NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann endet die Hochlage?
BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 16:38 
Hallo Mädels,
ich habe gerade erst mit der Temperaturmessung angefangen und das alles ist noch etwas Neuland für mich...
Könnt ihr mir sagen, wann genau die Hochlage endet? Mit dem Tag der Mens? Ich habe nämlich auch an den ersten 2-3 Menstagen noch eine ganz hohe Temperatur, wird das mitgezählt?

Vielen lieben Dank!! *durchdreh*

Betreff des Beitrags: Re: Wann endet die Hochlage?
BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 16:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Die Hochlage endet mit der Mens = 1. Menstag = 1. Tag des neuen Zyklus und die Tieflage beginnt :-)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 16:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Trotz der Definition kann es aber vorkommen, dass sich die Temperatur an den ersten Tagen im neuen Zyklus noch im Bereich der Hochlage bewegt. Das ist bei einige Frauen, z.B. auch bei mir so und deshalb braucht man sich keine Gedanken zu machen. Irgendwo gibt es hier auch einen Thread zu dem Thema, aber ich finde ihn gerade nicht.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 19:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
nelomira hat geschrieben:
Trotz der Definition kann es aber vorkommen, dass sich die Temperatur an den ersten Tagen im neuen Zyklus noch im Bereich der Hochlage bewegt. Das ist bei einige Frauen, z.B. auch bei mir so und deshalb braucht man sich keine Gedanken zu machen. Irgendwo gibt es hier auch einen Thread zu dem Thema, aber ich finde ihn gerade nicht.
Ja, das kann ich bestätigen, auch bei mir sinkt die Temperatur über die Mens langsam zur Tieflage runter *zustimm*

Ich finde grade aber auch nur kein Temperaturabfall trotz mens?

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 15:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Hallo Mädels,

ich bin auch ganz neu dabei (im 2. Zyklus nach Pille) und möchte mich auch gerne mit einer Frage dazugesellen. Ich hoffe, sie wurde nicht schon 100 Mal gestellt und ich bin zu doof, die Antwort zu finden ...
Im aktuellen Zyklus ist meine Temperatur schon vorgestern stark abgefallen, die Mens hat aber noch nicht eingesetzt. Wenn ich die Länge der Hochlage bestimmen will, endet sie mit der ersten tiefen Messung?

Vielen Dank schonmal und Viele Grüße!

PS Kurven führe ich auf Papier

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 19:55 
Kurven-Rätslerin

reflector hat geschrieben:
Im aktuellen Zyklus ist meine Temperatur schon vorgestern stark abgefallen, die Mens hat aber noch nicht eingesetzt. Wenn ich die Länge der Hochlage bestimmen will, endet sie mit der ersten tiefen Messung?
Die Hochlage endet mit Einsetzen der Menstruation in gewöhnlicher Stärke, meine ich.

Wieso ist das denn eigentlich so wichtig? *kopfkratz* Die Hochlage dauert doch einfach bis zur Mens und geht dann runter, wann genau ist variabel und ändert nichts an der Auswertung, oder vergesse ich da grad etwas wichtiges?

Nachtrag: Ich habe grad mal in N&S und NFP Heute geblättert und da steht:
NFP heute S. 51 hat geschrieben:
Voraussetzung für die Annahme von unfruchtbaren Tagen am Zyklusanfang: Es können nur dann unfruchtbare Tage am Zyklusanfang angenommen werden, wenn es sich bei der Blutung um eine echte Menstruation handelt, d. h. wenn im vorangegangenen Zyklus eine Temperaturhochlage vorgelegen hat.
Sofern du also überhaupt eine Hochlage bzw. ausgewertete Kurve hast, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Zum Ende der Lutealphase finde ich grade zumindest nichts in den Büchern - dafür aber einige Studien zur durchschnittlichen Dauer :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 20:04 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Die HL endet mit dem nächsten Zyklus also mit dem Eintreten der Mens *zustimm* Egal ob die Temp schon ein paar Tage vorher absinkt oder noch während der Mens oben ist. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 20:09 
Hochlagenjunkie

@ Honigkatze:

Vielen lieben Dank für die Antwort. :-) Zu deiner Frage nach dem Warum: ich benutze nfp (momentan) zum Kinderwunsch und möchte daher gerne wissen, ob meine Hochlagendauer denn in den standardmäßigen "mindestens 10 Tagen" liegt. In n&s hatte ich dazu nichts gefunden. Du hast Recht, für die Auswertung zur Verhütung hat das bei mir keine Auswirkung, da die Kurve auswertbar war. Später würde ich nfp dann auch gerne zur Verhütung verwenden!

Liebe Grüße.

@ Revy: danke auch Dir!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013 21:19 
Kurven-Rätslerin

Ja, die Passagen hatte ich in NFP heute auch gesehen, aber ich glaube, dass das auch bei Kinderwunsch nicht soo wichtig ist. Ich habe bspw. folgende Statistiken:

Zyklusdauer: 28,00 ZT
Dauer Tieflage: 17,50 ZT
Zeitpunkt 1.hM: 18,50 ZT
Dauer Hochlage: 10,50 ZT
Dauer Fruchtbar [%]: 17,75 ZT [63%]
Dauer Unfruchtbar [%]: 10,25 ZT [37%]

Ich mache jetzt seit 9 Zyklen NFP und die sind bislang alle sehr regelmäßig gewesen. Mein Anstieg ist immer so um den 18. ZT, deshalb habe ich nur eine 10,5 tägige Hochlage - auch wenn in dem Buch steht, dass das ungewöhnlich ist, gibt es hier viele NFPlerinnen, denen es genau so geht, obwohl sie keine Störungen oder Krankheiten haben *zustimm* .

Viele liebe Grüße *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 02:28 
Hochlagenjunkie

Vielen Dank, das ist beruhigend!

Viele liebe Grüße zurück, Reflector

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 11:24 
hat sich gut eingelebt

Reflector, ich habe im Schnitt eine Hochlagenlänge von 9 Tagen (laut den 7 ausgewerteten Verhütungszyklen) und bin im ersten Bastelzyklus schwanger geworden. Es muss also erstmal nix heissen, wenn die HLs ein bisschen kürzer sind als die 10 Tage, die da normalerweise angegeben werden. In meinem 8. Zyklus war der erst kürzlich geschehene ES zufällig auf dem Ultraschall bei der Routineuntersuchung zu sehen - die Tempi ging erst ein paar Tage später hoch. Im Schwangerschaftszyklus tippe ich auf ZT 14 oder 15 als Tag des ES, weil einfach alle Symptome dafür sprechen. Temperatur ging dann wieder erst viel später hoch. Reagiert halt jeder Körper ein bißchen anders auf die ES Hormone *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 12:22 
Hochlagenjunkie

Einfach_Ich, bisher hatte ich 9 und 12 Tage, bin jetzt also komplett beruhigt. Ich vermute mal, mit mehr Abstand zur Pille könnte die Hochlage auch noch länger werden. Gratulation zum schnellen Erfolg :-) ! Auf dass es bei mir im 3. Zyklus klappt! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 13:03 
hat sich gut eingelebt

Klar, in der Zeit nach der Pille kann sich alles nochmal ändern :) Ich drück Dir aber ganz fest die Daumen, dass Du im 3. Zyklus sooo laaaaaang in die Hochlage gehst und gar nimmer rausfinden kannst, wie lang die HLs sonst so gewesen wären *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2020 07:27 
neu hier

NFP seit: 06. 2020
Guten Morgen miteinander!

Ich möchte mich gerne hierzu nochmals versichern:

Revy hat geschrieben:
Die HL endet mit dem nächsten Zyklus also mit dem Eintreten der Mens *zustimm* Egal ob die Temp schon ein paar Tage vorher absinkt oder noch während der Mens oben ist. ;-)

Angenommen die 1.hM war an ZT 20,
die Mens kommt an ZT 28,
die höhere Temperatur dauert aber bis am am 4. Menstag (4. ZT des neuen Zykluses) und fällt erst am 5. ZT in die neue Tieflage ab.

Wie ist dann die Dauer der Hochlage zu beziffern?
a) 9 Tage oder b) 15 Tage?

Wäre dies nicht relevant, wenn man z.B. einen Anhaltspunkt auf eine Gelbkörperschwäche erhalten möchte?

Ich frage rein aus Neugier, bzw. um oberes Thema korrekt zu verstehen/zu handhaben, da ich in der Literatur nichts so konkretes dazu finde.
Bin selber erst im 1. NFP-Zyklus, erst am Lernen und Probieren und noch nicht mal in der Hochlage. Ist also noch lange nichts zu sagen, interessiert mich aber trotzdem! *sonne*

Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 10. Juni 2020 07:43 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
c) 8 Tage ;-)

Der Tag, an dem die Blutung eintritt, gehört schon zum nächsten Zyklus. Der aktuelle wäre also ein 27-Tages-Zyklus. Der Gelbkörper ist ja ohnehin nur bis zur Blutung aktiv, egal, wann die Temperatur runtergeht.

Hast du schon das Buch "Natürlich und sicher" gelesen? Da ist das ganz genau erklärt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]