NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie verhüten die anderen?
BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:20 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Die_Leni hat geschrieben:
Mit Zysten kenne ich mich nicht aus, was haben die denn mit der Pille zu tun?
Aber abgesehen von NFP gibt es doch auch genügend andere Alternativen zur Pille..

Wenn die Eierstöcke "lahm gelegt werden" durch die Pille, bilden sich auch keine neuen Zysten.
Spirale geht bei mir ja nicht (früher hat mir meine FÄ gesagt, dass wäre nichts für mich, da ich noch so jung bin) und "nur" Kondome ohne Zykluskontrolle wäre mir persönlich ein wenig "zu wenig" gewesen.

Mit anderen Barrieremethoden kannte ich mich schlichtweg nicht aus (Dia, Lea).

BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:25 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Zitat:
Mit Zysten kenne ich mich nicht aus, was haben die denn mit der Pille zu tun?
Da die Pille ja die Eierstöcke lahm legt, soll das auch das Wachstum von Zysten einschränken/verhindern. So oder so ähnlich lautet jedenfalls die Begründung.

Ich bin im Übrigen auch der Ansicht, dass die Pille nicht das Nonplusultra ist, manchmal aber dann doch zu sehr verteufelt wird. Ich hätte sie auch garantiert weitergenommen, hätte ich keine NW gehabt. Nicht jeder lässt sich so ohne weiteres eine Spirale einsetzen bzw. hat generell gerne etwas "in sich" (eine Studienkollegin von mir benutzt nicht mal Tampons deswegen, eine Spirale oder Nuvaring oder ähnliches ginge da überhaupt nicht). Ich hab es wirklich aufgegeben zu "bekehren", sag ich ganz ehrlich, aber nicht aus Resignation, sondern weil ich müde bin, kann man sagen. Ich gebe Tipps, wenn sie jemand haben will, stelle Falschinformationen richtig, wenn ich welche höre und sie eindeutig widerlegen kann, aber mehr will ich gar nicht mehr machen. *nixweiss*

edit: Lena war schneller. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:30 
NFP-Guru

Ich will die Pille auch nicht verteufeln *freunde*. Mir ist nur aufgefallen, dass viele Freundinnen, die sie inzwischen auch abgesetzt haben, selber (wie ich auch) viele "versteckte" NW entdeckt haben...von intensiveren Orgasmen bis hin zu "keine Käseglocke" mehr =). Was ich damit sagen will, es gibt viele Frauen, die gar nicht wissen, dass sie NW haben (weil diese so schleichend kamen) =), aber klar gibt es sicherlich auch Frauen die_wirklich_keine NW haben.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:42 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Die Frauen in meiner Umgebung, die ich "erreicht" hab, waren von vornherein hormonlos, die haben sie entweder nie genommen oder die Hormone genau wegen NW abgesetzt. Denen musste ich nichts mehr erzählen. :mrgreen: Die waren aber auch in der Minderzahl. Alle anderen verhüten hormonell und das auch sehr gewissenhaft, soweit ich das beurteilen kann. Da red ich dann irgendwo auch nicht rein, wer glücklich ist damit, soll es auch bleiben. Am ehesten stört mich ja auch "nur" das Verharmlosen der möglichen NW, sei es nun von den Frauen selbst oder Frauenärzten oder anderen (meine Mutter war ja auch der Ansicht, ich hätte mir alles nur eingebildet).

BeitragVerfasst: 19. März 2013 21:46 
NFP-Guru

Ja, Ärzte meinen auch ich hätte mir das alles eingebildet "um sie nicht mehr schlucken zu müssen"...das meinte anfangs ja auch mein *mann* -.-

Nur gehe ich eben offen damit um, dass ich NFP mache und es mir gut damit geht, weil ich weiß, dass viele Frauen NW gar nicht als solche wahrnehmen ^^. Aber ich fange nicht an zu missionieren, wo kein Bedarf da ist. Eine Bekannte meinte sie nimmt die Pille "nur" weil sie Angst vor Schmerzen bei der Mens hat, da habe ich zB geraten, es einfach auszuprobieren, ob die Mens genauso furchtbar nach Absetzten ist wie damals mit 14 .. und siehe da... sie ist glücklich über das Absetzen *freunde*.

BeitragVerfasst: 19. März 2013 22:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Lena Sophia hat geschrieben:
"um sie nicht mehr schlucken zu müssen"...
Da fehlen mir doch glatt die Worte... Aber mal so richtig...

BeitragVerfasst: 19. März 2013 22:32 
NFP-Guru

AkZee hat geschrieben:
Lena Sophia hat geschrieben:
"um sie nicht mehr schlucken zu müssen"...
Da fehlen mir doch glatt die Worte... Aber mal so richtig...

Ich halte von Ärzten auch nicht (mehr) wirklich viel und erkundige mich 3 Mal bevor ich glaube, was die so von sich geben. Ich werde auch das nächste Mal bei der Krebsvorsorge bei der FÄ NFP nicht ansprechen, einfach weil ich keine Lust auf Diskussionen habe.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 08:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2012
Ich habe vom "Missionieren" bisher auch komplett abgesehen, vor allem auch deshalb, weil ich mich an meine eigene Reaktion erinnere, als eine Freundin mir vor Jahren erzählte, dass sie nun NFP mache. Sie hatte vorher alle möglichen hormonellen Varianten durch, das habe ich auch sehr nah miterlebt (der Tiefpunkt war bei ihr das Implanon, damit hatte sie aber mal so gar keinen Spaß...). Dennoch habe ich sie mit NFP immer ein bisschen aufgezogen - heute ist mir klar, dass das an meiner eigenen Unwissenheit lag. Ich denke, dass sie manchmal sicher ziemlich furstriert mit mir gewesen sein muss, weil ich sie da immer etwas belächelt habe. Naja, nun bin ich schlauer.

Jedenfalls habe ich durchaus einige Bekannte, denen ich statt Pille gerne mal zur NFP raten würde. Zwei davon nehmen die Pille auch seit ihrer Jugend (in beiden Fällen dürften das an die 30 Jahre sein, das finde ich schon arg lang) mit der Begründung, dass sie damals immer solche Schmerzen vor/während der Periode hatten. Ich habe durchaus mal angesprochen, dass das ja inzwischen ganz anders sein könnte, immerhin sind viele Jahre vergangen seitdem. Aber sie wollen es partout nicht ausprobieren und haben wohl Angst, dass die Schmerzen sie dann umhauen. Naja, dazu sage ich dann auch nichts weiter.
Bei einer anderen Freundin wundert es mich allerdings sehr, dass sie ihrer 16-jährigen Tochter vor einigen Monaten die Pille hat verschreiben lassen, weil diese auch ziemliche Schmerzen hat während der Periode. Ich kann schon verstehen, dass man das seinem Kind gerne ersparen möchte. Aber die Freundin hat selbst NFP-Erfahrung, umso weniger verstehe ich das dann. Aber auch da halte ich mich eher zurück.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 09:46 
wohnt hier

Vielleicht denkt sie, dass es zu kompliziert sei für die Tochter. Sie kennt ihr Kind ja besser als jeder andere. Bei Jugendlichen habe ich da auch oft Bedenken. Und wer die Pille gut verträgt für die ist alles super!

BeitragVerfasst: 20. März 2013 10:02 
NFP-Prinzessin

ich finds's bei Jugendlichen wieder besonders doof, weil der Körper noch nicht ausgewachsen ist. Ich hab in der NFP-Ausbildung gelernt, dass der Zyklus nach der Menarche schon gut 5 Jahre brauchen kann, bis er sich eingespielt hat. Und wenn man die Pille anfängt und irgendwann mit 30 aufhört kommen dann oft die Akne und die Zyklusprobleme verspätet und es dauert so nervig lang, bis alle läuft (wenn man dann vielleicht schnell schwanger werden möchte).

BeitragVerfasst: 20. März 2013 10:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
@Lena Sophie: Kann ich voll und ganz verstehen. Ich versuche mittlerweile, möglichst zu Ärzten zu gehen, die mir empfohlen wurden. Die sind dann teilweise wirklich besser. NFP spreche ich bei meiner FÄ auch nicht an... Zum einen hab ich keine Lust auf Diskussionen und zum Anderen muss ich ihr das ja schließlich nicht erzählen. Wenn ich verhütungsmäßig keine Fragen hab, schneide ich das Thema eigentlich nicht an. Wobei meine letzte FÄ immerhin Verständnis hatte, als ich die Pille abgesetzt habe, bzw. sie mir sogar mehr oder weniger dazu geraten hat (ich hatte fast dauerhaft Unterleibsschmerzen - musste mich sogar völlig umsonst unters Messer legen, um ne Endo auszuschließen :roll: ). Als ich meinte, dass es mir ohne Pille besser geht, war sie nur froh, dass es mir eeeendlich besser geht.

@mauKatze: Finde auch, wenn man mit der Pille gut klarkommt, kann man ruhig dabei bleiben *sonne*

BeitragVerfasst: 20. März 2013 10:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2008
Ich finde es schlimm dass man als Jugendlicher oft gar nicht weiß auf was man sich mit der Pille einlässt. Zumindest war das bei mir so. Immer wenn es um Verhütungsmittel ging wurde die Pille als Universalmittel dargestellt und Nebenwirkungen meist verschwiegen. Als ich mir mit 16 die Pille verschreiben hab lassen, da war das auch während des Gesprächs kein Thema und ich war irgendwie so naiv zu glauben, dass man außer vielleicht Gewichtszunahme keine NWs hat, weil einfach nie irgendjemand darüber gesprochen hat. Mir wurde dass dann nach und nach erst bewusst dass das ja ein Medikament wie jedes andere ist und meist noch mehr Schaden anrichten kann als alles andere.
Ich finde sowas gehört angesprochen vor allem auch bei jungen Menschen, weil die Pille mehr und mehr zum lifestyle Produkt wird und das viele einfach aus den Augen verlieren.

BeitragVerfasst: 20. März 2013 10:56 
NFP-Guru

carrie990 hat geschrieben:
Ich finde es schlimm dass man als Jugendlicher oft gar nicht weiß auf was man sich mit der Pille einlässt. Zumindest war das bei mir so. Immer wenn es um Verhütungsmittel ging wurde die Pille als Universalmittel dargestellt und Nebenwirkungen meist verschwiegen. Als ich mir mit 16 die Pille verschreiben hab lassen, da war das auch während des Gesprächs kein Thema und ich war irgendwie so naiv zu glauben, dass man außer vielleicht Gewichtszunahme keine NWs hat, weil einfach nie irgendjemand darüber gesprochen hat. Mir wurde dass dann nach und nach erst bewusst dass das ja ein Medikament wie jedes andere ist und meist noch mehr Schaden anrichten kann als alles andere.
Ich finde sowas gehört angesprochen vor allem auch bei jungen Menschen, weil die Pille mehr und mehr zum lifestyle Produkt wird und das viele einfach aus den Augen verlieren.

*daumenhoch* Gerade die Pille kann das Wachstum hemmen (das finde ich sehr bedenklich, vor dem Hintergrund, dass 14jährige die Pille nehmen).

BeitragVerfasst: 20. März 2013 11:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Hm, also ich muss sagen - dass die Pille wie jedes andere Arzneimittel auch NW hat/haben kann, war mir eigentlich damals schon klar. Schließlich ist sie nicht umsonst verschreibungspflichtig... Alles, was ich mir vom Arzt verschreiben lassen muss, ist für mich ein "richtiges Medikament". Und ich hab mir irgendwann angewöhnt, die PB zu lesen, bevor ich was nehme (auch bezüglich WW mit anderen Mitteln...) und das schon vor der Pille (hab sie erst mit 18/ fast 19 genommen...).
Hängt vielleicht mit dem Vertrauensverhältnis gegenüber dem Arzt zusammen, wie sehr man da hinterher ist? *kopfkratz*
Eventuell sind da auch die Eltern in der Pflicht, einem das klar zu machen... Wobei sie ja nicht immer wissen, dass man die Pille nimmt...

BeitragVerfasst: 20. März 2013 11:16 
NFP-Guru

Grausig fand ich auch die ständigen Tipps was ich gegen die Nebenwirkungen machen kann, statt dem Rat das Verhütungsmittel zu wechseln.

Ich finde vor allem, dass die Pille viel unkritischer behandelt wird als alle anderen Verhütungsmittel. Zumindest ist das bei vielen Ärzten und in vielen Infomaterialien der Fall. Kein Wunder, dass alle die Pille wollen, wenn alles andere so schlecht abschneidet im Vergleich. :roll:

Gut finde ich, dass inzwischen einige Kondomhersteller auch die Kombination mit natürlichen Methoden auf ihren Homepages erwähnen. Sicher auch nur, weil das ein Bereich ist an dem sie auch verdienen, aber endlich mal ein Gegengewicht zu den verfälschten Informationen durch Pillenhersteller.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]