NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 21:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
ich denke, das ist ein typischer fall von "jedem menschen recht getan, ist eine kunst, die keiner kann...". von meinem (wiener) standpunkt aus betrachtet könnte ich sagen "wenn ich die pd brauche, kann ich zu jeder tages- und nachtzeit zum ambulatorium am fleischmarkt gehen, das reicht". aus der sicht einer frau, die vielleicht irgendwo am land lebt, wo jeder jeden kennt und entsprechend der tratsch rennt, seh ich das schon wieder nicht so entspannt. und für die ist es sicher eine erleichterung, wenn sie sich in den bus setzen kann und einige ortschaften weiter fährt, wo sie keiner kennt, und sie kann sich das zeug einfach aus einer beliebigen apotheke holen, ohne blöde fragen zu beantworten.

und ich glaube, es ist auch von datenschutzrechtlichen aspekt her bedenklich, wenn man zb die e-card herzeigen müßte und dort wird gespeichert, wie oft man sich die pd holt - und dass man (falls ein missbrauch wahrscheinlich wird) zu einem beratungsgespräch bei der krankenkasse geladen wird...

schwieriges thema, aber ich glaub, immer noch besser, die pd rezeptfrei herzugeben (auch auf die gefahr hin, dass sie missbraucht wird) als frauen dann zu abtreibungen oder ungewollten schwangerschaften zu treiben...

lg,
manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2007 09:11 
wohnt hier

NFP seit: 2006
SChaf hat geschrieben:
jede/r 12 jährige besitzt genügend Grips um das auf die Reihe zu bekommen!

Genau das ist ja eben das Problem, denn das ist nicht so. :roll:

Und wenn ich die Pille haben will, muss ich ja auch die Praxisgebühr bezahlen. Ganz im Ernst, es wird einen ja nicht arm machen, denn es sollte ja eben nicht regelmäßig passieren.

Und das mit dem Belächelt werden ist mir zumindest noch nicht passiert. Und wenn ein Vorwurf kommt...pfffft.. ich weiß doch, dass ich verhütet habe.
Und von Arztseite zu erwähnen, dass das aber nicht zur Gewohntheit werden sollte find ich total gerechtfertigt.

Zitat:
schwieriges thema, aber ich glaub, immer noch besser, die pd rezeptfrei herzugeben (auch auf die gefahr hin, dass sie missbraucht wird) als frauen dann zu abtreibungen oder ungewollten schwangerschaften zu treiben...

Naja ganz im Ernst: Wenn ich lieber schwanger bleibe oder eine Abtreibung in Kauf nehme, als mir die PD zu holen, weil viell ein Arzt oder Apotheker dumm gucken könnte (auch wenn das rezeptfrei wär könnte der immer noch doof gucken), dann stell ich mal das Verantwortungsbewusstsein dieses Menschen stark in Frage. Denn bei den anderen 2 Möglichkeiten gucken noch ganz andere Menschen viel länger viel dümmer.
Von den Konsequenzen ganz abgesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2007 14:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2004
Zu dem Thema mal zwei Links aus Schweden (einer auf Englisch, einer auf Schwedisch, aber dafür mit anschaulichen Grafiken):

Swedish women shun contraceptives (da geht's drum, wie die schwedischen Frauen anscheinend in letzter Zeit vermehrt planlos rumpoppen, nur um danach entweder die PD einzuschmeißen oder abzutreiben)

Så missbrukas det nya p-pillret (Zeitungsartikel mit einer Grafik, die zeigt, wie stark der Verkauf der PD seit der Rezeptbefreiung 2001 angestiegen ist - recht beeindruckend)

Ich glaube nicht, dass das grundsätzliche Problem darin liegt, ob oder ob nicht die PD rezeptfrei erhältlich ist - wenn man davon ausgeht, dass die potentiellen Käufer verantwortungsbewusst handeln, dann ist es sicher gut, dass man sie "einfach so" kaufen kann. Ich für mich finde es zumindest beruhigend zu wissen, dass ich bei einer eventuellen Panne einfach in die Apotheke gehen und die PD holen könnte.

Aber leider läuft hier in Schweden (und anderswo vielleicht auch) offenbar irgendwas schief mit der Rolle der Sexualität in der Gesellschaft, gerade bei der jüngeren Generation. Das liegt an vielen, vielen Faktoren, würde hier zu weit führen, die alle aufzuzählen... jedenfalls finde ich es äußerst bedenklich, wenn eine 20jährige bereits mindestens 15 Mal die PD genommen hat, wie im Artikel beschrieben (... und nebenher nimmt sie noch die Minipille, kriegt das aber nicht so richtig gebacken, die immer zur gleichen Zeit zu nehmen :roll: *kopfWand* *unbekannt* ). Die Kids kaufen die PD auf Vorrat (wie Niamh schon sagte)... ein Mädel sagt wortwörtlich, dass es ganz normal ist, dass man die PD anstatt Kondomen oder "der Pille" nimmt, denn "wozu sich anstrengen, wenn's doch die PD gibt?"

Also, kurz gesagt: Auf *diese* Generation würde ich die PD *nicht* rezeptfrei loslassen........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2007 14:38 
wohnt hier

Genau das meinte ich!! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2007 17:41 
NFP-Guru

Niamh hat geschrieben:
SChaf hat geschrieben:

Dann wird es Zeit das sie es lernen, genügend Gehirnmasse ist vorhanden.
Ich finde es schrecklich das den Kinder sowenig Verantwortung zugetraut wird. Zu meiner Zeit durfte man noch selber ab der 1 Klasse zur Schule gehen wenn die Eltern jemanden für fähig hielten, heutzutage müssen sie bis zur Fahrradprüfung begleitet werden *nichtallehaben*

Ist doch klar das die alle verblöden wenn ihnen nie was zugetraut wird :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2007 21:48 
NFP-Kaiserin

SChaf hat geschrieben:
Niamh hat geschrieben:
SChaf hat geschrieben:

Dann wird es Zeit das sie es lernen

Ich denke auch, dass das diejenige anhand der Konsequenzen selbst lernen muss. Egal, ob es sich jetzt um die Pille oder die Pille danach oder um eine Abtreibung handelt - mit den Konsequenzen und Risiken muss schließlich jede Frau selbst umgehen. Denn in gewissen Situationen kann ihr nicht geholfen werden (im Sinne der Risiken/Nebenwirkungen für ihren Körper oder in moralischer Hinsicht - damit muss sie leben).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 16:48 
wohnt hier

Ach dann seid ihr demenstprechend auch dafür, dass die Pille demnächst in der Apotheke rezeptfrei verkauft wird, denn soviel Verantwortung werden schon alle haben, und wenn nicht, dann lernen sie es schon irgendwie dabei?! *hä* :shock: :?:
Wie kann man denn so einen großen Unterschied zwischen der Pille und der Pille danach machen? Wobei die PD noch höher dosiert ist?
Verantwortung heißt in dieser Situation meiner Meinung nach nicht, alleine zu entscheiden, ob die PD angemessen ist, sondern Rücksprache mit dem Arzt zu halten ohne sich wegen eines (vermeintlichen) Blickes gleich ins Hemd zu machen.
Und dass die Eigenverantwortung nun mal nicht groß genug ist (egal wie viel wir alle der Meinung sind, dass es anders sein SOLLTE), sieht man ja an Beispielen wie ich sie kenne oder Tyskan es erzählt hat. Was hilfts denn, zu sagen "die sollten aber alle genug Verantwortung zeigen" wenn sies offensichtlich nun mal nicht tun?! Soll man da einfach sagen "ja dann schmeißt den Scheiß doch ein so oft ihr wollt, wenn ihr so dumm seid"? :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 17:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Niamh hat geschrieben:
Soll man da einfach sagen "ja dann schmeißt den Scheiß doch ein so oft ihr wollt, wenn ihr so dumm seid"? :-(

ich fürchte ja, niamh. einfach aus dem grund, weil diese dummen sonst als erstes laut "bevormundung" schreien. und es darf halt nun mal jeder mit seinem körper machen, was er will...

kein einfaches thema... *seufz*
manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 17:26 
NFP-Prinzessin

@ Niamh, wenn sie nicht rezeptfrei ist, kann sie doch trotzdem genausooft unnötig genommen werden. Man muss eben nur zusätzlich zu einem Arzt, aber den kann man ja auch beliebig wechseln. Und wie gesagt, andere Mittel für die man Verantwortung braucht, sind auch freiverkäuflich in der Apo (Schmerzmittel z.B.).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 18:09 
NFP-Guru

Niamh hat geschrieben:
Verantwortung heißt in dieser Situation meiner Meinung nach nicht, alleine zu entscheiden, ob die PD angemessen ist, sondern Rücksprache mit dem Arzt zu halten ohne sich wegen eines (vermeintlichen) Blickes gleich ins Hemd zu machen.

Wie soll der Arzt das denn bitte entscheiden ob das angebracht ist oder nicht? Es ist ja nicht so als ob er Hellsehen könnte, ich habe noch von keiner gehört bei der ein US gemacht wurde um zu sehen wie weit die Eier sind. Somit, eine Frau die kein NFP macht muss die PD eigentlich immer nehmen, bei der Pille gibt es drei kleine Regeln und als NFP-lerin kann man es wohl selber besser entscheiden. (Und selbst da wird es welche geben die lieber einmal unnötig die PD nehmen und innerlich Ruhe zu haben wegen des waswärewenn). Sowas kann dann auch wirklich ein Apotheker machen.
(Und das Rezepte für eine Pille meistens "überflüssing" sind, dafür gibt es hier ja leider genug Beispiele)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 18:24 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Und wie gesagt, andere Mittel für die man Verantwortung braucht, sind auch freiverkäuflich in der Apo (Schmerzmittel z.B.).

Sehe ich auch so. Außerdem kann man jederzeit zu einem Arzt gehen und sich die Pille danach verschreiben lassen, egal wie oft. Denn wie schon erwähnt, kann der Arzt nicht prüfen, ob es nun wirklich notwendig ist oder nicht (weil der Eisprung schon war etc.).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 18:45 
NFP-Prinzessin

Dazu kommt, dass Ärzte die Pillenregeln oft nichtmal kennen. Neulich auch ein Fall in einem anderen Forum: Eine Frau hat die Pille ordnungsgemäß genommen und keine Blutung in der Pause bekommen: der Arzt gab ihr die PD :roll: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 20:17 
Kurven-Rätslerin

öhm madhu klein und dumm ist....

was wären denn die 3 kleinen regeln bei der pille?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 20:29 
Kurven-Rätslerin

@ madhu:
ich vermute das sind die:
wirksamkeit nicht gewährleistet bei antibiotikaeinnahme
wirksamkeit nicht gewährleistet bei erbrechen oder durchfall
möglichst zur selben uhrzeit einnehmen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 20:32 
NFP-Guru

Hier steht es schön ausführlich *klick*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]