NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Persona 94% Sicherheit????
BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 12:07 
hat sich gut eingelebt

Klar ist es nix anderes als die Tage nach der Mens abzählen. Aber das reicht ja anscheinend für einen Methoden PI von 5 und einen Anwender PI von 12 (gut, die Zyklen müssen etwas kürzer sein als bei Persona, aber man könnte für regelmäßig längere Zyklen sicher die Kette entsprechend modifizieren). Ganz ketzerisch gefragt: Wo ist dann der Zusatznutzen der LH-Messung bei Persona? So rein von den Zahlen her seh ich den nicht und es stellt sich mir eben die Frage, wie viel des von Dir oben angesprochenen Effektes rein auf dem Tagezählen beruht und was wirklich der Effekt des Gerätes und der Teststreifen ist - das ist ja die Technik, mit der geworben wird und für die die Anwenderinnen ne ganze Menge Geld hinlegen.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 12:52 
NFP-Guru

@ Einfach_Ich

Ich sehe keinen Zusatznutzen in der Hormonmessung, wenn keine bessere Sicherheit erreicht wird. Die genaue funktionsweise kann ich dir nicht erklären, das legt der Hersteller ja auch nicht offen.

Die STM hat durch die Beobachtung aktueller Fruchtbarkeitszeichen einen Zugewinn an Sicherheit gegenüber starren Zeitwahlmethoden. Bei Persona sehe ich diesen Vorteil nicht gegeben, obwohl die Hormonwerte des aktuellen Zyklus berücksichtigt werden, ist die Sicherheit nicht besonders gut.

Geburtenkontrollketten sind allerdings nicht so sicher, dass ich sie empfehlen würde, wenn jemand auch in der Lage wäre sich die STM anzueignen. Ich persönlich könnte die Kette nicht nutzen mit meinen Zykluslängen. Das sollte man auch nicht ausblenden.

Nochmal zurück zu Preis/Leistung. Cycle Beads kosten einmalig etwa 16 Dollar, das Persona Startpaket ca. 85€

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 23:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ich finde es aber generell erstaunlich, wie zuverlässig die Geburtenkontrollkette in den Entwicklungsländern dennoch ist. Laut Wikipedia werden damit 50% der Schwangerschaften verhindert und das ist ja schon ganz ordentlich *applaus*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 09:20 
NFP-Prinzessin

Alana, dann könntest du Persona vermutlich auch nicht anwenden, oder? Das Ding hat ja nicht nur Probleme mit langen Zyklen, sondern auch mit Zyklen, die durchaus normal sind, aber um 10 Tage schwanken (was ja auch total normal ist). Das Ding kann eigentlich irgendwie nix!

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 13:12 
NFP-Guru

Ich kann Persona nicht anwenden, da hast du recht. Mir geht es hier aber auch nicht darum ob ich die Methoden anwenden könnte. Außer der STM könnte ich bei meinen Zyklen sowieso keine natürliche Methode mit brauchbarer Sicherheit anwenden. Eher noch würde ich reine Schleim oder Gebärmutterhalsbeobachtung machen, als Geld für Persona rauszuschmeißen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]