NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur Messzeit
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 12:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
genau *zustimm*
Hab letzens meinen Freund geweckt als ich wach wurde und das Thermi war im Bad (waren ein WE verreist) "kannst du mal? ich darf noch nicht auffstehen" :D

@Dina: Ja auch mit den niedrigeren Werten seh ich keinen TA, ich hatte gestern nachmittag nicht die Zeit mir die Kurve auch mit den "früheren Werten" anzusehen, dachte nur, dass es evtl sein könnte.

Aber sieht so aus, als würde dein Temperaturanstieg auf sich warten lassen *freunde*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 16:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Stimmt, ich hab mich mit dem Temperaturanstieg wohl verschaut. Ich werde in den nächsten Tagen die Kurve mal mit den niedrigen Werten ansetzen.
Hmpf schade, ich hatte auf einen Eisprung gehofft. Mein erster Zyklus pp war vom Zeitraum her super und wäre der aktuelle auch so gewesen, hätte es gepasst (Eisprung im Urlaub - wegen Nachwuchs) Aber wie es aussieht muss ich mich wohl noch gedulden.

Danke für eure Antworten :-)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 19:03 
Kurven-Rätslerin

So, ich hab die Kurve mal mit den niedrigen Werten angepasst. Sieht so schon etwas glatter aus, aber der Anstieg fehlt :( da hatte ich wohl zuviel Phantasie bzw Hoffnung *seufz*
Aber wie es scheint, macht bei mir die Messzeit sehr viel aus... ich werde das in den nächsten Tage weiter beobachten und gerade am Wochenende zweimal messen. Einmal wenn ich früh wach bin und dann nochmal, wenn ich ausgeschlafen habe. Die Unterschiede sind doch sehr gravierend....

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 21:23 
nicht mehr ganz so neu

katrin2611 hat geschrieben:
So, ich hab die Kurve mal mit den niedrigen Werten angepasst. Sieht so schon etwas glatter aus, aber der Anstieg fehlt :( da hatte ich wohl zuviel Phantasie bzw Hoffnung *seufz*
Aber wie es scheint, macht bei mir die Messzeit sehr viel aus... ich werde das in den nächsten Tage weiter beobachten und gerade am Wochenende zweimal messen. Einmal wenn ich früh wach bin und dann nochmal, wenn ich ausgeschlafen habe. Die Unterschiede sind doch sehr gravierend....

Das kannst du zwar machen, aber die zweite Messung ist durch die vorherige Messung schon potentiell gestört, und an sich lässt es sich ja auch ganz gut beobachten wenn du z.b. ZT8 und ZT12 mit den umliegenden vergleichst, da siehst du ja auch schon recht gut wie sich das Zeitfenster von der Tendenz eingrenzen lässt für gestörte und nicht gestörte Werte :)

Und du bist ja nicht nur am ES selbst sondern schon ein paar Tage zuvor fruchtbar :)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 21:53 
Ersthelferin a.D.

Man kann es nicht oft genug wiederholen :mrgreen:
Es wird eben gerade wegen diesen Verwirrungen davon abgeraten 2x zu messen.
Auch die Anmerkung, die Kurve sehe mit einer Sorte Werte „glatter aus“ führt in die Irre. Ein glattes Aussehen ist kein Kriterium für eine „richtige“ Kurve.
Einfach Messen, wie die Tage kommen. Und dann kannst Du auch sicher gehn, dass spätere Werte auch wegen des Ausschlafens gestört sind und nicht durch das frühe Messen.
Bei mir ist es auch so, dass frühes und späteres Messen etwas ausmachen, aber mit der zeit konnte ich ganz gut rausfinden, dass das bis zu einer gewissen Uhrzeit ungestört bleibt bzw ab einer gewissen Schlafdauer gestört ist.
Einfach etwas mehr Geduld :)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 11:30 
nicht mehr ganz so neu

*zustimm*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 11:35 
neu hier

NFP seit: 2013
Ich hab auch nochmal ein Messzeit-Problem:
Bin grade in meinem 2. Zyklus pp. Im 1. Zyklus hat man das noch nicht gesehen, da waren alle Messungen kreuz und quer, aber in diesem Zyklus kristallisiert sich doch heraus dass ich am WE (ob durchs spät ins bett gehen, länger schlafen oder spät aufstehen) immer erhöhte Werte hab.
Unter der Woche schwanken sie um 36,45, am WE bin ich auf mind. 36,6.

Sehe ich das richtig dass ich eine eHM erkennen kann wenn der Wert...
... unter der Woche über den letzten 6 Werten liegt die ich unter der Woche gemessen hab (Sa/So Wert ignorieren)
... am WE deutlich über den Werten liegt die ich an den vorherigen WEs hatte (sonst erkenne ich eine eHM womöglich ja garnicht wenn sie am WE eintritt?)

Ach ist das wieder kompliziert :(

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 13:53 
Kurven-Rätslerin

@Glücksliesel
Genau aus dem Grund habe ich ja auch 2mal gemessen - einmal, wenn ich früh morgens wach werde, weil meine Blase sich zur eigentlich Aufstehzeit in der Frühschicht meldet (zwischen 5 und 7 Uhr ca) und dann noch einmal, wenn ich ausgeschlafen habe (zwischen 9 und 11). Ich wollte einfach kontrollieren, ob es hier einen Unterschied gibt und ich durch die "falschen" späteren Werte dann eine fehlerhafte Auswertung mache. Ja- ich weiß wir brauchen Geduld, aber es scheint bei mir wirklich so zu sein, dass die spätere Messung ein hohes Ergebnis bringt. Und ich denke, man sollte auch von Anfang an darauf achten, ob man richtig misst.
Ich werde nun, wenn ich ausschlafen kann weiterhin einmal früh messen, wenn ich auf Toilette gehe - da bin ich ja sowieso kurz wach und auf den Beinen - und dann nochmal nach dem aufstehen und die Werte weiterhin vergleichen. Aber bisher war die späte Messung immer mind. 0,2 Grad höher also die frühe.

Wie es aussieht kommt bei mir nämlich erst jetzt die Hochlage, letzte Woche sah das mit den späten Werten noch verwirrender aus.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 11:17 
neu hier

Bin ich froh dass es noch jemanden so geht wie mir :).

Heute morgen bin ich um 8 zum ersten Mal wach geworden wegen dem Schneeräumer ;) und hab dann auch gleich gemessen, siehe da war ich wieder bei den gewohnten unter-wöchentlichen 36,3 Grad.
Hmmm werd ich mir wohl angewöhnen müssen wenn ich zwischendrin aufwach zu messen. Wobei ich net weiss ob ich gestern auch vorher schonmal wach war und dich Chance dazu gehabt hätte. Extra den Wecker am WE stellen um messen zu können find ich auch blöd.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 11:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
[...]- und dann nochmal nach dem aufstehen und die Werte weiterhin vergleichen. Aber bisher war die späte Messung immer mind. 0,2 Grad höher also die frühe.

Warum? Die zweite Messung kannst du ja eh nicht verwenden, weil sie gestört ist (entweder durchs länger schlafen oder durchs vorher aufstehen und messen - oder durch beides). Spar dir doch einfach die zweite Messung.

Glücksliesel hat geschrieben:
Sehe ich das richtig dass ich eine eHM erkennen kann wenn der Wert...
... unter der Woche über den letzten 6 Werten liegt die ich unter der Woche gemessen hab (Sa/So Wert ignorieren)
... am WE deutlich über den Werten liegt die ich an den vorherigen WEs hatte (sonst erkenne ich eine eHM womöglich ja garnicht wenn sie am WE eintritt?)
Es werden niemals Werte einfach so ignoriert. :!: Entweder du kannst den Wert ausklammern, weil er die Regeln dazu erfüllt oder du musst ihn mit berücksichtigen. D.h: Deine Hilfslinie geht immer durch den höchsten der letzten 6 Werte, egal an welchem Tag der gemessen wurde.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 11:14 
neu hier

NFP seit: 01.07.2012
Hallo liebe NFP'lerinnen,

darf ich mich dabei gleich mit einer Frage anschließen?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine Veränderung der Uhrzeit beim Messen (z.B. am Wochenende, wenn man länger ausschläft) keinen großen Einfluss auf meine Temperatur hat. (außer, es ist mal sehr lang oder ich bin sehr spät ins Bett gekommen usw)

Jetzt habe ich aber heute morgen versehentlich um 7:30 gemessen, statt 8:30 (meine übliche Uhrzeit) weil ich mich morgens bei der Uhrzeit verlesen habe und zufällig aufgewacht bin. Da war der Wert 36,65. Hab gemerkt, dass es zu früh zum aufstehen ist und bin wieder eingeschlafen. Dann hab ich um 8:30 Uhr nochmal gemessen als der Wecker ging und hatte 36,75

Also eine Stunde Unterschied, 0,1 Grad mehr. Muss ich das also doch zukünftig berücksichtigen?

Danke für die Hilfe.

Birgit

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 11:28 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Wenn 8:30 Uhr deine Standardmesszeit ist, kann das ja kein Störfaktor sein, weil Störfaktor heißt "irgendwas war anders als sonst". In dem Fall könnte der zweite Wert schon allein dadurch gestört sein, dass du davor schonmal wach warst und gemessen hast, aber nicht durch die Uhrzeit, weil du ja da immer misst. Eher könnte man sagen, der 7:40 Uhr-Wert war nach unten "gestört" (in "", weil es das eigentlich nicht gibt).

BeitragVerfasst: 26. Februar 2013 11:46 
neu hier

NFP seit: 01.07.2012
Ah ok. Danke erstmal :)
Nur wie gehe ich in Zukunft damit um, wenn ich früher bzw später messen muss. Stehe zB Montags meistens schon um 7:40 Uhr auf, weil ich eine längere Zugfahrt habe. Denn könnte der Wert ja verändert sein.

Bzw wenn ich später aufstehe am Wochenende. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass meine Temperatur generell anfällig ist, wenn ich auch mal später messe?

BeitragVerfasst: 19. März 2013 22:05 
neu hier

Ich meld mich hier auch nochmal zurück. Bei mir ist es anscheinend echt einfach die Uhrzeit die den Wert total anders aussehen lässt.

Dachte im letzten Zyklus noch dass ich, wenn ich am WE beim ersten aufwachen messe, ohne klammern auskomm.

Aber das letzte WE hat mir da nen Strich durch die Rechnung gemacht - am Sonntag bin ich nach 2h Schlaf nachts um 3 auf Toilette und hab mal gemessen: 35,95Grad und dann durchgepennt bis 10:00: 36,65Grad. Echt krasser Unterschied.
Montag dann wieder zur gewohnten unter-der-Woche-Zeit aufgestanden: 36,1Grad

Also das is echt blöd irgendwie. So kann ich die eHM wenn sie am WE auftritt garnie wirklich erkennen. Ausser sie würde dann nochmal deutlich über den üblichen WE-Werten von 36,65Grad liegen...

BeitragVerfasst: 19. März 2013 23:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Dann hättest du dei 1. hM eben am Montag nach dem WE, was wäre schlimm daran?

Hast du mal versucht, die Schlafdauer zu notieren? So ganz kann ich nicht glauben, dass ein Aufwachen mitten in der Nach noch Stunden später eine Wirkung haben sollte. *kopfkratz* Also klar, dass der Wert mitten in der Nacht tiefer ist, aber dass deswegen der Aufwachwert so hoch schnippt. Was war denn am Samstag? War das er erste Aufwachwert? Der ist ja auch so hoch.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]