NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist dran am Lustkiller Pille?
BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 13:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2012
JuleBalu hat geschrieben:
Ich kann das Video im Moment leider nicht angucken, aber um das Thema aufzugreifen:
ich hab 7 Jahre lang die Pille genommen und absolut keine Lust auf Sex!
Nehme sie jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr und werde euch weiter auf dem Laufenden halten :)

Hallo Jule, das ist jetzt Off topic, aber: Bist Du sicher, dass Du in Deinem Zyklusblatt die Blutungsstärke richtig eingetragen hast? Wie stark soll die Blutung denn am ersten Tag eines neuen Zyklus sein?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 13:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Am ersten Tag war es frisches helles Blut, also hat eigentlich schon zum neuen Zyklus gehört. War aber so wenig, dass es eigentlich keine leichte Blutung war^^
Theoretisch müsste ich es als leichte Blutung eintragen :D
Danke für den Hinweis :*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 18:36 
neu hier

NFP seit: ich hoffe bald! ;-)
Habe lange keine Pille mehr genommen (Kiwu, stillen, minipille, neuer Kiwu, wieder stillen ;-)
aber jetzt die ersten (noch-Still-)Zyklen - und merke Libido-bedingt doch einen grooooossen Unterschied!!

habe immer gedacht, dass das psychosomatisch ist (kriegt frau ja manchmal zu hoeren...)
bis unsere Hausaerztin mal ganz klar gesagt hat dass das einen Einfluss hat!

mal boes gesagt: vielleicht verhuetet die Pille einfach aufgrund ihrer Libido-killenden Eigenschaften?? :twisted:

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 12:39 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ruth75 hat geschrieben:
mal boes gesagt: vielleicht verhuetet die Pille einfach aufgrund ihrer Libido-killenden Eigenschaften?? :twisted:

Das hab ich mir auch schon öfters gedacht *undweg* Irgendwie macht sich die Pille ja selbst überflüssig. :lol:

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 21:46 
Kurven-Rätslerin

Ich habe die Pille (Minipille) 9 Jahre genommen und meine Libido hat sich nach 3-4 Jahren schleichend verabschiedet. Hatte das aber nie mit der Pille in Zusammenhang gebracht und auch schon arge Selbstzweifel gehabt und mich selbst sehr deswegen unter Druck gesetzt. Als ich sie dann (mehr zufällig) weggelassen habe, kam meine Libido sprunghaft zurück. Jetzt habe ich das auch in den Nebenwirkungen aufgelistet gefunden, aber vorher wär ich nie auf die Idee gekommen die Schuld da zu suchen.... Naja, jetzt bin ich jedenfalls erleichtert, dass meine Libido wieder im "normalen" Bereich ist. :) Pille käme für mich nicht mehr in Frage, genausowenig wie andere hormonelle Verhütungsmethoden.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 22:16 
NFP-Gräfin

Die_Leni hat geschrieben:
Ruth75 hat geschrieben:

Das hab ich mir auch schon öfters gedacht *undweg* Irgendwie macht sich die Pille ja selbst überflüssig. :lol:

Und verhüten tut sie auch nich sooo gut wie alle meinen...ich kenn soviele (angebliche)Tro-Pis....
Da fühlst dich doch dann doppelt gelackmeiert-erst wenig Sex und dann wird sie noch trotz Pille schwanger....

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 22:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
stbe hat geschrieben:
Ich habe die Pille (Minipille) 9 Jahre genommen und meine Libido hat sich nach 3-4 Jahren schleichend verabschiedet. Hatte das aber nie mit der Pille in Zusammenhang gebracht und auch schon arge Selbstzweifel gehabt und mich selbst sehr deswegen unter Druck gesetzt. Als ich sie dann (mehr zufällig) weggelassen habe, kam meine Libido sprunghaft zurück. Jetzt habe ich das auch in den Nebenwirkungen aufgelistet gefunden, aber vorher wär ich nie auf die Idee gekommen die Schuld da zu suchen.... Naja, jetzt bin ich jedenfalls erleichtert, dass meine Libido wieder im "normalen" Bereich ist. :) Pille käme für mich nicht mehr in Frage, genausowenig wie andere hormonelle Verhütungsmethoden.

Japp, genau so gings mir auch, ich hab währenddessen nicht gemerkt, wie meine Lust immer weniger wurde und nach Absetzen fand ich dann fast jeden *mann* total anziehend *rotwerd* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 22:20 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Honigkatze hat geschrieben:
nach Absetzen fand ich dann fast jeden *mann* total anziehend *rotwerd* :mrgreen:

Irgendwie wäre das eine Erklärung dafür, dass sich die Behauptung, Frauen hätten generell weniger Lust als Männer, so durchgesetzt hat. *kopfkratz* Immerhin benutzt ein Großteil der sexuell aktiven Frauen hormonelle Verhütungsmittel und Libidoverlust ist angeblich die häufigste NW..
Ich persönlich finde ja, dass Frauen (wenn ich jetzt von mir auf andere schließe :mrgreen: ) den Männern in Sachen Lust/Spaß am Sex um nichts nachstehen. Ich habe sogar ein größeres Bedürfnis danach als mein *mann* (wobei er sich langsam mir anpasst :mrgreen: ).

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 22:45 
Kurven-Rätslerin

Die_Leni hat geschrieben:
nach Absetzen fand ich dann fast jeden *mann* total anziehend *rotwerd* :mrgreen:
Irgendwie wäre das eine Erklärung dafür, dass sich die Behauptung, Frauen hätten generell weniger Lust als Männer, so durchgesetzt hat. *kopfkratz* Immerhin benutzt ein Großteil der sexuell aktiven Frauen hormonelle Verhütungsmittel und Libidoverlust ist angeblich die häufigste NW..
Ich persönlich finde ja, dass Frauen (wenn ich jetzt von mir auf andere schließe :mrgreen: ) den Männern in Sachen Lust/Spaß am Sex um nichts nachstehen. Ich habe sogar ein größeres Bedürfnis danach als mein *mann* (wobei er sich langsam mir anpasst :mrgreen: ).
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Zumindest in der jüngeren Altersgruppe gibt es ja einen beachtlichen Anteil an Frauen, die die Pille nehmen und die Libido so vielleicht wirklich aufs Eis legen :-(

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 12:14 
hat sich gut eingelebt

Ich hab jahrelang hormonell verhütet, und zwar seit ich 16 bin! Leider! Wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen. Habe zuerst mit der Pille verhütet, ca. 5 oder 6 Jahre lang, dann ganz kurze Pause von ca. 5 oder 6 Monaten weil meine Beziehung zu Ende war, dann wieder Pille und kurz darauf (weils mir zu mühsam war jeden Tag Pille schlucken, obwohl ich sie in all den Jahren kein einziges Mal vergessen hatte und auch weil mein damaliger FA mit dazu geraten hat) zur Dreimonatsspritze gewechselt. Damals war ich 22 oder 23 (weiß nicht mehr genau). Naja, dann einige Jahre diese Dreimonatsspritze bekommen, die Nebenwirkungen kommen ja leider schleichend, drum merkt man das ganze auch erst nicht. Außerdem habe ich es nicht gleich in Verbindung mit meinem hormonellen Verhütungsmittel gebracht.
Ich war am Schluss dann schon in einer richtigen Depression, hatte null Lust mehr auf Sex, hab 15 kg zugenommen und wollte nicht mehr rausgehen weil ich mich selber nicht mehr wohl gefühlt habe. Es war ein regelrechter Teufelskreis. Meine Beziehung ging dadurch auch in die Brüche, kein Wunder wie ich drauf war, rückblickend betrachtet.
Ich glaube aber dass die Dreimonatsspritze nochmal um einiges schlimmer war von den Nebenwirkungen als die Pille. Zumindest bei mir. Hatte nie so arge Gewichtsprobleme wie unter der Dreimonatsspritze.

Als dann mit meinem Freund Schluss war hab ich mir die Dreimonatsspritze einfach nicht mehr geben lassen. Hab dann ca. ein Dreivierteljahr auf meine Periode gewartet!!! Ich war es früher immer leid meine Periode zu haben, weil ich es lästig fand manchmal, aber ich war noch nie so froh wie damals als ich endlich wieder eine Periode hatte, weil ich mich endlich wieder als Frau gefühlt habe! Meine ganze Stimmungslage änderte sich, auch mein Gewicht, hab ziemlich schnell wieder abgenommen, zwar nicht ganz ohne Sport und Disziplin, aber ich hab mich generell einfach wieder besser gefühlt, einfach wie ne richtige Frau! Erst da wurde mir dann auch bewusst was ich mit den Hormonen (der Dreimonatsspritze im speziellen) meinem Körper angetan habe. Ab da habe ich mir geschworen nie wieder hormonell zu verhüten, hatte ne richtige Aversion dagegen, auch vom Kopf her. Die Dreimonatsspritze habe ich im Jahr 2009 abgesetzt, erst irgendwann im Sommer 2010 kam wieder meine Periode.

Ich habe mittlerweile schon viel Negatives über die Dreimonatsspritze gelesen, auch dass man sie nicht über Jahre hindurch nehmen sollte, oder auch dass sie nur für Frauen empfohlen wird, die mindestens 35 sind und/oder die schon Kinder haben bzw. deren Kinderwunsch schon abgeschlossen ist. Ich kann also nur hoffen, dass dieses Mistding keine negativen Auswirkungen auf meine Fruchtbarkeit hat, denn ich möchte schon mal schwanger werden in den nächsten 3-5 Jahren.

Wenn mich heute jemand fragt welche Verhütung ich empfehle dann rate ich dringend von der Dreimonatsspritze ab. Aber im Grunde muss es jeder für sich selber entscheiden. Aber Aufklärung ist wichtig, mein Arzt hat mich damals null aufgeklärt über die Nebenwirkungen der Dreimonatsspritze!! Und ich selber war leider so naiv und hab mich selber nicht informiert, weil ich ihm geglaubt habe, schließlich ist er Arzt und muss es wissen.
Ich habe viele Freundinnen und Frauen im Bekanntenkreis, die nur Probleme haben wenn sie hormonell verhüten. Meine Freundin verhütet mit dem Nuvaring, sie hat Stimmungsschwankungen, Heulkrämpfe, Brustspannen und auch Libidoverlust. Sie wird sich Ende Februar nun auch eine Spirale (Goldspirale) legen lassen. Mir kommt vor, je älter Frauen werden, umso mehr achten sie auf ihren Körper und hören auch auf ihn. Die jungen Mädchen werden leider noch viel zu schlecht beraten, das erste Mittel zur Verhütung, das von Ärzten empfohlen wird ist immer noch die Pille! Hormone werden eingenommen wie Hustenbonbons! Dabei ist es aber ein Medikament! Kein junges Mädchen ist sich richtig bewusst was sie ihrem Körper damit eigentlich antut. Alle wollen bloß nicht schwanger werden. Doch zu welchem Preis?

Ich arbeite mit Jugendlichen im Alter zw. 14-19 zusammen. Das ist ein Alter wo die meisten auch zum ersten Mal sexuell aktiv werden. Den Mädels kennt man richtig an wenn sie hormonell verhüten finde ich. Sie wirken nach ein paar Monaten dann richtig "aufgequollen". Sie bekommen ein rundes Gesicht und legen auch am Bauch zu. Ich weiß auch nicht, vielleicht bilde ich mir das ganze auch ein, weil ich so ne Aversion gegen Pille und Co habe. *kopfkratz*

Anfang 2012 hatte ich einen kurzen Rückfall zur Pille. Ich habe einfach ein sicheres Verhütungsmittel gebraucht. Und Spirale und Co war mir da noch nicht so geläufig. Darauf bin ich erst gekommen als ich mich selber im Internet schlau gemacht habe. Habe mich monatelang informiert über die Spirale. Da meine Frauenärztin beim Wort Spirale mir sofort die Hormonspirale nahegelegt hat, habe ich mich wieder selber informiert und war erst mal erschüttert und enttäuscht dass sofort wieder Hormone die erste Wahl bei jedem Arzt sind. :-x Und das obwohl ich ihr gesagt habe ich will keine Hormone mehr. Sie hat mir dann den Preis für die Hormonspirale Mirena und für die Goldspirale aufgeschrieben (Mirena EUR 450,-, Goldspirale EUR 350,-). Hab dann das Internet weiter durchforstet und auf diversen Foren Horrorberichte über die Hormonspirale gelesen. Eine ganze Palette an Nebenwirkungen, fast so schlimm bzw. gleich schlimm wie die Nebenwirkungen bei der Dreimonatsspritze. So bin ich durch Zufall zur Kupfer- bzw. Goldspirale gekommen. Bin dann einige Wochen später nochmal zu meiner Frauenärztin und hab ihr davon erzählt, also von den ganzen Horrormeldungen/Berichten über die Mirena. Wenigstens war sie daran interessiert was da überall so stand. Als ich sagte die Frauen berichten von Depressionen, Angstzuständen, Libidoverlust, Gewichtszunahme usw. Ich hab sie gefragt ob das mit den Angstzuständen wirklich sein kann und sie war zumindest so ehrlich und hat es zugegeben. Und ich war geschockt! Weil so etwas empfehlen Frauenärzte bzw. ziehen es der Kupfer/Goldspirale vor, weil die ja angeblich nicht so sicher ist.

Ich glaube einfach es liegt zum einen daran, dass die Frauenärzte bei der Hormonspirale mehr verdienen und zum anderen daran, dass sie sich mit den anderen Alternativen einfach zu wenig auskennen, weil diese nicht so gebräuchlich sind (was kein Wunder ist wenn Hormone die erste Wahl sind bei den Ärzten).

Meine Frauenärztin hat mir die Spirale dann bestellt und gelegt. Man hat ihr schon angemerkt, dass sie die Goldspirale als nicht so sicher empfindet wie die Hormonspirale, weil sie hat mir beim Legen und bei der Nachkontrolle 6 Wochen später gesagt, wenn die Periode ausbleibt solle ich unbedingt einen SS-Test machen. Auf meine Frage wie wahrscheinlich das ist wenn die Spirale korrekt liegt meinte sie dann aber "sehr unwahrscheinlich". Es war nicht das erste Mal dass sie eine Goldspirale gelegt hat, aber normalerweise legt sie Hormonspiralen. Sie hat nicht so viele Patientinnen wie mich, die sich da selber so viel informieren und alles besser wissen schätze ich :mrgreen: aber sie war sehr interessiert daran, was andere Frauen so über die Hormonspirale berichten und ich denke schon, dass ich damit etwas bewirkt habe, ich hoffe es zumindest. Ich würde mir auch bei den Ärzten ein Umdenken wünschen, wo auf die Gesundheit der Frau mehr wert gelegt wird. Und nicht wo man als Frau mit Hormonen "niedergestreckt" und "lahmgelegt" wird.

Zuletzt geändert von borderfever am 16. Februar 2013 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 12:19 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht =).

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 21:57 
Kurven-Rätslerin

borderfever von den Nebenwirkungen etc. her schreibst du mir fast aus der Seele. Ich hab zwar keine Dreimonatssprite bekommen, aber die Cyproderm (Diane 35 Generikum, JEAH *ko* ) und habe erst im Nachhinein bemerkt, was die alles bewirkt hat.

Spiralen und Ketten finde ich aber doch noch zu abschreckend, ich fahre mit NFP und Kondomen richtig gut und hoffe das bleibt auch so *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. März 2013 23:25 
neu hier

NFP seit: Oktober 2012
Ich habe 9 Jahre lang die Pille genommen und habe besonders in den letzten 3 oder 4 Jahren einen RIESIGEN Libidoverlust erlebt. Auch ich habe das lange Zeit nicht mit der Pille in Verbindung gebracht und echt schon an mir gezweifelt bzw. es darauf geschoben dass man eben nach 6 Jahren Beziehung nicht mehr ständig so scharf ist wie wenn man frisch verliebt ist. Als ich dann angefangen habe mich mit nfp zu beschäftigen ist mir einiges klar geworden. :roll:

Dann habe ich die Pille abgesetzt und war erst ganz enttäuscht weil sich erstmal nichts verändert hat. Aber seit ca. 3 Monaten hat sich das total geändert, wenn es nach mir ginge könnte ich 5x am Tag... *lach*

Ich habe es noch keinen Moment bereut die Pille abgesetzt zu haben, eher im Gegenteil: Ich wünschte ich hätte sie erst gar nicht (so lang) genommen.

BeitragVerfasst: 2. März 2013 01:01 
Kurven-Rätslerin

Nikisha, genau so gings mir auch. Währenddessen denkt man sich "Hmm, ist wohl normal so..." und dann setzt man die Pille ab und BAAAAM hat man Bock ohne Ende :oops: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. März 2013 10:40 
neu hier

NFP seit: Oktober 2012
Nikisha, genau so gings mir auch. Währenddessen denkt man sich "Hmm, ist wohl normal so..." und dann setzt man die Pille ab und BAAAAM hat man Bock ohne Ende :oops: :mrgreen:

Ja genau. Früher MIT Pille hat mir der Sex zwar schon Spaß gemacht, auch Orgasmusprobleme hatte ich noch nie aber meistens war es dann doch *mann* der damit anfing, ich selber war da nur ganz selten der Initiator.
Jetzt bin ich meistens die die über ihn herfällt und was ich früher gar nicht hatte war dass ich mitten im Tag zu den unmöglichsten Gelegenheiten (in der Arbeit im Meeting, am Supermarktregal etc) auf einmal an Sex denke und total scharf werde. *lach* Hab manchmal echt das Gefühl meine Sexualität ist wieder total neu erwacht!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]