Estreya hat geschrieben:
Die Studie ist sicherlich zweifelhaft und ich selbst zweifle sie auch an. Ich wollte nur erklären, wie sie vermutlich argumentiert hat.
Ich fand die Stichprobe zu klein um aussagekräftig zu sein. das heißt ja aber noch lange nicht, dass es keinen Zusammenhang gibt. Wie häufig der ist, ob man es sich evtl. trotz Zusammenhang gut leisten kann es zu ignorieren ist ja schon wieder ein anderes Thema.
@WuMi
Ich weiß ja auch nicht bei anderen Leuten was genau zu ihrer Kondompanne geführt hat. Da hat es z.B. einer falsch gelagert, ohne dass es ihm bewusst war (Sonneneinstrahlung, Lagerung auf dem Nachttisch). Der fragt sich dann vielleicht ob die Größe falsch ist, ab das anlegen falsch war etc.
Es gibt auch Leute die immer Vaseline als Gleitmittel nutzen und keine Pannen haben, während jemand anders nur einmal mit der Bodylotion unvorsichtig ist und schon ist das Kondom kaputt.
Im letzteren Fall weiß ich aber nicht ob evtl. ein anderer Fehler zu der Panne geführt hat.
Man ist ja nie dabei und kann sicher sagen an welchem Faktor es liegt. Ein Kondom hat viele Fehlerquellen bei der Anwendung.
Warum also einen Faktor von vorneherein ausschließen, nur weil einem selbst damit nie etwas passiert ist?
Es gibt auch Frauen die die Pille jeden Monat falsch nehmen und nicht schwanger werden. trotzdem zweifelt da niemand, dass falsche Einnahme das Risiko einer Schwangerschaft erhöht.
Beim Kondom ist alles eben schwer nachvollziehbar.