Lena Sophia hat geschrieben:
Mich regt es einfach nur auf zu sehen, wenn jungen Frauen gesagt wird sie hätten "keine andere Wahl"!!!Sowas habe ich auch schon zu oft gehört und so ist es eben nicht. ICH kann an MEINER Einstellung immer was ändern...
Ich kann Deinen Ärger ein stückweit verstehen, allerdings denke ich, dass viele Frauenärzte jungen Mädchen die Pille nicht unbedingt mit den Worten "Du hast ja keine andere Wahl" verschreiben. Natürlich gibt es theoretisch immer eine andere Wahl, aber sehr oft scheiden die anderen Wahlmöglichkeiten aus den verschiedensten Gründen aus - und diese Gründe müssen für Dich oder mich oder andere Frauen nicht unbedingt nachvollziehbar sein.
Dass Du an Deiner Einstellung immer etwas ändern kannst, ist natürlich super. Ich bezweifle allerdings, dass Verhütung immer unbedingt Einstellungssache ist und finde das FÜR MICH dann zu einfach gedacht. Ich könnte zB nichts an meiner Einstellung der Spirale gegenüber ändern, dass ich sie zu sehr als störenden Fremdkörper empfinden würde und sie deshalb nicht für mich zur Wahl steht. Meine negative Einstellung Kondomen gegenüber kann ich auch nicht wirklich ändern, da ich sie einfach als störend empfinde - ich benutze sie dennoch, aber glücklich bin ich damit nicht. Wenn ich nun aus irgendeinem Grund sensiplan nicht machen könnte (zB weil ich zu total unterschiedlichen Zeiten messen MUSS, meine Tempi deshalb absolut unregelmäßig ist und ich nie zum Auswerten komme), bliebe für mich nicht mehr viel übrig. Dia mag ich nicht und ich habe keine Idee, wie ich meine Einstellung dazu einfach mal so ändern sollte.

Die Pille vertrage ich offenkundig nicht, das hat also auch nix mit dem Ändern der Einstellung zu tun. Was bleibt also noch?
Ich glaube schon, dass es in manchen Fällen kaum Wahlmöglichkeiten gibt. Natürlich ist das bei jungen Frauen, die im Grunde noch gar nichts ausprobiert haben in Sachen Verhütung, immer so eine Sache. Aber ich denke nicht unbedingt, dass Dein "ICH kann an MEINER Einstellung immer was ändern" unbedingt universell auf andere Frauen übertragbar ist. Ich weiß, das hast Du auch nicht behauptet. Aber für manche Frauen ist die Pille eben einfach dann doch die einzige Wahl.
Davon ab gebe ich einfach mal zu: Hätte ich die Pille vertragen und keine NW gehabt, würde ich sie heute noch nehmen. Denn ich fand sie in der Tat sehr, sehr praktisch in der Anwendung und kam immer bestens damit klar, sie morgens zu schlucken und gut.