NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bayer erhält Zulassung für Pille Flexyess (ab 2013)
BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 11:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Also, eigentlich steht das auf jeder Packungsbeilage recht gut erklärt dabei, daher erschließt sich für mich so ein Zusatzgerät gar nicht. Wenn man Sex haben möchte, dann sollte man in meinen Augen auch die Verantwortung für die Verhütung mitbringen, dazu gehört für mich das Lesen der Packungsbeilage und wenn die aus welchen Gründen auch immer nicht aufschlussreich genug ist, das Nachfragen und Informieren. Mir widerstrebt einfach dieses "ich möchte damit nichts zu tun haben, übernimmt das bitte jemand/ein Gerät für mich" Gefühl, weil Verhütung eben nichts ist, was denjenigen der Sex haben möchte nichts angeht. Es ist für mich - sofern Verhütungswunsch besteht - einfach zu eng miteinander verknüpft, als dass man sich da einfach aus der Informationspflicht zieht.
(minzelchen, damit möchte ich dich in keinster Weise angreifen, das ist auf Lunes Posting mit der Panik bei vielen Frauen bezogen. *freunde* )
Noch dazu sieht das so sperrig aus, ich würde das ungern mit mir rumschleppen wollen oder auf dem Nachttisch stehen haben :mrgreen:

@ minzelchen
Bei den mir bekannten Präparaten:
Wenn man bei der Pilleneinnahme merkt, dass man die vorherige vergessen hat, dann kann man - sofern man sich in der zweiten oder dritten Einnahmewoche - befindet die vergessene nachträglich nehmen und die, die man dann sowieso gefuttert hätte ebenfalls, also zwei Pillen, ja.
In der dritten Einnahmewoche hat man noch die Alternative die Pillen nicht nachzunehmen, sondern die restlichen Pillen zu verwerfen und auf die Blutung zu warten.

Darauf gibt es keine Gewähr, meine Pilleneinnahme ist jetzt auch schon ein Weilchen wieder vorbei.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 12:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
In der dritten Woche ist´s ein wenig anders: entweder sofort in die Pause gehen oder die Pause auslassen.
*sonne*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 12:22 
Fingerwundschreiberin

Aaah, stimmt, ich erinnere mich! Danke brighteyes *applaus* Durchnehmen oder Abbrechen, das war's! Danke *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 12:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Wenn man Sex haben möchte, dann sollte man in meinen Augen auch die Verantwortung für die Verhütung mitbringen, dazu gehört für mich das Lesen der Packungsbeilage und wenn die aus welchen Gründen auch immer nicht aufschlussreich genug ist, das Nachfragen und Informieren. Mir widerstrebt einfach dieses "ich möchte damit nichts zu tun haben, übernimmt das bitte jemand/ein Gerät für mich" Gefühl, weil Verhütung eben nichts ist, was denjenigen der Sex haben möchte nichts angeht. Es ist für mich - sofern Verhütungswunsch besteht - einfach zu eng miteinander verknüpft, als dass man sich da einfach aus der Informationspflicht zieht.

Das finde ich auch- trotzdem finde ich genauso, dass auch Frauen, die das (aus welchen Gründen auch immer) nicht schaffen umzusetzen, genauso ein recht auf sichere Verhütung haben. Alles was da hilft finde ich gut. *zustimm* Vor allem kenne ich auch Frauen, die die Regeln kennen (oder ich sie ihnen schon oft erklärt habe), die aber einfach kein Vertrauen in ihr eigenes Nachdenken haben und sich immer wieder versichern müssen, und dabei immer mehr in eine Schwangerschaftspanik reingehen. Da kann ich mir vorstellen, dass so ein außenstehendes Gerät, als technische Instanz vielleicht auch beruhigenden Charakter hat.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 12:54 
Fingerwundschreiberin

Lune hat geschrieben:
Das finde ich auch- trotzdem finde ich genauso, dass auch Frauen, die das (aus welchen Gründen auch immer) nicht schaffen umzusetzen, genauso ein recht auf sichere Verhütung haben. Alles was da hilft finde ich gut. *zustimm* Vor allem kenne ich auch Frauen, die die Regeln kennen (oder ich sie ihnen schon oft erklärt habe), die aber einfach kein Vertrauen in ihr eigenes Nachdenken haben und sich immer wieder versichern müssen, und dabei immer mehr in eine Schwangerschaftspanik reingehen. Da kann ich mir vorstellen, dass so ein außenstehendes Gerät, als technische Instanz vielleicht auch beruhigenden Charakter hat.

Hervorhebung von mir

Natürlich haben sie dieses Recht *zustimm* und alles was da hilft, ist prinzipiell erst mal gut, aber sie haben eben auch die Pflicht sich damit auseinanderzusetzen. Ich denke, dass nur auf die wenigsten Frauen wirklich zutrifft, dass sie es wirklich nicht schaffen (zb eine Depression, nur als Beispiel). Ich habe auch die Vermutung, dass der Großteil der Benutzerinnen es einfach möglichst simpel haben möchte. Nur ist Sex und Verhütung einfach nicht so simpel, die möglichen Konsequenzen daraus erst recht nicht. Daher sehe ich es einfach kritisch, dass dann ein Gerät auf den Markt gebracht wird, was den Frauen auch noch das letzte Quentchen Eigenverantwortung abnimmt.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht falsch verstanden. Natürlich ist erst mal jede Möglichkeit eine Schwangerschaft besser zu verhindern erwünscht, aber mittelfristig führt zumindest in meinen Spekulationen in die falsche Richtung (mal ganz weit nach vorn gesponnen: Sex in noch jüngerem Alter, weil man nicht mehr eigenverantwortlich sein muss, um Sex zu haben und um eine Schwangerschaft zu verhindern). Ich weiß auch nicht, ob Frauen bei einer solchen Panikausprägung wie du sie beschreibst dann plötzlich wegen des Vertrauens zu diesem Gerät vor Freude sprühen. :)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 13:52 
NFP-Guru

Ich hoffe das nimmt mir jetzt keiner übel... es scheitert sehr oft eben doch an Verständnisproblemen. Oder daran, dass Frauen 10x lesen was in der Packungsbeilage steht und immer noch nicht wissen was sie jetzt tun müssen.

Nicht jede Frau kommt damit zurecht mal eben die üblichen Pillenregeln zu lernen. Ich finde auch nicht, dass man das vorraussetzen darf, auch wenn es sicher das sinnvollste wäre sein Verhütungsmittel so in und auswendig zu kennen, dass gar keine Fragen auftreten. Trotzdem wird das für viele ein sinnvolle Hilfe sein. Wir wissen hier doch gut genug, dass auch die intelligentesten Frauen sich ohne weiteres nicht zutrauen eine Situation selbst zu beurteilen, sobald es um Verhütung geht.

Man wäre hier wieder bei dem Thema warum Computer gewählt werden, obwohl sensiplan sicherer ist. Eben auch, weil man sich das nicht zutraut.

Was spricht also gegen so ein Gerät? Bellcase und andere Arten der Erinnerung sind doch auch schon lange im Umlauf.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 14:00 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Also, ich halte mich für sehr verantwortungsbewusst, was Sex und Verhütung angeht und dazu auch einigermaßen des verstehenden Lesens mächtig und trotzdem habe ich das nie verstanden, wann man wieviele Pillen "nachnehmen" soll und was es da alles an Fällen gab. Das war in meiner Packungsbeilage damals eine riesige Tabelle, die habe ich mir angesehen, ungfähr so geschaut *hä* und dann zur Seite gelegt. Mir war das definitiv zu kompliziert. Und wenn man die Pille im Langzyklus nimmt, dann steht man doppelt ratlos da (ich zumindest).

Einmal habe ich sie wirklich komplett vergessen und dann versucht herauszubekommen, bis wann ich zusätzlich verhüten muss. Lief letztendlich bei allen befragten Apothekern darauf hinaus, dass sie entweder keinen Plan hatten und/oder mir pauschal rieten, das bis zum Ende des Blisters zu tun. Wohl gemerkt, ohne dass berücksichtigt wurde, in welcher Einnahmewoche ich gerade war. *nixweiss*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 14:55 
Fingerwundschreiberin

Ich wollte damit auch niemandem zu nahe treten. Es ist für mich lediglich schwer zu verstehen, vielleicht finde ich es deshalb so blöd.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 15:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Früher war es tatsächlich einfacher - bei meiner Pille (oviol22 - vor ca. 20 Jahren), hieß es pauschal bis zum Beginn des neuen Blister zusätzlich verhüten (Langzeitzyklus gab es damals nicht - zumindestens stand davon nichts in der Packungsbeilage).

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 16:36 
NFP-Prinzessin

Dabei ist das sogar gefährlich! Wenn man in der letzten Woche eine Pille vergisst und dann "bis zum Ende" verhütet macht man etwas falsch - weil man dann direkt wieder eine Pause einlegt.
Ich persönlich fand die Tabelle (Valette war das) aber auch nie kompliziert, man musste ja nur die Pfeile verfolgen. Bin aber eh der Typ Pillennehmerin gewesen, die an sich nie eine Pille vergessen hat.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 13:27 
NFP-Gräfin

höstkvinna hat geschrieben:
Also, ich halte mich für sehr verantwortungsbewusst, was Sex und Verhütung angeht und dazu auch einigermaßen des verstehenden Lesens mächtig und trotzdem habe ich das nie verstanden, wann man wieviele Pillen "nachnehmen" soll und was es da alles an Fällen gab. Das war in meiner Packungsbeilage damals eine riesige Tabelle, die habe ich mir angesehen, ungfähr so geschaut *hä* und dann zur Seite gelegt. Mir war das definitiv zu kompliziert. Und wenn man die Pille im Langzyklus nimmt, dann steht man doppelt ratlos da (ich zumindest).

Einmal habe ich sie wirklich komplett vergessen und dann versucht herauszubekommen, bis wann ich zusätzlich verhüten muss. Lief letztendlich bei allen befragten Apothekern darauf hinaus, dass sie entweder keinen Plan hatten und/oder mir pauschal rieten, das bis zum Ende des Blisters zu tun. Wohl gemerkt, ohne dass berücksichtigt wurde, in welcher Einnahmewoche ich gerade war. *nixweiss*

*zustimm* Das ging mir auch so. Auf dem Belara-BPZ gab's nicht mal eine Tabelle, das war alles in einem irre komplizierten Fliesstext. Ich habe dann nachgefragt und meine sonst sehr kompetente FA gab mir den Tipp, es sei nicht gefährlich, die Pille zu vergessen, wenn es nicht zu einer Blutung kommt, was so nicht korrekt ist.
Ich habe den Text gerade nachgelesen und im Moment ist er sehr deutlich, immerhin wurde das verbessert :-)

BeitragVerfasst: 7. März 2013 23:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Erfasst das Ding auch Erbrechen und Durchfall sowie Wechselwirkungen? Ich denke mal nein, also ganz abgeben kann man damit auch nichts.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]