja schlechte Zeiten kommen. Die Hormonkonstellation in der SS sorgt also dafür, dass die Haare, die eigentlich altersbedingt ausfallen müßten, dies nicht tun. Nach der SS, oder auch erst nach Beendigung der Stillzeit fallen dann zusätzlich zu den Haaren, die zeitlich jetzt an der Reihe wären, auch noch die "gehorteten Haare" aus.
Es fallen bei vielen Frauen also nach der SS deutlich mehr Haare als vorher aus, was jedoch nach einiger Zeit wieder einpendeln sollte.
Entsprechend verhält es sich auch mit der Hormonumstellung durch die Pille etc.

Falls jemand einen ähnlichen Kommentar bereits geschrieben hat, ignoriert diesen Beitrag einfach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 20:30 
NFP-Guru

magiefee, habt ihr auch gelernt, was man dagegen tun kann? *beten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2006 21:51 
Kurven-Rätslerin

munu: Wirklich was dagegen kann man nicht tun.
Es besteht halt nur die Möglichkeit die Kopfhaut nicht zusätzlich zu strapazieren und entsprechend mit mildem Shampoo die Haare zu waschen, eventuell mit einem Haarwasser nach dem Waschen die Kopfhaut zu massieren um die Durchblutung anzuregen - ganz wichtig: vor dem Kauf am Haarwasser riechen.
Ansonsten sollte die Situation sich nicht innerhalb von 3-4 Monaten wieder einpendeln ist der Hautarzt der nächste Ansprechpartner.

Wird schon wieder *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2007 11:35 
neu hier

Ich kram diesen Thread mal wieder vor. Ich habe jetzt fast 10 Jahre durchgehend die Pille genommen. Die letzten 2 (3?) Jahre sagte mein FA zu mir, daß ich sie durchgehend nehmen soll, also ohne Pause, weil das schonender für den Körper sei.

Einmal habe ich eine Pause gemacht, aber nach einem Monat gingen mir wahnsinnig die Haare raus. Man konnte auch schon die Kopfhaut sehen :-( . Er verschrieb mir dann die Valette und es wurde besser. Super! :-x Allerdings sieht man die Kopfhaut immer noch, auch wenn die Haare wieder ein wenig dichter geworden sind.

Jetzt möchte ich aber keine Pille mehr nehmen. Gestern das letzte Mal. Aber ich habe Angst, wenn mir jetzt die Haare wieder so rausgehen, habe ich bald eine Glatze :-( . Ich habe wirklich Angst. Reguliert sich das von alleine wieder? Also wachsen die Haare später wieder nach (hätte ich letztes Mal einfach nur durchhalten müssen?) oder bleibt das dann so?

Naja, so oder so will ich keine Pille mehr nehmen. Ich habe diesen Thread durchgelesen, aber nicht genau gesehen ob die Haare wieder nachwachsen oder ob nur der Haarausfall wieder aufhört. Bitte helft mir, bin echt traurig. Hatte vor der Pille so schöne dichte Haare und nach und nach sind sie immer dünner geworden, habe das allerdings erst spät bemerkt und auch nicht auf die Pille geschoben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2007 14:38 
hat sich gut eingelebt

huhu,
DEN ultimativen tipp kann ich leider (!!!) auch nicht geben...
die blutwerte solltest du vielleicht mal checken lasse (großes(!) blutbild und schilddrüsenwerte).
wie ernährst du dich? habe vor kurzem durch eine doku erfahren, dass auch ein mangel an lysin-zufuhr haarausfall begünstigen kann. schonmal was davon gehört? (ich nicht)
lysin ist soweit ich weiß in fleisch, eiern UND AMARANTH (getreide-ähnlich, enthält auch eine menge eisen) enthalten.
wenn du eine empfindliche kopfhaut hast solltest du vielleicht auch auf silikon-haltige shampoos, spülungen und kuren verzichten, hier im forum gibt`t einen thread dazu.
grundsätzlich soll die längerfristige einnahme von kieselerde (+ biotin?) wohl den haarwuchs sichtbar begünstigen.

naja, aber wenn der haarausfall wirklich von der pille kommt hilft wohl nur absetzen und abwarten... :(

MAGIEFEE: wonach sollte haarwasser denn (nicht) riechen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 17:50 
Kurven-Rätslerin

Caro77 hat geschrieben:
Aber ich habe Angst, wenn mir jetzt die Haare wieder so rausgehen, habe ich bald eine Glatze :-( . Ich habe wirklich Angst.

Wie wärs wenn du dich direkt bevor es losgeht mit dem Haarausfall beim Hautarzt vorstellst- wenn es wirklich (sieht ja so aus) an den Hormonen liegt kann er dir ein östrogenhaltiges Haarwasser für die Kopfhaut verschreiben....dann bekommen die Wurzeln das fehlende Östrogen so, wärend der Körper sich an die Umstellung gewöhnt! Wär das was für dich? Oder hast du das schon ausprobiert? Ich hatte auch so ein Haarwasser bekommen...aber da ich sehr lange Haare hab, war das mit dem Auftragen schwierig! Also ich bin nächsten Monat 1 Jahr Pillenfrei und hatte nen halbes Jahr ziemlichen Haarausfall...jetzt würd ich sagen hat es sich wieder etwas eingependelt und kleine Haare wachsen auch nach! Allerdings hab ich auch ne Hormonstörung- darum denke ich sollte das bei nem nicht gestörten Hormonhaushalt nicht länger als 4 Monate dauern...aber wenn der Haarausfall so heftig ist würd ich auf jeden Fall was unternehmen und nicht (so wie ich) einfach abwarten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007 00:09 
Kurvenjunkie

Hey Leute!

Ich bin jetzt PP hab aber leider immer noch Haarausfall :-(
Wie lange hat dass denn bei euch gedauert, bis das PP wieder aufgehört hat mit den Haarausfall?
Bin ich zu ungeduldig und sollte wirklich erst mal 4 Monate abwarten? Find das echt lästig und erschreckend diesen heftigen Ausfall :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007 10:35 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten. Wegen dem Haarwasser werde ich beim Arzt mal nachfragen. Danke für den Tip.

Die Ernährung ist bei uns grundsätzlich schon gesund. Viel Obst und Gemüse, auch Ameranth und Quinoa, Vollkornbrot, -Nudeln und -Reis... an dem dürfte es nicht liegen.

Eine Blutuntersuchung werde ich mal machen lassen. Vor allem Schilddrüse. Hatte in der Jugend mal Probleme wg. Unterfunktion, fand die Untersuchung aber lästig. Geht das nicht nur mit Blutuntersuchung? :oops:

=> noch vergessen: ich hatte ja VOR der Pille sehr dichte Haare. Die Haare an sich fein, aber viele ;-) . Mit der Pille wurden es nach und nach weniger (unauffällig eher), aber nach dem absetzen der Pille ging es dann erst richtig los.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2007 11:30 
NFP-Guru

Ich hab jetzt auch seit 1 Monat Haarausfall, seit 4 Monaten hab ich die Pille abgesetzt, die ich 3 Monate genommen hab. Also hat der HA bei mir genau 3 Monate nach absetzen der Pille angefangen.

Nur ich weiß jezt ehrlich gesagt nicht so recht was ich denn nun glauben soll. Sowohl meine Frauenärztin als auch mein Hausarzt sind der Meinung 3 Monate nach absetzen der Pille hat der HA nix mehr mit der Pille zu tun.
Hier und sonst im Internet hab ich gelesen HA nach Hormonumstellung tritt erst 2-3 Monate danach auf. Ja was denn nun?

Jetzt hatte ich nach der Schwangerschaft erst 4 Monate starken HA und dann war 2 Monate eine Ruhe und jetzt schon wieder. Langsam nervt das echt, hab eh schon so dünne Haare.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2007 21:57 
Kurven-Rätslerin

die na hat geschrieben:
MAGIEFEE: wonach sollte haarwasser denn (nicht) riechen?

Der Duft sollte dir lediglich zusagen.
Es nützt das beste Haarwasser nix, wenn du es nicht anwendest weil der Geruch für dich oder deinen Partner fies ist. ;-)
Das ist alles.

Mein Freund hatte mal eins, das roch ganz fies *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2007 10:36 
Kurven-Rätslerin

den Tipp mit dem Haarwasser merk ich mir mal lieber vorsorglich, ich habe die Pille immer 3 Monate durchgenommen und seit einem halben Jahr auf monatlicher Pille, und nach 2-3 Monaten hab ich richtig schlimmen Haarausfall bekommen :shock:
Eine Freundin nimmt Folsäure für ihre Nägel und Haare, würde das evt auch sinnvoll sein, damit weniger Haare ausgehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2007 10:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
pi-chan hat geschrieben:
Eine Freundin nimmt Folsäure für ihre Nägel und Haare, würde das evt auch sinnvoll sein, damit weniger Haare ausgehen?

Dafür kannst Du auch Kieselerde ausprobieren. Das ist sicher auch individuell, wer worauf gut anspricht. Probiere es einfach mal aus. Es gibt ja Präperate, die nicht teuer sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2007 13:31 
neu hier

Habe gleich mal großes Blutbild machen lassen und Schilddrüse untersuchen lassen. Warte noch auf Ergebnisse. Könnte das auch mit der Schilddrüse zusammenhängen? Also schlechter Haarwuchs/bzw. leichter Haarausfall wg. Schilddrüse + Absetzen der Pille = Katastrophe?

Welcher Arzt wäre denn der richtige Ansprechpartner in diesem Fall? FA, norm. Hausarzt oder Hautarzt (o.ä.)?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]