NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schildrüsenunterfunktion und cyclotest 2 plus ??
BeitragVerfasst: 6. März 2013 00:28 
nicht mehr ganz so neu

hallo

ja ich bin es wieder, ich hab festgestellt, das meine pille doch nicht mehr vertrage, Müdigkeit, Geiwchtszunahme ist ewig her aber trotzdem, dann schlaflosigkeit, stimmungschwankungen und Depressionen.

ich hab auch seit 6 jahren eine schildrüsenunterfunktion.

jetzt wollte ich wissen wer von euch Sd krank ist und trotzdem den cyclotest 2 plus benützt, anscheind laut hersteller darf man ihn nicht benützen bei chronischen krankheiten.

ich wollte gern den nehmen und Kondome, alles andere kommt für mich nicht in frage, also wenn dann verhütungscomp und. kondom.

liebe grüsse

Betreff des Beitrags: Re: Schildrüsenunterfunktion und cyclotest 2 plus ??
BeitragVerfasst: 6. März 2013 01:06 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Cassi,
also ich wäre an deiner Stelle lieber vorsichtig mit dem Cyclotest. Eine Schilddrüsenfunktionsstörung, vor allem wenn sie medikamentös (noch) nicht richtig eingestellt ist, kann die Basaltemperatur und den Zyklus an sich stark beeinflussen.
Wenn du dich rein auf den Cyclotest verlassen willst, würde ich dir also dringend davon abraten. Ich halte es schon für möglich, wenn man die Schilddrüse medikamentös im Griff hat, mit NFP zu verhüten, dann aber bitte durch persönliche Auswertung mehrer Komponenten, also neben Temperatur auch MuMU-Stand und Öffnung, sowie Cervixschleim beobachten und auswerten....das ist wesentlich sicherer.
Die meisten Schilddrüsenunterfunktionen stammen im Übrigen meist von einer (nicht erkannten) Hashimoto-Thyreoiditis. Diese Autoimmunerkrankung bedingt, dass die Schilddrüse über die Jahre immer weiter abbaut. Teilweise können auch Schübe auftreten. All dies kann natürlich auch wieder Auswirkung auf deine Zyklen haben. Wenn du deine Zyklen aber anhand mehrerer Kriterien dokumentierst und auswertest würde dir das vermutlich recht bald auffallen.

Schilddrüse und Homone vertragen sich selten. Ich vertrage die Pille auch nicht mehr seit meine Hashimoto Thyreoiditis vor ca 5 Jahren voll aufgeblüht ist. NFP bringt mir leider verhütungstechnisch nichts, da ich fast ausschließlich an den fruchtbaren Tagen Lust auf Sex habe.
Daher verhüte ich mit der Gold-Kupferspirale und bin richtig zufrieden damit.
Ist das nichts für dich?

BeitragVerfasst: 6. März 2013 01:12 
nicht mehr ganz so neu

Ganz ehrlich, das hab alles schon durchgekaut mit den spiralen , und wollte auch gnyefix weil das die einzigste ist wo man nehmen darf wenn man noch keine kinder hat und noch welche möchte. bei der gnyefix hatte ich angst das die sich einbohrt in gebärmutter, deswegen hab mich dagegen entschieden ..

Und NFP no chance .. will ich nicht.

Bin richtig eingestellt seit 6 jahren. Deswegen wollte den computer den hier oder einen anderen und kondome dazu.

Goldkupferspirale kostet bis 300 euro und ist für 5 jahre und keiner macht sie rein in meiner Nähe. hab gerade geschaut und ich brauch nur noch was für zwei jahre zum verhüten, möchte dann ein kind

BeitragVerfasst: 6. März 2013 02:09 
nicht mehr ganz so neu

und der hier http://www.verhuetungscomputer.de/de/bedienung.html wie schauts mit dem aus

BeitragVerfasst: 6. März 2013 08:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2011
Ich würde dir auch komplett von den Zykluscomputern abraten. Schau dir doch zB mal diesen Thread an.
Warum möchtest du denn kein NFP machen? Warum vertraust du einem Computer mehr als deiner eigenen Auswertung?

BeitragVerfasst: 6. März 2013 10:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Cassi1980, ich weiß leider nicht, ob du den Cyclotest mit deiner Unterfunktion sicher verwenden kannst oder nicht, aber vielleicht käme ja vor allem in der Anfangszeit, bis du dir sicher bist, eine dauerhafte Verhütung mit ein oder zwei Barrieremethoden in Frage? Welche Barrieremethoden hattest du denn in der fruchtbaren Zeit vorgesehen? Wie stehen du und dein Partner zu Kondomen? Hast du dich bereits mit Lea, Dia und FemCap auseinandergesetzt?

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 6. März 2013 11:59 
Kurven-Rätslerin

Ah, Sorry! Habe jetzt erst gelesen, dass du und dein Partner ja die Kondome zum Cyclotest nehmen wollt. Ich würde dir empfehlen, es einfach auszuprobieren und die ersten drei Zyklen vielleicht das Kondom immer zu verwenden, bis du die sicher bist dass das mit dem Cyclotest fùr dich funktioniert. :)

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

BeitragVerfasst: 6. März 2013 12:57 
Cassi1980 hat geschrieben:
Bin richtig eingestellt seit 6 jahren.

Dann denke daran, dass sich die Thyroxin-Dosis ändern kann nach hormonellen Umstellungen (Pille absetzen).

BeitragVerfasst: 6. März 2013 16:18 
nicht mehr ganz so neu

Piuma hat geschrieben:
Ich würde dir auch komplett von den Zykluscomputern abraten. Schau dir doch zB mal diesen Thread an.
Warum möchtest du denn kein NFP machen? Warum vertraust du einem Computer mehr als deiner eigenen Auswertung?

ich möchte kein NFP machen, das hab hier schon durchgekaut letzes jahr im Forum und ich bleib dabei. ;-) Ein Computer ist besser wie für mich, da habe ich mehr sicherheit. Die frage ist ja auch, macht ER da mit, wenn zb dir lampe GRÜN leuchtet heisst das ja freie Fahrt beim exe ohne kondom dann?? !!

BeitragVerfasst: 6. März 2013 16:22 
nicht mehr ganz so neu

Raiponce hat geschrieben:
Cassi1980, ich weiß leider nicht, ob du den Cyclotest mit deiner Unterfunktion sicher verwenden kannst oder nicht, aber vielleicht käme ja vor allem in der Anfangszeit, bis du dir sicher bist, eine dauerhafte Verhütung mit ein oder zwei Barrieremethoden in Frage? Welche Barrieremethoden hattest du denn in der fruchtbaren Zeit vorgesehen? Wie stehen du und dein Partner zu Kondomen? Hast du dich bereits mit Lea, Dia und FemCap auseinandergesetzt?

was heisst den barrieremethoden?? in der fruchtbaren zeit wollte kondome nehmen, begeistert ist er nicht davon.. aber wenn die Pille mir wirklich so schadet muss er da durch. Muss ich allerdings noch abklären mit der Neuen Frauenärtzin wo bei meiner mit eingestiegen ist in der Praxis, hab da ein termin zum Ultraschall nächsten Donnerstag.

lea , hab mir angeschaut heute nacht, weiss auch nicht ob das so toll ist wenn man sich jedesmal von dem sex das ding reinschieben muss und dann muss ja noch 9 stunden drin bleiben.

Dia, finde ich einfach nur eklig und kommt nicht in frage. stell mir das gruselig vor.

was soll femcap sein, das gibts doch garnicht mehr so ?? wird nicht mehr so hergestellt hab gestern zufällig gelesen

BeitragVerfasst: 6. März 2013 16:23 
nicht mehr ganz so neu

Raiponce hat geschrieben:
Ah, Sorry! Habe jetzt erst gelesen, dass du und dein Partner ja die Kondome zum Cyclotest nehmen wollt. Ich würde dir empfehlen, es einfach auszuprobieren und die ersten drei Zyklen vielleicht das Kondom immer zu verwenden, bis du die sicher bist dass das mit dem Cyclotest fùr dich funktioniert. :)

ja den wollte ich nehmen, aber die Firma sagt das es Nicht gehen würde bei einer Chronischen Krankheit anscheind, deswegen hab mir ja den

Lady-Comp rausgesucht, kosten 488 euro ca..

BeitragVerfasst: 6. März 2013 16:25 
nicht mehr ganz so neu

Seepferdchen hat geschrieben:
Cassi1980 hat geschrieben:
Bin richtig eingestellt seit 6 jahren.

Dann denke daran, dass sich die Thyroxin-Dosis ändern kann nach hormonellen Umstellungen (Pille absetzen).

wie meinst du das den? ich nehme ja seit 16 jahren die Pille oder sogar länger, seit 6 jahren weiss das eine schildrüseunterfunktion habe meine Wohlfühldosis ist L-Thyrox 88.. seit knappen 4 jahren ca. so genau weiss das nicht mehr, lasse meine werte alle drei bis vier monte neu machen und sie Passen immer . Musste noch nie umstellen. War jetzt erst im Februar beim Endo.. hab da alle werte machen lassen nochmal neu , dazu Hormone usw.. krieg die ergebnisse Mitte April erst.

BeitragVerfasst: 6. März 2013 16:27 
Was möchtest du denn hören? Du wirst hier keine Empfehlungen für einen Computer bekommen, da alle unsicherer sind als die Auswertung von Hand. Aber wenn das schon mal mit dir besprochen wurde, weißt du das sicherlich.

Edit: Deswegen schrieb ich "kann sich ändern". Wenn das bei dir bislang nicht der Fall ist, ist es doch super. Kannst es ja im Hinterkopf behalten und dran denken, wenn wieder SD-Symptome auftauchen sollten.

BeitragVerfasst: 6. März 2013 16:47 
Kurven-Rätslerin

Die FemCap ist die einzige Portiokappe, die noch hergestellt wird. ;)

Okay, aber wenn der Cyclotest ausgeschlossen ist, dann bezweifle ich, dass du einen anderen Tempi-Computer nehmen kannst. Die arbeiten ja nach dem gleichen Prinzip...oder weiß eine von euch etwas genaueres dazu?

Wenn dir Lea, Dia etc zu ekelig sind, wären dann vielleicht Verhütungsschwämme oder Zäpfchen eine Lösung für dich?

BeitragVerfasst: 6. März 2013 16:59 
nicht mehr ganz so neu

Verhütungschwämme das wird ja immer komischer, mich schüttelt es. Solche Zäpfchen sind gut und sicher oder wie funktionieren die den?? hört sich nicht schlecht an.

Ja ich weiss auch nicht, hab niemand ereicht wo eine beratung macht wegen dem lady-comp verhütungscomputer, dann dürfte ich ja NFP auch nicht machen, ist ja die methode wie ein Computer,der thermperatur mieß, ich nehme ja jeden morgen medikamente ein und muss eine halbe stunde warte bis ich essen darf. Diese computer muss man ja morgends anwenden nach dem aufwachen.

ps. hab geschaut wegen den zäpfchen die sind auch nicht so gut was nebenwirkungen angeht, http://www.google.de/imgres?hl=de&clien ... 0,s:0,i:80 hier kann man es nach lesen.. :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]