Hallo Sunny,
zuerst einmal: ich finde deinen Zyklus nicht ungewöhnlich!
Aber der Reihe nach...
Erstmal zur Temperatur:
Ja, sie ist ein bisschen zackig, aber nicht völlig unmöglich

Bei mir ist es auch oft so, dass die Temperatur am Zyklusanfang ein bisschen auf und ab geht und sich dann vorm Eisprung irgendwann beruhigt. Außerdem hast du ja auch grad erst die Pille abgesetzt, da kann es sein, dass deine Zyklen sich noch etwas einpendeln müssen. Und noch was: es gibt Mädels bei denen die orale Messung sehr unruhig ist. Also wenn du willst, probier doch mal einen anderen Messort aus!
Jetzt zum Schleim:
Es kann durchaus sein, dass du bisher noch nicht so viel gefunden hast, ich glaube auch der Schleim verändert sich durch die Pille, sodass es auch hier wieder helfen könnte einfach noch ein bisschen abzuwarten.
Zwischen Fühlen und Empfinden gibt es einen Unterschied, der ist auch in Natürlich&Sicher beschrieben und es gibt auch hier im Forum Hilfe dazu. Schau mal
hier.
Und zum Mumu:
Ich habe mich bisher auch nicht damit anfreunden können, sondern habe mich immer nur um den Schleim gekümmert. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass ich mir nicht merken konnte, was bei mir tief/hoch oder offen/geschlossen bedeutet. Aber da es ja viele Mädels gibt, die damit auswerten ist es wohl möglich
Was ich dir sagen will: mach dir keinen zu großen Kopf. Ich glaube die meisten bemerken irgendwann, dass sie mit Schleim ODER Mumu besser zurechtkommen und beobachten das andere dann nicht mehr oder nur noch sporadisch.
Du hast übrigens Recht: zwischen Theorie und Praxis gibt es große Unterschiede. Das Arbeitsbuch ist auch eher dazu gedacht, die Regeln besser kennenzulernen. D.h. zu wissen wann und wie man auswerten kann. Deinen eigenen Körper kennenzulernen kann dir leider keiner abnehmen, dafür sind wir alle viel zu verschieden
Für die vielen Fragen, die man am Anfang hat, sind die
Anfängertagebücher gedacht, da sind noch viele andere, die ähnlich Fragen haben. Kannst dich ja mal ein bisschen einlesen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!