NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Postpillen-Zyklus - Wie Körpersignale deuten?!
BeitragVerfasst: 6. März 2007 17:31 
neu hier

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor, bevor ich mein Problem schildere:

Bin 31 und habe vor ca. 7 Wochen nach 13 Jahren die Pille abgesetzt. Heute ist ZT 47 und bisher ist noch keine Regel in Sicht (die letzte Abbruchsblutung natürlich ausgenommen). Vor kurzem habe ich mir das Buch "Natürlich und sicher" gekauft und gelesen, aber noch nicht mit der Temperaturmessung begonnen, da ich zu dem Zeitpunkt schon mitten im Zyklus war. Allerdings beobachte ich - noch einigermaßen laienhaft - meinen Schleim, da er auffallend anders ist im Vergleich zu Pillenzeiten (ist wohl auch normal, aber ich habe in der langen Pillenzeit alles "verlernt" ;-) )

Nun zu meiner Frage: Ich hatte vor genau 2 Wochen ziemlich heftige Unterleibsschmerzen im Eierstockbereich (v.a. linksseitig) und vermutete, dass das ein Mittelschmerz sein könnte. Schleim war zu diesem Zeitpunkt reichlich vorhanden, aber aufgrund meiner mangelnden Kenntnis noch nicht so wirklich auswertbar. An richtig spinnbaren Schleim kann ich mich allerdings nicht erinnern... Wie dem auch sei, nach 2 Tagen gingen die Schmerzen weg und der Schleim wurde ebenfalls weniger und klumpig-weiß.

Seit dem Wochenende "schleime" ich wieder total viel :mrgreen: und der Schleim ist mal gelblich, mal rosa. Er ist ziemlich flüssig mit kleinen weißlichen Klümpchen. Außerdem habe ich ständig so ein unangenehmes rinnendes Gefühl. (sorry für die Details :oops: )

Daher meine Frage: Kann es sein, dass kurz vor der Regel besonders viel Schleim vorhanden ist? Wenn ich vor 2 Wochen tatsächlich einen Eisprung gehabt haben sollte, müsste die Regel ja eigentlich diese Woche kommen. Wenn es kein Eisprung war, frage ich mich natürlich, woher die beschriebenen Schmerzen kamen. Vielleicht ein "Aktivierungsschmerz"?

Wie ihr seht, bin ich nach der langen Pilleneinnahme ganz verpeilt, was meinen Zyklus und die Zeichen meines Körpers angeht. Vielleicht weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Kleinkatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 17:56 
neu hier

Hallo Kleinkatze,
ich bin selbst noch totale Anfängerin, deswegen sage ich nur mal kurz *heartbeat* lich Willkommen und schubse deinen Beitrag wieder ein bisschen nach oben.

Mir geht es noch ähnlich, nach 13 Jahren Pilleneinnahme kann ich noch nicht so recht deuten, was nun wichtig ist und was nicht - und vor allem, welches körperliche Signal nun welche konkrete Bedeutung hat... Aber Übung macht die Meisterin! :mrgreen:

Ich drück dir die Daumen, dass die Mens bald kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 18:12 
Kurven-Entwirrerin

Hallo und Herzlich *willkommen* hier im Forum

Bei vielen von uns wird der Schleim je näher man an die Mens kommt wieder besser, also könnte es durchaus sein, dass sie bald kommt.

Falls dem so ist, könnte es auch wirklich Mittelschmerz gewesen sein, aber damit kenne ich mich nicht aus, da ich noch nie welchen vernommen habe.

Falls deine Mens nicht kommt, kann man natürlich ohne Temperatur hin und her spekulieren, was das für ein Schmerz gewesen ist, dann könnte es auch sein, dass dein Eisprung erst jetzt ist und der Schmerz einen ganz anderen Grund hatte.

Wenn deine Mens noch nicht kommt, dann fang doch einfach mitten drin an zu messen, vielleicht kannst du ja sogar doch noch einen Eisprung auswerten.
Willst du verhüten oder seid ihr am Baby basteln?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 18:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Wenn du in den nächsten Tagen deine Mens bekommst, würde ich durchaus auf einen Eisprung vor zwei Wochen tippen. Andersrum ist mir das allerdings ohne Temperatur viel zu vage. Ansonsten könnte es eben auch ein Aktivierungsschmerz oder ein Anlauf zum Eisprung gewesen sein.

Das mit dem S+-Schleim vor der Mens ist ein häufiges Phänomen, ich glaube, da gibt es hier auch ein paar Threads zu. Das hängt mit der Veränderung des Östrogenspiegels vor Mensbeginn zusammen.

Miss doch einfach mal morgen deine Temperatur; selbst wenn du bislang keine Vergleichswerte hast, spricht z.B. eine Temperatur um 37° stark für eine Hochlage, und eine um die 36° für eine Tieflage. Je weiter es von den beiden "Extremen" weg ist, umso schwieriger ist das natürlich einzuschätzen, wenn man nicht weiß, wo die eigene Temperatur ungefähr liegt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 18:43 
neu hier

Danke für die nette Begrüßung :-)

Ich denke auch, ich werde einfach mal richtig mit NFP anfangen, egal ob meine Regel jetzt kommt oder nicht. Ein Baby ist dieses Jahr noch nicht geplant. Wir werden wohl nächstes Jahr mit dem Üben beginnen. Zurzeit verhüten wir mit Kondomen.

Da meine Tage schon früher immer sehr unregelmäßig kamen (zwischen 3 Wochen und 3 Monaten war so ziemlich alles drin), hoffe ich, dass NFP bei mir überhaupt "funktioniert". Bevor ich mit der Pille angefangen habe, hatte ich 4 Monate meine Pillenpackung zu Hause liegen und bekam keine Mens. Dann habe ich auf Anraten meiner damaligen Frauenärztin einfach mitten im Zyklus mit der Pille angefangen. Im Nachhinein denke ich, dass meine FÄ mich lieber mal hätte untersuchen sollen, aber damals, mit 18, hatte ich keine Ahnung.

Ich warte jetzt noch ab, aber falls sich innerhalb des nächsten Monats nichts tut, gehe ich mal zum Doc.

Könnt ihr übrigens ein bestimmtes Thermometer empfehlen? Es soll ja 2 Nachkommastellen haben, wie ich gelesen habe.

LG Kleinkatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 18:44 
Inventar

Die meisten hier haben das Domotherm Signal Waterproof. Gibts für ~3€ in der Apotheke.

Aber trotzdem herzlich *willkommen* hier und viel Spaß mit NFP!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 20:08 
Kurven-Entwirrerin

Pombärine hat geschrieben:
Die meisten hier haben das Domotherm Signal Waterproof. Gibts für ~3€ in der Apotheke.

zum Beispiel hier

Naja, in jungen Jahren kommt die Mens ja öfter mal unregelmäßig, auch wenn das bei mir zum Glück nicht so war. Ich drücke dir die Daumen, dass die Zyklen jetzt regelmäßiger sind.

Aber Nfp wird hier auch von einigen mit sehr unregelmäßigen Zyklen betrieben, also deswegen brauchst du es nicht aufzugeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 22:13 
neu hier

Dann besteht ja Hoffnung :-) Werde es auf jeden Fall mit NFP probieren.

Die Pille möchte ich auf keinen Fall mehr nehmen, denn ansonsten fühle ich mich sehr gut ohne die künstlichen Hormone. Ich hatte über 10 Jahre regelmäßig Durchfallattacken und seit ich die Pille nicht mehr nehme, habe ich kaum noch Probleme. Womöglich war das eine Nebenwirkung der Hormone. Ich habe es vorher nur nie mit der Pille in Verbindung gebracht.

Danke für den Link. Ich werde mir gleich mal so ein Thermometer bestellen!

LG Kleinkatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007 02:03 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Kleinkatze hat geschrieben:
Da meine Tage schon früher immer sehr unregelmäßig kamen (zwischen 3 Wochen und 3 Monaten war so ziemlich alles drin), hoffe ich, dass NFP bei mir überhaupt "funktioniert".
Aber klar, NFP funktioniert auch bei super-unregelmäßigen Zyklen! ;-)
Und der große Vorteil ist: frau spart sich die Hibbelei auf die Mens und die ganzen unnötigen Schwangerschaftstests.

(Ok, dafür hängt frau aber dauernd im Forum herum (ACHTUNG, SUCHTGEFAHR) und gibt viel Geld für anderes Zeugs aus (Naturkosmetik, Lunette/MC/DC, nicht zwingend erforderliche Bücher und ähnliches.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007 14:59 
neu hier

Heute morgen habe ich im Halbschlaf meine Temperatur gemessen und hatte sage und schreibe 35,8°C! Habe mit meinem Digitalthermometer im Mund gemessen. Die Temperatur klingt für mich entweder nach kaputtem Thermometer oder nach scheintot ;-) Allerdings ist meine "Betriebstemperatur" immer schon verhältnismäßig niedrig gewesen.

Ich habe mir aber gestern noch das empfohlene Thermometer bestellt und denke mal, dass es bestimmt genauer misst. Irgendwie glaube ich jetzt doch nicht, dass meine Tage bald kommen. In drei Wochen fahre ich in Skiurlaub. Jede Wette, dass ich dann meine Tage kriege :-x

Eben habe ich mir aus dem Internet ein Zyklusblatt ausgedruckt und werde nachher noch mal das Buch zur Hand nehmen, um meine ersten Eintragungen zu machen. Sowohl die Zykluslänge als auch die Temperatur sprengen allerdings schon jetzt die Skala!

Liebe Grüße, Kleinkatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007 15:49 
neu hier

Hallo Kleinkatze, du bist ja jetzt schon richtig NFP-infiziert, wie schön! ;-)
Hast du denn mit dem Digi-Termometer nur bis zum Piep gemessen oder länger? Die meisten, die digital messen, messen ja trotzdem mehrere Minuten um eine deutliche Temp-Aussage zu bekommen.

Ich habe übrigens das "analoge" Geratherm Basal und bin sehr zufrieden damit. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007 15:51 
NFP-Guru

In der Yahoogroup "vom Forum" gibt es auch 1 oder 2 Zyklusblätter die bis 35,5 runter gehen.
Falls du da schon angemeldet sein solltest, hier ist ein Link
Klick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007 16:07 
Fingerwundschreiberin

Kleinkatze hat geschrieben:
Heute morgen habe ich im Halbschlaf meine Temperatur gemessen und hatte sage und schreibe 35,8°C! Habe mit meinem Digitalthermometer im Mund gemessen. Die Temperatur klingt für mich entweder nach kaputtem Thermometer oder nach scheintot ;-)

:mrgreen: - Weder noch! Willkommen im Kreis der Kaltblütler! ;-)
Zum Vergleich: meine (TL-) Temp heute: 35,83° oder gestern 35,87° etc. Ich fühl mich recht lebendig! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007 18:39 
nicht mehr ganz so neu

Da bin ich auch dabei - im Kreis der Kaltblüter!! :mrgreen:
Bei 36.4 ist bei mit schon Hochlage!!

...gewesen... und wie Du siehst klappt trotzdem alles super! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007 20:46 
neu hier

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft, Ataraxia! 36,4 ist für mich auch schon fast Fieber :mrgreen:

Ich habe nur bis zum Piep gemessen - ich dachte gar nicht, dass sich die angezeigte Temperatur nach dem Piep noch verändert?! Muss ich mal ausprobieren.

Schwieriger finde ich die Eintragung zum Schleim. Beschreiben könnte ich ihn ja, aber die richtige Kategorie zu finden ist am Anfang schwierig. Ich stelle fest, dass die Veränderung des Schleims in bestimmten Phasen abzulaufen scheint, aber bisher scheint dies keiner besonderen "Logik" zu folgen. Die Frage lautet, ob das an meiner Unwissenheit liegt oder ob der Schleim nach Absetzen der Pille noch keinem bestimmten Muster folgt.

Ca. eine Woche nach Absetzen der Pille hatte ich massig ZS, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt Skifahren und hatte den Eindruck, dass das in irgendeiner Weise mit der Kälte oder der sportlichen Betätigung zusammen hing (kann das sein?). Meine Kollegin, die mit mir auf Tour war, hatte genau dasselbe.

Fragen über Fragen ... und viele Grüße von der Kleinkatze *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]