NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 5. März 2013 12:57 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Manche Ärzte sind halt wirklich so unwissend, dann sollte deine Freundin dem Gyn allerdings mal aufklären und zumindest ihm mal die Persona-anleitung zeigen. Würde ich zumindest so machen. ;-) Ist der Arzt wirklich unwissend darüber, dann könnte es ein Indiz darauf sein dass er sich bezüglich der Verhütungsmethoden nicht weiterbildet/auf dem neusten Stand hält. Persona ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt.
Und es gibt die, die ganz bewusst den Frauen etwas andrehen. Mal ehrlich was ist für einen Gyn lukrativer als eine schwangere Frau die regelmäßig untersucht werden muss, der man auch Medikamente verschreiben kann? Ist doch geldeinbringender als eine Frau die nur 1, 2 mal im Jahr zur reinen Routinekontrolle kommt. Einige Gyns sind wirklich so dreißt.

BeitragVerfasst: 7. März 2013 22:38 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Alana hat geschrieben:
Ob man sich wegen falscher Beratung mit dem Gyn anlegen möchte ist wieder ein anderer Punkt.
Würde ich wohl auch nicht machen, ich würd wohl lieber einfach den FA wechseln...

Steckdose hat geschrieben:
Und es gibt die, die ganz bewusst den Frauen etwas andrehen. Mal ehrlich was ist für einen Gyn lukrativer als eine schwangere Frau die regelmäßig untersucht werden muss, der man auch Medikamente verschreiben kann? Ist doch geldeinbringender als eine Frau die nur 1, 2 mal im Jahr zur reinen Routinekontrolle kommt. Einige Gyns sind wirklich so dreißt.
Glaubst du echt, dass es FAs gibt, die so denken? Erschreckend... *ko*

BeitragVerfasst: 8. März 2013 03:01 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich weiß ja nicht wie es bei den FAs so ist, aber mein letzer Hautarzt war definitiv an der Gewinnoptimierung interessiert, da er mir ständig seine Eigenmarke aufdrängen wollte bei jedem Besuch... für jedes Wehwehchen hatte er offensichtlich ein Mittel :roll:

Meinen neuen FA mag ich im Moment ganz gerne, er ist mir sehr sympatisch, hört immer zu, erklärt immer alles und hat auch nie versucht mir Hormone anzudrehen (und hat noch nie etwas Negatives über NFP gesagt). *daumenhoch* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. März 2013 16:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2012
Freundin von mir wollte die Spirale haben, da sie wegen Contischicht Probleme mit der Einnahme der Pille hatte. Unser damals gemeinsamer Frauenarzt hat gesagt, dass sie nur bei bereits gebärenden Frau eingesetzt werden kann. Meine Freundin hat dann den Nuvaring bekommen. Als ich ihr erzählt hab, dass diese Annahme schon etwas veraltet ist und es genug Frauen mit Spirale aber ohne Kind gibt, war sie schon stinksauer, hat jetzt von einen anderen FA die Spirale bekommen.
Aus Neugier habe ich ihn auch mal auf das Thema angesprochen, hab die selbe Antwort bekommen. Ok der Frauenarzt hat mich schon auf die Welt gebracht von daher nicht mehr der aller jüngste aber als Arzt sollte man sich doch schon auf den neusten Stand bringen, in Sachen Antibabypille ist er ja auch auf den neusten Stand.

BeitragVerfasst: 27. März 2013 22:17 
Kurven-Rätslerin

finds immer lustig wenn freundinnen ,die die Pille nehmen mir sagen, sie spüren immer ihren Eisprung.. ;) Na das wär ja was...

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 27. März 2013 22:26 
NFP-Guru

Snookie hat geschrieben:
finds immer lustig wenn freundinnen ,die die Pille nehmen mir sagen, sie spüren immer ihren Eisprung.. ;) Na das wär ja was...

Eisprung spüren geht sowieso nicht. Mittelschmerz ist nicht gleichzusetzen mit dem Eisprung, obwohl es zusammenhängt. Da können auch mehrere Tage Unterschied sein.
Und ausgeschlossen sind Eisprünge unter Pilleneinnahme nicht. Bei Wechselwirkungen, vergessener Einname kann es schließlich zu einem Eisprung kommen, sonst wäre die Verhütungssicherheit ja nicht beeinträchtigt.

BeitragVerfasst: 28. März 2013 15:42 
Kurven-Rätslerin

Ich meinte ja auch keine wechselwirkungen etc sondern ,dass diese mädchen einfach denken sie haben immer ganz normal einen ES und alle anderen pillennehmerinnen ebenfalls..weil sie nichtmal die wirkweise der pille kennen

BeitragVerfasst: 28. März 2013 15:49 
NFP-Guru

Snookie hat geschrieben:
Ich meinte ja auch keine wechselwirkungen etc sondern ,dass diese mädchen einfach denken sie haben immer ganz normal einen ES und alle anderen pillennehmerinnen ebenfalls..weil sie nichtmal die wirkweise der pille kennen

Da kommt dann gleich an zwei Punkten das mangelnde Wissen raus. Ich habe ja immer Angst, dass jemand nach evtl. gefühltem Eisprung verhütet. Man weiß beim Mittelschmerz ja nie genau was man da fühlt.
Frauenärzte die fragen "spüren sie ihren Eisprung?" machen mir da besonders Sorgen. Ich habe den Mittelschmerz oft so früh, dass ich im nachhinein sicher sagen kann, dass das nicht der Eisprung war.

Ganz schlimm finde ich auch Einnahmefehler und das rumrechnen mit den angeblich fruchtbaren Tagen. Wenn man unter der Pille einen Eisprung hat, dann eben genau dann, wenn die Wirkung versagt und nicht in der Zyklusmitte, an einem bestimmten Zyklustag oder ähnliches.
Ich kann mir vorstellen, dass so einige Schwangerschaften durch mangelndes Wissen in dieser Frage entstanden sind.

BeitragVerfasst: 28. März 2013 15:56 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Alana hat geschrieben:
Snookie hat geschrieben:

Eisprung spüren geht sowieso nicht. Mittelschmerz ist nicht gleichzusetzen mit dem Eisprung, obwohl es zusammenhängt. Da können auch mehrere Tage Unterschied sein.
Und ausgeschlossen sind Eisprünge unter Pilleneinnahme nicht. Bei Wechselwirkungen, vergessener Einname kann es schließlich zu einem Eisprung kommen, sonst wäre die Verhütungssicherheit ja nicht beeinträchtigt.

Ich habe sogar Frauen kennen gelernt die behaupten neben dem Mittelschmerz im natürlichen Zyklus den ES-Schmerz zu spüren. Der fühle sich anders an als der Mittelschmerz und findet sich immer an dem Tag an dem sie meinen, da war der ES. Ich kann ihnen noch so oft erklären dass sich Mittelschmerz immer mal verschieden anfühlt. Aber einige sind einfach der festen Überzeugung Mittelschmerz und ES-Schmerz sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Ich empfinde meinen Mittelschmerz 1, 2 Tage vor der 1hM auch als intensiver als die Tage davor, aber für mich ist das alles der Mittelschmerz. Ich habe sogar beobachtet, dass meistens dieser intensive Schmerz am Tag meines SH auftaucht. Aber ich würde niemals behaupten das wäre etwas anderes als Mittelschmerz. Ich halte mich auch - muss ich zugeben, an die Fakten aus NFPheute.
Manche Frauen kommen dann damit, dass sie Studien nicht glauben. "ich glaube nur der Studie, die ich selbst gefälscht habe". Ich bin zwar auch grundsätzlich dafür auf den Körper zu hören aber wissenschaftliche Ergebnisse ganz völlig von sich zu weisen, halte ich für falsch.

BeitragVerfasst: 28. März 2013 15:58 
wohnt hier

Zitat:
Ganz schlimm finde ich auch Einnahmefehler und das rumrechnen mit den angeblich fruchtbaren Tagen. Wenn man unter der Pille einen Eisprung hat, dann eben genau dann, wenn die Wirkung versagt und nicht in der Zyklusmitte, an einem bestimmten Zyklustag oder ähnliches.
Ich kann mir vorstellen, dass so einige Schwangerschaften durch mangelndes Wissen in dieser Frage entstanden sind.

Ich bin in nem anderen Forum unterwegs und berate da auch zu so Fragen und es ist zum Haareraufen ...
Wir hatten auch vor ner Weile eine da die nach nem nicht existenten Fehler die PD EllaOne genommen hat. Dummerweise kann die die Pillenwirkung ausheben und ... tadaaaaaaaaaa .. es hat tatsächlich eingeschlagen

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 28. März 2013 16:04 
NFP-Guru

Rekan hat geschrieben:
Wir hatten auch vor ner Weile eine da die nach nem nicht existenten Fehler die PD EllaOne genommen hat. Dummerweise kann die die Pillenwirkung ausheben und ... tadaaaaaaaaaa .. es hat tatsächlich eingeschlagen

Ohje, sowas befürchte ich auch oft. Wurde sie nicht darauf hingewiesen, dass die Wirksamkeit der Pille herabgesetzt wird?

BeitragVerfasst: 28. März 2013 16:24 
Kurven-Rätslerin

Alana hat geschrieben:
Rekan hat geschrieben:

Ohje, sowas befürchte ich auch oft. Wurde sie nicht darauf hingewiesen, dass die Wirksamkeit der Pille herabgesetzt wird?

Ui, Bildungslücke.. das wusste ich auch nicht :shock:
Ist das bei allen PD so oder nur bei der EllaOne? Hab grade die Packungsbeilage gelesen und finde nicht, dass auf dieses Risiko ausreichend deutlich hingewiesen wird. Also es steht schon drin, dass die Wirkung der Pille abgeschwächt werden kann und man bis zur nächsten Packung zusätzlich verhüten soll - aber auf die Idee, dass quasi die PD eine ungewollte Schwangerschaft erst "ermöglicht", wär ich nicht gekommen. Krass. Oder hab ich da doch was falsch verstanden? *kopfkratz*
In der Packungsbeilage der Vikela steht sowas nicht..

BeitragVerfasst: 28. März 2013 16:37 
wohnt hier

Das ist nur bei der EllaOne so.
Ja, es kam wohl wirklich wegen der PD zur Schwangerschaft ... einen Einnahmefehler gab es nämlich nicht.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 28. März 2013 16:53 
NFP-Guru

minzelchen hat geschrieben:
aber auf die Idee, dass quasi die PD eine ungewollte Schwangerschaft erst "ermöglicht", wär ich nicht gekommen

Es gibt für die Pille bestimmte Regeln, wann der Schutz nach einem Einnahmefehler wieder gegeben ist.
Das Problem ist, dass die Ellaone diesen Zeitpunkt nach hinten verschiebt, da sie die Wirkung des Gestagens abschwächt, während die Vikela/Pidana ein Gestagen enthält. Wer also nach Anwendung der Ellaone die "normalen" Regeln nach einem Einnahmefehler anwendet riskiert eine Schwangerschaft.

Wichtig ist, dass auch die Wirkung der "normalen" Pille danach abgeschwächt wird, wenn vorher die Ellaone genommen wurde. Wer die Ellaone genommen hat sollte sich also nicht gleich im Anschluss noch eine Panne erlauben. 2x Ellaone verordnen Ärzte äußerst ungern direkt hintereinander und das andere Präparat wirk evtl. gar nicht. Andersherum ist es möglich, sollte aber auch möglichst nicht nötig sein.

Die Pille danach ist grundsätzlich nur für bereits erfolgten Geschlechtsverkehr wirksam. Man muss sich immer damit befassen, wann die genutzte Methode wieder greift. Man kann also nicht einfach die Pille danach nehmen, kurz danach Verkehr haben und eine verhütende Wirkung erwarten. Die Pille danach ist nur zur nachträglichen Verhütung geignet und für nichts anderes.

BeitragVerfasst: 28. März 2013 20:12 
Kurven-Rätslerin

@alana genau!!! Das mit den fruchtbaren Tagen kommt dann auch noch hinzu während der pilleneinnahme!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]