NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mene Temperatur macht mich wahnsinnig- Auswertungsprobleme
BeitragVerfasst: 3. März 2013 21:43 
hat sich gut eingelebt

Hallo an alle,
hab eben mal die erste Seite überflogen aber nichts passendes gefunden.
Es geht um meine Tieflage, die seit einigen Zyklen sehr hoch temperiert ist.
Ich bekomme daraufhin kaum mit, wann meine ehM ist. Erst rückwirkend kann ich die bestimmen, und anhand des Schleims.
Der ist recht zuverlässig, und auch andere Indikatoren (Libido, Haut, Haare, Geruch) sprechen für den ES (habe anhand langjähriger
Zyklusbeobachtungen ein sehr gutes Körpergefühl und es ist um den ES immer ähnlich)
Nur meine Temperatur, die macht was sie will.
Heute 36,4, morgen 36,6, dann wieder 36,3 usw. Bin ich dann in der Hochlage, ist es konstant 36,6. Unumstößlich.
Ich frag mich ob das am dicken Bett liegt? Aber das kann ja nicht wärmer werden als ich.
Kann es nachts Störfaktoren geben, die ich nicht merke?
Ich würd mich über Feedback freuen!

Betreff des Beitrags: Re: Mene Temperatur macht mich wahnsinnig- Auswertungsproble
BeitragVerfasst: 4. März 2013 02:23 
Kurven-Rätslerin

Hast du eine kurve für uns? Du kannst sie kostenlos bei Kurvenreich eingeben (ganz oben im Bildfindest du den Link dafür)
Das macht es einfacher für uns dir zu helfen oder dir Tipps zu geben.

Wie misst du denn? oral / vaginal / rektal ? und wie lange? Digital oder analog?

Mußt du nachts öfter raus? z.B. wegen einem Baby oder KLeinkind, oder ner schwachen Blase? *zustimm*

Alternativ könntest du deine Kurven scannen und bei z.B. imagehack oder einem anderen Bildspeicheranbieter hochladen. Dann müßtest du nicht so viel tippen.

Gute Nacht dir. Vielleicht können wir dir nachher besser helfen. *zustimm*

LG Pappy

Betreff des Beitrags: Re: Mene Temperatur macht mich wahnsinnig- Auswertungsproble
BeitragVerfasst: 4. März 2013 11:11 
hat sich gut eingelebt

Danke dir! Ich trage die Kurve nachher nach, oder heut Abend wie ich es schaffe.
Zu den Fragen schonmal:
Ich hab ein Kleinkind, das aber durchschläft (als es das noch nicht tat, war meine Kurve auswertbar, seltsamerweise)
Er schläft seit ein paar Wochen durch, und wir sind auch sogut wie jeden Monat krank, da er das erste Jahr in der Krippe ist.
Allein schon deswegen sind viele Zyklen nicht auswertbar, weil ich oft Fieber habe.
Das ist ja noch erklärbar.
Nachts muss ich nicht raus, wenn Junior durchschläft dann tu ichs auch, maximal geh ich mal aufs Klo wenn er wach wird, aber das ist weit vor dem Aufstehen.
Ich messe vaginal mit dem Cyclotest Lady, 2 Kommastellen.
Hm. Ich werd einfach mal die aktuelle Kurve eintragen, und vllt auch die letet "komische".
Vielen Dank dir schonmal :-)

BeitragVerfasst: 4. März 2013 11:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Könnte es am Thermometer liegen? Einmal könnten ja die Batterien nachlassen und dann könnte es auch am Thermi selbst liegen. Vielleicht hilft ja ein Wechsel.
*sonne*

BeitragVerfasst: 4. März 2013 11:52 
hat sich gut eingelebt

Oh ok, danke brighteyes.
Ich hab das Cyclotest neu, also von einer Bekannten, die es mal gekauft aber nie benutzt hatte.
Ich weiß jetzt gar nicht wie alt die Batterien sind...Vllt wechsel ich die mal oder messe parallel mit einem anderen.

Habe jetzt mal den aktuellen Zyklus und den vom Januar eingetragen (im Febraur war ich krank mit Fieber, der war nicht auswertbar).
Soll ich noch einen gut auswertbaren dazutragen?
Jedenfalls sieht man beim Januarzyklus gut die ganzen Temperaturstürze, alle aber ohne Störfaktoren.
Ich messe jeden Tag gegen halb acht, eine Abweichung von bis zu einer halben Stunde macht bei mir nichts aus.
Vllt hilft das schonmal weiter, ich hoffe die Zyklen sind erkennbar.

BeitragVerfasst: 4. März 2013 20:42 
Hochlagenjunkie

Am Besten verlinkst du deine Kurve in deiner Signatur, dann können alle fix drauf zugreifen (Lin dafür ist unten auf der Kurvenreich-Seite) *freunde*
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Cyclotest Lady, das war von Anfang an nicht ok, scheinbar ein Produktionsfehler o.ä. . Die haben mir dann ein neues geschickt und das funktioniert. Seitdem messe ich aber trotzdem lieber analog *durchdreh*. Davon musst du natürlich nicht ausgehen, aber es schadet sicher nicht, das im Hinterkopf zu behalten, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann.
*sonne*

BeitragVerfasst: 4. März 2013 22:42 
hat sich gut eingelebt

So, jetzt ists verlinkt :-)
Ich habe auch das Gefühl, dass es erst seitdem ich das neue Thermometer habe so unauswertbar ist.
Ich habe mit dem noch keinen Zyklus zur zufriedenstellenden Auswertung gebracht. Ich messe morgen mal vergleichsweise mit meinem alten Thermometer, und hoffe es spuckt andere Werte aus.
Mein Analoges ist leider kaputt gegangen und ich weiß nicht ob ich das Geratherm basal kaufen soll?

BeitragVerfasst: 5. März 2013 11:21 
hat sich gut eingelebt

So, Ergebnisse der heutigen Messung:

36.57 unter der Decke mit Cyclotest.
36.51 mit dem alten Thermometer.
36.53 nach 5 Minuten Abkühlen mit Cyclotest.
Tja. Nicht wirklich aussagekräftig.
Ich hab das Gefühl die Decke ist zu warm, und die Hitze staut sich.
Heut Abend wechsel ich mal das Bett...

BeitragVerfasst: 5. März 2013 13:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit ca. 19 Lebensjahr fast durchgängig Persona und seit 18.5.2011 NFP
Ich mach mir gerade Gedanken und hab mir auch früheren Beiträge angesehen und gelesen dass du gestillt hast!

Hast du vieleicht vor kurzem aufgehöhrt zu stillen? Ich hab jetzt nicht alle deine Beiträge gelesen.

Ich frag deswegen weil dein Körper dann eventuell etwas Zeit braucht sich neu einzupendeln!

Als ich aufgehört hab meinen Großen zu stillen war das auch so, damals hab ich aber kein NFP gemacht, aber dafür einen Menstruationskalender geführt. Und weil ich damals die Erfahrung von schwankenden Zyklenlängen gemacht habe, bis es sich eingependelt hatte bin ich auf diesen Gedanken gekommen.

Wenn das jetzt wirklich so ist, wie ich vermute wirst du wohl noch etwas Geduld brauchen *freunde*
Das sollte sich aber dann nach ein paar Zyklen dann erledigt haben.

Die Ehen werden im Himmel geschlossen, darum erfordert dieser Stand eine so überirdische Geduld. (Johann Nestroy)

BeitragVerfasst: 5. März 2013 18:15 
Hochlagenjunkie

Unterschiedliche Thermometer messen aber auch immer unterschiedlich, das wird dir keine Erkenntnisse bringen. Du könntest aber ab sofort mit einem anderen Thermi messen oder besser noch im nächsten Zyklus mit dem neuen Thermi starten. Wenn du ersteres machst, musst du das auf jeden Fall vermerken und du bräuchtest noch mindestens sechs TL-Werte, falls du auswerten willst.

Wenn dir das basal zu teuer ist, kannst du dir auch das classic besorgen, das funktioniert genauso gut, hat nur keine komfortable Lupenhülle und kostet dafür nur die Hälfte.

*sonne*

BeitragVerfasst: 5. März 2013 22:59 
hat sich gut eingelebt

Danke euch!

brighteyes: ne ich hab nur heute mal mit zweien gemessen, um zu sehen ob das Cyclotest vllt ´ne Macke hat. Aber es stimmt wohl, die Messwerte gehen nicht derart auseinander.
Nach dem Klassik werd ich mich mal umschauen.
Es lag gar nicht so am Preis, aber ich hab gehört dass das GT Basal schwer zu händeln sein soll?

Ance: Ja ich hab Mitte Februar abgestillt. :-)
Allerdings ist es bei mir so, dass ich trotz vollstillens schon nach 8 Wochen wieder meine Regel hatte, dann 2 Monate nicht, und seither super regelmäßig und mit wahnsinns Hochlagen.
Vor der Schwangerschaft war mein Zyklus eine Katastrophe, weswegen ich so glücklich bin dass es jetzt regelmäßig läuft.
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt, ich hatte also bereits jetzt über ein halbes Jahr Bilderbuchzyklen.
Aber vllt hat es dennoch was mit dem endgütligem Abstillen zu tun? Da werden ja vllt doch nochmal hormonelle Prozesse umgewälzt?

Ich hab jetzt auch das Bett gewechselt. Mir war doch sehr heiß darunter. Mal schauen ob sich das bemerkbar macht morgen.

BeitragVerfasst: 6. März 2013 00:03 
Hochlagenjunkie

Kaschiri hat geschrieben:
ne ich hab nur heute mal mit zweien gemessen, um zu sehen ob das Cyclotest vllt ´ne Macke hat. Aber es stimmt wohl, die Messwerte gehen nicht derart auseinander.
Nach dem Klassik werd ich mich mal umschauen.
Es lag gar nicht so am Preis, aber ich hab gehört dass das GT Basal schwer zu händeln sein soll?

Aber genau das (also ob das Cyclotest ne Macke hat) kannst du nicht durch messen mit einem anderen Thermi rausfinden; selbst wenn du zwei Thermis der gleichen Marke hättest, würden die unterschiedlich messen. Darum soll man ja auch nicht mitten im Zyklus das Thermi wechseln. Ob und wie weit die Werte da auseinandergehen, sagt über die Funktionsfähigkeit deines Thermis leider nichts aus.
@GT basal: Was meinst du mit schwer zu händeln? Du musst es halt vor der Benutzung wieder runterschütteln, das klappt aber mit ein bisschen Übung völlig problemlos.
*sonne*

BeitragVerfasst: 6. März 2013 11:10 
hat sich gut eingelebt

Ah ok, danke.
Ich hätt den Zyklus jetzt eh mit einem Thermometer zuende geführt, sonst wären die Ergebnisse ja verfälscht.
Immerhin war die Temp heut morgen niedriger als sonst, aber kein wirklich typisches TL Niveau.
Woran kann es liegen, dass die Temperatur auf einmal so hoch ist?
Vllt hats ja doch echt was mit dem endgültigem Abstillen zu tun...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]