NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Antibabypille Diane 35 wird in Frankreich verboten
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 07:51 
NFP-Guru

Honigkatze hat geschrieben:
Ich verstehe jetzt aber nicht ganz, wieso ausgerechnet nur die Pillen der 4. Generation verboten wurden.

Bisher geht es nur um diesen einen Wirkstoff. Was du meinst ist die Abhängigkeit des Thromboserisikos von der Menge an Östrogen. Niedrig dosierte Pillen haben ein geringeres Risiko als die hoch dosierten die es früher gab oder die heute nur noch bei anhaltenden Zwischenblutungen verschrieben werden. Dieses geringere Risiko bei niedriger Östrogendosis ist aber, wie man inzwischen weiß, stark abhängig ist vom verwendeten Gestagen. "Zusatznutzen" und Thromboserisiko werden hauptsächlich vom Gestagen beeinflusst.
Deshalb sind die Generationen auch zum Vergleich von Pillen wichtig, die dieselbe Menge an Etinylestradiol (dem Östrogen) enthalten.

Die Bewertung bei der Diane ist Möglicherweise anders, weil auch die Fälle schwerer Leberschäden mit hineinspielen und die Verhütung nur ein Nebeneffekt ist. Für Akne gibt es auch andere Therapiemöglichkeiten, zur Verhütung gibt es auch Präparate mit geringeren Risiken.

Das Thromboserisiko ist gegenüber anderen Pillen, die in der Kritik sind, gar nicht so hoch bei der Diane.

Betreff des Beitrags: Antibabypille Diane 35 wird in Frankreich verboten
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 08:27 
Ich kann nur jedem raten, der die Diane oder ein generikum genommen hat, seine leberwerte checken zu lassen ..

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 08:35 
NFP-Guru

LaCaninchen hat geschrieben:
Ich kann nur jedem raten, der die Diane oder ein generikum genommen hat, seine leberwerte checken zu lassen ..

Während der Einnahme wäre noch besser. Dann kann man ggf. auch die Einnahme beenden.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 10:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Echt krass.. :shock:
Die Diane war meine 1. Pille - ich hab sie 1997 bekommen (schlimme Haut, ULS etc. - Pubertät halt) + 6 Monate genommen.. Dann hatte meine Ma nen Bericht im TV gesehen wo vor dieser Pille gewarnt wurde (wg. sehr erhöhter Thrombosegefahr etc.) und ist sofort mit mir zum Doc damit ich ne andere bekomme.. :shock: *ko* Das heißt es war Mitte der 90er schon bekannt und das Zeug wurde trotzdem lustig weiter verschrieben..

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 09:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Anfang der 90er war das auch schon bekannt, mir hat nach einem Arztwechsel wegen Umzug die neue Ärztin auch eine andere Pille verschrieben, weil "die Diane verschreibt man heute nicht mehr, wegen der Nebenwirkungen".

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 20:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Alana hat geschrieben:
Das Thromboserisiko ist gegenüber anderen Pillen, die in der Kritik sind, gar nicht so hoch bei der Diane.

Ich war halt verwundert, weil Pillen mit anderen Gestagenen einen ähnlich hohes Thromboserisiko haben wie Diane und co., aber diese noch auf dem Markt sind. Das hab ich halt von der Seite risiko-pille.de, die zunächst zwar total reißerisch klingt, aber immerhin wissenschaftliche Paper und Statistiken zugrunde legt. Bemerkenswert finde ich auch den BARMER Arzneimittelreport, der einige geläufige Präparate als bedenklich einstuft.

Am meisten ärgert mich aber die Berichterstattung, dass diese Pille ja angeblich überhaupt nicht als Verhütungsmittel verschrieben wird - wieso hab ich sie dann bis Anfang 2012 noch problemlos bekommen?! Mein FA hat die 7.5 Jahre jedenfalls nicht mal überlegt, ob ich die noch brauche, obwohl ich kaum Pickel habe und eben nie Akne o.ä. hatte *schrei* !

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 20:36 
NFP-Guru

@ Honigkatze

Das Medikament ist nur zugelassen zur reinen Verhütung. Dass Ärzte das trotzdem, also außerhalb der Zulassung, so verordnen ist ein ganz anderes Thema.
Das wird leider nicht aufgearbeitet in der Berichterstattung bzw. nur in wenigen Artikeln.

Die Diane wird meiner Meinung nach anders bewertet, da sie die Verhütung nur als Nebeneffekt liefert. das Thromboserisiko ist in etwa vergleichbar mit den anderen Pillen die in der Kritik stehen.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 20:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Alana hat geschrieben:
@ Honigkatze

Das Medikament ist nur zugelassen zur reinen Verhütung. Dass Ärzte das trotzdem, also außerhalb der Zulassung, so verordnen ist ein ganz anderes Thema.
Das wird leider nicht aufgearbeitet in der Berichterstattung bzw. nur in wenigen Artikeln.

Die Diane wird meiner Meinung nach anders bewertet, da sie die Verhütung nur als Nebeneffekt liefert. das Thromboserisiko ist in etwa vergleichbar mit den anderen Pillen die in der Kritik stehen.

Du meintest es genau andersrum, oder? Dass die Diane nur zugelassen ist gegen Akne usw.? Aber ja, das ist genau das was mich stört. Der durchschnittliche Leser bzw. tagesschau Seher wird sich denken "Die haben ja gesagt, es wird gar nicht zur Verhütung verschrieben, sondern nur bei Krankheit, und Medikamente haben halt Nebenwirkungen, so what?", aber das entspricht eben nicht der Realität.

Sagt für mich aber mal wieder viel über Journalismus aus, ich hab gedanklich mal wieder ensprechend Plus- und Minuspunkte für die Portale verteilt, nachdem ich die Beiträge gelesen habe.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 21:43 
NFP-Guru

Argh! ja genau, falsch geschrieben, das richtige gemeint. :oops:

Ich habe auch Artikel gefunden die die Verschreibungspraxis thematisieren. Das meiste ist aber leider so platt und verfälscht damit auch den Inhalt.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 11:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
pulitzer hat geschrieben:
Eine Freundin von mir hat grad - mal wieder - die Diane verschrieben bekommen. Sie hat sich zwar schon ein Bißchen informiert aber weiß noch nicht, was sie jetzt macht. Ich hab ihr geraten, nochmal einen anderen Arzt zu fragen, weil ich da wirklich Bedenken hätte.

Ich zitiere mich aus traurigem Anlaß mal selbst, besagte Freundin hatte anscheinend vor kurzem eine Thrombose. :-(

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 11:44 
NFP-Guru

Eine Freundin von mir hat grad - mal wieder - die Diane verschrieben bekommen. Sie hat sich zwar schon ein Bißchen informiert aber weiß noch nicht, was sie jetzt macht. Ich hab ihr geraten, nochmal einen anderen Arzt zu fragen, weil ich da wirklich Bedenken hätte.

Ich zitiere mich aus traurigem Anlaß mal selbst, besagte Freundin hatte anscheinend vor kurzem eine Thrombose. :-(

Und wie ist es verlaufen? Wie geht es ihr?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 12:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Ich weiß noch keine Details, wir sehen uns aber am Wochenende.

BeitragVerfasst: 8. April 2014 17:31 
Inventar

NFP seit: 2010
Die Diane 35 ist in Frankreich seit August 2013 übrigens wieder auf dem Markt. Das Ärzteblatt schrieb, Bayer habe "mit Genugtuung" reagiert.
Verschrieben werden darf es als Medikament gegen Akne, genauso wie hier in Deutschland.

Was mir nur so grade auffällt: Die Diane 35 ist ja keine reine Verhütungspille. Wenn man sie nun gegen Akne einnimmt, wie verhütet man dann eigentlich? Mit einem Kondom?

BeitragVerfasst: 8. April 2014 18:56 
NFP-Guru

Meghann hat geschrieben:
Die Diane 35 ist in Frankreich seit August 2013 übrigens wieder auf dem Markt. Das Ärzteblatt schrieb, Bayer habe "mit Genugtuung" reagiert.
Verschrieben werden darf es als Medikament gegen Akne, genauso wie hier in Deutschland.

Was mir nur so grade auffällt: Die Diane 35 ist ja keine reine Verhütungspille. Wenn man sie nun gegen Akne einnimmt, wie verhütet man dann eigentlich? Mit einem Kondom?

Diane 35 hat eine verhütende Wirkung, soll aber nur genommen werden wenn gleichzeitig eine hormonelle Behandlung von Akne UND Verhütung gewollt sind. Eben nicht NUR zur Verhütung.

BeitragVerfasst: 8. April 2014 19:29 
Inventar

NFP seit: 2010
Das hier war der Text, weswegen ich meine Frage stellte:
Zitat:
Bayer hatte am Sonntagabend in einer Erklärung hervorgehoben, dass das Medikament nur zur Behandlung von Akne verschrieben werden dürfe. Als Mittel zur Empfängnisverhütung werde Diane 35 nicht empfohlen. Der Beipackzettel weise zudem deutlich auf das Risiko einer Thrombose hin.

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... t-genommen

Allein dieser Satz stellt für mich entweder klar, dass man mit der Diane nur bei starker Akne verhüten darf oder sie generell nicht als Mittel zur Empfängnisverhütung verwendet werden darf, weil sie nicht ausreichend kontrazeptiv arbeitet.
Wie ich aber feststellte, arbeitet sie auch kontrazeptiv. Jetzt frage ich mich, warum sie dann dazu nicht zugelassen ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]