NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Zwischenblutung/Eisprungsblutung
BeitragVerfasst: 4. März 2013 00:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Stärke von Zwischenblutungen, bzw. Eisprungsblutung.

Ich bin mittlerweile in meinem 41. Zyklus, und der vorherige war anovulatorisch (von allen Zuklen sind bisher sechs nicht auswertbar, und da ist auch nicht mal ein Hauch von Kurve zu erkennen). Ich weiß, dass der Eisprung im Folgezyklus nach einem anovulatorischen Zyklus früher eintreten kann, das ist bisher bei mir jedoch nicht der Fall gewesen, hab grad noch mal nachgeschaut.
Prinzipiell entsprechen meine Zyklen wohl ohnehin nicht unbedingt der Norm. Das hier sind so ein paar Eckpunkte meiner Durchschnittswerte:

Bild

Den allerersten Zyklus habe ich zwar eingetragen, aber eigentlich zähle ich den nicht so wirklich mit, weil es der erste Post-pill-Zyklus war und somit recht lang, aber selbst wenn ich den ignoriere bleibt die Durchschnittslänge bei 39 Tagen.
Kurzum, meine Zyklen sind immer ewig lang, nicht immer wirklich regelmäßig (mal ist ein Zyklus 45 Tage lang, dann mal wieder 36). Ich habe vor ein bis zwei Jahren ab und zu mal um den Eisprung herum ganz minimale Mengen an Blut im ZS gehabt, aber seit einem Jahr kommt es häufiger vor dass ich Zwischenblutungen erlebe, so wie im Moment gerade:

Bild

Ich unterscheide normalerweise zwischen leichter Zwischenblutung und Periodenblutung indem ich die Stärke vergleiche. Während der Periode ist die Blutung für ein bis zwei Tage medium bis stark, inklusive großer Teile der Gebuarmutterschleimhaut (sorry, ich weiß nicht wie ich es anders sagen soll, ich hoffe niemand fühlt sich angeekelt).
Die Zwischenblutungen die mir bisher untergekommen sind lagen meistens um den 25 ZT herum, also auch dann wenn ich den ES normalerweise erwarten kann. Dieses Mal ist es eben jedoch recht früh für meine Verhältnisse, allerdings sind im Moment auch deutlich kleinere Stücke der Gebärmutterschleimhaut zu erkennen. Die Periode war diesen Zyklus jedoch schwächer als normal.

Mich würde interessieren was eure Erfahrungen mit der Eisprungsblutung und deren Stärke sind. Ich habe in etwaiger Literatur gelesen dass diese Blutung nur sehr schwach ist und im Besten Fall als Schmierblutung auftritt, keinesfalls aber eine (wenn auch leichte) Blutung wie während der Periode.
Andere Frauen schreiben jedoch in anderen Foren dass diese ES-Blutung sehr wohl stärker ausfallen und auch mehrere Tage anhalten kann. Ich bin mir nun nicht sicher ob sich die Bücher irren, oder die Frauen. Und natürlich ob ich mir wegen dieser Zwischenblutungen bei mir Gedanken machen muss.

Was sind eure Erfahrungen damit?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für's lesen! :)

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Zwischenblutung/Eisprungsblutung
BeitragVerfasst: 4. März 2013 02:30 
Kurven-Rätslerin

So richtig seh ich noch nciht so ganz bei dir durch. Aber soweit ich weiß sollte eine ES- Blutung nicht mehr als eine Schmierblutung sein. Alles schlimmere gehört in die Sparte Zwischenblutung. Und das sollte evtl abgeklärt werden. Somal du sagst das du das in letzter Zeit öfter hast. Ist vielleicht besser du nimmst deine Kurven und gehst mal zu einem Gyn.

LG Pappy

BeitragVerfasst: 4. März 2013 02:50 
nicht mehr ganz so neu

Danke, Pappy!

Ja, der Screenshot da ist nur der jetzige Zyklus und halt der Rest vom vorigen, es ging eben nur um die Blutung und den Zeitpunkt. Ich kann ja schlecht alle Zyklen posten ;)
Ich hatte hier (hier ist übrigens USA) mal einen Arzt gefragt der sich mit Endokrinologie auskennt, und der hat sich einen Bericht eines Endokrinologen aus Deutschland angeschaut, das Blutbild wurde 2006 oder so gemacht, wenn ich mich recht entsinne. Der Endokrinologe meinte damals alles sei in bester Ordnung.
Der Arzt hier sagte dass zwar die Werte prinzipiell noch in den Durchschnittsbereichen liegen, allerdings liegt wohl der Östrogenwert ganz weit unten an der Grenze, während der Testostoronwert an der obersten Grenze liegt. Da ich auch Probleme mit leichtem Hirsutismus habe meinte er es sei nicht auszuschließen dass da eine Art von PCOS vorliegen könnte. Er jedenfalls vertritt nicht die Meinung des Arztes der behauptet hat alles sei peachy.

Da meine Auslandskrankenversicherung allerdings solche "Sperenzchen" nicht abdeckt habe ich im Moment keine wirkliche Möglichkeit da was untersuchen zu lassen, denn die Arztkosten sind hier in der Gegend astronomisch. Für ein popliges Blutbild ist man schnell mit $500 dabei, und das wäre ja nur der Anfang. Deshalb muss ich (leider) im Moment warten und Tee trinken, denn ich bin noch ne Weile hier. Aber deshalb dachte ich, ich frage mal hier nach euren Erfahrungen, denn vielleicht würde das ja schon weiterhelfen. Und das hat deine Antwort ja auch schon, auch wenn es mich noch mehr ärgert dass ich das nicht untersuchen lassen kann im Moment.

BeitragVerfasst: 4. März 2013 09:22 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Papillon hat geschrieben:
Aber soweit ich weiß sollte eine ES- Blutung nicht mehr als eine Schmierblutung sein.

Hast du eine Quelle für diese Aussage? *hä* Lt. NFP heute können Eisprungsblutungen auch Mensstärke erreichen und sogar bis zu 9 Tage dauern.

Edit: Das soll jetzt nicht heißen, dass mit Eowyns Zyklen alles in Ordnung ist, dass kann ich gar nicht beurteilen.

Eowyn, vielleicht kannst du dir Zyklustees besorgen (im Forum findest du einiges darüber)? Einige erzielen damit eine Verbesserung ihres Zykluses, man kann damit nicht viel "kaputt machen" und du kommst vielleicht auch im Ausland an die Zutaten. Einen Versuch fände ich es wert, wenn du eh gerade nicht die Möglichkeit hast, mehr zu tun.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. März 2013 12:20 
Kurven-Rätslerin

Meine Lehrbücher sind unterdessen etwas älteren Jahrgangs ca 15 Jahre ... aber ich kann mir nicht vorstellen das die Frauen sich so sehr geändert hätten in der Zeit. In dem Fall (muß ich gestehn) würde ICH dem NFP Buch wohl eher nicht trauen und zum Doc gehn. ne 9 Tage andauernde Blutung und das evtl auch noch in Mensstärke? finde ich ein bissl an den Haaren herbeigezogen. Woher hat die Aussage das NFP Team? Aber OK das ist nur meine Meinung...

LG Pappy

BeitragVerfasst: 5. März 2013 00:39 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
Aber soweit ich weiß sollte eine ES- Blutung nicht mehr als eine Schmierblutung sein.

Hast du eine Quelle für diese Aussage? *hä* Lt. NFP heute können Eisprungsblutungen auch Mensstärke erreichen und sogar bis zu 9 Tage dauern.

Edit: Das soll jetzt nicht heißen, dass mit Eowyns Zyklen alles in Ordnung ist, dass kann ich gar nicht beurteilen.

Eowyn, vielleicht kannst du dir Zyklustees besorgen (im Forum findest du einiges darüber)? Einige erzielen damit eine Verbesserung ihres Zykluses, man kann damit nicht viel "kaputt machen" und du kommst vielleicht auch im Ausland an die Zutaten. Einen Versuch fände ich es wert, wenn du eh gerade nicht die Möglichkeit hast, mehr zu tun.

Ein paar Zutaten finde ich schon, nur leider nicht alle. Außer ich bestelle gleich Großhandelsmengen, und da wüsste ich zum einen nicht wohin damit, zum anderen kann man die als normale Person eh nicht bestellen. Und die Apotheken hier in den USA sind ganz anders als das, was man in Deutschland so kennt. Kräuter werden dort nicht verkauft, nur Pillen und sonstige Medikamente. Das einzige was dort abgepackt wird sind Tabletten, die sind hier ja nicht so verpackt wie in Deutschland. Man bekommt immer ein Rezept wo drauf steht wie viele man ausgehändigt bekommt, und die werden dann vom Pharmacist abgezählt.

Gibt's denn irgend eine abgespeckte Variante des Tees, oder muss man immer alle Kräuter benutzen um die Wirkung zu bekommen die man haben möchte?

BeitragVerfasst: 5. März 2013 00:57 
Kurven-Rätslerin

Wäre es für dich ne Option dir den Tee schicken zu lassen?? Du müßtest nur das rezept rüberbeamen und dir den Tee schicken lassen. Und natürlich die Menge.

BeitragVerfasst: 5. März 2013 04:29 
nicht mehr ganz so neu

Wäre es für dich ne Option dir den Tee schicken zu lassen?? Du müßtest nur das rezept rüberbeamen und dir den Tee schicken lassen. Und natürlich die Menge.

Das funktioniert nicht, alles was Samen, Blätter oder sowas sind dürfen nicht in die USA eingeführt werden, das bleibt alles im Zoll hängen und wird vernichtet.
Ich muss mal schauen, ich werde mir wohl eh mal den einen oder anderen Thread zu Gemüte führen demnächst und mal schauen was hier so prinzipiell über den Tee gesagt wird. Gibt es eigentlich nur ein Rezept oder gibt es mehrere, je nachdem was man für eine Wirkung erreichen möchte?

BeitragVerfasst: 7. März 2013 00:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ich hatte im 1. Zyklus Postpill eine heftige Zwischenblutung, die ging fast eine Woche, war aber geringer als die Periode und hatte auch keine Gebärmutterschleimhautreste (ich find das übrigens nicht ekelig ;-) ).

Hier mal der Link: Kurve 1

Das mit den Tees in Amerika ist ja scheiße... schicken lassen wäre eine Idee, aber ich habe keine Ahnung, wie viel ein Paket IN die USA kostet...

BeitragVerfasst: 7. März 2013 01:13 
nicht mehr ganz so neu

Honigkatze hat geschrieben:
Ich hatte im 1. Zyklus Postpill eine heftige Zwischenblutung, die ging fast eine Woche, war aber geringer als die Periode und hatte auch keine Gebärmutterschleimhautreste (ich find das übrigens nicht ekelig ;-) ).

Hier mal der Link: Kurve 1

Das mit den Tees in Amerika ist ja scheiße... schicken lassen wäre eine Idee, aber ich habe keine Ahnung, wie viel ein Paket IN die USA kostet...

Mein erst Zyklus postpill war 119 Tage lang, aber diese Zwischenblutungen habe ich jetzt erst seit den letzten sechs oder sieben Zyklen beobachtet. Im Moment bin ich im 41. Zyklus. Ich hab eine Seite gefunden wo es einige Kräuter zu kaufen gibt, und bis auf die Himbeerblätter scheinen die alles zu haben. Aber ob ich, um den Tee zusammen mischen zu können, knapp $50 ausgeben will, ohne zu wissen ob er was bringt oder ob ich damit eher in die verkehrte Richtung arbeite weiß ich nicht... :/
Es wäre glaub ich einfach nur schön zu wissen was bei mir kaputt ist, falls überhaupt, bevor ich mit Selbstmedikation anfange.

BeitragVerfasst: 9. März 2013 00:28 
nicht mehr ganz so neu

Hm, mal ne andere Frage zu der Blutungsgeschichte weil mir grad was eingefallen ist: ich hatte in den letzten Wochen und Monaten vermehrt Wadenkrämpfe und prinzipiell sehr verspannte Muskeln. Seit zwei Wochen nehme ich ein Magnesiumpräparat als Ergänzung ein. Die Krämpfe haben sich sehr gebessert, aber kann die Zwischenblutung eventuell damit zusammenhängen, hat ihr eventuell von solch einem Zusammenhang gehört?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]