NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 11:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Estreya hat geschrieben:
Und was noch dazukommt: mit Pille kann man ja entscheiden, wohin man die Pause legt und die meisten machen das entweder auf Montag, weil sie die WE frei haben wollen oder legen die Pause genau auf's WE, weil sie bei der Arbeit keine Mens haben wollen. Dann wird's nochmal wahrscheinlicher.

So hab ich das auch immer gemacht... Schön wars :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 11:34 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ich hab das nie gemacht, obwohl ich die Pille zb sehr oft durchgehend genommen habe, also Langzeitzyklen pflegte...was auch ganz angenehm war. Andererseits hab ich ohne Pille eh längere Zyklen, somit auch ganz Angenehm, was die Häufigkeit der mens angeht.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 13:10 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
Viele sind da aber auch schlecht informiert.

Weil es immer heißt, wenn mana öfter als 1x die Blutung verschiebt soll man erst den FA fragen. Das schürt einen gewissen Respekt davor. Und es geht natürlich auch ins Geld.

Ich bin mal gespannt wie das mit den ersten zugelassenen LZZ Pillen wird.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 22:53 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Naja... ich hab meine Pille nie nach Tagen gerichtet.... wenn mal ein Urlaub oder so anstand, dann habe ich die Mens ganz ausfallen lassen und einfach die nächste Packung gleich drangehängt... das war sooo praktisch!

Ich hab auch nie verstanden warum sich da so viele fürchten die Pille durchzunehmen, es ist ja kein echter Zyklus, da ist es doch egal wie lange der dauert.... diese 21 Tage wurden ja nur gewählt um den Frauen damals "Natürlichkeit" zu vermitteln.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 22:58 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Samson hat geschrieben:
Ich hab auch nie verstanden warum sich da so viele fürchten die Pille durchzunehmen, es ist ja kein echter Zyklus, da ist es doch egal wie lange der dauert.... diese 21 Tage wurden ja nur gewählt um den Frauen damals "Natürlichkeit" zu vermitteln.

Das wissen nur die Wenigsten. Ich persönlich kenne NIEMANDEN aus meinem Umfeld der das weiß. Und ich selbst habe das auch erst erfahren als ich bereits 4, 5 Jahre die Pille nahm. Und selbst im Internet findet man noch jede Menge Damen die glauben sie haben mit der Pille(der normalen) einen ES und benutzen dann auch ganz gerne mal ES-Rechner um sich zu fragen ob sie schwanger geworden sind weil zb. genau "in der fruchtbaren Zeit" der Anwendungsfehler passierte.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 23:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Steckdose hat geschrieben:
... jede Menge Damen die glauben sie haben mit der Pille(der normalen) einen ES ...

:shock: Ja was glaube die denn, wieso sie mit Pille NICHT schwanger werden, wenn sie denn trotzdem einen ES hätten?
Denken die überhaupt nach? Ne, oder? Herr Doktor sagts und paßt scho... *ko*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 23:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Samson hat geschrieben:

Das wissen nur die Wenigsten. Ich persönlich kenne NIEMANDEN aus meinem Umfeld der das weiß. Und ich selbst habe das auch erst erfahren als ich bereits 4, 5 Jahre die Pille nahm. Und selbst im Internet findet man noch jede Menge Damen die glauben sie haben mit der Pille(der normalen) einen ES und benutzen dann auch ganz gerne mal ES-Rechner um sich zu fragen ob sie schwanger geworden sind weil zb. genau "in der fruchtbaren Zeit" der Anwendungsfehler passierte.

Bis vor kurzem bestand mein "Wissen" auch darin *rotwerd*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 23:20 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Ich wusste es damals auch nicht. Ich wusste nur dass es den Zyklus verändert/reguliert.
Aber zu meiner Verteidigung, ich war damals noch ein Teenie. Ich war auch "erst" Anfang 20 als ich die Wahrheit darüber erfahren habe - durch hinterfragen und Recherche.
Das Problem sehe ich eher bei Frauen Mitte Zwanzig bis oben End. Wenn man mit 14, 15, 16 vielleicht noch auf dem Gebiet unwissend ist, kann man das, denke ich eher tolerieren als wenn eine 28 jährige Frau die bereits Mutter ist, fragt. ich finde das .... naja. Aber die Frauen "da draußen" sind halt so. Man muss um gottes Willen nicht alles wissen, aber zumindest sollte man wissen wie seine eigene Verhütungsmethode funktioniert. Man würde sich weniger Stress und Sorgen machen wenn man sich vor einer jeden Anwendung ausreichend informiert. Und das nicht nur durch eine einzige Aussage eines einzigen Gyns. Aber die Frauen müssen da ihren Weg selbst hin finden. Man kann sie informieren wie es ist, aber sie müssen das einem auch glauben. Wenn sie das nicht tun, hilft diese Information nicht.
Eine Bekannte von mir, damals 25, kam eines Tages total panisch zu mir und glaubte schwanger zu sein, weil schon das 2. mal ihre "Periode" unter der Pille ausgeblieben ist. Sie haben mit Pille + Kondom verhütet. Als ich sie aufgeklärt habe, habe ihr gesagt sie soll sich eine andere Pille verschreiben lassen wenn sie keine Alternative suchen will. Und mit der neuen Pille ist es ihr nicht mehr passiert.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 23:37 
wohnt hier

Samson hat geschrieben:

Da fällt mir außerdem ein, dass ich niiie verstanden habe warum viele meinen "wenn ich meine Blutung hatte bin ich nicht schwanger" Die Blutung ist genauso unnatürlich wie der Zyklus, sie ist nicht mal nötig und sagt auch nichts über eine SS aus....

Ich wusste das so ziemlich von Anfang an... Was ich allerdings schon dachte ist, dass die Pille eine SS simuliert von den Hormonen her und nicht die HL :) Das habe ich erst hier erfahren.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 23:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Samson hat geschrieben:
Was ich allerdings schon dachte ist, dass die Pille eine SS simuliert von den Hormonen her und nicht die HL :) Das habe ich erst hier erfahren.

*zustimm* Das habe ich auch gedacht (auf wenn es mich seit 30 Jahren nix mehr angeht, ob und wie die Pille funktioniert *zunge* ), gehört ja zu den ziemlich weit verbreiteten Mythen. Aber wenn denn die meisten glauben, dass die Verhütungswirkung der Pille auf der Simulierung von Schwangerschaft beruht, wie kommen die da auf nen Eisprung? Schwangerschaft UND Eisprung - wie soll das gehen? *nichtallehaben*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 00:28 
wohnt hier

Naja gut.. das könnte ich mir so erklären (bzw habe es mir früher selbst so zusammengereimt), dass sobald man die Pille vergisst, die Hormonzufuhr unterbrochen wird und man sozusagen plötzlich nicht mehr SS ist und dann theoretisch gleich darauf einen ES produziert....

Aber naja... jetzt sehe ich es natürlich etwas anders.... und um ehrlich zu sein glaube ich, dass es ziemlich unglücklich hergehen muss, dass man nur wegen einer vergessenen Pille gleich SS wird.. man hat ja eher sehr selten nach 6 Tagen schon ein reifes EI am Start...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 09:48 
NFP-Prinzessin

Aber Steckdose, warum sollte sie sich eine neue Pille verschreiben lassen? Sie kann doch froh sein, wenn bei ihr die Schleimhaut soweit gehemmt war, dass die Blutung ganz ausgeblieben ist. Dass ist doch der "Witz" der Pille, dass sie im besten Fall die Blutung auf ein Minimum reduziert. Und wo nichts aufgebaut ist, kann dann auch nichts abbluten. Ob man schwanger ist oder nicht zeigt eine Abbruchblutung sowieso nicht an! Bei mir ist damals bei der Pille auch ab und an die Blutung ganz weggeblieben (statt einer minimalen Schmierblutung) und da ich mich bestens auskannte, hab ich mich darüber gefreut *daumenhoch*

Aber der Mensch ist irrational. Eine Freundin von mir nimmt Schmerzmittel bei ihrer Abbruchblutung (!) und anstatt die Pille durchzunehmen oder sich eine andere verschreiben zu lassen ist sie damit zufrieden, weil sie sich damit eher so fühlt wie Frauen, die keine Pille nehmen.

Eine andere Freundin hat mal die Pille in der 2. Woche vergessen (einphasige Mikropille) und daraufhin die Pille danach genommen. Es ging ihr mies damit. Die arme wusste nihct, dass man das darf. Ihre Packungsbeilage war auch schlecht.

@ Samson, das Risiko besteht ja auch nur in der ersten Pillenwoche. Da hatte das Ei 7 Tage Zeit zu reifen und wenn man dann gleich wieder eine Pille vergisst, kann das eventuell nicht so gut sein. Wobei die WHO-Regeln da auch eher locker sind. In der 2. und 3. Woche kann man ja eine Pille vergessen und nichts passiert, solange man sich an die Regeln hält. Für mich ein weiterer Grund zum Durchnehmen: Vergessen macht dann praktisch nix mehr aus. Man kann ja theoretisch jeweils nach 14 Pillen 7 auslassen und alles wäre ok.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 11:17 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
Eine Freundin von mir nimmt Schmerzmittel bei ihrer Abbruchblutung (!) und anstatt die Pille durchzunehmen oder sich eine andere verschreiben zu lassen ist sie damit zufrieden, weil sie sich damit eher so fühlt wie Frauen, die keine Pille nehmen.

Das ist gar nichts ungewöhnliches. Ich könnte gar nicht sagen von wie vielen Frauen ich das so mitbekommen habe.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 11:18 
NFP-Prinzessin

Ich auch - aber warum? Nur, weil sie die Illusion von Normalität brauchen?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 11:27 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
Ich auch - aber warum? Nur, weil sie die Illusion von Normalität brauchen?

Teilweise. Mache brauchen ihre künstliche Blutung und wissen, dass sie unnötig und künstlich ist, anderen ist das gar nicht klar.

Es wird eben auch wirklich oft davon abgehalten LZZ zu machen ohne, dass es der Arzt befürwortet und da gibt es tatsächlich auch Ärzte die mit dem Argument "nicht natürlich, nicht genug untersucht" kommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]