Da meine erste Spirale verrutscht ist, hatte ich in den letzten ~ 9 Wochen das ganze ja zweimal.. beides mal wurde die Spirale in der Mens gelegt. von meiner FÄ hab ich diese Cytotec Tablette bekommen, die ich 6 bis 8 Stunden vorher vor den Muttermund legen sollte und ich hab ne Stunde vorher noch ne Ibu genommen.
Ich habe auch noch keine Kinder. Sie hat mir extra gesagt, dass ich das jederzeit abbrechen kann (oder auch sie abbricht, wenn sie merkt, dass es nicht klappt oder sie bedenken hat).
Angenehm ist das nicht, aber war definitv auszuhalten. Wobei natürlich auch jeder ein anderes Schmerzempfinden hat - laut meiner FÄ war das bei mir total problemlos und ich hätte scheinbar ein nicht wirklich hohes Schmerzempfinden.
Das Anklemmen vom Muttermund piekst (das hab ich aber gar nicht mehr gefühlt als sie angefangen hat durch den Muttermund zu gehen) und danach das war mehr ein Druck - wie sehr starke Mensbeschwerden. Und es war ziemlich flott vorbei. Mein

war dabei und hat Händchen gehalten .. alleine wär ich wohl zu nervös gewesen.
Danach ging es mir auch recht gut.

hat mich mit der Wärmflasche ins Bett gepackt und betüddelt.
Nach dem ersten Einsetzen hat es noch so zwei Tage immer wieder gedrückt und dann war s ganz weg. Nach dem zweiten Mal hatte ich ne knappe Woche immer wieder das Drücken (wie starke Mensschmerzen), aber da wurde ja auch die alte gezogen und einen Tag danach die neue gesetzt.
Das Entfernen war übrigens auch total unproblematisch. Hat kurz gezogen und schon war sie raus.
Zur Blutung kann ich noch nicht wirklich was sagen, weil ich erst vier mal die Mens mit Spirale hatte - und davon war zwei mal nach dem Einsetzen (und das war stärker als sonst, aber ist ja denk ich auch normal) und die zwei anderen - jeweils die ersten mit Spirale - waren länger, aber nicht mehr als sonst. Und Schmerzen hatte ich nur in der Mens, in der meine Erste Spirale verrutscht war. Die letzte jetzt hat minimal gepiekst, aber nicht schlimm.