Zu dem Thema mal zwei Links aus Schweden (einer auf Englisch, einer auf Schwedisch, aber dafür mit anschaulichen Grafiken):
Swedish women shun contraceptives (da geht's drum, wie die schwedischen Frauen anscheinend in letzter Zeit vermehrt planlos rumpoppen, nur um danach entweder die PD einzuschmeißen oder abzutreiben)
Så missbrukas det nya p-pillret (Zeitungsartikel mit einer Grafik, die zeigt, wie stark der Verkauf der PD seit der Rezeptbefreiung 2001 angestiegen ist - recht beeindruckend)
Ich glaube nicht, dass das grundsätzliche Problem darin liegt, ob oder ob nicht die PD rezeptfrei erhältlich ist - wenn man davon ausgeht, dass die potentiellen Käufer verantwortungsbewusst handeln, dann ist es sicher gut, dass man sie "einfach so" kaufen kann. Ich für mich finde es zumindest beruhigend zu wissen, dass ich bei einer eventuellen Panne einfach in die Apotheke gehen und die PD holen könnte.
Aber leider läuft hier in Schweden (und anderswo vielleicht auch) offenbar irgendwas schief mit der Rolle der Sexualität in der Gesellschaft, gerade bei der jüngeren Generation. Das liegt an vielen, vielen Faktoren, würde hier zu weit führen, die alle aufzuzählen... jedenfalls finde ich es äußerst bedenklich, wenn eine 20jährige bereits mindestens 15 Mal die PD genommen hat, wie im Artikel beschrieben (... und nebenher nimmt sie noch die Minipille, kriegt das aber nicht so richtig gebacken, die immer zur gleichen Zeit zu nehmen

). Die Kids kaufen die PD auf Vorrat (wie Niamh schon sagte)... ein Mädel sagt wortwörtlich, dass es ganz normal ist, dass man die PD anstatt Kondomen oder "der Pille" nimmt, denn "wozu sich anstrengen, wenn's doch die PD gibt?"
Also, kurz gesagt: Auf *diese* Generation würde ich die PD *nicht* rezeptfrei loslassen........