NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 10:03 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
cassis hat geschrieben:
Habt ihr auch eine Empfehlung für ein Gel das auf Milch- bzw Zitronensäurebasis ist?

Das Contragel grün ist das gängiste Produkt (Milchsäure).

Ich trauere ja immer noch den Gelen der Merkur-Apotheke nach :-(

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 18:14 
neu hier

NFP seit: Feb´13
Hallo ihr Lieben.

Ich war vor kurzem bei profamilia zur Dia Anpassung.
DIe Ärztin gab mir als erstes ein 75er. Ich konnte es gut einsetzen, den Muttermund tasten und spürte es nicht beim Sitzen oder Gehen.
Die sagte es passt perfekt. Auf meine Bitte (Dank euch und dem Text zur idealen Dia-Anpassung) gab sie mir ein 80er, welches ebenso passte wie das 75er.
Also bat ich um das größere (ich wollte wissen, ob ich ein Drücken spüre). Das 85er ließ sich ebenso leicht einführen, allerding war es so groß und faltig, dass ich den Muttermund nicht mehr tasten konnte. Beim Sitzen spürte ich kurz einen Fremdkörper (wie ein Tampon der nicht richtig sitzt), beim späteren Sitzen und Gehen spürte ich es aber auch nicht mehr. Ein größeres hatte Sie nicht mehr.
Die Ärztin war der Meinung, dass das 80er meine Größe sei und hat es mir mitgegeben. Ich hatte noch keine Möglichkeit es für eine längere Zeit zu tragen, bin aber verunsichert, ob ich die richtige Größe bekommen habe. Das Fremdkörpergefühl beim 85er hielt nur sehr kurz an. Ein richtiges Drücken über einen längeren Zeitraum habe ich nicht vernommen.
Was sagt ihr dazu? Ist es ein Kriterium, dass das Diaphramgma zu groß ist, wenn ich den Muttermund nicht tasten kann?

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 10:17 
nicht mehr ganz so neu

Bezüglich der Größe habe ich auch nochmal eine Verständnisfrage: Ist es nicht denkbar, dass ein zu großes Dia zwar nicht drückt, aber dafür an den seitlichen Rändern "absteht"? Weil es eingesetzt einfach zu stark gebogen wurde, um noch hineinzupassen? Ich hoffe, meine Frage ist verständlich. :oops:

BeitragVerfasst: 1. März 2013 22:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Hallo, ich reihe mich mal hier ein.

Ich war diese Woche bei ProFamilia zur Anpassung. Ich bekam das Milex Wide Seal in 70 und 75 zum probieren mit nach Hause und die Entscheidung fällt klar auf das 70er.
Das 75er "drückt" zwar nicht direkt, aber ich hatte schon beim einsetzen das Gefühl als würde es aus der Schambeinnische rausspringen. Das hat es nach zwei Stunden tragen nicht gemacht, aber es ist unangenehm und reibt irgendwie. Das 70er spüre ich gar nicht.
Mit dem Mumu-tasten habe ich schon ohne Dia große Probleme (die neue Meluna hat mich schon ganz schön Nerven gekostet), mit dem Wide Seal geht es gar nicht. Durch das Material kann ich gar nichts tasten, wenn kann ich nur aufgrund eines unangenehmen Drucks sagen, der Mumu KÖNNTE drin sein. Ganz um den Rand komme ich auch nicht, dafür sind meine Finger zu kurz.
Ich hab mir jetzt auf gut Glück ein Reflexions und ein Ortho AllFlex bestellt. Das Wide Seal wird ja häufig als plastikartig beschrieben, vll komme ich mit einem der anderen besser klar. Ein Dia dessen Sitz man nicht richtig überprüfen kann ist ja mehr als fragwürdig zum verhüten.

Kann jemand was zum Tastgefühl bei den beiden anderen sagen und mir ein wenig Hoffnung machen?

BeitragVerfasst: 1. März 2013 23:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Die Membran beim Reflexions und beim Ortho ist wesentlich dünner als beim Wide Seal. *zustimm* Ich denke schon, dass du damit besser klarkommen solltest.

BeitragVerfasst: 2. März 2013 02:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich taste den Mumu immer innerhalb des Dias, weil ich durch die Milex-Membran auch nicht viel spüre. Also ich schiebe es rein, dann hole ich den Rand nochmal aus der Schambeinnische raus, taste meinen Mumu, stelle fest, dass der Rand des Dias dahinter sein muss und schiebe es wieder in die Schambeinnische.

BeitragVerfasst: 5. März 2013 14:05 
Kurven-Rätslerin

Ich konnte beim Milex auch nichts fühlen - beim Reflexions ist das gar kein Problem *sonne*

BeitragVerfasst: 5. März 2013 17:05 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich jetzt ein wenig ind das Thema Dia eingelesen und mir ist klar, dass ich mir wenn dann ohnehin die Beratung einer Arztin oder Beratungsstelle einholen muss, aber ich möchte hier zunächst mal eine grundsätzliche Frage klären:
Kann es sein, dass man zu eng und zu kurz gebaut ist für ein Dia. Als ich gesehen habe wie groß diese Dinger sind, bin ich sehr erschrocken. Würde ich mir so eines falten und einführen, würde das untere Ende vermutlich fast noch zu Scheide rausschauen.
Ich bin tatsächlich sehr kurz gebaut: ich kann meinen Muttermund den ganzen Zyklus über ganz leicht ertasten und bei der Verwendung von Menscups kann ich nur die kurzen Modelle verwenden, da die längeren mir fast aus der scheide heraus ragen :oops:
Kann man denn überhaupt ein Dia verwenden, wenn man so eng und kurz ist?
Vielleicht habe ich da auch einfach was falsch verstanden, denn ich dachte ein Dia muss so positioniert werden: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/medi ... hragma.jpg

....wenn ich mir sowas hier anschaue, frage ich mich aber wie das gehen soll??? :shock:
http://s.ndimg.de/image_gallery/new_net ... _97168.jpg

...denn nur mal zum Vergleich: (m)ein Menscup muss ja auch um den Muttermund positioniert werden, ist aber wesentlich kleiner:
http://images.magi-mania.de/img/Meluna- ... 40x640.jpg

Ist das einfach ein extrem großes Dia auf dem Bild oder ist das die Normalgröße. Also das auf dem Bild würde bei mir nie rein passen...allerhöchstens länglich in die Scheide gelegt und zudem unten herausragend, aber das bringt ja dann wohl ehr nichts?!! :lol:

Grüße vom Hormönchen

BeitragVerfasst: 5. März 2013 17:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ja, keine Angst, das auf dem Bild ist ein recht großes. Du bekommst ja dann die passende Größe für dich angepasst. Ein 60er oder 65er ist nicht so groß wie auf dem Bild.

BeitragVerfasst: 5. März 2013 17:11 
Ersthelferin a.D.

Es gibt einen entscheidenden Unterscheid zwischen Dia und Menscup.
Der Menscup wird „bis zum“ MuMu positioniert (wie wenn man mit ner Flasche ein Glas einschenkt), das Dia „über den MuMu hinaus“ (eher wie ein Topfdeckel auf einer Tasse).
Kannst Du denn die hintere Scheidenwand ertasten?
Bzw: Der Penis Deines Mannes ist doch vermutlich auch länger als Dein Menscup und auch der findet seinen Platz in der Vagina :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. März 2013 18:54 
nicht mehr ganz so neu

thoe hat geschrieben:
Der Penis Deines Mannes ist doch vermutlich auch länger als Dein Menscup und auch der findet seinen Platz in der Vagina :mrgreen:

*rofl*
Ja okay, da hast du Recht. Irgendwie passt das dann doch immer wieder da rein. :mrgreen:
Wobei sich die Vagina ja auch dehnt und dem Penis bei Druck bis zu einer gewissen Grenze anpasst (die ist bei uns leider schnell erreicht - so GANZ rein geht eh nicht). Das Dia hingegen sollte ja bereits in die ungedehnte "ruhende" Vagina passen. Da habe ich eben so meine Bedenken. aber is ja schonmal gut zu wissen, dass nicht alle so groß sind wie das auf dem Bild. Danke!

Und jaaa, meine hintere Scheidenwand, also das Ende hinter dem MuMu kann ich ertasten (gerade so, wenn ich in der Hocke bin und mit dem Mittelfinger taste).

BeitragVerfasst: 5. März 2013 21:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Das Reflexions-Dia gibt's sogar in 55, das ist wirklich sehr klein! Das auf dem bild sieht aus wie mindestens 85, finde ich.

BeitragVerfasst: 6. März 2013 09:41 
wohnt hier

hormönchen hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:
Der Penis Deines Mannes ist doch vermutlich auch länger als Dein Menscup und auch der findet seinen Platz in der Vagina :mrgreen:

*rofl*
Ja okay, da hast du Recht. Irgendwie passt das dann doch immer wieder da rein. :mrgreen:
Wobei sich die Vagina ja auch dehnt und dem Penis bei Druck bis zu einer gewissen Grenze anpasst (die ist bei uns leider schnell erreicht - so GANZ rein geht eh nicht). Das Dia hingegen sollte ja bereits in die ungedehnte "ruhende" Vagina passen. Da habe ich eben so meine Bedenken. aber is ja schonmal gut zu wissen, dass nicht alle so groß sind wie das auf dem Bild. Danke!

Und jaaa, meine hintere Scheidenwand, also das Ende hinter dem MuMu kann ich ertasten (gerade so, wenn ich in der Hocke bin und mit dem Mittelfinger taste).

Ja, ich kann an manchen Tagen/Positionen auch die hintere Scheidenwand mit dem Mittelfinger ertasten. 65er hat gepasst.

BeitragVerfasst: 6. März 2013 21:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
So, mein Päckchen vom Mistrys ist angekommen. *applaus*
Ging erstaunlich schnell, habe am Freitag abend bestellt und per paypal bezahlt.
Das Reflexions sieht wirklich ziemlich "billig" aus. Es hat ne deutlich sichtbare "Gußkante" um die Feder, die ist aber ganz weich und sollte wohl nicht stören. Von der Haptik her ist es viel besser als das Wide Seal, aber man sieht ihm schon an, dass es für günstige 9€ zu haben ist.

Das Ortho All-Flex Silikon hat mich vom Material her spontan begeistert, das fühlt sich suuuper toll an. Leider hab ich festgestellt, dass es nur ne Haltbarkeit bis 08-2013 hat. Das find ich natürlich nicht okay, werde gleich mal mein bestes Schulenglisch abstauben und Mistrys ne Mail schicken. Hatte irgendwer hier schonmal ähnliche Probleme?

Interessant fand ich auch, dass im Beipackzettel von beiden Dias steht, man darf sie nicht auskochen und nicht desinfizieren. Grade das auskochen ist doch der Vorteil am Silikondia dachte ich *hä*

BeitragVerfasst: 6. März 2013 21:21 
wohnt hier

Einige kochen hier ihre Dias aus. Ich hätte da zur Haltbarkeit auch Bedenken. Ich habe immer die Milton Tabletten benutzt (die benutze ich auch für die Menstasse). Klappt super!
Ja, Mistrys ist super schnell. Dumm, dass sie dir ein Dia mit so'ner kurzen Haltbarkeit geschickt haben. Dieses Problem hatte ich in der Tat nicht als ich dort bestellte. Ich fand, genau wie du, dass das Reflexions schon sehr billig gemacht aussieht. Welches wirst du benutzen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]