NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 645 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 43  Nächste

Habt ihr irgendeine Form von Brustsymptom?
Ja, geschwollene Brüste/Spannungen/Schmerzen in der HL 58%  58%  [ 616 ]
Ja, schmerzende Brustwarzen, die den ES indizieren 25%  25%  [ 271 ]
Nein, ich habe noch kein BS festgestellt 13%  13%  [ 137 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 45 ]
Abstimmungen insgesamt : 1069
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brustsymptom
BeitragVerfasst: 9. März 2013 16:32 
Kurven-Rätslerin

Wenn du gut mit Vitaminen versorgt bis generell, könnte es schon sein, dass eine Überdosierung verursacht wird. Kann aber nichts genaues sagen ohne die einzelnen Dosierungen und die Ergebnisse deines Blutstatus' zu kennen. Ich persönlich wäre immer vorsichtig mit einer solchen Selbstmedikation und nichts anderes ist es ja. Es gibt Vitamine, die hierzulande gerne mal unterdurchschnittlich im Blut vorhanden sind, sprich Folsäure oder Vit. D im Winter, Vit. B12 bei Vegetariern/Veganern. Ich z.B. lebe inzwischen seit 2 Jahren vegetarisch und meine Werte waren gut, vor allem wenn man diesen Winter bedenkt. Supplemtierung würde für mich gar keinen Sinn ergeben. Deswegen kann ich nur raten, geht zum Hausarzt eures Vertrauens und lasst ein Blutbild machen. Meiner hat das gleich für sinnvoll erachtet und deswegen musste ich dafür nichts zahlen. Künstliche Vitamine dagegen waren im letzen Jahr in den Medien, dass sie Krankheiten verursachen und sogar die Lebensdauer verkürzen können bei falscher Einnahme. Deswegen auch da der Rat der Experten nicht nach dem Motto "viel hilft viel" inflationär Vitamine einwerfen, sondern erst mal schauen, ob ein Mangel vorhanden ist und wenn ja, wenn ob man diesen nicht mit gezielter Ernährung beheben kann. Aber da wird ja im Nachgespräch mit dem Arzt drauf eingegangen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob überhaupt ein Mangel vorliegt, google doch einfach die entsprechenden Vitamine in welchen Lebensmitteln sie vorkommen und versuche diese dann gezielt in deinen Ernährungsplan einzubauen. Spart Geld und ist viel gesünder. ;-)

BeitragVerfasst: 9. März 2013 16:57 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Danke euch beiden. Eigentlich halte ich auch nichts von künstlicher Vitaminzufuhr oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln. Ich habe eben nur hier im Forum von dem Geheimtipp Vitamin B (6) gegen die schmerzenden Brüste in der HL gelesen. Und bei vielen scheint das ja zu helfen und auch keine negativen Auswirkungen zu haben. Aber ihr habt schon recht, es war wohl etwas naiv von mir, einfach mal damit zu starten.
Über mehrere Monate wollte ich die Präperate auch keinesfalls nehmen ;-) Aber es klang verlockend, damit dieses nervige BS umgehen zu können, muss ich schon zugeben. *draufhau*

BeitragVerfasst: 9. März 2013 17:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Revy hat geschrieben:
Danke euch beiden. Eigentlich halte ich auch nichts von künstlicher Vitaminzufuhr oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln. Ich habe eben nur hier im Forum von dem Geheimtipp Vitamin B (6) gegen die schmerzenden Brüste in der HL gelesen. Und bei vielen scheint das ja zu helfen und auch keine negativen Auswirkungen zu haben. Aber ihr habt schon recht, es war wohl etwas naiv von mir, einfach mal damit zu starten.
Über mehrere Monate wollte ich die Präperate auch keinesfalls nehmen ;-) Aber es klang verlockend, damit dieses nervige BS umgehen zu können, muss ich schon zugeben. *draufhau*

Also naiv war es auf keinen Fall!! Vielleicht ist das etwas hart rüber gekommen, aber von mir war es auf keinen Fall so gemeint.
Ich finde es gut so etwas zu versuchen, wenn es hilft und man sich gut damit fühlt, umso besser.
Aber wenn man eben so drauf reagiert ist es vielleicht besser etwas anderes für sich zu finden.

Ich muss sagen, dass ich zwar echt nicht der große Fan von Ernährungsergänzugsmitteln bin, aber wenn es hilft ist es ok.
Ich selbst bin ja auch nicht besser und nehme seit ein paar Tagen Zink für die Haut. Ich möchte es auch einfach mal ausprobieren, ob es hilft. Bevor man härtere Sachen wie BPO oder Antibiotika, etc. anwendet.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 17:17 
Kurven-Rätslerin

Hier findest du Informationen in welchen (vegetarischen) Lebensmitteln welche Vitamine drinstecken http://www.vegetarier.net/allgemeine-in ... das-gesund

B6 ist z.B. in Bananen, Blumenkohl, Avocado, Kartoffeln, Vollkornprodukte

Vielleicht kannst du ja deinen Speiseplan ganz bewusst ein wenig verändern und oben genannte Produkte in der HL vermehrt inegrieren. Vielleicht hilft das ja auch schon. :) Und ich verstehe durchaus, dass es verlockend ist, Vitaminpräparate auszuprobieren, um damit Schmerzen zu bekämpfen. Trotzdem ist es ratsam zu wissen, ob der Bedarf dafür überhaupt da ist. Wie gesagt, kann man über natürliche Produkte die Vitamine kaum überdosieren. Das ist in jedem Fall ein Vorteil. Und auch ich kann mich nicht von Supplementen freisprechen. Ich nehme im Moment Magnesium. Aber ich muss dazu sagen, dass ich die Symptome für einen Mangel ganz genau kenne und habe es jetzt in nem Blutbild auch bestätigt und vom Arzt die Empfehlung zu vorläufigen Supplementierung bekommen. Sonst würde ich solche Präparate (also ohne Absprache mit dem Arzt) nicht länger als 2 Tage nehmen. Aber das ist halt meine persönliche Einstellung. :)

BeitragVerfasst: 9. März 2013 17:21 

Ja so sehe ich das auch! *zustimm* Als mir der Gedanke kam, der Ausschlag könnte vom Vit B kommen, habe ich die Kapseln auch sofort abgesetzt.
Wenn B6 das Ausschlaggebende für das BS ist, dass futtere ich in der nächsten HL mal ganz viele Bananen usw. :mrgreen:

*daumendrücken* dass Zink dir hilft, vanilleschote.

Edit: Danke dir, stbe Hatte auch gerade gegooglet, wo B6 vermehrt enthalten ist :D Werde das wirklich mal testen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. März 2013 17:36 
Kurven-Rätslerin

Nichts zu danken. Da ich ja auch hin und wieder (diesen Zyklus auch wieder) Last mit BS hab, war es für mich auch ein guter Hinweis mit dem Vitamin B6 (auch wenn ich weiß, dass bei mir eindeutig kein Mangel vorliegt, aber weil ich weiß, dass bei mir kein Mangel vorliegt, würde ich halt nicht mit Präparaten supplementieren auch wenn die Gefahr bei wasserlöslichen Vitaminen überzudosieren tatsächlich gering ist). Ich werde meine Ernährung in der HL anpassen und hoffen, dass ich dann Besserung merke.

Und zum Ausschlag noch mal ganz kurz: Du solltest generell darauf achten, ob du bei Medikamenten eine solche Wirkung spürst, vllt sind es nicht die (künstlichen) Vitamine, sondern die Inhaltsstoffe aus der Dareichungsform, die das bei dir auslösen. Einfach mal beobachten.

Ich drücke allen geplagten die Daumen, dass es bald besser wird *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. März 2013 17:42 

Zum Glück nehme ich so gut wie nie Tabletten/Medikamente. Demnächst fange ich nur mit Cetirizin wegen des Heuschnupfens wieder an (habe da aber noch keine negativen Auswirkungen verspürt) aber sonst nehme ich nie was, bin auch selten krank 8-) :mrgreen: Ich werde darauf aber dennoch in Zukunft achten *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 14:28 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe nun den 2. Zyklus in Folge kein BS mehr. *hä* Nicht das ich mich beschweren möchte, aber es wundert mich.

Bei beiden Zyklen habe ich in der HL sehr viel Lachs und Bananen gegessen (B5 und B6) aber ob es jetzt daran gelegen hat? Nächste HL lass ich die beiden Sachen weg und schaue mal, was passiert. :)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 14:57 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
find gar nicht mehr meinen Beitrag, daher hier nochmal:
hab grad "sonstiges" angekreuzt.
Bin jetzt nicht so der Mega BS- haber. Wenn ich so durch meine mittlerweile 63 Zyklen scrolle, dann habe ich meistens dreierlei BS:
1) spannende Brüste in der HL
2) BS oder schmerzende BW um den ES rum
3) BS wenn ich Kater habe

manchmal allerdings auch ganz normal in der TL. Aber wie gesagt, BS ist kein zuverlässiger Begleiter meines Zyklus.....
Weiß auch nicht, woran das liegt, ob sich die Hormone ändern, ob ich einen "schlechten" (d.h. wenig fruchtbaren) Zyklus habe wenn ich kein BS habe, ob nur mein Körpergefühl anders ist... k.a.
wäre ja mal interessant zu wissen. Kennt sich jemand damit aus?

@Sterni: kann dir aus oben genanntem Nichtwissen auch nichts zu dir sagen ;-)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 15:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
@yumi: stimmt, das wäre interessant :) aber vielleicht hat es was damit zu tun, wie deine Vitamin- und Hormonwerte in dem speziellen Zyklus aussehen?

Bei mir ist das BS so regelmäßig, dass ich nicht weiß, ob ich ohne freigeben würde (allerdings trage ich es nur in die Kurve ein, wenn ich richtig Schmerzen habe, nicht wenn ich nur ein leichtes Spannen bemerke weil ich bisher zu faul war das immer 13 Tage lang oder so anzuklicken...)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 19:56 
stbe hat geschrieben:
... vllt sind es nicht die (künstlichen) Vitamine, sondern die Inhaltsstoffe aus der Dareichungsform, die das bei dir auslösen. Einfach mal beobachten.

Wollte ich auch gerade anmerken. *zustimm* Auf ein Vitamin kann man fast nicht allergisch reagieren, oder?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 20:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
**Sternchen** hat geschrieben:
Ich habe nun den 2. Zyklus in Folge kein BS mehr. *hä* Nicht das ich mich beschweren möchte, aber es wundert mich.

Bei beiden Zyklen habe ich in der HL sehr viel Lachs und Bananen gegessen (B5 und B6) aber ob es jetzt daran gelegen hat? Nächste HL lass ich die beiden Sachen weg und schaue mal, was passiert. :)

Ja das passiert bei mir auch ab und zu. Normalerweise habe ich das BS schon vor (!) der ehM bis zum ersten ZT und zwischendurch mal einen Zyklus gar nicht. Voll komisch *durchdreh*
Was die Ernährung angeht: ich weiß zumindest, dass Histamine die Regelbeschwerden beeinflussen können, so vielleicht auch die HL?

BeitragVerfasst: 21. August 2013 10:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Ich kram diesen Thread mal wieder raus. Ich habe gerade extrem schmerzende BW. Ohne BH geht gar nicht, duschen ist furchtbar und anfassen erst recht unmöglich *ko* Ich hoffe, das ist bald wieder vorbei, ist schon der vierte Tag heute :-(

BeitragVerfasst: 21. August 2013 10:56 

Ich habe zwar keine schmerzende BW aber meine ganzen Brüste sind fester und schmerzen bei jeder Bewegung *zunge* Leider verschwindet das BS bei mir erst am ersten oder zweiten ZT des neuen Zyklus *trösten*

BeitragVerfasst: 21. August 2013 11:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Danke Revy! Oh man, ich hoffe, dass es nicht bis zur Mens andauert. Letzten Zyklus hatte ich das auch schon, aber nur 3 Tage. Ich hoffe, dass es nur um den ES rum ist und nicht länger anhält *beten*

Ich hab eben den kompletten Thread überflogen und verstanden, dass Vitamin B6 helfen soll. Nur B6 oder ist ein Vitamin-B-Komplex besser? Wie schnell hilft das denn - sprich hilft es, auch wenn es akut ist oder nimmt man das hauptsächlich zum Vorbeugen? Und welche Dosierung? Sorry für die vielen Fragen :oops: Wäre toll, wenn mir bitte jemand weiterhelfen könnte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 645 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]