NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bayer erhält Zulassung für Pille Flexyess (ab 2013)
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 16:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
So, hier ist der Thread zum Thema "Entgiftung" der Gebärmutter. Hier gehts jetzt weiter zum Thema Flexyess.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 16:38 
neu hier

NFP seit: Schon immer ;-)
Hallo,
ich habe mich soeben hier registriert, da ich gerade über die neue Pille "Flexyess" gegoogelt habe. alos zum ersten möchte ich sagen, dass diese Pille totale Vera.... ist. Wie shcon jemand am Anfang erwähnt, hat sie die gleiche Zusammensetzung wie Aida, Yasminelle und Yaz, welche man ebenso im Langzeitzyklus anwenden kann. Fazit: Reine Geldmache und ich hoffe, es fallen nicht all zuviele Frauen darauf rein. Ich selbst bin kein Pillenfan und schon garnicht im Langzeitzyklus. Ich habe früher mal die Miranova, Belara, Novial und Aida versucht, alle jedoch nach wenigen tagen abegesetzt wegen übelster Nebenwirkungen. Auch wollte ich sie nicht wegen Verhütung nehmen, denn da komm ich sehr gut ohne Chemiebomben zurecht, sondern nur wegen verstärktem Haarwuchs und fettiger Haut, da meine männl. Hormone im oberen Normbereich liegen. Aber die NW's der Pille waren weitaus schlimmer als das eigentliche Krankheitsbild. Da brauch ich dann doch lieber ewtas länger im Bad, anstatt solche Risiken auf mich zu nehmen und mich künstlich aufgepumpt zu fühlen. Mit NFP komme ich super zurecht, ich wende diese Methode schon seit Jahrzehnten an, da ich einen sehr regelmässigen Zyklus von 28 Tagen habe, der Eisprung ist immer am 14ten Tag. Benötige dazu auch kein Thermometer oder Schleimbeobachtung, ich spüre das alles von alleine u.a. auch heftige Schmerzen am Tag des Eisprungs. Von Langzeitzyklen halte ich auch nix, sowas kann wohl nicht gesund sein, Brustkrebs usw. werden dadurch ebenso gefördert, sowie starkes Unwohlsein. Für mich ist die monatliche Regel wie ein Segen, da man sich wie neugeboren fühlt, wenn die Blutung kommt. Für mich ist das wie eine Art von Entschlackung wo auch die Haut richtig toll wird, im Gegensatz zur zweiten Zysklushälfte. Klar gehts einem die letzten 10 Tage im Zyklus nicht sonderlich gut, aber würd ich die Pille nehmen würde ich mich dauerhaft fühlen als sei ich in der zweiten Hälfte. Frauenärzte beführworten ja diesen sog. Langzeitzyklus mit der dämlichen Begründung, dass die krebsvorbeugend sei. Nein, darum geht es denen nicht, sondern letztendlich nur um den Profit, denn dann muss Frau mehr Pillen verschrieben bekommen anstatt einer Pilleneinnahme mit Pause und auf jedes Pillenrezept bekommen die ja bekanntlich Provision. Also Mädels, lasst euch nicht veräppeln!
LG

Betreff des Beitrags: Bayer erhält Zulassung für Pille Flexyess (ab 2013)
BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 18:54 
Ohne Thermometer und ohne schleimbeobachtung ist es aber kein NFP sondern eher die Knaus Ogino Methode. Wollte ich nur mal schnell anmerken ;)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 18:57 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Knaus Ogino ist NFP ;-)
denn NFP heißt nur "Natürliche Familienplanung"
aber es ist nicht sensiplan und hat einen eher bescheidenen PI *zustimm*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 18:57 
Oh ok. Das wusste ich nicht. Hätte das hier im Forum an einigen stellen definitiv anders gelesen..
Danke für die Info!

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 17:56 
neu hier

LaCaninchen hat geschrieben:
Ohne Thermometer und ohne schleimbeobachtung ist es aber kein NFP sondern eher die Knaus Ogino Methode. Wollte ich nur mal schnell anmerken ;)

Natürlich geht das, ich merke die Tage vor dem ES und den eigentlichen ES jeden Monat, deshalb brauch ich dann zur Verhütung auch kein Termometer oder sosntiges. Z.B. wenn man auf Toilette geht und der Schleim wässrig ist... Ich merks sogar an Haut und Haaren. ;-)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 17:58 
NFP-Prinzessin

Das Gefühl ist allgemein kein sicherer Indikator zur Verhütung. Der Mittelschmerz kann z. B. bis zu 9 Tagen vom eigentlichen Eisprung abweichen. Schleimhöhepunkte kann es im Zyklus mehrere geben. Auch wenn es immer gleich ist, kann es sich plötzlich ändern und schwupps - man ist schwanger.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 00:20 
neu hier

Estreya hat geschrieben:
Das Gefühl ist allgemein kein sicherer Indikator zur Verhütung. Der Mittelschmerz kann z. B. bis zu 9 Tagen vom eigentlichen Eisprung abweichen. Schleimhöhepunkte kann es im Zyklus mehrere geben. Auch wenn es immer gleich ist, kann es sich plötzlich ändern und schwupps - man ist schwanger.

Nein, bei mir ist es definitiv nicht so. Mein Schleim unterscheidet sich um die Zeit des ES deutlich vom anderen, sowas kann man garnicht übersehen oder besser gesgat überspüren. Ich merke sogar den ES auf den Tag genau und das wurde auch von meiner FA bereits zig mal bestätigt. Sie meinte, dse hätte keine Patientin, die ihren Körper so gut kennt wie ich. Auch fügte sie hinzu, dass Frauen die noch nie die Pille genommen haben zumindest nicht über längere Zeit, all diese Vorgänge deutlicher merken als andere und ich muss sagen, da ist wirklich etwas wahres dran!!!-------------

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 00:53 
So lange, wie es gut geht ... ;)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 08:38 
NFP-Prinzessin

Ob du den Eisprung an dem Tag hast, an dem du denkst, dass du ihn hast, könnte man nur beweisen, indem man jedes Mal Ultraschall durchführt. Ich vermute mal nicht, dass du monatlich ein Ultraschallgerät zur Verfügung hast.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 12:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
simca hat geschrieben:
Auch fügte sie hinzu, dass Frauen die noch nie die Pille genommen haben zumindest nicht über längere Zeit, all diese Vorgänge deutlicher merken als andere und ich muss sagen, da ist wirklich etwas wahres dran!!!-------------

Das ist so pauschalisiert aber ziemlicher Unsinn. Klar kann das so sein, aber nicht jede Frau, die -aus welchen Gründen auch immer- die die Pille nie oder nur kurz nimmt, hat damit ein außergewöhnliches Bewusstsein für die Vorgänge im eigenen Körper. Dagegen kann eine Frau, die lange die Pille genommen hat, die Zyklusvorgänge sehr deutlich spüren. Die Fruchtbarkeitszeichen sind ja einfach grundsätzlich von Frau zu Frau unterschiedlich und verschieden ausgeprägt.

Zum Verhüten nur aufgrund der Körperbeobachtung: Es ist einfach gefährlich, sowas so absolut in einem Forum zu schreiben, in dem auch viele Anfängerinnen unterwegs sind, die das irritieren kann. Wir vertreten hier die STM als wissenschaftlich abgesicherte, sehr sichere Methode und eben diese Sicherheit ist für viele Frauen ein ganz entscheidender Grund für diese Form der Verhütung.
Wenn du dich auf die reine Beobachtung der Körperzeichen verlässt und dir die Sicherheit reicht ist das ja völlig in Ordnung. Aber wie Estreya schon geschrieben hat, kann auch nach Jahren ein Zyklus scheinbar ohne Grund völlig aus dem Raster fallen; nicht umsonst gibt es hier Threads, in denen auch langjährige NFPlerinnen noch Fragen zu ihren Zyklen stellen. Und dann kann das mit der Körperbeobachtung halt nach hinten losgehen. Auch, wenn du dir sonst deines Gefühls und deiner Beobachtung völlig sicher bist. Und zuletzt kann die Anwendung einer solchen NFP beträchtlich zum schlechten Ruf natürlicher Methoden und damit der STM beitragen, falls es dann doch zu einer Schwangerschaft kommen sollte. Deshalb werden solche Aussagen nicht einfach stehen gelassen, auch wenn die jeweilige Anwenderin sich in ihrer Sache völlig sicher ist.
*sonne*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 13:01 
NFP-Guru

OT@ simca

Man kann sich auch mal irren. Eine Erkanung, zwei Schleimhöhepunkte und schwupps ist man schwanger. Du kannst dich ja auf dein Körpergefühl verlassen wenn du das willst. Kann bei dir ja auch klappen. Aber eine sichere Methode ist das nicht. Die reine Schleimbeobachtung geht oft schief wenn ein zweiter Schleimhöhepunkt kommt, bei Stress oder Erkrankungen, oder auch manchmal ohne erkennbaren Grund, braucht der Körper einen zweiten Anlauf für den Eisprung. Da kann man nur hoffen, dass man es rechtzeitig merkt und nicht glaubt man wäre unfruchtbar.

Plötzliche ausreißer kann jede Frau haben.

Mittelschmerz ist so eine Sache.. es ist ein Hinweis auf das Zyklusgeschehen, aber es ist nicht gleichzusetzen mit dem Eisprung. Mittelschmerz kann man Tage vorher, beim Eisprung selbst und auch danach haben. Es ist ein zusätzliches Merkmal, so wie das Brustsymptom. Also nicht zur alleinigen Auswertung sinnvoll.

Zurück zur Fleyess. Ob die sich finanziell lohnt müsste man mal durchrechnen. Übrigens sind nicht alle drospirenonhaltigen Pillen gleich dosiert. Einnahmeschema und auch Hormonmenge pro Tag unterscheiden sich. Es ist also nicht alles das gleiche.

Der Langzeitzyklus ist nicht so gut untersucht wie das Standardeinnahmeschema. Trotzdem ist es vielen Frauen angenehmer, Beschwerden die nur in der Einnahmepause auftreten fallen weg und auch in der Therapie der Endometriose hat es sich bewährt.
Ein 28 Tage Zyklus wurde zu Beginn der Pille auch nur gewählt um den Frauen nicht das Gefühl einer natürlichen Blutung zu nehmen. Man hat doch sowieso keinen natürlichen Zyklus, wozu zwanghaft einen 28 Tagezyklus anstreben?

Die Planbarkeit der Blutung ist ein großer Vorteil der Pille, warum den verschleudern, wenn man den natürlichen Zyklus sowieso unterdrückt?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 20:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Hier ist ein Info-PDF zu diesem "Clyk" System, das ist diese Dosierhilfe der Flexyess.

Kurzfassung:
- Optimal geeignet für Frauen, die die Verantwortung über ihre Verhütung am liebsten komplett abgeben möchten
- piepst und zeigt ein Symbol wenn man die Pille nehmen soll
- sagt Bescheid wenn man zwei nehmen soll
- sagt Bescheid wenn man so chaotisch mit der Einnahme war, dass man zusätzlich verhüten soll
- sagt Bescheid am wievielten Tag der Pause man ist

Also ich weiß nicht, ich find's extrem bescheuert *lach*

edit: das hier scheint die komplette Anleitung zu sein, ebenfalls englisch. Ich weiß grad nicht ob ich lachen oder heulen soll, aber ersteres macht mehr Spaß *lach*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 20:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Oh naja, das mit dem Bescheid geben zur zusätzlichen Verhütung find ich schon gut für Frauen, die die Regeln einfach nicht in den Kopf bekommen wie man mit vergessenen Pillen umgeht.
Das ist für manche ja doch eine Herausforderung und führt oft dann zu Panik.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 01:31 
Kurven-Rätslerin

Ich bin.. sprachlos :shock: Erinnert mich aber irgendwie an Tamagotchi.

(Wobei ich gestehen muss, dass es auch mir nach jahrelanger Pillennutzung unklar ist, wann ich ZWEI Pillen hätte nehmen sollen.. edit: oder meinen die einfach, dass man die vergessene Pille nachnehmen soll, auch wenn man das Vergessen erst 24h später bemerkt und somit zwei pillen gleichzeitig nehmen muss?)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]