NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 15:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Reinige ihn von Hand, so das keine braunen reste mehr zu sehen sind. Danach kannst du ihn mit Spray oder Glas mit Füllung desifizieren.
Des Essig kannst du dir sparen. ;-)
Für die Schwämmchen gibts hier irgendwo einen anderen Thread, da kenne ich mich gar nicht aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 18:54 
nicht mehr ganz so neu

Danke, daß Du das nochmal für mich zusammenfassend beantwortet hast...ist ein bißchen viel Info in dem Thread hier....Dann informiere ich mich jetzt noch, wie das mit den Schwämmchen aussieht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 22:49 
Inventar

Hab heute mal die Reinigung mit Corega Tabs getestet, nachdem mein DC schon Ausflüge in die Mikrowelle, die Spülmaschine sowie die Waschmaschine unternommen hat und gelegentlich in Isopropanol badet. (Der Kosmopolit unter den Menstassen, sozusagen... :mrgreen: )

Nachdem er 'ne Stunde in der Tab-Lösung gedümpelt ist, hab ich ihn noch mit ner Zahnbürste abgeschrubbt (v.a. die Schrift), und nun ist er wieder prima sauber und verfärbungsfrei.

Und: Er riecht wieder lecker! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 01:03 
also, bei mir schwamm er bisher schon ganz gewöhnlich in kochendem wasser im topf, lag über nacht in wasser mit backpulver (hab kein natron), zappelte vorhin fünf minuten lang in backpulverwasser in der mikro und liegt jetzt in essigwasser - nichts hat bisher den verfärbungen etwas anhaben können. dabei hab ich ihn doch erst zwei mensen in gebrauch gehabt... *wein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 20:05 
NFP-Guru

ich schwöre auch auf kukident. die verfärbungen hat meiner auch, ich finde die aber nicht so schlimm. hauptsache er riecht gut. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 20:15 
Fingerwundschreiberin

Txiki hat geschrieben:
also, bei mir schwamm er bisher schon ganz gewöhnlich in kochendem wasser im topf, lag über nacht in wasser mit backpulver (hab kein natron), zappelte vorhin fünf minuten lang in backpulverwasser in der mikro und liegt jetzt in essigwasser - nichts hat bisher den verfärbungen etwas anhaben können. dabei hab ich ihn doch erst zwei mensen in gebrauch gehabt... *wein*

Ich schwöre inzwischen darauf, ihn einfach in der Spülmaschine zu lassen, bis ich ihn wieder brauche. :oops: Dann ist er aber auch wieder sauber. :mrgreen:

Ansonsten habe ich folgendes gemacht: MC mit Natron gefüllt und in möglichst wenig Wasser (also kleinstmöglicher Topf) mind. 20 min ausgekocht. In der Mikro dürfte das sogar noch besser gehen. Wichtig ist halt die hohe Konzentration an Natron, damit das funktioniert (ein fast voller Cup auf 250 ml Wasser). Danach in Essigwasser legen, um Kalkablagerungen zu entfernen.

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 16:30 
alte Häsin

Bei mir hats in der Spülmaschine nichts gebracht, dann versuch ich es mal mit Natron... Das Teil war aber auch gut ein Jahr in Gebrauch, bevor sich Verfärbungen zeigten 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 16:39 
bei mir kamen die verfärbungen direkt beim ersten gebrauch. was ist an meinem blut anders als an deinem? *kopfkratz* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007 09:36 
Fingerwundschreiberin

Txiki hat geschrieben:
bei mir kamen die verfärbungen direkt beim ersten gebrauch. was ist an meinem blut anders als an deinem? *kopfkratz* ;-)

Das würde ich auch gerne wissen. ;-) Mein MC ist schon nach dem ersten Tag wieder verfärbt und es sind auch mehrere Spülmaschinen-Durchgänge nötig, bis er wieder sauber ist. Werde immer ganz neidisch, wenn einige hier schreiben, sie müssten ihn nur abspülen und vielleicht etwas mit einer Zahnbürste schrubben. Da lachen mich meine Verfärbungen hämisch aus. *teufel*

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007 12:02 
NFP-Königin

Aber stört euch das denn, wenn er nicht mehr ganz blütenrein weiss ist? Meiner ist jetzt einfach etwas naturweiss, find ich auch ganz ok... Und stören tut mich das nicht, solange er sonst ganz sauber ist... *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007 13:59 
alte Häsin

Meiner ist nach der langen Zeit ohne Verfärbungen prakisch schlagartig dunkelbraun geworden, und das find ich schon n bissel störend :-(

Vielleicht liegt das auch irgendwie an der Oberfläche des MC, wer den öfters schrubbt rauht die vielleicht auf und er färbt sich danach schneller? Was jetzt allerdings Txikis Verfärbung net erklären würde *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007 21:27 
Inventar

Also, ich hatte meinen Cup am Wochenende für zwei Tage in zwei Kukident/Coregatabs-Tabletten eingelegt (eigentlich war das nicht so lange geplant, aber ich hab ihn schlichtweg vergessen...), und er sieht aus wie nigelnagelneu! *daumenhoch*

Das Ding hält echt was aus. Ich hab ja jetzt so ziemlich jede Reinigungsmethode getestet. Der Cup macht einfach alles mit! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 13:02 
hat sich gut eingelebt

ich hab irgendwie gar keine Probleme mit der Reinigung *hä*
es verfärbt sich nix, und alles geht mit auswaschen ab. Ich gehe höchstens mal mit dem Finger drüber - aber sonst nix.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 13:24 
Fingerwundschreiberin

Ich habe meinen jetzt das erste Mal in den Schirrspüler reingetan und find das so ok, stört ja keinen.
Ausgewaschen hatte ich ihn vorher schon, aber so wars es fein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007 12:59 
Fingerwundschreiberin

Nachdem ich gestern feststellen musste, dass mein MC im Gegensatz zu sonst auch nach dem dritten Spülmaschinengang seine Verfärbungen nicht verloren hat *motz*, habe ich Cupcakes zuletzt erwähnte Methode so interpretiert:

MC und 2 Tabletten Kukident in einem hohen Glas mit 200 ml kochendem Wasser aufgießen und "vergessen".

Und tadaa!, nach ein paar Stunden war er sauber. *sonne* Danach noch ein Bad in Isoprop und er war wieder beutelfein. ;-)

LG
Setareh

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]