NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 20:41 
NFP-Prinzessin

Ums kurz zu machen. Woche 1 darf man keine Pille vergessen, da muss die PD dann her, wenn man GV hat oder hatte. Aber Woche 2 oder 3 darf man eine Vergessen, da passiert nichts, wenn man richtig weiter verfährt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 20:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Natürlich kann es in manchen Fällen zum Risiko werden, die Pille-danach rezeptfrei raus zu geben, aber ich bin grundsätzlich immer der Meinung, dass man dem Menschen nicht auch noch den letzten Rest Eigenverantwortung abnehmen und abgewöhnen sollte. Ist meiner Meinung nach eh schon viel zu krass, welche Entscheidungen einem abgenommen werden bzw. worüber man sich scheinbar gar keine Gedanken mehr machen muss, weil es irgendwelche "anderen" schon für einen richten/machen/entscheiden... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 22:17 
NFP-Kaiserin

Fio hat geschrieben:
Natürlich kann es in manchen Fällen zum Risiko werden, die Pille-danach rezeptfrei raus zu geben, aber ich bin grundsätzlich immer der Meinung, dass man dem Menschen nicht auch noch den letzten Rest Eigenverantwortung abnehmen und abgewöhnen sollte. Ist meiner Meinung nach eh schon viel zu krass, welche Entscheidungen einem abgenommen werden bzw. worüber man sich scheinbar gar keine Gedanken mehr machen muss, weil es irgendwelche "anderen" schon für einen richten/machen/entscheiden... :roll:

Sehe ich auch so. Denn demnach dürften wir hier alle nicht mit der symptothermalen Methode verhüten, weil die Mehrheit der Ärzte glaubt, das sei unsicher, die Pille hat kaum Nebenwirkungen bzw. sei für manche Nebenwirkungen gar nicht verantwortlich und der Körper "brauche" sie sowieso, weil alles andere unnatürlich sei *nichtallehaben*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2007 00:58 
Kurven-Entwirrerin

Estreya hat geschrieben:
@ Niamh, wenn sie nicht rezeptfrei ist, kann sie doch trotzdem genausooft unnötig genommen werden.

Zitat aus dem K-Tipp vom 8. März 2006 (von vor einem Jahr ;-)):

Zitat:
Seit Herbst 2002 ist die «Pille danach» in Apotheken erhältlich – ohne Rezept. Eine unveröffentlichte Statistik des Schweizerischen Apothekerverbands (SAV) zeigt einen regelrechten Boom: Wurden vor der rezeptfreien Abgabe noch 24 000 Packungen im Jahr verkauft, so sind es jetzt knapp 850 000 Stück – Tendenz steigend.

Ich finde das erschreckend! -- Auch wenn ich davon ausgehe, dass da sicher ein paar "grenznahe" Deutsche und Österreicher (*kopfkratz* wie sind die Regelungen in Frankreich und Italien??) mit drunterfallen, es handelt sich hier um eine Verdreissigfachung!! (Die Schweiz hat etwa 6 Millionen Einwohner -- macht grob 1.5 Millionen Frauen im fruchtbaren Alter. Auf je zwei von denen kommt eine PD-Einnahme -- obwohl ein grosser Teil keinen Sex hat, schwanger ist oder werden möchte, die PD aus Unwissenheit oder moralischen Gründen nicht nimmt... Das heisst, die eher kleine Gruppe der Anwenderinnen schluckt die alle paar Monate!)

Dubiositätswarnung: Besagter Artikel ist im Archiv nicht auffindbar -- und auch beim Apothekerverband habe ich nix dazu gefunden. Auf meine Nachfrage wurde er mir von einer K-Tipp-Mitarbeiterin ohne weiteren Kommentar zugemailt. Ich finde das Ganze etwas seltsam... In den folgenden Ausgaben wurde der Artikel aber auch nicht mehr in irgendeiner Form erwähnt (und falsche Zahlen o.Ä. wären wohl widerrufen worden).

Ach ja, die genaueren Bestimmungen der rezeptfreien Pille danach:
- Abgabe nur durch Apotheker nach viertelstündigem Gespräch anhand eines Fragebogens im "Hinterzimmer"
- unter Sechzehnjährige brauchen ein Arztrezept

Die im Artikel beschriebenen 20 Stichproben ergaben allerdings zweifelhafte Ergebnisse (zu kurzes oder gar kein Gespräch, teilweise im in Anwesenheit anderer Kunden, keine Fragen nach bestehender Schwangerschaft, keine Erklärung der Wirkungsweise, keine Hinweise auf die Gefahr von Geschlechtskrankheiten (der "Lockvogel" gab an, eine Kondompanne mit einem Unbekannten gehabt zu haben),... ein Apotheker wusste nichts von der PD :shock:).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]