NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das die ehM??
BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 20:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Aha - meine Eintragung war falsch, bzw. ich zu faul "Uraltwerte" zu aktualisieren. Meine Auswertung war aber schon korrekt, wenn auch für den geneigten Kurvenbetrachter nicht nachvollziehbar.

Ich gebe mir - trotz Kiwu - redliche Mühe, mir die Kurven nicht "schönzuklammern". Deswegen habe ich auch noch gezögert, ZT 7 auszuklammern. Bei der momentanen Dauerüberwachung durch die KiwuKlinik sind allerdings Fehlinterpretationen kaum möglich. Naja, auch das hat ja nun ein Ende.

Übrigens werd ich bei meinen Chaos-Zyklen garantiert nicht mit Sensiplan verhüten. Auch wenn ich die Methode gut finde und das Gefühl habe, dass ich ohne Hormone wesentlich besser lebe. Naja, das letzte Wort will ich noch nicht sprechen, sehe im Moment einen positiven Trend, vielleicht pendelt sich ja was ein. Und sollte ich denn mal ein Kind bekommen, ist ja erst mal abzuwarten, wie sich der Zyklus dann macht.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 20:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
klari82 hat geschrieben:
Ich gebe mir - trotz Kiwu - redliche Mühe, mir die Kurven nicht "schönzuklammern". Deswegen habe ich auch noch gezögert, ZT 7 auszuklammern. Bei der momentanen Dauerüberwachung durch die KiwuKlinik sind allerdings Fehlinterpretationen kaum möglich. Naja, auch das hat ja nun ein Ende.

Es macht doch aber keinen Sinn, die Kurve nicht schönzuklammern, dann aber so auszuwerten, als würde der betroffene Wert nicht zählen. *kopfkratz*

Eine regelgerechte Auswertung muss nicht zwingend mit dem Eisprung übereinstimmen - vor allem nicht, wenn da eine Krankheit dazuwischen war. Sensiplan kann ja eh nur sicher sagen, dass der Eisprung vorbei ist und eben nicht, wann der war. Die 1. hM hat leider in manchen regelkonform ausgewerteten Zyklen nicht viel mit dem Eisprung zu tun. Das ist sicher nicht immer so und gerade bei Kinderwunsch nicht so ideal, aber eben eine der Grenzen der Methode.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 09:58 
Fingerwundschreiberin

Macht schon Sinn, wenn man faul ist.

Ich war über den Wert für ZT 7 im Zweifel - ausklammern oder nicht? Da wusste ich nämlich noch nicht, dass Fieber am Vorabend bei mir ein Störfaktor ist. Ich habe mich ja auch am Morgen des ZT 7 super gefühlt. Ich habe dennoch vermutet, dass die Tempi gestört ist. Ergo hab ich erst mal nicht geklammert, den Wert aber trotzdem ignoriert.

So waren es jetzt für mich 2 Mausklicks (ausklammern und HiLi umsetzen). Hätte ich den Wert berücksichtigt, dann hätte ich zusätzlich noch alle hM umsetzen müssen. Als ich dann diesen Thread eröffnet habe, war ich gedanklich völlig bei der Frage, was nun mit der ehM los ist. Ich war, ehrlich gesagt, auch wahnsinnig sauer, weil ich nun seit Juni mit dem Zyklus kämpfe, und wenn dann endlich mal ein "vernünftiger" Zyklus ins Haus steht, werd ich prompt krank und die Auswertung ist eigentlich kaum noch möglich. ZT 7 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Hätte ich geahnt, dass ich hier einen Sturm der Entrüstung lostrete, hätte ich mir das erspart.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 16:34 
Moderatorin

klari82 hat geschrieben:
Ergo hab ich erst mal nicht geklammert, den Wert aber trotzdem ignoriert.

Sorry, aber einen Wert, den du aus irgendwelchen Gründen nicht klammern kannst oder willst, kannst du nicht einfach ignorieren. Welchen Sinn hätte die ganze Auswertung dann überhaupt noch, wenn jede einfach nur noch die ihr passenden Werte berücksichtigen würde? *kopfkratz* Auf die Weise kann man sich eine Kurve auch schönreden, nur regelkonformer wird sie dadurch nicht.

Ich kann auch keinen Sturm der Entrüstung erkennen, du wurdest einfach nur auf deinen Fehler hingewiesen. Das ist hier im Forum so üblich und wenn ein Fehler so hartnäckig ignoriert wird, kann das Beharren auf eine Korrektur auch schon mal ebenso hartnäckig ausfallen. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 11:02 
Fingerwundschreiberin

Ich denke, ich habe das jetzt hinreichend erklärt. Anscheinend wird man da nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Von daher werd ich mich jetzt aus diesem Thread verabschieden. Für fruchtlose Diskussionen habe ich keine Zeit.

Also - lasst es gut sein oder diskutiert weiter.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 08:09 
neu hier

NFP seit: 18.1.2013
Aloha die Damen! Ich hab mich jetzt noch mal an die Korrekturen meiner Werte gemacht. Würdet ihr wohl nch einmal drüber schauenß ich warte jetzt noch auf die 4te ehm, weil ich ja die pille abgesetzt habe. Ich hab mal meine ZS-beobachtung eigetragen, möchte mich aber langfristig auf die Muttermundbeobachtung einstellen.

Ähm.. ja meine Frage: Ist die Ausweertung soweit richtig? (Unter der vorraussetzung, dass morgen noch ne ehm kommt)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 08:46 
Inventar

NFP seit: 05/2011
bist du dir sicher, dass die späten Messwerte nicht gestört sind? grad im Anstieg sollte großzügig geklammert werden...

und zu deinem Östrogenzeichen würde ich dich bitten, noch etwas mehr zu sagen! was genau hast du an den entscheidenden Tagen beobachtet? wie würdest du die Auswertungsregeln damit in Einklang bringen?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 09:15 
Moderatorin

Sowohl Schleim als auch Muttermundbeobachtung sind viel zu lückenhaft. Bzgl. der spät gemessenen Werte schließe ich mich MariechenKäfer an.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 09:30 
neu hier

NFP seit: April 2012
Und die wenigen Schleimkürzel sind auch zum größten Teil so nicht richtig (wie wird "schlüpfrig" und "glitschig" kategorisiert?).

Außerdem schreibst du in deinen Notizen, dass du den Muttermund in der einen oder anderen Weise vermutest, dir also (noch) nicht sicher bist. Ist ja nicht schlimm, aber ich würde dann nicht die entsprechenden Kürzel eintragen, da sie ja so vielleicht gar nicht richtig sind.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 10:27 
neu hier

Ja, da kämpfe ich wirklich noch mit. Danke erst mal für die Hinweise und Tipps.

@Mariechenkäfer: Ich werde wohl diesen Zyklus nicht ohne Verhütung verkehr haben wenn das so weitergeht^^
Die zum späteren Zeitpunkt gemessende Messwerte sind ja jetzt erst mal noch im Rahmen. Und wenn die Messung weiter oben bleibt, dann werde ich die denke ich mal mit einbeziehen, vielleicht noch nen Sicherheitstag hinten dran hängen.

Meine östrogenzeichen würde ich aufgrund der im Buch beschriebenen Anderung bezüglich der Position und Festigkeit des Muttermundes schon so deuten, dass sich eine Kurve von senken und heben sowie erweichung und verfestigung gebildet hat, es ist ja kein "auf und ab" wie bei den Messwerten.

Zur Schleimbeobachtung hab ich immer noch n bisschen Schwierigkeiten mit den Begriffen aus der Tabelle im Buch und den Begriffen hier online gleichzusetzen.
(Deswegen hab ich mcih auch auf den Muttermund eingeschossen)

@naali: könntest du mir eventuell n bisschen auf die sprünge helfen? was meinst du mit
naali hat geschrieben:
zum größten Teil so nicht richtig
?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 10:35 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Vielleicht hilft es dir, wenn du die Fragen beantwortest, die naali dazu geschrieben hat: wie wird "schlüpfrig" und "glitschig" kategorisiert? ;-)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 10:41 
Moderatorin

endlichfrei hat geschrieben:
Die zum späteren Zeitpunkt gemessende Messwerte sind ja jetzt erst mal noch im Rahmen. Und wenn die Messung weiter oben bleibt, dann werde ich die denke ich mal mit einbeziehen, vielleicht noch nen Sicherheitstag hinten dran hängen.

Wieso sind die Werte im Rahmen? Die ragen doch aus der Tieflage heraus - also müssen sie geklammert werden. Das danach zufällig ungestörte Werte in ähnlicher Höhe folgen, ist dabei nicht von Bedeutung. Für eine Auswertung wäre es sogar gefährlich, wenn die Werte nicht geklammert werden.

Meine östrogenzeichen würde ich aufgrund der im Buch beschriebenen Anderung bezüglich der Position und Festigkeit des Muttermundes schon so deuten, dass sich eine Kurve von senken und heben sowie erweichung und verfestigung gebildet hat, es ist ja kein "auf und ab" wie bei den Messwerten.

Für die Muttermundauswertung genügt das aber nicht, es ist z.B. zwingend erforderlich, dass der Muttermund 3 (lückenlose) Tage hintereinander fest und geschlossen ist. Das ist in deiner Kurve nicht erkennbar.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 10:48 
neu hier

NFP seit: April 2012
Na klar :)
Schau' dir nochmal die ZT 7, 14, 17 und 18 an, bezüglich der Schleimkürzel.
Zu welcher Kategorie gehört denn "glitschig", ebenso wie "schlüpfrig"? Die Begriffe findest du auch im Buch entsprechend zugeordnet.

Kennst du schon diesen Faden? viewtopic.php?f=4&t=26368
Mir hat er zu Beginn sehr geholfen.
Was genau verwirrt dich denn bei der Tabelle im Buch und online? Dass im Buch empfinden/fühlen nicht getrennt ist? Die Begriffe sind ja eigentlich online dieselben wie im Buch (und ein paar zusätzlich).

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 11:11 
neu hier

Hach is das kompliziert... :-(

Okay.. also:
Zu den Kategorisierungen kann ich jetzt grade nix, sagen, da ich mein Büchlein nicht zur Hand habe. Muss ich heute Abend machen..
Aber meistens ist es ja so, dass ich nix auswertbares "in der Hand" habe, was den Schleim betrifft und sich nur alle paar Tage etwas zeigt.

Den Muttermund habe ich immer eingetragen, sobald ich etwas entdecken konnte. Manchmal bin ich (vllt aufgrund ner doofen Fingerstellung) nicht dran gekommmen..
oder blos so gerade eben. Das größte Problem hab ich mit dem finden der Öffnung. Ich suche schon immer nach dem berühmten "Kirschstielansatz" aber ich bin mir einfach nie sicher und bevor ich geschlossen angebe... War dann wohl nicht so pralle oder?

Zu dem Link: Danke! nee den hatte ich bisher tatsächlich noch nicht gefunden:)

Ok werd mich die nächsten Tage dann noch mal damit beschäftigen und dann noch mal nachfragen.
Ach eine dumme frage hätte ich doch noch: Wenn ich die beiden wochenendwerte ausklammere, darf ich dann die danach trotzdem als erhöhte Messung werten?
Endweder hab ich das im Buch überlesen oder ich habs nicht gerafft...

Sorry, dass ich euch so viel mühe mache *rotwerd*
Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 11:19 
Moderatorin

Ach eine dumme frage hätte ich doch noch: Wenn ich die beiden wochenendwerte ausklammere, darf ich dann die danach trotzdem als erhöhte Messung werten?

Darfst du. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]