NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Blut wie Pipi anhalten?
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 15:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2012
Expermiment - ERFOLGREICH!

siehe - meine Seite. :-D

Pillenfrei seit 30.11.2012 - NFP um mich selbst als FRAU wieder zu entdecken. Und HIER gehts zu meiner Seite. Bild

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 16:14 
neu hier

NFP seit: 06/2011
*daumenhoch*

Ich probier's auch immer wieder aus und es funktioniert dann einigermaßen.
Beim letzten Mal hab ich sogar vergessen, frische Binden mit zur Arbeit zu nehmen - am 1. Tag der Mens!!! Und ich bin sehr gut mit der einen zurechtgekommen bis abends. Normalerweise kann ich das allerdings bei der Arbeit nicht so machen, da ich dann oft alleine im Laden bin und nicht so lange und so oft auf die Toilette gehen kann (könnte ja ein Kunde reinkommen). Aber wenn ich zuhause bin, übe ich das immer wieder.
Komischerweise kann ich das aber nur am 1., maximal am 2. Tag. Danach kommt so wenig, dass ich es nicht mehr spüre und es auch nicht kontrollieren kann. Geht das bei dir, enJoy?

Das Buch hab ich übrigens nicht gelesen. Ich habe nur davon gehört und dachte: "Cool, das musst du mal probieren!"

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2012 17:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2012
kuhl! :.)))))

bei mir is schon fast vorbei. Ist nur mehr so wenig dass eine einlage reicht.... und das am 3ten Tag! :*)

Pillenfrei seit 30.11.2012 - NFP um mich selbst als FRAU wieder zu entdecken. Und HIER gehts zu meiner Seite. Bild

Betreff des Beitrags: Freie Menstruation ?
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 16:40 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich bin gerade über das Thema "freie Menstruation" gestolpert, siehe: http://trainyabrain-blog.com/2011/12/me ... n-lindern/

Ich finde das sehr interessant. Jedes Mal ärgere ich mich über die Müllmenge, die ich mit den Binden produziere und frage mich ob es nicht anders geht (Tampons und Cups sind mir unsympathisch).

Und da in dem Artikel steht, das es sich besonders für Frauen eignet, die die sympto-thermale Methode praktizieren, dachte ich mir, ich frage einfach mal, ob das hier eine tut. Bevor ich mir das Buch zulege und es sich evtl. als Fehlinvestition heraus stellt. :mrgreen:

Erzählt doch mal. Funktioniert das mit Übung wirklich so zuverlässig? Wie integriert ihr das in Euren Alltag mit Arbeit, Kind, ect? Gibt es außer dem Buch von Caroline Oblasser noch andere Quellen zur Erlernung der Methode? (Google spuckt nichts aus).

Lg

Betreff des Beitrags: Re: Freie Menstruation ?
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 16:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Nov. 2009
Wir haben hier schon einen ähnlichen Thread: Kann man Blut wie Pipi anhalten?
Vielleicht hilft Dir der weiter? *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 17:16 
nicht mehr ganz so neu

Danke Dir. Gar nicht gesehen.
Aber so wirkliche Erfahrungsberichte sind das ja nicht.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 17:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
Interessant.... Vor allem, weil ich intuitiv einen Teil dessen befolge: Meine Mensschmerzen sind tatsächlich am stärksten kurz BEVOR es losgeht (was ja zu dem Artikel passt). Dann verziehe ich mich meistens (wenn es möglich ist) für eine Weile auf die Toilette, bis es besser wird und "richtig losgeht".

Aber ich würde mich glaube ich ganz ohne Hygieneartikel unsicher fühlen (v.a. beim Sport/bei viel Bewegung)

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 2. März 2013 14:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ceinwyn hat geschrieben:
Ich finde das sehr interessant. Jedes Mal ärgere ich mich über die Müllmenge, die ich mit den Binden produziere und frage mich ob es nicht anders geht (Tampons und Cups sind mir unsympathisch).

Du könntest es auch mit Stoffbinden probieren, da gibt´s mittlerweile ja superviel Auswahl. Damit würdest du deinen Müllberg in jedem Fall reduzieren.

Zur Methode: Ich stell´s mir nicht alltagstauglich vor, ich bin so oft länger als zwei Stunden unterwegs, ohne dass ich auf die Toilette könnte. Wenn ich wegen Krankheit oder anderem während der Mens zuhause war und nur Binden genutzt hab, konnte ich außerdem beobachten, dass die *Blutschübe* bei mir öfter als alle ein bis zwei Stunden kommen. Da hab ich nämlich auch öfter gedacht: Jetzt warst du gerade auf der Toilette, da dürfte ja jetzt erstmal nix kommen. Bin dann nur mit Slipeinlage aus dem Bad raus und ne Viertelstunde später hatte ich den Salat. Und ich hab keine besonders starke Blutung. Insofern: nix für mich. 8-)

Betreff des Beitrags: Freie Menstruation ?
BeitragVerfasst: 15. April 2013 13:01 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich probiere es seit heute. Es klappt recht gut, aber ich habe mit herumtollendem Kind eher weniger die Geduld dazu, mich ewig auf meine Zervix zu konzentrieren.

BeitragVerfasst: 15. April 2013 13:32 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ceinwyn hat geschrieben:
Danke Dir. Gar nicht gesehen.
Aber so wirkliche Erfahrungsberichte sind das ja nicht.

Och, ich sehe da einige, und dein Link steht auch schon weiter vorne - darum habe ich beide Threads mal zusammengeführt. ;-)

Zum Thema: Ich kann die in dem Text aufgestellten Annahmen überhaupt nicht bestätigen. Den direkten Zusammenhang zwischen "Blutablassen" und Schmerzen zweifle ich sehr stark an. Ich hatte als Teenager überhaupt keine Schmerzen, aber eine sehr starke Blutung. Es floss ununterbrochen, wie aus einem Wasserhahn - ganz ohne Hockstellung. Schmerzen bekam ich erst später - zum ersten Mal im Urlaub, als ich mich gerade ziemlich entspannt fühlte.

Heute sind meine Blutungen schwächer als früher, aber nicht weniger schmerzhaft. Die Blutung ist immer noch dauerhaft und nicht in Schüben, leider hört sie nicht freundlicherweise auf, wenn ich vom Klo aufstehe. ;)

Betreff des Beitrags: Re: Kann man Blut wie Pipi anhalten? - Freie Menstruation
BeitragVerfasst: 15. April 2013 13:45 
Ersthelferin a.D.

Ich kann mit dem Mythos „Naturvölker können das“ insoweit aufräumen, dass ich (für Kulmine bereite ich gerade einen kleinen Text dazu vor) aus „Afrika“ gehört habe, dass junge Frauen während ihrer Mens nicht zu Schule gehen können und Mens-Artikel ein wichtiges Thema sind. Und selbst falls solche Kulturen das Anhalten praktizieren, ist es anscheinend nicht alltagstauglich.

Zuletzt geändert von thoe am 15. April 2013 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. April 2013 13:51 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Kleins OT am Rande: Ich finde es (nicht nur aber gerade bei) "Naturvölker"-Referenzen immer gut, wenn Afrika nicht so als ganzes über einen Kamm geschoren wird. Das ist schließlich ein ganzer Kontinent mit ganz verschieden industrialisierten Ländern bzw "Völkern"/Stämmen. :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 15. April 2013 13:55 
Ersthelferin a.D.

ja, deswegen hab ich das Naturvölker in Gänsefüßchen gesetzt. Ich find den Begriff auch unglücklich. Und bei Afrika hab ich's vergessen – danke fürs OT. :) Das konkrete Projekt bezieht sich auf Kenia.

BeitragVerfasst: 15. April 2013 13:58 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Blöde Frage (ist überhaupt nicht stichelnd gemeint, falls sich das so liest!), aber warum hast du dann nicht direkt Kenia geschrieben?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 15. April 2013 14:01 
neu hier

NFP seit: 07/2011
mir hat eine ehemalige Freundin mal erzählt sie könnte die Mens "aufhalten" ... da ging´s aber eher ums Thema Sex während der Regel.
*hä*
ich kapier´s bis heute noch nicht, wie sie das macht bzw. gemacht hat ?!? *kopfkratz*
hab dann aber nicht mehr nachgefragt, da mir das sehr suspekt vorgekommen ist ...

überglücklich mit unserm kleinen Schlawiner (10/2014)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]