NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das die ehM??
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 22:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat nichts Passendes zutage gefördert, falls ich das nur nicht gefunden habe, bitte ich um Verlinkung.

Ich bin nun seit Juni pp; hatte einen Monsterzyklus, dann einen 40-Tage-Zyklus und bin nun im 3. Zyklus pp. Durch einen US an ZT 12 weiß ich, dass ich da kurz vor dem Eisprung war (Tipp der FÄ: ES an ZT 13, eher an ZT 14). Ich tippe auf ZT 14, weil da der fieseste Mittelschmerz aller Zeiten aufgehört hat. Dummerweise hat mich um die Zeit ein richtig übler Infekt mit Fieber erwischt. Habe diese Werte ausgeklammert, da ich im Prinzip die ganzen Tage über nicht fieberfrei war. Nun war gestern abend die Tempi normal, mir kam auch die Nacht normal vor (das erste Mal wieder ohne Schweißausbruch). Heute morgen hatte ich dann einen Wert, der für mich im Bereich meiner Hochlagenmessungen liegt (sofern man das bei der geringen Zahl an Messdaten überhaupt sagen kann).

Ich weiß, dass man die ehM eigentlich erst wertet, wenn 3 Tage in Folge über den Tagen davor liegen. Aber darf ich das überhaupt (auch wenn die Tempi oben bleibt) als ehM werten, oder ist der ganze Zyklus im Prinzip nicht auswertbar?

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG Klari

Betreff des Beitrags: Re: Ist das die ehM??
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 22:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
ich hab gerade ein dejavu von heute Morgen ;-)
guck mal hier

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 22:21 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
klari82,

welche Bedingungen müssen denn erfüllt sein, dass man von einer ehM sprechen kann?
Außerdem: Wo sind deine Schleimkürzel?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 16:23 
Fingerwundschreiberin

Hallo,

ich sehe bei dem verlinkten Thread keinen Zusammenhang mit meinem Problem.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ich ne ehM habe:
Ein Temperaturanstieg hat dann stattgefunden, wenn man drei aufeinanderfolgende
Messwerte findet, die alle höher sind als die 6 vorangegangenen Messwerte, wobei die 3.
höhere Messung mindestens 2/10oC (= 2 Kästchen im Zyklusblatt) über dem höchsten
der vorangegangenen 6 niedrigeren Temperaturwerte liegen muß.

Soll das ne Testfrage sein?

Trotzdem beantwortet das meine Frage immer noch nicht. Wäre das nun die ehM oder nicht?

Meine Schleimauswertung wird nicht angezeigt.

LG Klari

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 16:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
klari82 hat geschrieben:
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ich ne ehM habe:
Ein Temperaturanstieg hat dann stattgefunden, wenn man drei aufeinanderfolgende
Messwerte findet, die alle höher sind als die 6 vorangegangenen Messwerte, wobei die 3.
höhere Messung mindestens 2/10oC (= 2 Kästchen im Zyklusblatt) über dem höchsten
der vorangegangenen 6 niedrigeren Temperaturwerte liegen muß.

Okay, und was heißt das jetzt für deine Kurve? Hast du einen Wert, der _über_ den 6 vorangegangenen Messwerte liegt? Wenn ja, könnte das eine 1. höhere Messung sein, wenn nicht, dann ist es auf jeden Fall keine 1. höhere Messung. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 19:09 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
klari, ja, Du darfst prinzipiell auch mit dieser großen „Lücke“ dazwischen auswerten – wenn Du es kannst! Also wenn Du keine gestörten Werte mehr hast und die Regeln erfüllt sind.

Die „Testfrage“ soll nur darauf hinzielen, dass Du selbst diese Regel konkret auf Deine Kurve anwendest, zumindest soweit das bisher möglich ist. Tipp: Versuche, die sechs niedrigen Werte zu Deiner vermuteten ehM zu beschriften.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 19:24 
Inventar

NFP seit: 05/2011
klari82 hat geschrieben:
Soll das ne Testfrage sein?

Trotzdem beantwortet das meine Frage immer noch nicht. Wäre das nun die ehM oder nicht?

hier gibt's Hilfe zur Selbsthilfe, aber kein Vorkauen ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 21:00 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich hatte dich nach den Bedingungen gefragt, die erfüllt sein müssen, damit man eine ehM ermitteln kann, weil deine Kurve, so wie sie jetzt ist, nicht den Regeln entspricht.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 12:11 
Fingerwundschreiberin

Ich weiß, dass meine Kurve so nicht den Regeln entspricht. Das Dumme ist der erste der 6 vorangegangenen Werte. Der ist eigentlich zu hoch. Da hatte ich am Abend davor 38,0°. War mir unsicher, ob ich den Ausklammern darf, denn sooooo viel höher ist er ja nicht. Außerdem hat mir das Fieber ab ZT 12 dann ja auch noch ein paar schöne Tieflagenwerte geklaut.

Ich weiß natürlich auch, dass ich die Hochlage erst nach mindestens 3 höheren Messungen auswerten kann, aber ich trag das gerne schon mal ein, das ist für mich irgendwie übersichtlicher. Wieder entfernen ist ja hier kein Problem.

Ich wollte ja auch lediglich wissen, ob man bei so einem Chaos-Zyklus überhaupt noch irgendwas auswertet, denn normalerweise wäre ja die ehM früher gewesen.

VG Klari

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 12:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Hallo klari,

ein kleiner Hinweis: Die höheren Messungen sollten wahrscheinlich über der HiLi sein. Sind sie das bei dir?

Ich würde mir die Kurven nicht schön klammern, sonst hast du plötzlich eine höhere Messung, die aber eigentlich keine ist.

Zitat:
ob man bei so einem Chaos-Zyklus überhaupt noch irgendwas auswertet, denn normalerweise wäre ja die ehM früher gewesen.

Ich glaube schon .. ich vermute aber, dass die ehM erst kommt? (aber ich bin auch ein Anfänger ^^)
Bzw. warum sollte die ehM früher gewesen sein? Bei denen vorherigen Zyklen waren sie doch auch an ZT40 und ZT 27?

LG

Bild

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 16:50 
Fingerwundschreiberin

Wenn ich den ersten der 6 Werte ausklammere - und das dürfte ich, da ich am Vorabend Fieber hatte, dann wäre die HiLi tiefer und dementsprechend dürfte ich das als ehM deklarieren.

Die vorangegangenen Zyklen waren länger, allerdings ist bei mir die 1. Zyklushälfte länger. Die zweite ist genau 14 Tage lang.

Ich gehe von einem kürzeren Zyklus diesmal aus, weil an ZT 12 per US ein sprungreifer Follikel nachgewiesen wurde und ich außerdem anhand von Ovutest und Mittelschmerz und ZS den ES relativ sicher am ZT 14 gehabt habe. Da meine Tempi bisher immer pünktlich nach dem ES hoch ging, gehe ich auch für diesen Zyklus davon aus.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 08:40 
neu hier

NFP seit: 18.1.2013
Hallo zusammen, ich hab da auch mal ne Frage... :D

Bin grade in meinem zweiten Zyklus und hab natürlich promt einen Tag vercheckt meine Temperatur einzutragen. Beim Messen am nächsten Morgen (dunkles Zimmer) war die dann natürlich überschrieben und nun hab ich ne Lücke. Danach hatte ich ne deutlich erhöhte Messung. Kann es sein, dass ich meine ehM verpasst hab? Oder war das nun eine zu kurze Phase der Temperhöhung?

Meine Kurve ist in der Sig verlinkt. Danke schon mal im Voraus!

Ich weiß, bei mir sind es auch keine 6 Tage unter der HiLi, jedoch ist am sonntag, den 10. sehr spät gemessen worden. Und ich bin mir nicht sicher ob das als störfaktor ausreicht. *kopfkratz*

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 09:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Fehlende Werte können keine 1. hM sein. ;-) Die sind halt einfach nicht da, das ist blöd, aber auch nicht weiter schlimm.

Hast du "Natürlich und Sicher" mittlerweile gelesen? *sonne* Dann schau dir noch mal das Kapitel zur Temperatur an, deine Werte sind nicht gerundet, das müsstest du als erstes ändern, damit man deine Kurve vernünftig beurteilen kann.

Auch das Kapitel zur Festlegung der Hilfslinie und zur Auswertung solltest du noch mal mit deiner Kurve durcharbeiten, so stimmt es jedenfalls nicht. Leider fehlt sowohl die Schleim- als auch die Muttermundbeobachtung. Die solltest du auch eintragen, damit du einen besseren Überblick über deine Kurve hast.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 22:26 
neu hier

NFP seit: 18.1.2013
Aaaalso ich habs gelesen, muss es aber wohl noch mal lesen, wie mir scheint... *kopfkratz*

Mir stellt sich gerade wieder die Frage, warum muss ich ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen haben, wenn ich es doch wieder runde.. Irgendwie bin ich noch nicht so ganz grün damit :mrgreen:

Die Beobachtungen zu Schleim und (im Buch steht aber "oder"! ;) ) Muttermundverhalten hab ich, wenn ich was fühlen,sehen oder feststellen konnte, eingetragen. Manchmal ging einfach nicht. Sind die denn gar nicht sichtbar für euch? *einstellungen überprüf*

Liebe Grüße und Danke im Voraus fürs kümmern!

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 22:39 
Inventar

NFP seit: 05/2011
du sollst ja nicht wieder auf den ganzen Wert (1. Kommastelle) runden, sondern auf den halben (also in 0,05er Schritten) ;-)

und ja, es ist ok, sich für MuMu oder Schleim zu entscheiden *zustimm* aber bei dir sind die Eintragungen zu beidem etwas dürftig... am besten ist es, wirklich jeden Tag auf das ausgewählte Zeichen zu achten und wenn nichts (im Sinne von "nichts besonderes") beobachtet wurde, genau das auch einzutragen.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]