NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fruchtbarkeit/Schleim direkt nach Mens?
BeitragVerfasst: 14. März 2013 22:02 
Hallo,
bis vorgestern hatte ich meine Periode, gestern dann noch Schmierblutungen.
Heute habe ich nun schon wieder S-Schleim :-O .
Nun wüsste ich gern:
1. Ist das normal? Müsste nicht erstmal eine trockenere Phase kommen?
2. Laut N&S besteht ja ab der ersten Schleimbeobachtung im Zyklus wieder Fruchtbarkeit (oder eben früher, je nach 8- oder 5- Regel) - das hieße ja, dass wenn man immer direkt nach der Mens wieder S hätte, dass man nur während der Mens als unfruchtbar gilt?! Wenn das so stimmt (und das bei mir jetzt immer so ist) ist das aber ziemlich schlecht, denn ich habe sooo lange Zyklen (der letzte zb 47 Tage), da bleibt mir ja fast gar keine Zeit zum freigeben! Und während der Mens finde ich Sex jetzt auch nicht grad toll... :-(. Stimmt meine Überlegung so?

LG
Buggy

Betreff des Beitrags: Re: Fruchtbarkeit/Schleim direkt nach Mens?
BeitragVerfasst: 14. März 2013 22:08 
Moderatorin a. D.

Hallo und willkommen hier *sonne* !
zu 1: ja, total normal *zustimm* . "Müsste eigentlich" gibts fast genauso wenig wie "der Eisprung ist imer an ZT 14" *freunde* . Soll heißen, direkt nach der Mens Schleim zu beobachten ist total normal.

zu 2: deine Überlegung stimmt. Ich weiß ja nicht, ob du Hormone genommen hast, aber wenn ja, dann kannst du fast davon ausgehen, dass sich da zyklustechnisch eventuell noch was tut. Also kann es sein, dass die ehM nach vorne wandert und dann schützt dich der Schleim. Vielleicht wäre die MuMu-Beobachtugn was für dich. Einige Frauen haben dadurch am Zyklusanfang länger frei, das ist auch regelkonform, wenn die am ZA den Mumu beobachtest und dann auf den Schleim umsteigst.

EDIT: mein ü klemmt *rotwerd* .

BeitragVerfasst: 14. März 2013 22:15 
Hi,
hmm, ja es sieht irgendwie auch immer so aus, dass bei mir nichts "normal" ist ;-)
Die Hormone hab ich schon vor zwei Jahren abgesetzt, ich befürchte, da tut dich nichts mehr bezüglich "einpendeln des Zyklus'" :-(. Was meinst mit "dann schützt dich der Schleim"???
Ich glaube die MuMu- Beobachtung ist nichts für mich ;-).

BeitragVerfasst: 14. März 2013 22:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
buggy, der Zyklus, den du eingestellt hast ist aber doch nur 25 Tage lang?
Du hast am Zyklusanfang gar keine Blutung eingetragen, sondern Schleim, magst du kurz erklären, warum?
LG Lydia

BeitragVerfasst: 14. März 2013 22:24 
Moderatorin a. D.

buggy hat geschrieben:
Was meinst mit "dann schützt dich der Schleim"???

Falls die ehM nach vorne wandert, schützt dich der Schleim davor, ungeschützten Verkehr zu haben.
Aber gut, wenn du schon vor 2 Jahren die Hormone abgesetzt hast...

BeitragVerfasst: 14. März 2013 22:58 
Der eingestellte Zyklus war quasi nur zum "üben" ;-) Ich hab einfach in der Mitte des Zyklus' angefangen zu Messen und die Werte einzutragen und leider gab es keine Möglichkeit die ZT zu ändern.

@Nougat: Achso, verstehe :-)

BeitragVerfasst: 14. März 2013 23:17 
Kurven-Rätslerin

ah ok :)

BeitragVerfasst: 15. März 2013 09:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
buggy hat geschrieben:
... und die Werte einzutragen und leider gab es keine Möglichkeit die ZT zu ändern.

Doch ;-) du gibst einfach bei Zyklusbeginn das Datum ein, an dem dein Zyklus begonnen hat.

buggy hat geschrieben:
dass man nur während der Mens als unfruchtbar gilt?!

Du kannst auch nach einer vollständigen Auswertung ungeschützten Sex haben *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. März 2013 10:23 
Moderatorin a. D.

:shock: ach

*undweg*

(sorry, das hatte ich unterschlagen)

BeitragVerfasst: 15. März 2013 12:41 
Kurven-Rätslerin

buggy, wurde denn mal abgeklärt warum deine Zyklen so lange sind?

BeitragVerfasst: 15. März 2013 14:02 
Hallo zusammen,
ja, die Zeit nach der Auswertung kommt natürlich noch hinzu, aber das war auch nur knapp eine Woche, bei einem 47 Tage Zyklus recht wenig... :-(
Warum die Zyklen so lang sind weiß keiner :-(. Ich war mehrfach beim Frauenarzt und beim Endokrinologen aber keiner findet eine Ursache :-(. Organisch ist alles ok, Schulddrüse ist ok, die Hormonwerte waren auch noch gerade so im Rahmen. Meistens heißt es "immernoch Nachwirkungen der Pille" - aber da glaube ich nicht mehr dran :-(.

BeitragVerfasst: 17. März 2013 06:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
buggy hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ja, die Zeit nach der Auswertung kommt natürlich noch hinzu, aber das war auch nur knapp eine Woche, bei einem 47 Tage Zyklus recht wenig... :-(
Warum die Zyklen so lang sind weiß keiner :-(. Ich war mehrfach beim Frauenarzt und beim Endokrinologen aber keiner findet eine Ursache :-(. Organisch ist alles ok, Schulddrüse ist ok, die Hormonwerte waren auch noch gerade so im Rahmen. Meistens heißt es "immernoch Nachwirkungen der Pille" - aber da glaube ich nicht mehr dran :-(.

Was heißt denn deine Werte sind noch im Rahmen? Mir wurde das auch gesagt, bis mir ein anderer Arzt sagte dass mein Östrogen und Testosteron weit auseinander liegen, der eine am untersten, der andere am obersten Rand des "Normalwerts". Und das kann wohl schon ausreichen um zu Problemen zu führen, denn technisch gesehen hab ich dadurch einen erhöhten Testosteronspiegel, weil der Östrogenspiegel niedriger ist, auch wenn beide Werte noch im Normbereich liegen.
Der erste Arzt der bei mir den Test gemacht hat war auch Endokrinologe in einer angesehenen Klinik, und der müsste sowas ja eigentlich sehen können. Nur weil Werte noch im Normalbereich liegen heißt das ja noch lange nicht dass das Zusammenspiel stimmt.

Meine Zyklen sind übrigens auch ziemlich lang, kurz nach der Pille extrem - erst knapp 120 Tage, dann ein paar Monate so um die 60, und mittlerweile hat sich das bei 40 Tagen herum eingependelt.

BeitragVerfasst: 17. März 2013 18:49 
Hi, ich weiß die genauen Werte gar nicht, bzw. ich kann sie nicht interpretieren.
Auf jeden Fall war das ein recht rennomierter Endokrinologe, der sich das angesehen hatte und der meinte, dass ich Werte noch so ok wären und dass es warscheinlich noch an der Pille läge *hä*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 00:04 
neu hier

Hallo buggy,
das was du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor (längere Zyklen, ziemlich lange S-Phasen,...). Mich würde sehr interessieren: Wie haben sich deine Zyklen seit März verändert?
Ich lese gerade ein Buch über natürliche Hormontherapie, ich vermute nämlich einen Progesteronmangel. Oder ein sonstiges hormonelles Ungleichgewicht... Und das, obwohl ich seit 3 Jahren keine künstlichen Hormone mehr zu mir nehme... :-/

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]