NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale
BeitragVerfasst: 5. März 2013 23:32 
nicht mehr ganz so neu

...bin jetzt glaub fündig geworden:
https://www.europa-apotheek.com/gyneplu ... 21054.html
da steht zumindest, dass bei der gyneplus der draht aus einer kupfer-gold-legierung besteht - also exakt wie bei der goldlily!

....und hier:
http://www.sellution-medical.de/pages/o ... man&gid=47
findet man eine abbildung und die maße der gyneplus 380 gold (Mittelsteglänge: 31 mm
Schenkellänge je 15 mm)

Man kann also sagen: Gyneplus 380 Gold und die alte Goldlily sind tatsächlich weitestgehend baugleich.
Interessant, wenn man bedenkt, dass die Gyneplus nicht mal 20 € kostet :mrgreen:

....ich glaube ich habe meine Alternative gefunden! *applaus*

BeitragVerfasst: 5. März 2013 23:53 
nicht mehr ganz so neu

hm....muss doch nochmal ergänzen:
hier (und das ist die seite des herstellers) steht nämlich wiederum etwas von einem mit kupferdraht mit goldkern und nichts von einer legierung. *seufz*:
Zitat:
INTRAUTERINE DEVICE OF NORMAL SIZE WITH 380 MM2 ACTIVE SURFACE OF COPPER AND GOLD IN THE HEART OF THE WIRE. 5 YEARS OF CONTRACEPTIVE LIFE AFTER INSERTED.

http://www.gyneplus.com/615.html
auf dem foto sieht man übrigens wunderbar die t-form

somit wäre die gyneplus dann wohl doch ehr die baugleiche alternative zur tomed gold

ES SEI DENN: all unsere überlegungen waren vielleicht umsonst.
mein freund (sitzt neben mir) meint gerade, dass es sich hier einfach um eine formulierungsunklarheit handelt und "legierung" und "gold im kern" das gleiche meinen.
das würde dann wiederum bedeuten, dass die alte goldlily, die tomed gold und die gyneplus alle drei baugleich sind und sich nur im preis unterscheiden.

so, jetzt habe ich aber genug *zunge*
mein kopf raucht und ich geh jetzt ins bett :)
gute nacht alle miteinander!

BeitragVerfasst: 6. März 2013 09:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Liebes Hormönchen, ich schreibe es dir jetzt nochmal.
Ich hatte mit Dr. Schittenhelm gesprochen.
"Die Goldlily ist von ihrer Bauart einzigartig und Urheberrechtlich geschützt." steht auch in der Infobroschüre. Das heißt es gibt keine Spirale, die genauso gebaut ist! Das Patent ist gerade erst ausgelaufen. Das heißt, dass jetzt irgendwann die Goldlily von einem Generika Unternehmen (wie z.B. Hexal, ratiopharm...) nachgebaut werden darf.
Es gibt zur Auswahl drei Sorten von Goldspiralen:
Goldlily - mit Gold- und Kupferdraht umwickelt - im Moment nicht verfügbar (von Dr. Schittenhelm patentiert)
IUP Gold, Gold-T, Gyneplus - Kupferdraht mit Gold im Kern - verfügbar (von Dr. Toussaint - Tomed entwickelt)
Femena Goldclip, Medusa Goldring ... - Kupferdraht mit Goldclip/ Goldring - verfügbar von verschiedenen Firmen - Die neue Goldluna ist auch so gebaut.
Ob es jetzt besser ist das Gold im Kern zu haben oder als Golddraht kann niemand sagen, da müsste man eine Studie machen. Es gibt eine Studie zur Goldlily, die war aber nur vom Hersteller und deshalb für viele nicht sehr representativ. Und es gibt eine Studie zur Tomed Gold, die hatte Dany hier verlinkt.
Weil die Goldlily nicht verfügbar ist, bleibt dir eigentlich nur die Entscheidung zwischen Gold im Kern und Goldclip. Und da kannst du dann jeweils einfach die billigere nehmen bzw. musst du in der Apotheke nachfragen welche überhaupt verfügbar ist. Es handelt sich dabei z. T. um Reimporte.
(oder du hast Glück und dein Arzt hat noch eine Goldlily auf Lager - so war es bei mir)

BeitragVerfasst: 6. März 2013 09:56 
alte Häsin

Was ich bei der ganzen Sache nur nicht verstehe: wenn die Goldlily so gut war, warum wird sie vom Markt genommen? Patent hin oder her. Wenn ich von meinem Produkt überzeugt bin bleibe ich doch dabei.

BeitragVerfasst: 6. März 2013 10:19 
hat sich gut eingelebt

Dany hat geschrieben:
Was ich bei der ganzen Sache nur nicht verstehe: wenn die Goldlily so gut war, warum wird sie vom Markt genommen? Patent hin oder her. Wenn ich von meinem Produkt überzeugt bin bleibe ich doch dabei.

Das Patent hat ja nur ein gewisse Laufzeit in der Pharmabranche. Und Dr. Schittenhelm ist in den letzten Jahren in der Produktion nie nachgekommen. Deshalb hatte mein Gyn. auch die Vorratshaltung. Wenn etwas lieferbar war, hat er mehrere bestellt und bei sich gelagert. Nun wird die Produktion von Ungarn nach Deutschland verlagert. In Deutschland wird anscheinend nur Goldluna produziert. In die genaue Marktpolitik wird man nie reinschauen können, vielleicht haben sie auch die Rechte weiterverkauft (in Ungarn?) und eine andere Firma wird dann ein gleiches oder ähnliches Produkt herstellen? Oder vielleicht gibt es demnächst wieder eine Goldlily? Man weiß es nicht.
Und ob die jetzt besser ist als die Goldspirale von Tomed weiß man eben auch nicht aus Mangel an einer Studie.
Hätte mein Gyn. nicht die Goldlily da gehabt, hätte ich mich auch für die Gold-T entschieden. Die hätte ich aber bestellen müssen und somit auch wie du noch einen Zyklus warten müssen. Deshalb meine Entscheidung in diese Richtung.
Edit: und weil die max. Liegedauer von 10 J. für mich auch gut ist.
Allerdings ekelt mich die Vorstellung von dem schwarzen Belag bei Hormönchen an. Wie sieht das dann wohl nach mehreren Jahren aus. Igitt!!!

BeitragVerfasst: 6. März 2013 23:53 
nicht mehr ganz so neu

prinzessin81 hat geschrieben:
Allerdings ekelt mich die Vorstellung von dem schwarzen Belag bei Hormönchen an. Wie sieht das dann wohl nach mehreren Jahren aus. Igitt!!!

:D Das ist ja kein wirklicher Belag sondern ehr eine generelle Schwarzfärbung des Materials. Ähnlich wie beim Kupferdach eben (das ist anfangs auch rot und wird mit der Zeit braun). Also keine glibberige Schicht oder so. Dass mit dem "Abkratzen" muss ich auch wieder zurücknehmen. Habe nämlich nochmal intensiver dran rum gekratzt und musste feststellen: da geht nichts. Das was ich anfangs für durchblizendes Gold gehalten habe, war wohl schlichtweg ne Lichtreflektion, sorry :oops:
Wenn ihr mir erklären könnt, wie ich hier ein Foto reinstellen kann, dann kann ich das gerne tun?!

Ich werde wohl zur Gyneplus greifen, einfach deshalb weil sie baugleich mit der Tomed ist, aber deutlich günstiger.

Übrigens hatte ich die Firma Schittenhelm angeschrieben und habe heute Antwort erhalten:
Die Goldlily ist demnach garnicht gänzlich vom Markt genommen worden, sondern wird ab Sommer diesen Jahres wieder verfügbar sein.
Die Goldlily hat dann nach wie vor eine Liegedauer von 7 Jahren.
Habe jetzt mal zurückgeschrieben und gefragt, warum es keine Goldlilyhompage mehr gibt und warum die Goldlily 7 Jahre liegen darf und die Goldluna nur 5.... bin mal gespannt auf die Antwort und werde euch natürlich dann auch informieren ;-)

BeitragVerfasst: 7. März 2013 00:19 
hat sich gut eingelebt

Wobei bei dir die Liegedauer ja keine Rolle spielt, oder?
Ich denke, weil die Goldluna einen Kupferdraht hat und nur Goldclips wird sie genauso schnell porös wie normale Kupferspiralen.

BeitragVerfasst: 7. März 2013 01:07 
nicht mehr ganz so neu

Nee, da hast du recht: die Liegedauer spielt derzeit keine Rolle bei mir, ....aber es interessiert mich einfach warum das so ist.

Deine Theorie, dass die Goldclips den Draht nicht ausreichend vor Korrosion schützen klingt logisch. Aber das erklärt noch nicht warum dann andere Spiralen mit (gänzlichem) Gold-Kupfer-Draht, wie die Tomed und die Gyneplus, nur 5 Jahre Liegedauer und nicht 7 wie die weitestgehend baugleiche Goldlilly. Oder anders gefragt: was hat die Goldlily was die anderen nicht haben?
Ich finde das alles einfach wahnsinnig interessant und will es verstehen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. März 2013 12:48 
hat sich gut eingelebt

Hallo Allerseits!
Ich war heute beim Gyn. zum Kontroll-Ultraschall.
Goldlily liegt super.

BeitragVerfasst: 8. März 2013 13:40 
alte Häsin

*daumenhoch* super
Ich hab nur noch leichte SB und etwas ziehen im Unterleib, der Faden liegt schön um den MuMu gebogen Richtung Körpermitte er ist auch sehr dünn und kaum zu spühren.

BeitragVerfasst: 8. März 2013 21:53 
hat sich gut eingelebt

Das ist doch auch super!
Das Ziehen im UL hatte ich auch, seit der Mens ist es komplett verschwunden und ich spüre gar nichts mehr von der Spirale. Das wird bestimmt bald besser.
Den Faden stellt man sich vorher schlimmer vor, meiner ist auch ganz zart und um den MuMu gelegt.

BeitragVerfasst: 14. März 2013 13:21 
alte Häsin

So erste Lagekontroll, die Spirale liegt super aber ich hab nen Pilz, na toll.

Er hatte immer noch 3? im Gesicht *hä* was an dieser Spirale bis auf den Legemechanismus denn anders wäre, weil die sonst genauso aussehe wie die anderen. Ich habe ihm dann nochmal erklärt, das der Kupferdraht aus einem reinen Goldkern sein soll. Aber der wäre ja so dünn das konnte er sich kaum vorstellen. Aber das würde dann ja auch den höheren Preis rechtfertigen, weil in der Herrstellung aufwendiger. Er meinte dann nur noch, wenn sie denn mal raus wäre würde er sie mit mir zusammen aufschneiden und sie sich genauer ansehen.

BeitragVerfasst: 15. März 2013 10:11 
hat sich gut eingelebt

Schön!
Mit dem Pilz ist ein bisschen blöd. Bist du anfällig dafür? Die Goldspirale soll ja eigentlich etwas vorbeugend sein gegen Vaginal-Infektionen. Oder es handelt sich vielleicht bei dir um eine Erstverschlechterung.
Da kannst du die Spirale erstmal gar nicht einweihen.
Mit den 3? :D Die längere Liegedauer hast du auf jeden Fall als Vorteil.
Interessieren würde mich das auch. Ich nehme meine Spirale auf jeden Fall auch nach dem Entfernen mit. Ich habe hier auch schon andere Dinge in einer Dose rumliegen, Nabelschnur+Klammer, Weissheitszahn..... *rotwerd*

BeitragVerfasst: 15. März 2013 10:34 
alte Häsin

prinzessin81 hat geschrieben:
Schön!
Mit dem Pilz ist ein bisschen blöd. Bist du anfällig dafür? Die Goldspirale soll ja eigentlich etwas vorbeugend sein gegen Vaginal-Infektionen. Oder es handelt sich vielleicht bei dir um eine Erstverschlechterung.
Da kannst du die Spirale erstmal gar nicht einweihen.
Mit den 3? :D Die längere Liegedauer hast du auf jeden Fall als Vorteil.
Interessieren würde mich das auch. Ich nehme meine Spirale auf jeden Fall auch nach dem Entfernen mit. Ich habe hier auch schon andere Dinge in einer Dose rumliegen, Nabelschnur+Klammer, Weissheitszahn..... *rotwerd*
.....Gallenstein ich bin auch so ne Sammlerin :mrgreen:

Wir haben gestern trotzdem eingeweiht :oops: länger ging echt nimmer. Ich habe ja so auch nicht viel vom Pilz bemerkt, wäre ich nicht gerade da gewesen wüßt ichs nicht mal. Anfällig würde ich nicht sagen ist jetzt glaube ich erst das 5x überhaupt, ich kämpf halt gerade immer noch mit meiner Erkältung da kommt sowas ja eher zum Vorschein.

BeitragVerfasst: 15. März 2013 14:17 
hat sich gut eingelebt

Ich hätte da Angst, den *mann* anzustecken. Ich hatte bisher nur 1x einen Scheidenpilz nach Antibiotika-Einnahme und damals ist mir gesagt worden, dass man bis zur Abheilung auf ungeschützten Sex verzichten sollte.
Habt ihr die Spirale gespürt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]