NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Für Dia anatomisch ungeeignet?
BeitragVerfasst: 5. März 2007 17:35 
Kurven-Entwirrerin

Ich trau mich jetzt mal, einen neuen Thread aufzumachen. Hab bisher nichts gefunden, was meine Frage so 100%ig beantwortet hätte. Falls es so was doch schon gibt -> Schande über mein Haupt!

Also: Ich denke über ein Dia zur Verhütung nach. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob es bei mir anatomisch überhaupt möglich ist, ein Dia zu benutzen.

Auf diese Idee komme ich deshalb, weil ich vor ca. 2 Jahren mal den NuvaRing ausprobiert habe. Generell hat er mir damals ganz gut gefallen - weniger NW, weil weniger Hormone (bei mir zumindest). Der Grund dafür, dass ich ihn doch wieder gegen die Pille eingetauscht hatte: Der Ring kam bei mir vorne immer zu weit raus. Wenn ich ihn eingesetzt habe, war alles okay. Und dann habe ich ihn manchmal gespürt, vorne am Scheideneingang. Er hat gedrückt und wenn ich dann mal nachgeschaut hab, war er direkt hinter dem Scheideneingang und hat fast schon rausgeschaut.
Mein FA meinte damals, das könne er sich ja gar nicht vorstellen, das habe er ja noch nie gehört. Aber dann, bei der Untersuchung, sagte er, dass es ja kein Wunder sei, dass ich den spüre, weil meine Scheide "zu steil" ist.

Wenn ich jetzt mal so taste, merke ich, dass bei mir hinter dem Beckenknochen keine "Rille" oder so was ist, sondern dass es dahinter einfach glatt steil weitergeht bis zum MuMu. Übertrieben formuliert könnte man sagen, dass meine Scheide L-förmig ist - aber nur ganz wenig...

Jetzt überlege ich, ob es überhaupt Sinn macht, mal zu PF zu gehen wegen einem Dia, denn ich vermute, dass ich es sowieso nicht benutzen kann.

Was sagt ihr dazu? Hat eine von euch den NuvaRing auch gespürt? Sollte ich trotzdem mal zu PF gehen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Honig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007 17:45 
hingehen würde ich der neugier halber schon. hast ja nichts zu verlieren und vielleicht geht es ja doch. weiß man ja nicht vorher... also los! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007 17:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Honig,

ich würde trotzdem zu Profa gehen und prüfen lassen, ob ein Dia nicht doch möglich wäre. Diaphragmen gibt es ja auch in verschiedenen Größen und werden angepaßt, der Nuvaring nicht.

Hier ist die Abbildung der Lage eines Diaphragmas: Diaphragma So sehr wie auf dieser Abbildung rastet das Dia bei mir in der Schambeinfunge auch nicht ein.

Also: ab zu Profa und probieren - probieren geht über studieren :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007 17:49 
neu hier

hey honig,
also ich hatte ja auch 2 jahre den nuvaring...bei mir war das auch manchmal so, dass er zu weit nach vorne gerutscht ist...musste ihn dann nochmal verschieben. das war aber nicht dauernd.
ich will mir auch jetzt nen termin machen zum dia-anpassen...hab noch nicht soweit gedacht, dass es da probleme geben könnte.
meine FÄ hat auch nie was gesagt, dass ich "unnormal" gebaut sei...
weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber zumindest habe ich ähnliche erfahrungen mit nuvaring gemacht.
das ist meistens gegen ende des zyklus passiert wenn ich mich recht erinnere, als der ring schon ein bißchen oval gebogen war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007 18:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich kann zwar zum Nuvaring nichts sagen, aber das Dia hast Du ja nicht 3 Wochen am Stück in Dir drin!
Selbst wenn der Ring nach ´ner Weile immer weiter runterrutscht, muß das bei der jeweils kurzfristigen Anwendung des Dias ja nicht zwangsläufig auch so sein.

Ich würde an Deiner Stelle auch zu ProFam gehen und es wenigstens versuchen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007 22:46 
alte Häsin

Hallo!
Ich würde an deiner Stelle auch zu ProFam gehen. Ich war da auch und wurde leider auch für Diauntauglich befunden :-( . Ich hab mir dann eine Portiokappe anpassen lassen und komme damit gut zurecht. Evt erwähnst du schon wenn du den Termin machst das du Interesse an Beiden hast(falls die Kappe für dich in Frage kommt).
Gruß Joana!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 00:13 
Kurven-Entwirrerin

Danke für eure Antworten!

@Püppi: Ja, kann schon sein, dass das Dia dann nicht zwangsläufig SOFORT verrutscht. Ich mach mir ja nur Sorgen, dass es sich gar nicht erst sicher einsetzen lässt und dann beim GV verrutscht, oder dass sogar *mann* da drunterrutscht! Denn wenn ich mir diese schematische Darstellung aus dem Beitrag von Haideh so anschaue (ist ja hoffentlich etwas übertrieben dargestellt, oder? *hä* ), dann sieht das bei mir schon gewaltig anders aus! Ich hab da hinterm Schambein GAR KEINE Mulde, im Gegenteil: Da ist eher ein Hubbel! Ich hab echt keine Ahnung, woran das Dia halten soll?!

@Mimmi: Also bei mir ist der NuvaRing nicht nur manchmal rausgerutscht und an einer bestimmten Zeit konnte ich das auch nicht fest machen (z.B. Ende der 3 Wochen, so wie bei dir). Bei mir kam er immer mal nach vorn gekrabbelt und mein FA hat ja auch gesagt, dass es kein Wunder sei, dass das bei mir passiert. Wäre halt anatomisch gesehen nichts für mich. Da ist eben nichts zum "festhaken".

Der NuvaRing liegt ja vom Prinzip her genau so wie ein Dia, deshalb dachte ich, dass man das von daher vielleicht ableiten kann... *nixweiss*
Und die Dia-Größen fangen doch auch bei 55mm an, oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?! Und wenn selbst der 55mm Ring schon vorn wieder raus kommt... :shock:
Ach, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Wenn der Ring mal nach vorn gerutscht ist, konnte ich auch nicht einfach "nachschieben". Da war dann schon hinten Ende! Ich glaube, ich bin auch ein bisschen...kurz... :oops:

Aber vielleicht rufe ich wenigstens mal bei ProFam an und frag mal nach...

Sagt mal...wenn wir schon beim Thema sind...ist das eigentlich gar nicht unpraktisch mit so nem Dia? Wenn ich mir jetzt vorstelle, man ist gerade so schön am Kuscheln und voll in Stimmung... "Moooooooment! Ich muss mal kurz...." *schmier* *stopf* *rumwühl* *nachfühl* *mumu-such* Oder stelle ich mir das jetzt ein bisschen zu krass vor?
Das soll jetzt echt nicht doof klingen, aber ich hab mir darüber noch nie so Gedanken gemacht und kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Aber da hier ja schon einige mit Dia verhüten, bin ich neugierig geworden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 00:23 
Also im Dia ist ja eigentlich eine (Spann-)Feder drin - ich kenne mich mit den Nuvaring nicht so aus, aber ich dachte, das sei nur so ein Kunststoffring? Das Semina (Tussi-Dia :mrgreen: ) beispielsweise hat eine ziemlich starke Feder, die man beim Einführen zusammendrücken muss, wenn die dann "aufgeklappt" ist, kommt da nix so schnell raus.

Ich denke, ob's geht oder nicht, kann dir wirklich am besten ProFam sagen.

Was die Unterbrechung anbelangt...ist wohl ähnlich wie bei einem Kondom. Wenn du zum Einsetzten ins Bad gehst, dann ist es wohl eher ein Time-Out als wenn du es ev. grad vor Ort machst oder sogar schon vorsorglich eingesetzt hast (so von wegen geplantem GV). Die Frage ist, ob ihr es ins Vorspiel integrieren könnt. Ich konnte es nicht, mit meinem Ex, habe mich unwohl gefühlt und mich ins Bad verzogen...und im Moment ist es gerade kein Thema bei mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 00:58 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
aber ich dachte, das sei nur so ein Kunststoffring?

Ja, stimmt schon. Aber der Ring ist ziemlich fest, springt also auch immer in seine ursprüngliche Form zurück.

Das mit dem "ins Vorspiel integrieren" funktioniert bei uns mit Gummis ganz gut. Aber so ein Gummi ist ja auch binnen weniger Wimpernschläge übergezogen. Beim Dia stelle ich mir das irgendwie langwieriger vor.
Bei "geplantem" GV geht bei mir gar nix. Sobald der "geplant" ist, hab ich schon keine Lust mehr... *zunge* Also so ein bissi Spontanität darf's dann doch sein! Und mit Gummi geht das noch recht gut.

Wie lange braucht man denn, um sich das Dia einzusetzen?
Denn wenn ich mir jetzt mal so vorstelle, dass ich ins Bad verschwinde und dann erst mal das große Werkeln anfange...uäääh!
Kann man das so beherrschen, dass man es mit dem Anlegen eines Gummis vergleichen kann? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 01:04 
Ich denke schon, dass man mit etwas Übung das Einsetzprozedere demjenigen des Gummis angleichen kann. Ich kriege das Dia eigentlich auf Anhieb (richtig) rein, am längsten geht noch das Auftragen des Gels, wenn man - wie ich bei der ersten Tube - ein sehr unflüssiges, schwer aus der Tube zu kriegendes erwischt. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 01:50 
Kurven-Entwirrerin

Hmmmmmmm, also ich denke, ich werde doch mal bei ProFa anrufen und mir mal einen Termin geben lassen! Kann ja nicht schaden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 09:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Honig hat geschrieben:
Denn wenn ich mir jetzt mal so vorstelle, dass ich ins Bad verschwinde und dann erst mal das große Werkeln anfange...uäääh!
Kann man das so beherrschen, dass man es mit dem Anlegen eines Gummis vergleichen kann? *hä*
das geht ratz fatz: Dia grabsch, Tube auf, rein geschmiert, zusammendrücken, rein damit, Sitz ertasten und fertig :mrgreen: Ist alles eine Sache der Übung *daumendrücken* Gummi hat länger gedauert als Dia.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 09:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Haideh hat geschrieben:
Honig hat geschrieben:
das geht ratz fatz: Dia grabsch, Tube auf, rein geschmiert, zusammendrücken, rein damit, Sitz ertasten und fertig :mrgreen: Ist alles eine Sache der Übung *daumendrücken* Gummi hat länger gedauert als Dia.

*zustimm*
Bei mir kommt dann noch der Gang ins Bad dazu (ich kann das nicht vor seinen Augen :oops: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 11:12 
Fingerwundschreiberin

Honig hat geschrieben:

Also für mich ist mit ein Grund, warum ich das Dia doch nicht zur Verhütung nehme. Bis ich ins Bad gegangen bin, Dia gründlich eingeschmiert, korrekt eingesetzt, und die Hände von Gelresten (zähes Nonox) befreit habe, ist ein Kondom mehr als fünfmal aufgezogen und keiner von beiden muss aufstehen. Und da wir vorher nicht wissen, ob wir in der nächsten Stunde Sex haben werden, klappt es auch nicht mit dem vorher einsetzen. Am meisten stört mich aber das Gel, das sich nach Herausnehmen des Dias portionsweise über Stunden hinweg den Weg nach draußen sucht. Ich glaube, an alles andere könnte ich mich gewöhnen, aber daran echt nie. *nein*

Ich bereue die Anschaffung aber nicht, denn es eignet sich hervorragend dazu, Mens bzw. SBs aus dem Weg zu halten. *daumenhoch*

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007 11:27 
NFP-Guru

Püppi hat geschrieben:
Haideh hat geschrieben:
Honig hat geschrieben:

*zustimm*
Bei mir kommt dann noch der Gang ins Bad dazu (ich kann das nicht vor seinen Augen :oops: )

Japp, so lös ich das momentan auch. Ich habe zwar vor, ihn daran zu gewöhnen, aber im Moment iste s noch "Musst du noch dein Dia aziehn?" - "Jupp" - *Musica schnappt sich Dia vom Nachttisch und Gel ausm Kühlschrank, ab ins Bad, Pipi machen (zwei Fliegen mit einer Klappe und so ;-)), Gel aufs Dia, Dia in Musica rein, einmal tasten - fertig, zurück ins Bett* - *kuschelkuschel*

Dauer des Gesamtvorgangs: etwa eine bis anderthalb Minuten. Ohne Pipi machen entsprechend schneller, wenn ich mich irgendwann bei ihm traue, etwa zehn bis zwanzig Sekunden, nehme ich an. Also alles halb so wild.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]