NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP nach eins. Ovarektomie und wechselnder Schlafsituation?
BeitragVerfasst: 11. März 2013 19:04 
neu hier

Hallo,
ich möchte gern mit NFP zur Verhütung anfangen, habe "Natürlich und sicher" gelesen, beginne gerade mit den ersten Messungen und möchte ein paar Unsicherheiten klären.
Ich hatte vor 1,5 Jahren eine einseitige Ovarektomie wegen einer Zyste. Ich denke ja, der verbleibende Eierstock sollte die Aufgabe übernehmen und auch jeden Monat einen Eisprung auslösen. Falls aber ab und zu kein Eisprung stattfindet, wie beeinflusst das die Kurve? Dann werden ja die Hormone nicht so ausgeschüttet wie im Normalfall, was sich auf die Temperatur und die Schleimqualität auswirken sollte. Hat da jemand Erfahrung, wo nach man Ausschau halten sollte? Mein Zyklus ist aber sonst ziemlich regelmäßig.

Zweite Frage: Meine Schlafsituation ist nicht immer gleich. Ich schlafe entweder bei mir - jeweils allein oder neben meinem Freund oder bei meinem Freund, da meistens neben ihm aber nicht immer. Beide Betten haben ja unterschiedliche Decken und wenn man zu zweit schläft, ist es meistens auch wärmer. Wirkt sich das auf die Temperatur aus oder passt der Körper die eigene Temperatur immer an? Da ich noch nicht lange messe, konnte ich das noch nicht beobachten - bisher ergeben die Werte diesbezüglich noch nicht eindeutig Sinn. Ich seh aber teilweise große Sprünge von bis zu 0,5°C, auch ganz am Anfang des Zyklus. Die Schlafsituation wird außer bei Reisen nicht als Störfaktor aufgezählt. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Betreff des Beitrags: Re: NFP nach eins. Ovarektomie und wechselnder Schlafsituati
BeitragVerfasst: 11. März 2013 19:17 
Inventar

Keine Erfahrungen, nur bei der Schlafsituation.
Ich plädiere für Ausprobieren. :)
Es gibt Frauen, bei denen machen sich die unterschiedliche Messzeit und - Umgebung gar nicht bemerkbar, bei anderen müssen die entsprechenden Werte dann ausgeklammert werden. Und dein verbleibendes Ovar wird das schon hinkriegen. ;)

Betreff des Beitrags: Re: NFP nach eins. Ovarektomie und wechselnder Schlafsituati
BeitragVerfasst: 12. März 2013 09:42 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn du in einem Zyklus keinen Eisprung hast, wirst du auch nicht auswerten können und müsstest dementsprechend den ganzen Zyklus (und den nächsten Zyklusanfang) anderweitig verhüten. Ob das so ist, kann man im Moment nicht voraussagen, regelmäßige Blutungen sind keine Garantie für stattfindende Eisprünge.

Zum Messen, wie, wo und womit misst du? Nutzt du ein Themometer mit 2 Nachkommastellen oder ein analoges? Immer das gleiche, auch wenn du bei deinem Freund übernachtest? Wenn du oral messen solltest, misst du unter der Zunge, am Zungenbändchen anliegend, immer auf der gleichen Seite? Generell direkt nach dem Aufwachen, vor dem Aufstehen, ohne größere Aktivitäten vor dem Messen? Sorry für die vielen Fragen, aber das sind erfahrungsgemäß so die typischen Fehler, die beim Messen auftauchen können. *sonne*

Generell gelten vaginal/anal gemessen Kurven als ruhiger als oral gemessene, auch sollen analoge Gallistanthermometer ruhigere Kurven produzieren als digitale. Nach Absetzen der eines homonellen Verhütungsmittels sind die Kurven auch gern mal etwas zackiger, ebenso bei verlängerten oder in anovulatorischen Zyklen. Aber das ist alles sehr individuell verschieden und es gibt leider keine Garantie auf ruhige Kurven, wenn man sich an alle die "Regeln" hält. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. März 2013 18:53 
neu hier

Danke für die Antworten. Ich werde mal meine Frauenärztin ausfragen, wie das mit den Eisprüngen bei nur einem Eierstock ist.
@Dina: Ich messe oral, digital mit 2 Nachkommastellen und immer mit dem gleichen Thermometer. Bisher trag ich es immer hin und her, aber ich überlege, ein zweites der gleichen Sorte anzuschaffen. Ich messe unter der Zunge anliegend und drücke die Zungenunterseite gleichmäßig gegen die Meßspitze. Ich bemühe mich, das jeden morgen so gleich wie möglich zu machen.
Ich messe direkt nach dem Aufwachen, wobei das allerdings sehr unterschiedlich ist, weil ich derzeit keinen festen Tagesablauf habe und jeden Tag so lang schlafen kann wie ich will. Studenten-LUXUS :) Daher variiert der Meßzeitpunkt zwischen 9 und 11 Uhr. Ich wollte aber erstmal versuchen, ob es so auch klappt, bevor ich mich unnötig dem Weckerterror aussetze. Heute morgen bin ich beispielsweise um 9 aufgewacht und habe gemessen. Da das aber für mich Nacht-Hausarbeiten-Schreiber nur 6 Stunden Schlaf waren, hab ich dann nochmal 1,5 Stunden dazugegeben und dann nochmal gemessen. Der spätere Wert scheint besser in die Kurve zu passen. Ich werde das weiterhin so testen. Vielleicht hab ich Glück und mein Körper richtet sich eher nach der Schlaf-Dauer als nach der Uhrzeit.
Das hormonelle Verhütungsmittel wurde schon vor 2,5 Jahren abgesetzt und sollte mittlerweile aus dem System gespült sein :)

Ich werde nach ein paar Versuchen und den Infos von der Ärztin mal noch weiter berichten, was mir auffällt. Vielleicht gibt es ja noch andere einseitig Eierstocklose, die das auch interessiert. Ich hatte dazu hier noch nichts im Forum gefunden.

Danke schon mal für die Antworten :)

BeitragVerfasst: 12. März 2013 19:41 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Schau mal hier *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]