NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seit dem 8. Zyklus pp spielt plötzlich alles verrückt :-(
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 12:35 
neu hier

Hi ihr!

Ich hab letzten März die Hormone abgesetzt und mir im Juni eine Gynefix einsetzen lassen. Meine Zyklen waren immer normal lang und total regelmäßig (zwischen 33 und 37 Tage). Mein achter Zyklus dauerte plötzlich 47 Tage, jetzt im neunten Zyklus hatte ich ab dem 24. Tag ne Zwischenblutung, die über zwei Wochen dauerte. War dann auch bei meiner Frauenärztin, die meinte, das wär schon normal, wenn man vorher so nen langen Zyklus hatte. Jetzt bin ich aber schon bei Tag 61 und krieg meine Tage nicht. Meine Frauenärztin hatte mir Mönchspfeffer verschrieben, hab ich dann auch drei Wochen genommen, aber das soll man doch nicht bei so langen Zyklen nehmen, oder? Oder soll ichs doch mal weiterversuchen?
Ich fühl mich auch total unwohl, mein Bauch ist total aufgebläht, meine Brust tut weh, ich hab also ständig PMS-Symptome, nur daß meine Regel nicht kommt. Kann es sein, daß man gar keine Tage kriegt, wenn man so lange Zwischenblutungen hat? Und wieso hab ich jetzt plötzlich solche Probleme? Kann das noch mit den Pillenhormonen zusammenhängen?
Temperatur messen tu ich ja nicht mehr, hatte ich mir zwar vorgenommen, aber nachdem ich die Gynefix hatte und mich nicht mehr um Verhütung kümmern musste, war ich irgendwann zu bequem :oops: Sollte ich vielleicht wieder machen...
Danke fürs Zuhören!

LG Jane

Betreff des Beitrags: Re: Seit dem 8. Zyklus pp spielt plötzlich alles verrückt :-
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 12:43 
Hochlagenjunkie

Hallo JaneB,
ist für uns leider schwierig, in "Ferndiagnose" irgendetwas dazu zu sagen ohne Kurve.
JaneB hat geschrieben:
Ich fühl mich auch total unwohl, mein Bauch ist total aufgebläht, meine Brust tut weh, ich hab also ständig PMS-Symptome, nur daß meine Regel nicht kommt.
Wie lange hast Du denn schon diese PMS-artigen Symptome? Könnte nicht die Mens bevorstehen, oder hast Du sie schon länger? Dann vielleicht mal einen Schwangerschaftstest machen? Sorry, will Dich keinesfalls erschrecken, nur bei wochenlangen PMS-artigen Beschwerden ohne Mens war das so'ne kurze Assoziation von mir...
viele Grüße,
Karmakatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 12:44 
Inventar

Karmakatze , *tuscheln* an die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, nur mich nicht getraut zu schreiben :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 12:46 
Hochlagenjunkie

Pombärine hat geschrieben:
Karmakatze , *tuscheln* an die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, nur mich nicht getraut zu schreiben :oops:

*tuscheln* Hab auch ne Weile an meinem Posting rumgedruckst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 12:54 
neu hier

Als mein achter Zyklus so lang gedauert hat, war das auch das erste, woran ich gedacht hab ;-) Hatte schon befürchtet, daß ich die Kette verloren hab. Ich hab dann also nen Schwangerschaftstest gemacht, der war aber negativ.
Jetzt war ich ja erst vor drei Wochen bei der Frauenärztin, meine Kette hat sie mit Ultraschall überprüft, die sitzt perfekt, Schwangerschaft ist also eigentlich ausgeschlossen. Die PMS-Symptome hab ich jetzt schon bestimmt zwei Wochen, mal mehr, mal weniger stark. Ok, ich glaub, ich mach nochmal nen Test.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 12:59 
Hochlagenjunkie

JaneB hat geschrieben:
Jetzt war ich ja erst vor drei Wochen bei der Frauenärztin, meine Kette hat sie mit Ultraschall überprüft, die sitzt perfekt, Schwangerschaft ist also eigentlich ausgeschlossen.

*daumenhoch* Das klingt ja schon mal gut!
JaneB hat geschrieben:
Die PMS-Symptome hab ich jetzt schon bestimmt zwei Wochen, mal mehr, mal weniger stark.
Hast Du Deine Ärztin seitdem schon mal gesprochen und darauf angesprochen?
JaneB hat geschrieben:
Ok, ich glaub, ich mach nochmal nen Test.
Ist vielleicht für den Kopf zur Beruhigung nicht schlecht - auch wenn der US ja eigentlich so klint, als sei das ausgeschlossen.
Viele Grüße,
Karmakatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 13:12 
neu hier

Karmakatze hat geschrieben:
Hast Du Deine Ärztin seitdem schon mal gesprochen und darauf angesprochen?

Nein, ich hab ja immer drauf gewartet, daß meine Regel kommt... weil es sich immer so anfühlte, als würd sie jeden Moment kommen ;-)
Aber ich bin beruhigt, daß Du auch sagst, die Schwangerschaft wär wohl so gut wie ausgeschlossen. Ich trau meinem Körper ja momentan nicht so ganz.
Macht es denn nun Sinn, den Mönchspfeffer weiter zu nehmen? Oder hat der genau die entgegengesetzte Wirkung?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 15:23 
nicht mehr ganz so neu

Die Gynefix ist eine Verhütungsmöglichkeit, die durch den Einfluss von Kupferionen wirkt. Diese wiederum wirken, indem sie Entzündungen auslösen, die ein Einnisten verhindern.
Wenn es allerdings solche Ausmaße annimmt, bist du evtl. nicht geeignet. Jeder Körper reagiert anders- mal stärker mal schwächer. Warte am besten mal ab, was noch so passiert.
Die Gynefixkette hatte anfangs viele Anhänger, aber auch hier geschieht ein Eingriff in den natürlichen Ablauf.

liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 15:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Jane, wäre es eine Möglichkeit, das Deine SB eine Art Mens in leichter Form war und Du jetzt in der HL bist?!

MöPf würde ich auch nicht nehmen...

Möchtest Du nicht - zumindest vorübergehend - mal messen?? Hast Du denn vor der Gynefix anhand der NFP-Regeln Zyklen ausgewertet? Dann hättest Du vielleicht, wenn Du jetzt einfach mal mißt einen Anhalt, in welcher Zyklusphase Du sein könntest, wenn Du Dein übliches TL- und HL-Niveau kennst...

LG

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 13:09 
neu hier

@Bridschie, der Gedanke war mir auch gekommen. Aber da ich ansonsten meine Mens immer sehr stark und heftig hab, erschien mir das dann eher unwahrscheinlich.
Ich hab heut wieder mit Messen angefangen, ein eindeutiger TL-Wert, aber ich frag mich, warum ich dann diese ganzen PMS-Beschwerden hab. Heut morgen hatte ich richtige Krämpfe wie während meiner Tage. Ich kenn mich gar nicht mehr aus...

LG Jane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 17:05 
Hochlagenjunkie

Da Du ja offensichtlich Schmerzen hast, würde ich Deine FÄ konsultieren - alle Spekulationen, was da los ist, nutzen Dir ja nix, wenn Du Dich so lange am Stück schlecht fühlst.
Viele Grüße,
Karmakatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 21:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
JaneB hat geschrieben:
@Bridschie, der Gedanke war mir auch gekommen. Aber da ich ansonsten meine Mens immer sehr stark und heftig hab, erschien mir das dann eher unwahrscheinlich.
Ich hab heut wieder mit Messen angefangen, ein eindeutiger TL-Wert, aber ich frag mich, warum ich dann diese ganzen PMS-Beschwerden hab. Heut morgen hatte ich richtige Krämpfe wie während meiner Tage. Ich kenn mich gar nicht mehr aus...

LG Jane

Mh, ich würd das auch noch mal durch die FÄ abklären lassen. Vielleicht mag Dein Körper die Spirale nicht bei sich behalten und rebelliert dagegen an?! Würde zumindest SB erkläre, bzw. die Krämpfe... :roll:

Mehr weiß ich auch nicht, wenn Du in der TL bist. *nixweiss* Das würd ich jetzt aber nicht aussitzen... nur so ein Gefühl.

LG

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]