NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswerten allgemein
BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 22:27 
neu hier

Hallo,

wie jede "Anfängerin" hier, bin ich ziemlich unsicher, was Temperatur, Schleim und MuMu angeht. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Also: Ich bin gerade mitten im ersten Zyklus nach der Pille und meine Kurve ist eigentlich das reinste Chaos. Die Temperatur schwankt sehr stark, sodass ich eine Temperaturhochlage wahrscheinlich nicht erkennen würde. Keine Ahnung, ob ich sie schon hatte.

Mit dem Auswerten des Schleims komme ich auch nicht so recht klar. Die meiste Zeit habe ich keinen (glaube ich zumindest). Naja, eigentlich ist ein leichter Film am Finger, aber wie ich den einordnen soll, weiß ich auch nicht so recht. Hab ihn also mal unter "nichts" kategorisiert. Habe mich hier mal an einer Kurve probiert und scheitere auch daran, dass ich bei Aussehen und Empfinden etwas eintragen kann, aber was soll denn bei "Fühlen" rein? Für mich ist das das Gleiche wie "Empfinden.".

Vom Muttermund wollen wir gar nicht reden. Kann es sein, dass der irgendwie immer hart, geschlossen und tief ist oder muss ich einfach noch üben, um einen Unterschied zu bemerken?

Ich hab das Gefühl, dass das nichts wird. Habe das Buch schon x-mal gelesen und werde einfach nicht schlauer. Mit dem Arbeitsheft bin ich auch nicht so wirklich klargekommen und ich finde, dass zwischen Theorie und Praxis schon ein großer Unterschied liegt, denn praktisch sagt mir keiner, welchen Schleim ich gerade habe.

Wäre über einen Rat sehr dankbar.

LG

Betreff des Beitrags: Re: Auswerten allgemein
BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 22:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Hallo Sunny,

zuerst einmal: ich finde deinen Zyklus nicht ungewöhnlich!

Aber der Reihe nach...

Erstmal zur Temperatur:
Ja, sie ist ein bisschen zackig, aber nicht völlig unmöglich :-) Bei mir ist es auch oft so, dass die Temperatur am Zyklusanfang ein bisschen auf und ab geht und sich dann vorm Eisprung irgendwann beruhigt. Außerdem hast du ja auch grad erst die Pille abgesetzt, da kann es sein, dass deine Zyklen sich noch etwas einpendeln müssen. Und noch was: es gibt Mädels bei denen die orale Messung sehr unruhig ist. Also wenn du willst, probier doch mal einen anderen Messort aus!

Jetzt zum Schleim:
Es kann durchaus sein, dass du bisher noch nicht so viel gefunden hast, ich glaube auch der Schleim verändert sich durch die Pille, sodass es auch hier wieder helfen könnte einfach noch ein bisschen abzuwarten.
Zwischen Fühlen und Empfinden gibt es einen Unterschied, der ist auch in Natürlich&Sicher beschrieben und es gibt auch hier im Forum Hilfe dazu. Schau mal hier.

Und zum Mumu:
Ich habe mich bisher auch nicht damit anfreunden können, sondern habe mich immer nur um den Schleim gekümmert. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass ich mir nicht merken konnte, was bei mir tief/hoch oder offen/geschlossen bedeutet. Aber da es ja viele Mädels gibt, die damit auswerten ist es wohl möglich *freunde* *undweg*
Was ich dir sagen will: mach dir keinen zu großen Kopf. Ich glaube die meisten bemerken irgendwann, dass sie mit Schleim ODER Mumu besser zurechtkommen und beobachten das andere dann nicht mehr oder nur noch sporadisch.

Du hast übrigens Recht: zwischen Theorie und Praxis gibt es große Unterschiede. Das Arbeitsbuch ist auch eher dazu gedacht, die Regeln besser kennenzulernen. D.h. zu wissen wann und wie man auswerten kann. Deinen eigenen Körper kennenzulernen kann dir leider keiner abnehmen, dafür sind wir alle viel zu verschieden *knuddel*

Für die vielen Fragen, die man am Anfang hat, sind die Anfängertagebücher gedacht, da sind noch viele andere, die ähnlich Fragen haben. Kannst dich ja mal ein bisschen einlesen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 23:01 
neu hier

Ja sehr. Bin auf jeden Fall beruhigt. Schauen wir mal, wie es weitergeht. Herzlichen Dank

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 00:24 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hast du einen Link zu deiner Kurve?

Aber generell: ich finde es auch nicht so tragisch.... manchmal sind Kurven einfach zackig. Wo misst du denn? Falls du oral misst könntest du überlegen im nächsten Zyklus den Messort zu wechseln (weil vaginale oder rektale Kurven etwas ruhiger sind bei vielen).

Dein ZS-Muster wird sich auch erst noch ausbilden, da braucht man einfach nur ein paar Zyklen Geduld! Außerdem empfehle ich den ZS am SE mit Toi-Pa zu entnehmen, weil alles aufgesaugt wird was kein ZS ist und man so zB "rutschig" viel besser wahrnehmen kann als mit dem Finger.

Den MuMu kannst du ja erst mal weglassen... ich bin in Zyklus 11 und habe erst jetzt angefangen ihn zu beobachten, weil mein ZS im Moment etwas fies zu mir ist - und ich habe auch absolut keinen Plan! Man braucht da anscheinend mehrere Zyklen bis er "zu einem spricht" und manchmal merkt man den Unterschied erst nach dem "MuMu-Umschwung".

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 09:02 
neu hier

Hallöchen,

vergessen wir das mit der Kurve vorerst. Muss im nächsten Zyklus nochmal beginnen. Thermometer ist defekt. Ja, mit dem Wechsel des Messortes das ist so ne Sache. Ich schlaf ja nicht allein im Bett :-) Ich melde mich im nächsten Zyklus, wenn was unklar ist. Jetzt könnte ich die Temparatur nur vermuten. Danke trotzdem für die vielen Infos.

LG Sunny

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 10:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Sunny0821 hat geschrieben:
Hallöchen,

vergessen wir das mit der Kurve vorerst. Muss im nächsten Zyklus nochmal beginnen. Thermometer ist defekt. Ja, mit dem Wechsel des Messortes das ist so ne Sache. Ich schlaf ja nicht allein im Bett :-) Ich melde mich im nächsten Zyklus, wenn was unklar ist. Jetzt könnte ich die Temparatur nur vermuten. Danke trotzdem für die vielen Infos.

LG Sunny

Wieso im neuen Zyklus erst? Du kannst doch jederzeit beginnen, es könnte ja sein, dass du einen sehr langen Zyklus hast (was ich dir natürlich nicht wünsche), da könntest du ja trotzdem noch auswerten, ich würd einfach direkt ein neues Thermometer besorgen und einfach weitermessen (das musst du dann aber in der Kurve auf jeden Fall vermerken)

Wieso ist das bezüglich Messortwechsel ein Problem, dass du nicht allein im Bett schläfst? Das tun hier glaub ich die wenigsten... ;-)

Deine Kurve find ich übrigens auch gar nicht so komisch wie du sagst, ich find die sieht recht normal aus, vor allem für nen Zyklusanfang und ne orale Messung, zumal postpill eh noch so einiges chaotisch ist und bis zu 9 Monaten lang sein kann...

mach dir nicht so nen Kopf und was ganz ganz wichtig ist für nfp: Geduld! ;-)
Schleim, Mumu, das ist alles nicht so einfach und muss sich einerseits erstmal einpendeln nach der Pille und andererseits braucht es Übung um das alles zu verstehen, ich bin seit Oktober ohne Pille und komm da immernoch nicht richtig mit klar, keine Ahnung obs an meinem Körper liegt, der immernoch im Hormonchaos steckt, oder an mir (wahrscheinlich beides) aber ich denke einfach, das wird schon irgendwann werden! Wie gesagt, nfp ist der beste Geduldstrainer den es gibt ;-) :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 11:02 
neu hier

Hey,

danke für den Tipp. Mir war nicht klar, dass ich weitermessen kann. Hab ein neues Thermometer bestellt. Hoffe, dass ich es heute schon bekomme. Dann schauen wir mal weiter.

Die wenigsten werden aber ihr Kind mit im Bett liegen haben. Ist so kuschelig :-) Mal schauen, wie es sich entwickelt mit dem Messen. Also für mich sieht die Kurve mehr als chaotisch aus, aber ich hab ja nun schon mehrfach gehört, dass es nicht so ist. Übung macht den Meister. Werde also weitermachen. Danke

LG

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 11:25 
Kurven-Rätslerin

Naja, rein theoretisch braucht man zum Auswerten ja nur 6 Tieflagenwerte vor der 1.hM und es könnte ja sein, dass du jetzt im postpill-Chaos nen kleinen (oder großen) Monsterzyklus hast und wenn deine 1.hM jetzt erst an ZT40 käme, dann hättest du ja trotzdem noch ziemlich viele Werte davor gemessen, du bist ja erst an ZT17, daher würd ich einfach um weiterhin zu Üben und schonmal Messzeitabhängigkeiten und Störfaktoren usw. herausfinden zu können, nicht jetzt aufhören sondern einfach direkt weitermachen. Wenn du doch nicht mehr auswerten kannst, ist es ja auch nicht schlimm!
Du kannst das natürlich machen wie du möchtest und auch erst im nächsten Zyklus neu starten, ich wollt dich ja nur drauf hinweisen, dass du das nicht so machen musst und eventuell auch dieser Zyklus noch was werden kann... :)

Ok, das mit dem Kind hab ich mir schon fast gedacht, hmm... aber ginge das nicht vielleicht trotzdem? Also bei mir ist es "nur" ein *mann* :mrgreen: , aber der bekommt da eigentlich nie was von mit weil er gar nicht wach wird wenn ich messe.

Wenn du dir mal ein paar andere Kurven (vor allem eben wie gesagt die Zyklusanfänge und oralen Kurven und ersten Kurven postpill - was ja bei dir auch noch alles zusammenkommt) anguckst, wirst du sehen, dass es durchaus chaotischere Kurven gibt als deine ;-)
(schon allein meine Kurven find ich ja stellenweise chaotischer als deine bisher ;-) )

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 11:30 
neu hier

also auf jeden Fall werde ich sofort weitermachen, wenn das neue Thermometer angekommen ist. Schaden kann es ja nicht. Besteht eigentlich auch die Möglichkeit, dass ich "roten Besuch" bekomme, ohne, dass es vorher eine Hochlage gab? Also, ich meine, ob das nach Absetzen der Pille so sein könnte. Regulär wäre ich ja bald dran.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 11:39 
Kurven-Rätslerin

es kann auch passieren, dass du keinen Eisprung hast, ja (siehe mein zweiter Zyklus *motz* ) aber da würd ich jetzt noch nicht von ausgehen.
Ob du bald "dran" wärst, kannst du doch auch noch gar nicht sagen, du hast ja noch keinerlei Anhaltspunkte für deine Zykluslängen jetzt nach der Pille, da hilft nur abwarten.
Und wie gesagt, jetzt erstmal postpill treten sehr lange oder eben sogar anovulatorische Zyklen ja bei 50% der Frauen auf, daher muss man eh mit allem rechnen, aber ich drück dir natürlich die Daumen, dass du zu den 50% gehörst, bei denen alles sofort wieder super läuft! *daumendrücken*

Ach, eine Frage fällt mir gerade noch ein: Es ist zwar nicht unbedingt ein Anhaltspunkt und kann jetzt auch komplett anders laufen, aber wie waren deine Zyklen denn vor der Pille?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 11:42 
neu hier

naja, ich hab ja nicht zum ersten Mal abgesetzt und bisher lief es eigentlich immer normal. :-) Bei meinem Glück ist es gerade diesesmal nicht so, aber ich denke, ich werds überleben. Danke für deine Hilfe.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 11:47 
Kurven-Rätslerin

na dann drück ich dir die Daumen, dass es auch jetzt wieder sofort klappt alles, dein Körper scheint ja dann vielleicht doch zu wissen wie es geht alles wieder in Gang zu kriegen, hoffen wir mal, dass er das auch jetzt nicht vergessen hat ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]