NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 22:37 
neu hier

NFP seit: DEZ 12
...wenn ich das hier so lese, komm ich doch ganz schnell wieder weg von dem Gedanken an einer KS... ich will einfach keine Schmerzen mehr und auch keine langen und heftigen Blutungen. Hatte mal eine drin, genau 3 Monate, dann habe ich sie wieder entfernen lassen. Beim Reinlegen und Entfernen habe ich je 3 Spritzen in den Mumu bekommen... ich fand das echt schrecklich ... *angst*

Meine Seite: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=50896

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 00:10 
Kurven-Rätslerin

Mir gehts heute wieder absolut gut. Und ich muss sagen, wenn jetzt für mindestens 3 Jahre Ruhe ist, hat sich das garantiert gelohnt :mrgreen:
Spritzen in den Mumu klingt echt verdammt grausam. Das muss doch mehr weh tun als die Zange/das Dehnen an sich, oder? Wuaaaaah... ne, das hätte ich nicht gewollt :shock:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 01:47 
wohnt hier

Spritzen????!!!! Waaas?!
Oh je!
Und ich dachte schon, dass die 2 Vaginaltabletten, die ich 4h vorher einführen sollte seien zu viel des Guten. Aber wozu soll man da spritzen???
Und ich habe keine heftigen Blutungen. Es troepselt so vor sich hin. Jeden Tag ein bisschen weniger. Mal sehen wie es sich entwickelt. Ab und zu hab ich ein leichtes Ziehen.

Edit: ich wurde auch nochmal auf mein Alter hingewiesen beim Legen. Bin 33. Wenn ich keine Kinder moechte könnte die Spirale bis zum Ende meiner Fruchtbarkeit bleiben, weil man über 40 nicht mehr die KS auswechselt. Fand ich krass. Könnte jetzt sozusagen für immer meine Ruhe haben. Ein sonderbares Gefühl ....

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 11:01 
alte Häsin

mauKatze hat geschrieben:

Edit: ich wurde auch nochmal auf mein Alter hingewiesen beim Legen. Bin 33. Wenn ich keine Kinder moechte könnte die Spirale bis zum Ende meiner Fruchtbarkeit bleiben, weil man über 40 nicht mehr die KS auswechselt. Fand ich krass. Könnte jetzt sozusagen für immer meine Ruhe haben. Ein sonderbares Gefühl ....

Das höre ich zum ersten mal. Hast du da nähere Infos zu?
Schön wäre das ja schon, aber ich glaube in Deutschland sehen sie die Liegezeiten etwas strenger. Nicht umsonst gibts die Goldlilly nicht mehr und die neu Goldluna hat nur noch eine Liegedauer von 5 Jahren.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 11:52 
wohnt hier

Mir wurde gesagt, dass die TT380 8(bis 10) Jahre liegen kann. Da wäre ich über 40. Frauen über 40 wird wohl keine KS mehr ausgewechselt. Das hat meine FA gesagt. Keine Ahnung wie es in Dt gehandhabt wird. Goldlilly und Gynefix gibt es hier nicht.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 11:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Also meine Mutter hat jetzt auch eine Gynefix, und will sie bis zum Ende ihrer Fruchtbarkeit liegen lassen. Sie ist jetzt 43. Es gibt dazu wohl eine Studie, dass wegen der abnehmenden Fruchtbarkeit bei älteren Frauen der PI nach 10 Jahren trotzdem noch so gut ist wie bei einer 20jährigen nach 4 Jahren, oder so ähnlich. Wenn es euch interessiert, such ich es raus :) ich weiß allerdings nicht, ob das ei alles IUPs gleich gehandhabt wird, aber das ist ja schonmal ein Anfang, oder?
Ach ja, sie ist selbst Ärztin, aber keine Gynäkologin.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 12:06 
Kurven-Rätslerin

Vaginaltabletten hatte ich auch keine :shock: Ich sollte einfach so ca 2h vorher 2 Tabletten nehmen (Schmerzmittel kombiniert mit irgendwas MuMu-entspannendem, glaub ich.. ka was genau das war) und ne Stunde vorher nochmal ne Schmerztablette meiner Wahl. Zu letzterer kam ich gar nicht mehr, weil mein Termin vorgezogen wurde. Find ich aber interessant, wie unterschiedlich das Legen vorgenommen wird.

maukatze, das habe ich auch noch nie gehört, aber das klingt (jedenfalls für mich) sehr verlockend. Obwohl ich nicht ganz weiß, ob ich dem vertrauen könnte - aber da hast du ja noch ein par Jahre, um dir das zu überlegen.
Sollte die Spirale sich als "mein" passendes Verhütungsmittel rausstellen, werde ich mich auch mal erkundigen müssen, was es da für Unterschiede bei der Liegezeit gibt. Ich gestehe, ich hab mich jetzt mal für die günstigste Variante entschieden (und der Preis war schon heftig, wenn ich hier so lese, was man in D bezahlt), weil ich ja noch nicht weiß, wie mein Körper das alles verträgt.

Gestern war ich mehrere Stunden unterwegs und bilde mir ein, die Spirale danach ein bisschen gespürt zu haben. Nicht mal mehr ein Ziehen, nur ein Spüren. Ganz seltsam. Ich bin so gespannt, wie das wird :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 12:56 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich hatte vor dem Legen gar keine Medikamente verabreicht bekommen und die Prozedur trotzdem nur als minimal unangenehm empfunden *kopfkratz* *applaus* .

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 14:11 
wohnt hier

So ging es mir bei meiner ersten auch. Vielleicht wird man mit zunehmenden Alter empfindlicher.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 14:24 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
So ging es mir bei meiner ersten auch. Vielleicht wird man mit zunehmenden Alter empfindlicher.

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.. *kopfkratz*
Aber mir ging es dafür am Tag danach bescheiden, weil ich richtig heftige Bauchkrämpfe hatte..
Wie gut, dass ich die jetzt hinter mir habe *applaus*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 10:53 
Kurven-Rätslerin

Soll ja bei Mandel-OPs genau so sein.. die Kids stecken das locker weg und die Erwachsenen leiden 2 Wochen :mrgreen: (So bekomme ich es jedenfalls von den Krankenschwestern in meinem Umfeld erzählt ^^)
Aber selbst wenns so wäre, das verdränge ich bestimmt, bis es Zeit für die nächste Spirale ist, wenn denn nochmal eine kommt.

Ich bin schon soooooo gespannt auf meine erste Mens mit Spirale. Wenn die von den Schmerzen her aushaltbar ist und nicht ewig dauert, würde mir ein riiiieesiger Stein vom Herzen fallen - endlich eine Verhütungsmethode, bei der ich mich nicht kümmern brauche und die mir keine Nebenwirkungen beschert. Alternativen fallen mir nämlich nicht mehr ein :mrgreen:

mauKatze, bist du wieder halbwegs fit? *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 11:09 
wohnt hier

minzelchen hat geschrieben:

Soll ja bei Mandel-OPs genau so sein.. die Kids stecken das locker weg und die Erwachsenen leiden 2 Wochen :mrgreen: (So bekomme ich es jedenfalls von den Krankenschwestern in meinem Umfeld erzählt ^^)
Aber selbst wenns so wäre, das verdränge ich bestimmt, bis es Zeit für die nächste Spirale ist, wenn denn nochmal eine kommt.

Ich bin schon soooooo gespannt auf meine erste Mens mit Spirale. Wenn die von den Schmerzen her aushaltbar ist und nicht ewig dauert, würde mir ein riiiieesiger Stein vom Herzen fallen - endlich eine Verhütungsmethode, bei der ich mich nicht kümmern brauche und die mir keine Nebenwirkungen beschert. Alternativen fallen mir nämlich nicht mehr ein :mrgreen:

mauKatze, bist du wieder halbwegs fit? *daumendrücken*

Ja, es zieht noch, ist aber total aushaltbar. Sport hab ich bisher noch keinen gemacht. Und ich habe immer noch SB. Heute ist ZT14. Es wird täglich weniger Blut, aber immer noch was da. Ich hoffe, dass sich nach so ca 2 Zyklen alles wieder beruhigt.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 10:45 
neu hier

Ich habe mir vor 2 1/2 Wochen die Spirale (Nova-T) legen lassen. Das Legen selbst war kein Problem, keine Schmerzen, nur etwas Ziehen ab und zu. Allerdings spüre ich sie ziemlich deutlich, es fühlt sich an wie in der Schwangerschaft. Zu Anfang war das sehr oft und es hat mich fast wahnsinnig gemacht, aber nach ein paar Tagen gings dann. Jetzt spüre ich sie zwar immer noch ab und an, aber es stört nicht mehr so. Gestern nachmittag hatte ich dann aber plötzlich ziemliche Schmerzen, teilweise wie ein Stechen, nach ca. 2 Stunden war es vorbei. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder ist sowas noch im Bereich des Normalen? Kann die Spirale verrutscht sein? Der Faden fühlt sich eigentlich nicht länger oder kürzer an, der MuMu hat sich aber hochlagengemäß geändert.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 11:36 
Kurven-Rätslerin

Kannst du deinen Arzt/Ärztin evtl telefonisch erreichen? Vielleicht kann er/sie dich beruhigen - oder dir einen Termin zur Lagekontrolle geben. Ich hab aber halt auch keine Spiralenerfahrung, dh wenn mir nach 2,5 Wochen sowas passiert, würde ich auf jeden Fall meinen Arzt fragen wollen ;)

Könnte es evtl durch die Spirale verstärkter Mittelschmerz gewesen sein? (Hatte nie Mittelschmerz, kann daher nicht abschätzen, wie sich das anfühlt..)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2013 11:45 
neu hier

Sie hat erst heute Nachmittag wieder Sprechstunde, da werde ich aber wohl mal nachfragen. Ich wollte halt nicht gleich wegen nichts Panik schieben, darum habe ich hier vorsichtshalber mal gefragt. Mittelschmerz kann es nicht sein, der ES ist schon ein paar Tage her.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]