NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 15. März 2013 11:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Bufinchen hat geschrieben:
@Vanilleschote: und wie gesagt, ich wollte das ja machen. Aber durch private Probleme und als so ein Zeugs war die Motivation nicht da und die Kontinuierliche Kontrolle des ZS einfach vergessen worden :(
Ich hoffe das wird sich im nächsten Zyklus ändern. Obwohl ich mich frage, ob es da noch Sinn macht, trotz Kuperspirale?!

Also für mich persönlich habe ich beschlossen, dass es schon Sinn macht trotz Kupferspirale NFP zu machen. So weiß ich immer wie ich im Zyklus stehe und muss mich keine Sorgen mache, ob nicht doch etwas schiefgegangen ist, da die Kupferspirale jetzt auch nicht einen absolut tollen PI hat. Ich finde die beiden Methoden ergänzen sich ganz gut und geben mir zusätzlich ein besseres Gefühl bzw. insbesondere meinem *mann* der noch die viel größere Schwangerschaftspanik hat *angst* :mrgreen:.

BeitragVerfasst: 15. März 2013 11:29 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mit Kupferspirale auch nebenbei NFP gemacht - aber nur zur Beobachtung. Ich habe unregelmäßige Zyklen und war froh zu wissen, wann die Mens kommt.

Nach dem Faden hab ich auch immer wieder getastet. Je nach Höhe des MuMu hat sich auch die Länge des Fadens verändert.

BeitragVerfasst: 15. März 2013 14:20 
nicht mehr ganz so neu

Vanilleschote hat geschrieben:
...So weiß ich immer wie ich im Zyklus stehe und muss mich keine Sorgen mache, ob nicht doch etwas schiefgegangen ist, da die Kupferspirale jetzt auch nicht einen absolut tollen PI hat.

Mein Gyn meinte mal zu mir, die Kupferspirale sei sehr sehr sicher wenn man die Liegezeit nicht voll ausreizt. Er erzählte mir, dass es da wohl Studien zu gibt und dass dabei auffällig gewesen wäre, dass die meisten SS bei Spiralen im letzten Liegejahr auftreten. Grund dafür: das Kupfer wird gegen Ende porös und verliert seine nidationshemmende Wirkung. Daher Spirale besser immer 1 Jahr früher wechseln als vom Hersteller angegeben. ;-)
All dies ist wohl anscheinend auch der Grund dafür, warum Gold-Kupferspiralen deutlich sicherer (besserer PI) sind als reine CUs. Das Gold bremst die zersetzung des Kupfers, dadurch behält dies länger seine Wirkung...aber auch hier gilt: um ganz sicher zu gehen Liegezeit besser nicht ganz ausreizen.

Ich finde die beiden Methoden ergänzen sich ganz gut und geben mir zusätzlich ein besseres Gefühl bzw. insbesondere meinem *mann* der noch die viel größere Schwangerschaftspanik hat *angst* :mrgreen:.

Was heißt ergänzen sich gut? Wie verhütest du denn dann in der fruchtbaren Zeit? Zusätzlich mit Kondom oder verzichtet ihr dann einfach auf Sex?
Habt ihr denn schon Kinder bzw wollt ihr noch welche?
Wenn ja, käme ja eventuell ne Vasektomie für ihn in Frage wenn er so absolut keine Kinder mehr will???
Weiß natürlich nicht wie alt ihr seid. War nur so ne Idee, denn ich halte das für ne tolle "Endlösung" wenn die Kinderplanung mal abgeschlossen ist...allerdings finden´s die Männer glaub nicht so toll :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. März 2013 14:45 
neu hier

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.

Seit Dezember habe ich die Kupferspirale. Bisher hatte ich nie Zwischenblutungen und nun hatte ich vor ein paar Tagen Zwischenblutungen im 4. Zyklus nach dem einsetzen. (Ich dachte, es wäre meine Periode, aber nach 2 Tagen hörte die leichte Blutung wieder auf).
Meint ihr das ist normal oder kann es auch sein, das die Kupferspirale verrutscht ist? Ich bin mir da grad echt total unsicher! :?:
Danke für eure Einschätzung!

BeitragVerfasst: 15. März 2013 15:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
hormönchen hat geschrieben:
Was heißt ergänzen sich gut? Wie verhütest du denn dann in der fruchtbaren Zeit? Zusätzlich mit Kondom oder verzichtet ihr dann einfach auf Sex?
Habt ihr denn schon Kinder bzw wollt ihr noch welche?
Wenn ja, käme ja eventuell ne Vasektomie für ihn in Frage wenn er so absolut keine Kinder mehr will???
Weiß natürlich nicht wie alt ihr seid. War nur so ne Idee, denn ich halte das für ne tolle "Endlösung" wenn die Kinderplanung mal abgeschlossen ist...allerdings finden´s die Männer glaub nicht so toll :mrgreen:

Genau, das ist unser Plan, zusätzlich in der hochfruchtbaren Zeit mit Kondom zu verhüten bzw. zur verzichten. Vielleicht ist das alles auch etwas zu übertrieben. Aber so verhüten wie jetzt mit Netz und doppeltem Boden. Ich würde auch sensiplan allein vertrauen, aber zur Verhütung gehören ja immer zwei. Mir ist es egal, die Hauptsache ist für mich, dass ich keine Hormone mehr nehme.

Ich bin 23 mein Freund ist 24 und wir haben noch keine Kinder. Er kann sich zur Zeit auch ein Leben ohne Kinder vorstellen. Ich mir allerdings nur schwer. Eine Vasektomie kommt deshalb noch nicht in Frage. Akut wird ein KiWu frühesten in 5 Jahren, vor allem aus Vernunftgründen und weil ich noch etwas in die Berufswelt hineinschnuppern möchte ;-).

Zuletzt geändert von Vanilleschote am 15. März 2013 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. März 2013 15:32 
nicht mehr ganz so neu

Mein Gyn meinte mal zu mir, die Kupferspirale sei sehr sehr sicher wenn man die Liegezeit nicht voll ausreizt. Er erzählte mir, dass es da wohl Studien zu gibt und dass dabei auffällig gewesen wäre, dass die meisten SS bei Spiralen im letzten Liegejahr auftreten. Grund dafür: das Kupfer wird gegen Ende porös und verliert seine nidationshemmende Wirkung. Daher Spirale besser immer 1 Jahr früher wechseln als vom Hersteller angegeben.

Ich bin ja schwanger geworden trotz perfekt liegender Spirale, das war am Ende der 3-jährigen Liegezeit. Allerdings meine ich schon gehört zu haben, dass manche Gyns Kupferspiralen sogar bis zu 5 Jahren liegen lassen, weil die Sicherheit bis dahin noch gut gegeben sei.

@Bigy
Ich hatte immer wieder Zwischenblutungen, an unterschiedlichen Tagen im Zyklus. Manchmal nur leichte Schmierblutungen, aber regelmäßig auch kurze hellrote Blutungen. Wenn du unsicher bist, würde ich es vom Gyn abklären lassen.

BeitragVerfasst: 15. März 2013 15:58 
hat sich gut eingelebt

Also mein FA meinte, ich kann die Spirale (große Nova-T) 5 Jahre liegen lassen...aber das schockt mich jetzt schon, dass da nach 3 Jahren schon die Wirkung nachlassen kann...würdet ihr dann nach 3 Jahren einfach hingehn zum Spirale entfernen?

Bigy, also ich hatte die vorhergehenden Zyklen null Zwischenblutungen, aber diesmal gings fast 5 Tage lang mit Schmierblutungen dahin...danach ging bei mir die Tempi aber hoch, also nehm ich an, dass das ne Eisprungblutung war (was denkt ihr drüber?). Ansonsten würd ich sagen, lieber zuviel FA-Besuche als zu wenig.

BeitragVerfasst: 15. März 2013 16:11 
Moderatorin a. D.

Man sollte die Spirale sollte die Spirale so lange liegen lassen wie es in der Packungsbeilage angegeben ist. Für alles andere gibt es keine sicheren Erfahrungswerte.

BeitragVerfasst: 15. März 2013 16:22 
hat sich gut eingelebt

das ist schon klar...aber ich meinte, ob ich meine nach 3 Jahren rausnehmen lassen soll, obwohl es anscheinend für 5 Jahre geplant wäre? Also früher rausnehmen als vorgesehen

BeitragVerfasst: 15. März 2013 17:31 
neu hier

Das die Spirale nicht so lange "wirkt" wie angegeben (bei mir wurde gesagt 4 Jahre) schockt mich jetzt auch.

Danke für eure Antworten. Die Frage ist ja auch, wie merke ich wenn die Spirale verrutscht? Sind das dann nicht größere Schmerzen?
Ich hoffe meine Periode kommt bald, ich warte noch bis Montag, ansonsten mache ich eine FA Termin.

Betreff des Beitrags: AW: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 15. März 2013 17:47 
nicht mehr ganz so neu

Ich denke, die empfohlene Liegedauer hat schon ihren Grund, ich hätte mir meine nicht früher entfernen lassen. Schwangerschaften können halt bei allen Verhütungsmitteln vorkommen und sowohl mein Gyn als auch 3 verschiedene Ärzte in zwei Unikliniken meinten, Schwangerschaften bei korrekt liegenden Kupferspiralen kämen sehr, sehr selten vor.

BeitragVerfasst: 15. März 2013 19:31 
wohnt hier

da die Kupferspirale jetzt auch nicht einen absolut tollen PI hat.

0.6-0.8 ist nicht so toll?! *kopfkratz*
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_birth_control_methods

BeitragVerfasst: 15. März 2013 23:15 
nicht mehr ganz so neu

Ich denke das muss jeder selber wissen, ob bzw wie sehr er der angegebenen Liegedauer der Spiralen vertraut.
Fakt ist, dass der PI mit zunehmender Liegedauer immer weiter ansteigt.
Wie lang eine Spirale überhaupt hält, hängt ganz maßgeblich vom Kupfergehalt an sich ab und auch davon, ob Edelmetalle mit verarbeitet wurden. Edelmetalle erhöhen die "Lebenserwartung" der Spirale und somit auch ihre Sicherheit. Die Angaben zur Maximalen Liegedauer und der PI unterscheiden sich teilweise sogar von Modell zu Modell. Es gibt also nicht den EINEN PI, der für alle Spiralen gilt.
Das könnt ihr alles hier nachlesen:
http://www.prof-ahrendt-frauenarzt.de/w ... hrendt.pdf

Auf Seite 5 findet man zwei wissenschaftlich fundierte Tabellen. Eine gibt die vom Hersteller angegebene Liegedauer wieder. Bei der Multiload fällt dabei auf, dass es ein Modell mit weniger Kupfer gibt, das nur maximal 3 Jahre liegen darf und ein Modell mit mehr Kupfer, das länger liegen darf.
Die zweite Tabelle zeigt unterschiedliche, wissenschaftlich begründete PI-Angaben zu diversen Modellen nach einer gewissen Liegedauer.
Demnach hat die Nova-T® nach 5 Jahren einen Pearl-Index von 1,9.
Eine andere Spirale (Cu 380A) hat nach 3 Jahren einen PI von 1,6 und nach 8 Jahren dann nur noch 2,2.

Fakt ist: die Spirale wirkt durchaus so lange, wie durch die maximalen Liegezeit angegeben, aaaaber nicht mehr mit der gleichen Sicherheit (PI) wie in den ersten Jahren, denn die Sicherheit der Kupferspirale nimmt über die Jahre nach und nach abnimmt. Die Maximale Liegedauer besagt dabei nur wie lange der Hersteller MAXIMAL eine ausreichende Verhütung gewährleistet sieht. Maximal bedeutet aber nicht, dass der PI nicht schon vorher ordentlich ansteigt. Maximal bedeutet auch nicht, dass man die Spirale bis dahin drinnen lassen MUSS.
Also ich für mich persönlich bin der Meinung, dass es ja nicht schadet die Spirale vorsichtshalber vor Ablauf der Maximalliegedauer zu wechseln. Dem Körper macht das nichts. Ausserdem kann man dann die alte Spirale anschauen und gucken wie sehr sich das Kupfer bis dahin schon zersetzt hat. Sollte die noch völlig in Ordnung sein, dann kann man die nächste Liegedauer ja etwas verlängern (insofern man beim gleichen Modell bleibt).
So werde ich es zumindest halten!

Wenn mein Gyn mir berichtet, dass er in seiner gesamten Tätigkeit (und er steht kurz vor dem Ruhestand) noch keine SS trotz Spirale in den ersten 2 Liegejahren erlebt hat (Vorraussetzung die Spirale sitzt ordentlich), dann glaub ich ihm das durchaus und finde das auch irgendwie beruhigend...zumal die Erläuterungen des oben aufgeführten Links seine Aussagen bestätigen und seine Erfahrungen untermauern. Ich finde die Logik hinter all dem leicht verständlich und werde seinen Empfehlungen daher folgen und lieber auf Nummer sicher gehen.

Wobei das bei mir grad eigentlich eh kein großes Thema ist. Meine alte Spirale habe ich mir ja nach 2,5 Jahren versehentlich selber herausgerissen (sie hätte 7 Jahre liegen dürfen) und die nächste Spirale werde ich mir gleich im nächsten Zyklus legen lassen....aber vermutlich nur für 1-2 Jahre, da wird eigentlich in 1-2 Jahren an Nachwuchs denken wollen. Ergo befinde ich mich glaub eh auf der sichereren Seite....zumindest so lange das Ding nicht verrutscht ;-)

@Vanilleschote: Oh sorry, ich wusste nicht, dass ihr beide noch so jung seid. Da ist ne Vasektomie natürlich noch nicht angemessen. Bei vielen kommt der Kinderwunsch ja schließlich dann doch Ü30 irgendwann. Da wäre es denkbar schlecht wenn man da bereits die Leitung durchgeknipst hätte. :shock: Hatte das Thema nur angesprochen, weil ich dachte ihr seid vielleicht schon älter. Wenn ihr euch mit Spirale + zusätzlich Kondome in der fruchtbaren Zeit gut und sicher fühlt isses doch prima!

@Bigy: Eine wirkliche Einschätzung wird dier hier wohl keiner geben können. Am besten wäre es, du machst einfach einen Termin beim Gyn und lässt nachgucken was da nicht passt. Zwischenblutungen können verschiedene Ursachen haben, daher wäre es generell sinnvoll da nachzuschauen.
Kannst du denn den Kontrollfaden der Spirale ertasten? Ist er noch so wie er immer war?
Ich denke wenn deine Spirale irgendwie verrutsch wäre, dann hättest du sicherlich ehr anhaltende Zwischenblutungen...denn die Blutungen würden ja dann durch die falsch sitzende Spirale verursacht und müssten logischerweise erst dann aufhören, wenn die Spirale ganz draußen ist oder wieder richtig sitzt. Aber das ist nur eine Vermutung, daher besser ab zum Frauenarzt und gucken lassen.

BeitragVerfasst: 15. März 2013 23:36 
Moderatorin a. D.

Auf Seite 5 findet man zwei wissenschaftlich fundierte Tabellen. Eine gibt die vom Hersteller angegebene Liegedauer wieder. Bei der Multiload fällt dabei auf, dass es ein Modell mit weniger Kupfer gibt, das nur maximal 3 Jahre liegen darf und ein Modell mit mehr Kupfer, das länger liegen darf.
Die zweite Tabelle zeigt unterschiedliche, wissenschaftlich begründete PI-Angaben zu diversen Modellen nach einer gewissen Liegedauer.
Demnach hat die Nova-T® nach 5 Jahren einen Pearl-Index von 1,9.
Eine andere Spirale (Cu 380A) hat nach 3 Jahren einen PI von 1,6 und nach 8 Jahren dann nur noch 2,2.

Ich hab mir gerade die Tabellen angeschaut. Die Nova-T darf aber im Gegensatz zur Nova-T 380 nur 3 Jahre liegen, daher wundert mich der PI nach 5 Jahren auch nicht und ist ja eigentlich noch erstaunlich gut. Es sei denn es ist nicht richtig zitiert worden und es war die Nova-T380 gemeint. Außerdem ist der PI bei der CU380A im Vergleich von 1,6 zu 2,2 ja auch nicht so schlecht. Die Frage ist auch wann der PI tatsächlich ansteigt. Das wird man aber so leicht wohl nicht herausfinden können. Wenn ich Zeit und Muße habe, dann schaue ich vielleicht mal nach den Publikationen. Ansonsten denke ich weiterhin dass die Spirale so lange liegen kann wie angegeben und man sich deswegen nicht verrückt machen muss. Eine absolute Sicherheit hat man ja bekanntermaßen nur mit Enthaltsamkeit.

BeitragVerfasst: 16. März 2013 00:22 
nicht mehr ganz so neu

Naomi hat geschrieben:
Ich hab mir gerade die Tabellen angeschaut. Die Nova-T darf aber im Gegensatz zur Nova-T 380 nur 3 Jahre liegen, daher wundert mich der PI nach 5 Jahren auch nicht und ist ja eigentlich noch erstaunlich gut.

Das bestreitet ja auch niemand, die Tabellen zeigen den PI nach einer gewissen Liegedauer, nicht den PI bei der vom Hersteller angegebenen Maximalliegedauer. Der PI ist tatsächlich selbst nach 5 Jahren, also 2 Jahre nach der vom Hersteller angegebenen Liegdauer, nicht schlecht, das stimmt, wobei es hier ja nicht darum geht ab wann eine Spirale als "überhaupt nicht mehr sicher" gilt, sondern rein darum, dass die Sicherheit mit den Jahren nach und nach abnimmt. Und das sehe ich damit als bewiesen an.

Naomi hat geschrieben:
Ansonsten denke ich weiterhin dass die Spirale so lange liegen kann wie angegeben und man sich deswegen nicht verrückt machen muss.

Natürlich kann die Spirale so lange liegen wie angegeben...wenn man möchte, dann kann man sie sogar noch länger liegen lassen...oder eben auch kürzer!!! Die Spirale ist ja schließlich auch kein Medikament das man unbedingt soundso lange nehmen muss und sie wird auch nicht von heute auf morgen "schlecht" und wirkt dann plötzlich nicht mehr.

Man sollte sich aber darüber bewusst sein, dass die Spirale in den ersten Jahren am sichersten ist und dass die Sicherheit mit den Jahren immer weiter abnimmt. Und jeder muss für sich selber entscheiden, wann die Sicherheit zu gering wird. Das lasse ich mir aber nicht vom Hersteller vorschreiben. Erstens mal weil das alles sehr undurchsichtig ist und jeder Hersteller eine andere Grenze zieht und zweitens, weil wenn der Hersteller meint, dass er eine Liegedauer von 5 Jahren empfiehlt, weil bis dahin die Spirale eben nur noch einen PI von 2 hat (istt jetzt ein Beispiel), dann mag der Hersteller diesen PI von 2 vielleicht noch okay finden....ich aber nicht unbedingt!!! Das muss doch jeder wie schon gesagt für sich selber entscheiden.

Verrückt machen sollte man sich freilich wegen sowas nicht. Aber man sollte um diese Tatsachen wissen und sich nicht blind auf Herstellerangaben verlassen. Sollte man nämlich dann tatsächlich im letzen Liegejahr schwanger werden, wird man sich spätestens dann fragen "Oh hoppla, warum hat mich keiner darüber informiert...hätte ich gewusst dass mein Modell dann nur noch einen PI von XY hat, dann hätte ich mich nicht mehr drauf verlassen...?!"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]