NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 19:47 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Es gibt ja überhaupt keine Regeln, wie die TL-Schwankungsbreite zu definieren ist. Das ist alles so ne Schätz-Geschichte (also vor allem im Grenzbereich nach oben eben). Bei manchen Frauen unterscheidet sich das ja auch nach Sommer/Winter usw. Deswegen gibts ja die allgemeine Regel "in der TL eher sparsam klammern". Und bei Rewesen erscheint mir da einfach zu viel geklammert - nicht nur unnötig, sondern teilweise direkt falsch, weil sie eben auch schon ungestörte Werte mitten in der TL hatte (außerhalb der "auslaufenden HL" also) und trotzdem klammerte.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 19:56 
neu hier

NFP seit: 01/2012
Undomiel hat geschrieben:
Den Wert auf der HiLi in Z5 zählt man allerdings nicht mit - die 3.HM (bei dir momentan als 4 eingetragen) muss dann 0,2 höher sein, damit man auswerten kann ^^ So vermischt man nicht AR1 und AR2 -.^

Wegen Auswertung Zyklus 5 - meinst du so? Gedacht und ausgewertet war dann korrekt, nur meine Zählweise war anders ... :D Hatte den Text "Zwischen den drei erforderlichen höheren Messungen darf eine auf oder unter der Hilfslinie (=höchste der vorangegangen sechs niedrigen Messungen) liegen. Die 4. Messung muss um mindestens zwei Zehntel Grad höher liegen. immer so verstanden, dass man schon bis 4hM zählt - nur dabei drauf achtet, dass der Wert halt hoch genug ist...

Wegen den SFs - dei werde ich mir nochmal vornehmen - bin ja noch in meinen ersten 12 Kinderschuh-Monaten :mrgreen: und hab immer erstmal alles an möglichen SFs in diese reingetextet - da ich die Notizen ohne Ende fülle und das für mich übersichtlicher war *lach* Ich werde mal schauen, wie ich meinen kleinen grünen Wald an grünen Störfaktor-Ausrufezeichen etwas roden kann...

Undomiel hat geschrieben:
Bei Alkohol könntest du auch beobachten, ob bestimmte Sorten stören oder Alkohol insgesamt erst ab einer bestimmten Menge/Angetrunkenheit oder eben nur in Kombination mit anderen potenziellen SF.

Ein Aufruf zu Alkoholexperimenten? Ich bin schockiert *lachen* Nee, ich versteh dich schon, hatte jedoch wirklich mal versucht, das auseinander zuhalten (daher manchmal in Wein/ Bier/ Prosecco unterschieden :oops: )

Ich bin versucht zu behaupten, das an manchen Tagen egal welcher Alkohol es ist, die Temp stärker beeinflusst als an anderen Tagen.. bloss bin ich noch nicht dahintergekommen, was die Kombi ausmacht, um es als SF zu werten...

Und wegen den Menszeitwerten: Ich könnte ja auch einfach nicht messen - dann hätte ich das Problem nicht *lach* aber dafür bin ich zu neugierig *draufhau*

Danke auf jeden Fall schonmal für die tollen Tipps und Hinweise - ich bin offen für Ratschläge *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 22:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Estreya hat geschrieben:
5. Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder man bereits weiß, dass er stört, wird der Wert ausgeklammert.

Ich hab da eine Frage...
Wenn ich im Anstieg großzügig klammern soll, dann schiebe ich die 1.hM ja eigentlich nach hinten, oder?
Das wäre bei der -8-Regel doch aber kontraproduktiv, wenn die 1.hM durch großzügiges Klammern künstlich nach hinten geschoben würde.
Oder hab ich gerade einen Knoten im Kopf? *hä*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 23:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Die früheste ehM wiederholt sich mit großer Wahrscheinlichkeit in einem der nächsten Zyklen wieder.. Bedeutet: Wenn du sie einmal durch "fälschliches Klammern" verpasst hast, wird sie wohl nochmal auftreten, bevor die Minus-8-Regel greift!

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 08:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Außerdem gibt es ja noch ein Schleim, den sollte man auch am Zyklusanfang nicht vernachlässigen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2013 19:15 
nicht mehr ganz so neu

Ich frage mich gerade, ob ich eine Kurve auswerten kann, bei der ich erst beim Temperaturanstieg krank war, mich danach immer noch etwas angeschlagen gefühlt habe und nun schon wieder krank bin. :-x
Sicherheitshalber habe ich also fast alles geklammert, aber meine Temperatur ist nach der Schleimauswertung Bilder-buchmäßig gestiegen. Mit Glück bekomme ich die fehlenden Werte dann noch vor Zyklus-Ende.
Ich hatte das in der Vergangenheit schon öfter, das ich in der Hochlage krank war, und dann haben sich die ausgeklammerten Werte nicht so stark von den nicht-gestörten unterschieden. Was anderes als auf ungestörte Werte warten kann ich da wahrscheinlich nicht machen?

BeitragVerfasst: 4. März 2013 09:16 
hat sich gut eingelebt

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem nach 15 Jahren Pille NFPlerin. Zunächst mal: Ich finde das Forum hier ganz toll und treibe mich fast jeden Tag hier rum *sonne*
Die Pille hab ich im Februar abgesetzt und seit dem 13.02 notiere ich mir meinen gemessenen Wert jeden Morgen und versuche auch sehr auf Störfaktoren zu achten. Deshalb hab ich auch sehr großzügig ausgeklammert bisher (und festgestellt dass ich meinen Alkoholkonsum reduzieren muss ;-) ) .

Folgendes beschäftigt mich, am Zyklustag 9 bin ich vom Wecker meines Freundes wach geworden und lag vor dem Messen schon 40 Minuten wach. Meine Temperatur war scheinbar deshalb viel höher als die Tage davor und danach, deshalb hab ich ihn ausgeklammert und vermerkt: wach liegen = nicht so gut.
Heute morgen wurde ich blöderweise schon um vier Uhr wach und konnte nicht wieder einschlafen. Nach 45 Minuten hab ich dann gemessen, weil ich dachte vielleicht kann ich ja gar nicht mehr einschlafen bis um halb sieben, dann besser jetzt messen als noch später... Ich dachte weil ich schon so lange wach lag, mich hin und her gewälzt habe usw würde mein Wert viel zu hoch sein, aber siehe da: ich habe 36,19 gemessen, meine niedrigste Temperatur bisher.
Zum Glück konnte ich nochmal einschlafen und habe dann pünktlich um 6:40 nochmal (vor allem aus Interesse) nochmal gemessen. Meine Temperatur lag dann bei 36,39. Die hab ich jetzt auch eingetragen weil sie meiner Meinung nach nicht aus meiner Tieflage herausragt. (Ich weiß dass man das eigentlich nicht soll, zweimal messen :oops: aber in diesem Fall hab ich was gelernt :) )
Was mich jetzt verwirrt, am 9ten Zyklustag war meinte Temperatur offenbar gestört durch das wach liegen und heute nicht. Soll ich jetzt den 9ten Zyklustag wieder entklammern und das als normale Temperaturschwankung abhaken? Oder soll ich das so lassen und es auf die Uhrzeit schieben in der ich wach lag?

Vielen dank schon mal!

GLG Foriane

BeitragVerfasst: 4. März 2013 09:21 
NFP-Prinzessin

Jule, auch wenn es schon ein paar Tage her ist, aber die Frage wurde nicht richtig beantwortet: für minus-8 gelten nur nur Zyklen, bei denen die 1.hM klar bestimmbar ist und daher werden solche Zyklen gar nicht berücksichtigt.

BeitragVerfasst: 4. März 2013 09:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Estreya hat geschrieben:
Jule, auch wenn es schon ein paar Tage her ist, aber die Frage wurde nicht richtig beantwortet: für minus-8 gelten nur nur Zyklen, bei denen die 1.hM klar bestimmbar ist und daher werden solche Zyklen gar nicht berücksichtigt.

Das ist aber seit dem neuen N+S anders, da zählen alle auswertbaren Zyklen.

Floriane, wach um 4:00 und wach um 6:00 können zwei verschiedene Dinge sein. Vielleicht wäre auch dein 4:00-Wert ohne wachliegen noch niedriger gewesen. Du kannst als im Moment gerade noch nicht richtig sagen, ob das stört oder nicht. Ich wäre aber eh vorsichtiger mit dem Klammern als du im Moment und würde wohl bis 36,60 erstmal nicht klammern. Vielleicht kannst du das im Hinterkopf behalten und wenn du ausgewertet hast noch mal kritisch draufschauen, ob die Klammern wirklich nötig sind.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 13:14 
neu hier

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier und erst im ersten Zyklus unterwegs. Gestern Abend habe ich mit meiner Familie ein bißchen gefeiert und bin heute Morgen etwas zermatscht und mit ein bißchen Kopfschmerzen wach geworden. Etwas angeschickert war ich gestern auch. *lach*
Meine Temperatur heute Morgen war deutlich höher als die Temperaturen aus den letzten 5 Tagen, allerdings nur 0,05° höher als der höchste Wert in meinem Zyklus bis jetzt. In meinem schlauen N+S Buch steht, dass der Wert "deutlich erhöht" sein muss, aber nicht wieviel und im Verhältnis zu was.

Würdet ihr den Wert von heute Morgen klammern? Er ist deutlich höher als die anderen und es sind mehrere Störfaktoren gegeben. Allerdings gibt es einen fast genauso hohen Wert in diesem Zyklus ohne SF. Daher könnte es nur eine normale Schwankung sein.

Wie würdet ihr damit umgehen?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 13:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Salatblatt, eine ähnliche Frage hatte ich heute auch schon ;-)
Da du in deinem ersten Zyklus bist, kennst du dein TL-Niveau noch nicht und bei gerade mal 8 Werten wäre ich da sehr sparsam mit Klammern.
Wie du schon sagst, liegt dein zweithöchster Wert diesen Zyklus nur 0,05° niedriger als der Wert, den du geklammert hast (edit: das sieht für mich nicht nach "deutlich" aus).
Abgesehen davon kannst du noch nicht sicher sagen, welche Störfaktoren du hast, das stellt sich erst mit der Zeit heraus.

Ich würde daher erstmal nicht klammern. ;-)
Schau doch mal hier vorbei, da bist du mit solchen Fragen auch gut aufgehoben.. *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 13:32 
neu hier

Danke für deine Antwort, Versentry! *daumenhoch*
Dann klammere ich den Wert wieder aus und lese mal fleißig im Anfänger-Thread mit. ;-)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 05:20 
neu hier

Hallo Mädels, bin ganz neu hier und Messe auch erst ein paar Tage. Trotzdem frage ich mich, ob bei mir nächtliches schwitzen ein SF ist. Das hatte ich bis jetzt fast jede Nacht. Wer mal schauen will: Sorry bin momentan zu blöd um die Kurve hier direkt in die Signatur zu verlinken, muss ich nochmal schauen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 09:36 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
LaLune, wie kommst du denn darauf? Ragen die Werte, wo du geschwitzt hast, gegenüber den anderen hervor?
Wenn du das außerdem fast jede Nacht hast, würde ich da sowieso vorsichtig sein. Ein Störfaktor heißt, eine Abweichung gegenüber dem normalen Schlaf, wenn du immer schwitzt, gehört das für dich ja zum "Normalen".

Hier ist übrigens deine Kurve: kurvenreich/index.html?benutzer=LaLune

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 12:22 
neu hier

Hallo, nein ich denke nicht das sie rausragen. Ich hatte nur mal irgendwo gelesen das schwitzen ein SF sein kann, hab aber nicht bedacht das ich ja nicht Sachen ausklammern kann, die bei mir fast täglich auftreten - dann hätte ich keine Kurve mehr. Da meine Werte momentan ansteigen war ich unsicher, also danke für die Hilfe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]