NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mi
BeitragVerfasst: 2. März 2013 01:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Pingu hat geschrieben:
Design wäre wenn dann allenfalls das technische Design noch zu machen oder zu vervollständigen (wurde glaub auch schon begonnen), das graphische Design ist ziemlich abgeschlossen.
Wie gesagt, Programmieren könnte ich auch. Hatte Java zwar zuletzt im Studium genutzt und programmiere nun beruflich in C++ herum, aber das sollte nicht das Problem sein ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mi
BeitragVerfasst: 2. März 2013 12:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Wir suchen gerade nach den alten Graphiken, Bildchen, Designs. Da ich ja ein Teil des zweiköpfigen Chefdesignerteams war, habe ich noch Kontakt und wir melden uns!

Betreff des Beitrags: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 2. März 2013 22:39 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Super, Calypso *applaus* und *daumendrücken* dass die Suche erfolgreich verläuft!
Prima, es geht echt wieder vorwärts!

LG Pingu

BeitragVerfasst: 3. März 2013 22:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Pingu, eine Projektleitung mit dir finde ich gut *sonne*

Wegen des Wikis (das ich nach wie vor für eine gute Idee halte): Sourceforge sollte eigentlich auch die Möglichkeit bieten, ein Wiki aufzuziehen; zumindest ist die Website der Software Mumble eine Sourceforge-Seite und zugleich die Einstiegsseite für deren Wiki (MediaWiki).

BeitragVerfasst: 7. März 2013 22:16 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen,

ich kann gerne diejenigen, die Interesse am mitmachen haben, auf das Sourceforge Projekt berechtigen und dir, Pingu, dann auch Admin Rechte verpassen.

Einfach kurz ne PN an mich, ich arbeite die dann am Wochenende ab ^^

Betreff des Beitrags: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 7. März 2013 23:01 
alte Häsin

Also dann würde ich fast sagen, es macht Sinn, auf SourceForge zu bleiben, oder?

Wenn Ihr einverstanden seid, werde ich als nächstes mal einen Plan machen, welche Threads wir im Unterforum noch haben sollten und dann beantragen, es entsprechend "auszumisten" und dann zu öffnen.

Und dann müssen wir das eigentliche Problem lösen, wie wir das mit der Programmierung hinbekommen. Da wäre es vielleicht am besten, wenn wir das ausbaldovern, wenn wir mal alle bei SourceForge sind, dort gibt es den entsprechenden Thread über Prototypen & Co.

Liebe Grüße,

Pingu

BeitragVerfasst: 8. März 2013 00:07 
Fingerwundschreiberin

Ich habe mal eine Frage. Pingu hat ja gerade hier einen neuen Thread eröffnet: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=64&t=51965, und da ist es mir wieder eingefallen, aber ich war nicht sicher, ob ich hier oder dort fragen sollte. Hier lesen im Zweifelsfall mehr Leute mit :-)

Also, da steht, "Projektname" sei OpenNFP, "Name des resultierenden Programms" jedoch LadyGraph. Mir waren diese unterschiedlichen Benennungen im Sourceforge-Forum schon aufgefallen und ich hatte angenommen, dass da wohl noch etwas Altes übrig geblieben war, als die Foren gemacht wurden, denn eigentlich dachte ich immer, das fertige Programm solle OpenNFP heißen. Wieso gibt es denn da nun zwei verschiedene Namen? Da steige ich irgendwie nicht durch *hä*

BeitragVerfasst: 8. März 2013 00:08 
alte Häsin

Nochmals hallo,

ich habe mir jetzt das Unterforum genauer angesehen und folgenden Vorschlag erarbeitet:

Momentan gibt es einige separate Threads zu Beschlüssen von 2011, meist jeweils eine Umfrage und eine Verkündigung des Umfrageergebnisses. Da die Diskussionen um diese Beschlüsse inzwischen nicht mehr so interessant sind, würde ich vorschlagen, diese Einzelthreads durch einen einzigen Thread über die Eckdaten des Projekts zu ersetzen. Den entsprechenden Thread mit den Daten habe ich schon eröffnet. Wenn niemand dagegen ist, würde ich die Moderatorinnen dann bitten, die Einzelthreads zu löschen.

Von den restlichen Threads würde ich folgende behalten (das sind fast alle bis auf ein paar veraltete Diskussionen zum damaligen Status):

- Aktuelle Mitgliederliste:
Diese würde ich mit Bitte um Neueintragung erst mal auf Null setzen, der alte Thread würde geschlossen, aber nicht gelöscht sondern als "Mitgliederarchiv" behalten - so haben wir eine Dokumentation, wer beigetragen hat und können evtl. Leute auch noch mal ansprechen, ob sie noch Interesse haben.
- Mitmachanleitung:
Diese würde ich überarbeiten.
- Diskussion über den Funktionsumfang:
In der Form wie sie war, neue Ideen können angehängt werden.
- News News News:
Unverändert, ab jetzt hoffentlich wieder etwas häufiger aktualisiert.
- Wir sammeln Use Cases:
Unverändert, neue Use Cases dürfen angehängt werden.
- Mitgliederarchiv (siehe oben).

Ich denke so würde es dann recht übersichtlich, aber auch genug Material um ein Unterforum zu rechtfertigen und mit genug "Allgemeingültigkeit" um es aufzumachen. Was meint Ihr? Einwände?

Liebe Grüße,

Pingu

BeitragVerfasst: 8. März 2013 00:16 
alte Häsin

Scala, noch gibt es den Thread mit dem Ergebnis der Umfrage über den Projektnamen:
viewtopic.php?f=64&t=39750

Ich denke darin ist es ganz gut erklärt. Oder eine kurze Zusammenfassung: Für beides gab es in der Umfrage gleich viele Stimmen und dann empfanden es Clumsy und Juliet als die beste Lösung, dem Projekt den einen Namen und dem Programm den anderen Namen zu geben - was damals auch auf recht breite Zustimmung stieß.

Ich finde "LadyGraph" auch hübsch, irgendwie persönlicher und "sprechender" (im Sinne von, da kann man sich gleich was drunter vorstellen) als "OpenNFP", während sich "OpenNFP" als Projektname besser macht, weil es neutral und irgendwie eben "offen" klingt, also gleich irgendwie motiviert, mitzumachen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung :-).

Liebe Grüße,

Pingu

BeitragVerfasst: 8. März 2013 23:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Pingu hat geschrieben:
Ich finde "LadyGraph" auch hübsch, irgendwie persönlicher und "sprechender" (im Sinne von, da kann man sich gleich was drunter vorstellen) als "OpenNFP", während sich "OpenNFP" als Projektname besser macht, weil es neutral und irgendwie eben "offen" klingt, also gleich irgendwie motiviert, mitzumachen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung :-).

Ich find OpenNFP gerade darum besser. LadyGraph klingt für mich total allgemein, irgendwie nichtssagend. Bei OpenNFP weiß jeder, der grob von NFP gehört hat, dass es genau das ist. Und nicht einfach nur Graphen malen für Frauen :mrgreen:

(Im Endeffekt ja auch wurscht ^^)

BeitragVerfasst: 8. März 2013 23:44 
Fingerwundschreiberin

Honigkatze hat geschrieben:
Pingu hat geschrieben:

Ich find OpenNFP gerade darum besser. LadyGraph klingt für mich total allgemein, irgendwie nichtssagend. Bei OpenNFP weiß jeder, der grob von NFP gehört hat, dass es genau das ist. Und nicht einfach nur Graphen malen für Frauen :mrgreen:

*zustimm* Das finde ich auch. Mit dem Wortteil "Open" stünde OpenNFP in einer Linie mit anderer bekannter freier Software wie OpenDocument, OpenSUSE, OpenStreetMap etc. und kann sich durch den Namen als freie Alternative zu proprietären Programmen wie myNFP positionieren. "LadyGraph" hingegen finde ich genau wie Honigkatze irgendwie nichtssagend und auch ein bisschen tussig angehaucht (tschuldigung).

Wenn ohnehin die Frage ist, wer alles noch dabei ist, könnte man dann nicht solche Fragen auch noch einmal diskutieren? Was nützt es, wenn ein Programm so heißt, wie vor langer Zeit einmal Leute entschieden haben, die alle gar nicht mehr dabei sind?

BeitragVerfasst: 9. März 2013 10:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Genau darum gings ja: das der programmiertechnische Teil eben ein Open-Source-Code ist, und daher den "Arbeitstitel" OpenNFP bekommt. Und das fertige Programm sollte aber dann was "netteres" als nur diesen Arbeitstitel haben, und es gab eine riesige Doodleumfrage über ich glaube fast mehrere Wochen. Da sind wirklich alle Stimmen, Meinungen, Vorschläge berücksichtigt gewesen.
Ich war weder für OpenNFP noch für LadyGraph, aber so hat die Mehrheit entschieden, und ich finde das Ergebnis brauchbar und sinnvoll. Ich würde das auf keinen Fall neu diskutieren. (Wir sollten ja wenn dann auch weiter kommen, und nicht altes wieder neu aufrollen - das gilt überigens auch für das graphische Design ;-) )

Ich fänds noch schön wenn das graphische Design in den "Eckdaten"-Faden mit den beiden Graphischen Projektleitern aufgenommen würde. *plinkerplinker*

BeitragVerfasst: 10. März 2013 12:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich finde es toll, dass es weiter geht. Schön, dass wir wieder eine Projektleitung haben. *applaus*

Ich habe eben mit einem Mitglied der alten "Crew" geskypt. Und sie hat noch die ganzen Graphiken, die wir damals entwickelt haben! *sonne*

Ich hab eben auch mein Sourceforge-Konto reaktiviert (nachdem ich eine "Project Upgrade" Email davon bekommen habe *hä* ) und bemerkt, dass es einen dazugehörigen Emailverteiler gab. Darüber könnte man auch noch versuchen, ein paar weitere MitarbeiterInnen zu aktivieren? Einige Skype-Kontakte zu Damaligen habe ich auch noch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass noch weitere Ehemalige in den Startlöchern sitzen und darauf warten, dass es wieder weitergeht.

Ich fände es schön, wenn die alten Ergebnisse (erstmal) übernommen werden. Zum einen haben wir Monate Arbeit hineingesteckt. Und zum anderen habe ich Angst, dass wir die Arbeit neu machen und das Projekt dann wieder versandet ohne dass wir weiter als beim ersten Mal gekommen sind.

Mein *mann* hat sich eben bereit erklärt, mitzuprogramieren, wenn er Schnittstellen und gewünschte Funktionen genannt bekommt.

BeitragVerfasst: 12. März 2013 08:59 
Hochlagenjunkie

Morgen zusammen,

kurze Information von meiner seite.

Bei sourceforge sind alle Dokumente u.ä. in der Entwicklungsumgebung und im Forum noch vorhanden.

Ich habe Pingu alle Infos gegeben, damit sie die Leitung übernehmen könnte, bisher habe ich keine Rückmeldung von ihr dazu.

Da ich keinen Überblick hatte, wer jetzt noch aus dem alten Team dabei ist und wer nicht, habe ich bei sourceforge erst einmal alle aus dem Projekt geschmissen, die sich jetzt aktuell nicht mehr bei mir gemeldet hatten.

Die Mailingliste gibt es bestimmt noch, die kann man natürlich weiterhin für Rundmails nutzen, um zu sehen, wer noch aktiv dabei sein möchte.

Es muss eben einer in die Hand nehmen und am Anfang Zeit reinstecken.

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 19. März 2013 17:35 
Fingerwundschreiberin

Wie ist der aktuelle Stand?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]