NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 23:09 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Achsooo naja, bei uns kommt es erst nach vorspiel und co zum einsatz...

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 23:20 
NFP-Gräfin

WuMi hat geschrieben:
AkZee hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Es gibt auch eine sehr kleine Studie (meiner Meinung nach aber nicht seriös) die darauf hindeutet, dass z.B. harte Stoppeln nach einer Intimrasur die Häufigkeit von gerissenen Kondomen erhöhen.
Ui, ja. :shock: Finde ich sehr plausibel!
finde ich überhaupt nicht plausibel, demnach müsste bei uns jedes mal das Kondom reißen. wieviel Frauen bzw auch Männer rasieren sich denn den Intimbereich und wieviel epilieren oder wachsen? Überhaupt: der Großteil des Gummis kommt ja nicht mit dem (un)rasierten Intimbereich in Berührung oder zumindest nicht während dem Erguss des Mannes in der Frau oder wie soll das gehen?!?! *kopfkratz*

Müsste es nicht, die Studie deutet nur darauf hin, dass die Häufigkeit erhöht ist (nicht, dass ständig Kondome reissen) ;-) Epilieren und wachsen entfernt die Haare, diese Stoppeln sind also viel weicher als die nach dem rasieren.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 23:24 
alte Häsin

Na schon, auf den Beinen mach ich das ja auch, trotzdem kommt mir die Erklärung ein wenig unbefriedigend vor... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 09:26 
wohnt hier

Wieso? Die Pille erhöht doch auch das Risiko für eine Thrombose, das heißt aber nicht automatisch das man eine bekommt wenn man die Pille nimmt.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 18:07 
alte Häsin

Äh, wieso jetzt Thrombose? Es ging doch ums rasieren?!?! *hä*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 18:33 
NFP-Prinzessin

Sie will damit sagen, dass das Risiko einer Panne vielleicht erhöht ist, aber dieses Risiko deswegen nicht bei jedem zutrifft. Genauso wie ich vielleicht theoretisch ein höheres Risiko habe, eine Panne zu haben, weil ich keine Penisse vermesse aber praktisch bisher noch nie eine Panne eingetreten ist.

@ Steffi, ich hatte bei meinen ersten Versuchen Gleitgel, aber ich hab vielleicht auch später angefangen.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 18:36 
alte Häsin

Ja, trotzdem find ich den Vergleich jetzt etwas sinnfrei, aber bitte. Zudem ja die oben genannte Studie doch ein wenig zweifelhaft zu sein schein, wohingegen des genügend aussagekräftige Studien zum Zusammenhang Pille und Thrombose gibt. Naja. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 19:31 
NFP-Prinzessin

Die Studie ist sicherlich zweifelhaft und ich selbst zweifle sie auch an. Ich wollte nur erklären, wie sie vermutlich argumentiert hat.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 20:13 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
Die Studie ist sicherlich zweifelhaft und ich selbst zweifle sie auch an. Ich wollte nur erklären, wie sie vermutlich argumentiert hat.

Ich fand die Stichprobe zu klein um aussagekräftig zu sein. das heißt ja aber noch lange nicht, dass es keinen Zusammenhang gibt. Wie häufig der ist, ob man es sich evtl. trotz Zusammenhang gut leisten kann es zu ignorieren ist ja schon wieder ein anderes Thema.

@WuMi
Ich weiß ja auch nicht bei anderen Leuten was genau zu ihrer Kondompanne geführt hat. Da hat es z.B. einer falsch gelagert, ohne dass es ihm bewusst war (Sonneneinstrahlung, Lagerung auf dem Nachttisch). Der fragt sich dann vielleicht ob die Größe falsch ist, ab das anlegen falsch war etc.

Es gibt auch Leute die immer Vaseline als Gleitmittel nutzen und keine Pannen haben, während jemand anders nur einmal mit der Bodylotion unvorsichtig ist und schon ist das Kondom kaputt.
Im letzteren Fall weiß ich aber nicht ob evtl. ein anderer Fehler zu der Panne geführt hat.

Man ist ja nie dabei und kann sicher sagen an welchem Faktor es liegt. Ein Kondom hat viele Fehlerquellen bei der Anwendung.

Warum also einen Faktor von vorneherein ausschließen, nur weil einem selbst damit nie etwas passiert ist?
Es gibt auch Frauen die die Pille jeden Monat falsch nehmen und nicht schwanger werden. trotzdem zweifelt da niemand, dass falsche Einnahme das Risiko einer Schwangerschaft erhöht.

Beim Kondom ist alles eben schwer nachvollziehbar.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 20:25 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Betrifft zwar nicht Verhütung, aber *nixweiss* wohin sonst mit diesem Thema:
Eine Freundin meinte neulich, sie habe irgendwo gelesen, dass sich bei Frauen, die viel Zeit miteinander die Zyklen so aufeinander einstellen, dass sie nach einiger Zeit die Mens immer wieder gleichzeitig haben *hä* . Sie sagte auch, sie hätte mit 4 Mädchen aus ihrer Klasse immer zeitgleich die Mens :shock: .
Nach diesem Gespräch achtete ich auch auf mein weibliches Umfeld und mir fiel auf, dass auch einige meiner Freundinnen ihre Mens mehrmals hintereinander zur selben Zeit hatten wie ich *kopfkratz* .
Was haltet ihr davon? Ist das Einbildung/Zufall oder könntet ihr euch das irgendwie erklären? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 20:28 
NFP-Guru

Hier gibt es nicht das nicht schonmal vorkam: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=344&hilit=menstruationsangleichung

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 20:56 
alte Häsin

Alana, warum immer gleich eine Grundsatzdiskussion aus allem machen?
Diese "Studie", die du da erwähnt hast, erscheint mir einfach dubios, das ist alles. Natürlich bin ich bei den ganzen Kondomversagern nie live dabei und auch sonst niemand. Ich habe einfach noch nie nie nie von irgendwoher gehört, gelesen etc, dass die Stoppeln nach der Intimrasur ein Kondom zerstört haben. Mag vereinzelt vorkommen, aber doch bitte ein minimalster Faktor bei Versagern sein.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 21:04 
wohnt hier

Ich hab das mit der Thrombose nur aufgebracht um zu verdeutlichen das höheres Risiko nicht gleich absolutes Eintreten des Ereignisses ist.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 21:41 
NFP-Guru

WuMi hat geschrieben:
Mag vereinzelt vorkommen, aber doch bitte ein minimalster Faktor bei Versagern sein.

Eben. Es ist nicht bewertbar zum jetzigen Zeitpunkt. Ausreichende Daten fehlen.
Bei Kondomgrößen war es aber auch so, dass man lange dachte die Größe wäre egal, während es jetzt viele Studien gibt die Probleme bestätigen. Es einfach abzutun kann ich da nicht stehenlassen. Es ist nicht geklärt, es gibt wage Vermutungen, noch kein Grund sich anders zu verhalten, aber man kann ja mal abwarten, was da noch an Untersuchungen kommt in den nächsten Jahren.
Pille und Johanniskraut ist z.B. auch ein umstrittenes Problem, obwohl man Effekte auf die Hormonspiegel und auch Zwischenblutungen durch diese veränderten Spiegel nachweisen kann, ist die Frage ob, und wenn ja unter welchen Umständen, auch die Verhütungssicherheit ausgehebelt wird. Manche sehen die Fallzahlen von ungewollten Schwangerschaften dadurch als Eindeutig an, während andere Zweifeln.
Es kommen eben doch immer neue Erkenntnisse, warum sich so davor verschließen?
Es gibt immer eine aktuelle Bewertung, die kann aber in 5 Jahren ganz anders aussehen.
Unfruchtbarkeit und Spirale ist noch so ein Beispiel, bei dem sich viel geändert hat in den Empfehlungen.

Ich habe aber nicht vor, dass jetzt weiter zu diskutieren. Du hast deine Meinung, ich habe meine. Wer es liest pickt sich raus womit er was anfangen kann. Alles gut, oder?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 21:55 
alte Häsin

Alles gut :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]