NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 26  Nächste

Was würdest du deiner Tochter empfehlen?
NFP in Kombination mit Enthaltsamkeit 12%  12%  [ 66 ]
NFP in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln in der fruchtbaren Zeit 27%  27%  [ 149 ]
kein Sex ohne Barrieremethode! 45%  45%  [ 252 ]
sofort Pille verschreiben lassen 11%  11%  [ 60 ]
kein Sex vor der Ehe (oder bevor sie 18 ist) ;-) 6%  6%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 559
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 9. März 2013 17:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
(Abgesehen davon, dass ich mir sowieso wünsche, dass die Befriedigung von Bedürfnissen nicht von Geldquellen abhängt - ) ich finde ich das Bereitstellen von Kondomen auch sinnvoll.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 17:07 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Definitiv die Barrieremethode. Kondome würde ich als Mutter gerne auch bereitstellen. Nichts ist schlimmer, als dass auf Verhütung verzichtet wird, weils zu peinlich ist, die Dinger zu kaufen.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 20:10 
Kurven-Rätslerin

Ich finde die Idee Kondome bereitzustellen auch gut, aber welche Größe? Wäre Teenies bestimmt auch peinlich, wenn man da nachfragt.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 22:44 
NFP-Guru

Sommersonne hat geschrieben:
Ich finde die Idee Kondome bereitzustellen auch gut, aber welche Größe? Wäre Teenies bestimmt auch peinlich, wenn man da nachfragt.

Guter Punkt. Wir können wohl schlecht unsere 64er nehmen und hoffen, dass das hinhaut. 8-)

Das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht 49, 52, 57 *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. März 2013 22:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Alana hat geschrieben:
Sommersonne hat geschrieben:

Guter Punkt. Wir können wohl schlecht unsere 64er nehmen und hoffen, dass das hinhaut. 8-)

Das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht 49, 52, 57 *kopfkratz*

Vielleicht einfach am Anfang so ein Mischpack (es gibt von Mysize immer diese Testsets) und dann kurz erklären, dass es verschiedene Größen gibt, damit jeder die findet die passt.

Dann später kann man ja versuchen kurz zu klären welche Größe passt - auch wenn's für den Teenager unangenehm ist, besser als wenn die sich dann von den bereitgestellten Kondomen bedienen, die aber gar nicht passen.

BeitragVerfasst: 10. März 2013 00:40 
NFP-Guru

KatInTheHat hat geschrieben:
Vielleicht einfach am Anfang so ein Mischpack (es gibt von Mysize immer diese Testsets) und dann kurz erklären, dass es verschiedene Größen gibt, damit jeder die findet die passt.

Da hast du natürlich recht. Mit 2 Mischpaketen kann man ja schon 6 Größen abdecken.

BeitragVerfasst: 10. März 2013 15:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
@Alana: Nein, dass es nichts bringt, Kondome hinzulegen, wollte ich nicht sagen. Nur eher, dass es halt auch keine Garantie ist, dass nix passiert. Letztlich bleibt natürlich immer ein Restrisiko.
Die Idee, ein Mischpaket auszulegen, finde ich ganz gut, man muss dann halt genau erklären, wie wichtig die richtige Größe ist und wie man das richtig misst (bzw. in den Paketen ist ja glaub ich ein Maßband drin, oder?).

BeitragVerfasst: 10. März 2013 15:35 
Mimikry hat geschrieben:
@Alana: Nein, dass es nichts bringt, Kondome hinzulegen, wollte ich nicht sagen. Nur eher, dass es halt auch keine Garantie ist, dass nix passiert. Letztlich bleibt natürlich immer ein Restrisiko.

Die Garantie, dass nichts passiert, hat man auch nur bei totaler Enthaltsamkeit.

BeitragVerfasst: 10. März 2013 15:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Und nicht mal das kann man sagen, seit Maria schwanger wurde! *rofl*

BeitragVerfasst: 10. März 2013 15:53 
:mrgreen: :lol:
Lune hat geschrieben:
Und nicht mal das kann man sagen, seit Maria schwanger wurde! *rofl*

Hihi

BeitragVerfasst: 11. März 2013 09:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
@LaCaninchen: Stimmt - Ehrlich gesagt fände ich Enthaltsamkeit bis zu einem gewissen Alter aber auch besser. (Und ich rede jetzt nicht von 16 oder 17 ;-) sonern eher davon, dass mMn 12 oder 13 def. zu früh ist :shock: )

BeitragVerfasst: 11. März 2013 09:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Mimikry hat geschrieben:
@LaCaninchen: Stimmt - Ehrlich gesagt fände ich Enthaltsamkeit bis zu einem gewissen Alter aber auch besser. (Und ich rede jetzt nicht von 16 oder 17 ;-) sonern eher davon, dass mMn 12 oder 13 def. zu früh ist :shock: )

Tendenziell stimme ich dem zu, aber manchmal sind Jugendliche eben unvernünftig und setzen sich was in den Kopf. Und dann halt lieber "vernünftig" unvernünftig sein.

BeitragVerfasst: 11. März 2013 11:51 
NFP-Guru

Mimikry hat geschrieben:

Tendenziell stimme ich dem zu, aber manchmal sind Jugendliche eben unvernünftig und setzen sich was in den Kopf. Und dann halt lieber "vernünftig" unvernünftig sein.

Schwierig. Ich denke auch ein geschützer Raum in dem man sich wohl fühlt und Zugang zu Verhütungsmitteln hat ist besser, als wenn es dann ohne Verhütung irgendwo und womöglich noch unter Zeitdruck passiert. Auch wenn ich finde, dass es in diesem Alter zu früh ist.
Wenn einer der beiden unter 14 und der andere 14 oder älter ist, wäre sogar eine Anzeige gegen den älteren möglich. So ganz vergessen sollte man das nicht, auch wenn auf die Idee hoffentlich keiner kommt, solange das ganze freiwillig passiert ist.

Betreff des Beitrags: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 12. März 2013 09:53 
alte Häsin

NFP seit: 2003

Und leider leider stimmt es auch, dass dem Mix aus Druck seitens des Freundes, gemeinsam mit einer gewissen Neugier und dem Stolz, schon einen "richtigen" Freund zu haben, manchmal schwer widerstanden werden kann. Meine Freundin hatte mit 14 einen 21jährigen Freund. Sie fragte ihre Mutter nach der Pille, die wollte nicht mit ihr zum FA, weil sie für Sex noch zu jung sei. Ich frag mich manchmal ob genau diese Aussage nicht letztlich der Auslöser dafür war, es - gewissermaßen als Rebellion - unbedingt zu wollen. Die beiden benutzten dann immerhin Kondome und da meiner Freundin die Sache dann keinen Spaß machte, hat sie die Beziehung bald beendet. Den Freund hat das hart getroffen, sie hatte es nicht begründet und er verstand nie warum. Ich weiß nicht ob man so jungen Mädchen klar machen kann, dass sie auch sagen dürfen: "Ich bin wohl tatsächlich noch zu jung, lass uns noch mal nen Schritt zurück gehen".

Ich hab es mit 18 auch nicht gekonnt. Als ich mit meinem damaligen älteren Freund einmal Sex hatte, fühlte ich mich zu weiterem Sex in dieser Beziehung wie "verurteilt". Später hab ich mich mal mit einer Bekannten darüber ausgetauscht, die hatte ähnliches erlebt und sagte: "Ich weiß was Du meinst. Das fühlt sich an wie Selbstvergewaltigung". Ich fand das sehr treffend.

Ich weiß nicht ob man sowas für die eigenen Töchter verhindern kann. Vermutlich ist es wichtig, schon mit 12, 13, bevor sie gegen einen rebellieren, mit ihnen über solche Themen zu sprechen, obwohl das auch nicht einfach ist... Meine Eltern haben so als ich 14, 15 war, viel mit mir über Jungs, Liebe, Sex etc. gesprochen, ich war zu der Zeit aber auch nicht soooo rebellisch, fand das interessant. Es fielen durchaus auch so Dinge wie Oralsex, was übrigens auch eine Möglichkeit ist, zu verhüten und von nem Jungen vermutlich eher als cool empfunden wird... Wobei es für Krankheitsverhütung natürlich auch nix taugt. Meine Eltern waren aber selbst keine Fans von Kondomen und haben da keinen Hehl draus gemacht, haben mir zwar schon erklärt, dass es für den Anfang ideal ist, aber "wenn mal ne feste Beziehung draus wird, nimmt man besser die Pille" - sie stammen halt auch noch aus der Generation die das als Befreiung empfunden hat und was natürliche Methiden angeht, war NFP damals ja noch nicht so ausgereift und meine Mutter wurde mit Knaus-Ogino jung schwanger. Von daher waren natürliche Methoden für sie ein rotes Tuch.

Also letztlich muss man sagen, dass sie dann wohl durchaus einigen Einfluss auf mich hatten, da ich brav immer die Pille nahm und Komdome am Anfang, aber die dann auch doof fand und natürliche Verhütung natürlich auch lange Zeit nicht in die Tüte kam. So gesehen scheint reden schon was zu bringen :-).

Liebe Grüße,

Pingu

Betreff des Beitrags: Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?
BeitragVerfasst: 12. März 2013 10:08 
alte Häsin

NFP seit: 2003
JuleBalu hat geschrieben:
Ich will das jetzt nicht verallgemeinern.
Meine Schwester (jetzt 15) hatte mit 13 ihr erstes Mal und das Patenkind meiner Mutter auch. Bei meiner Schwester wusste keiner, dass sie überhaupt männliche Bekanntschaften hat, die dafür infrage kämen. Erst als ich mich dann auf der Toilette mit "ihren" Chlamydien angesteckt habe, kam es raus. Ohne Pille, ohne Kondom, ohne alles...

Ihr seid aber sicher, dass es freiwillig war? Ich meine, weil sie so extrem verschwiegen war, nicht verhütet hat und es wohl auch nur einmal war, das ergibt irgendwie kein stimmiges Bild für mich - wobei ich wohl auch nicht so genau weiß, wie 13jährige heute so sind.

LG Pingu

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]