NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mooncup/Divacup und Blasenentzündung
BeitragVerfasst: 3. März 2007 23:27 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
Hallo Mädels,

seit meiner letzten Mens denk ich darüber nach mir einen Mooncup oder Divacup anzuschaffen.
Ich habe zur Zeit viele Probleme mit meiner Blase, lange Entzündung und muss nun noch laaaange Zeit Antibiotika schlucken...
Ich hab gemerkt, dass meine Probleme mit der Blase während der Mens wieder schlimmer wurde und ich vermute, dass die von den Tampons kam.
Nun ist die Frage, wie das ganze mit einem Cup aussehen würde. Ich hatte das Gefühl, dass das Problem bei den Tampons das Austrockenen der Schleimhäute war. Vielleicht war es aber auch nur die Reizung dadurch, dass immer was in mir drin war. Dann wäre das Problem durch einen Cup ja auch nicht gelöst. Noch dazu hab ich gelsen, dass ein Dia bei Frauen die zu BE neigen, diese begünstigen kann. Wäre das bei einem Cup dann nicht ähnlich?
Ich bin mir ein wenig unschlüssig, weil ich nicht unüberlegt viel Geld in den Sand setzen möchte.
Auf Binden hab ich übrigens gar keine Lust, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Ach ja, und wie sieht es mit dem Cup beim Sport aus? Ich hab hier zwar schon gelesen, dass es keine Probleme gibt aber ist das wirklich so? Ich spiele Handball und da geht es schon ganz schön zur Sache, stehe auch im Tor und da kriegt man schon öfter mal nen ordentlichen wumms in den Unterleibt oder muss sich ruckartig arg verrenken...ihr habt den Henning Fritz ja bestimmt alle gesehen bei der Handball-WM, ne? ;-)

Über ein paar Ratschläge würde ich mich freun!!! Danke!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 00:44 
Kurven-Rätslerin

Hallo papierflieger,

das Austrocknen der Schleimhäute fand ich bei Tampons immer sehr unangenehm, vor allem am Ende der Mens. Vielleicht hängen Deine BE damit zusammen, weil die natürliche Flora gestört ist und Bakterien dann ein leichtes Spiel haben?
Zitat:
Vielleicht war es aber auch nur die Reizung dadurch, dass immer was in mir drin war.

Ich bin keine Spezialistin, aber kann mir das als Grund nicht vorstellen. Den Cup merke ich nicht.

Beim Sport hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem Cup, weder beim Aerobic, Spinning, Rudern oder Schwimmen und Sauna.
Ich hoffe, Du wirst auch zufrieden damit sein :-)

In einigen Threads wurde über BE geschrieben und was man außer Antibiotika dagegen tun kann.

Viel Erfolg und alles Gute für Dich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 01:57 
Fingerwundschreiberin

Ich war auch immer eine arg BE-gebeutelte und die Tampons haben immer stark dazu beigetragen, ich vermute, weil sich dadurch Bakterien schön ansammeln konnten *zunge* Zumindest hatte ich immer kurz nach der Mens eine BE....
Mit dem MC habe ich allerdings auch immer ein komisches Druckgefühl auf der Harnröhre, ähnlich wie bei einer BE, aber seit letztem Sommer habe ich keine mehr gehabt *aufholzklopf* *daumenhoch*

Wie anemonenfisch schon gesagt habt, gab es hier das Thema Blasenentzündung schon ein paar Mal, vielleicht findest Du noch Anregungen. Ich habe immer viel AB geschluckt, 3 Impfungen versucht, die nix gebracht haben und bin nur froh, dass ich derzeit Ruhe habe *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007 10:40 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
Danke für eure Antworten! Tampons möchte ich wirklich nicht mehr nehmen, so lang die Probleme noch nicht ganz weg sind, also werd ich es wahrscheinlich mal mit nem Cup probieren. Im Grunde ist es mir den Preis schon wert, wenn ich dadurch vielleicht weniger Probleme habe.
Die Threads zu BE hab ich mir alle schon durchgelesen, bin auch beim Urologen in Behandlung und hab ne Blasenspiegelung gemacht...ich hab schon diverse Mittel, auch Homöopatisches durch und es hat nichts gebracht...nur ABs haben es bis jetzt besser gemacht, weg ist es nicht :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Mooncup/Divacup und Blasenentzündung
BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 00:19 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hab gerade meine erste Blasenentzündung und die Befürchtung, dass es von der Lunette kommen könnte.

Zuerst hatte ich die Lunette vorsichtshalber drin, weil ich wusste, dass meine Mens bald kommen würde, dann bekam ich die BE und ein Antibiotikum. Am nächsten Tag waren die Beschwerden fast weg, einen Tag später war ich völlig beschwerdefrei.
Da ich grad meine Mens hatte, hab ich also wieder die Lunette genommen, ich fand es mit Binden nicht so toll. Allerdings hatte ich auch Sex.
Einen Tag später war sie wieder da, morgen geh ich zum Arzt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass es an der Lunette liegt, wie wahrscheinlich liegt es am Sex? Beides nutz ich gern und häufig, aber das ist meine erste BE bisher. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 20:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Ich hab auch grad eine Blasenentzündung :-(
Nehme auch Antibiotikum, da die gestrige Nacht die Hölle war.

Die Selene hab ich allerdings heute den 1. Tag in Benutzung, also kann die BE nicht davon kommen.
Eher vom nassen Badeanzug gestern *schrei* und - was ich bei Wikipedia gelesen habe - von häufigem Sex *rotwerd*
Ich hatte jahrelang keine BE, aber ich hatte auch jahrelang kaum Sex *lach* In letzter Zeit bißchen viel auf einmal, ob die BE wirklich daher kommt?

Ich werde mir nachher eine Portion Majoran-Gel einverleiben und hoffen, daß wenigstens der Pilz an mir vorübergeht....

Dir auch gute Besserung, Aoi. Und lieber paar Tage auf Sex verzichten, hab ich auch wo gelesen.... ich werd mich auch dran halten (wenigstens liegen bei mir gerade BE und Mens zusammen, wie "praktisch" *draufhau* )

BeitragVerfasst: 17. April 2016 09:42 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hab immer mehr den Eindruck, dass bei mir die Blasenentzündungen mit dem Cup zusammenhängen, obwohl ich den täglich auskoche. Bevorzugte Blasenentzündungszeit ist bei mir nach der Mens, und ich hab in letzter Zeit immer wieder welche.

BeitragVerfasst: 19. April 2016 13:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: mit Pausen seit 2007
Also ich hab hin und wieder auch mal ne BE. Allerdings vermute ich bei mir als Grund dann doch eher den Sex ohne Klogang hinterher und halt eben kalte Füße/ Popo.
Einmal allerdings war es recht sicher meine Tasse. Da hab ich nämlich eine andere Größe ausprobiert und irgendwie zwickte und zwackte es immer mal. Ich glaube auch, dass der Stiel ungünstig am Eingang der Harnröhre lag und den reizte. Diese Tasse trag ich nicht mehr und seitdem hab ich auch kein Problem mehr damit.
Also vllt ist nicht die Tasse an sich das Problem, sondern es ist einfach nur die falsche Passform? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. April 2016 07:15 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Während /Nach der Mens ist aber auch allgemein das Immunsystem eher geschwächt und die vaginalflora auch - ich denke schon allein durch das Blut. Schließlich stört das den ph Wert. Dass man be/pilz/bakterielle Entzündung also bevorzugt da bekommt ist denk ich dadurch bedingt.

Ich habe den Cup aber bevorzugt nicht benutzt während ich eine be hatte - weil ich auch das Gefühl habe er drückt etwas auf die Harnröhre bei mir. Würde aber nicht behaupten., dass ich meine Reihe von BEs dadurch hatte. Und meine letzte ist jetzt 9 Monate her - ich hoffe ich bin jetzt durch mit dem Thema.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]